Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    02.07.2012

    1.9 Tdi jault/heult beim Gas geben

    Hallo Leute.

    Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts vergleichbares gefunden.

    Und zwar ist mir bei meinem A4 1.9 Tdi (130 Ps) b6/8e aufgefallen, dass wenn ich mein Gaspedal am Anfang durchtrete, ein jaulendes/heulendes Geräusch erzeuge. Man hört es im Stand und auch bei der Fahrt und es ist nicht Drehzahlabhängig.

    Ich kann das Geräusch durch antippen bzw ein bisschen mehr durchtreten beeinflussen...

    Als Beispiel: Ich fahre bei 60 KmH im 4 Gang und lasse das Gaspedal ein wenig los bis das Geräusch abfällt und irgendwann nicht mehr hörbar ist. Trete ich wieder ein bisschen mehr drauf jault es hoch bis es nicht mehr hörbar ist....Es ist in dem Bereich vom Gaspedal wo es noch nicht wirklich die Drehzahl beeinflusst, aber es ist halt nervig, wenn man weis das es vorher nicht da war. Und es ist auch immer beim beschleunigen bzw Gang wechsel und erneutem treten des Gaspedals da. Mit dem Getriebe kann es ja eigentlich nichts zu tun haben da es auch bei Leerlaufstellung auftritt....

    Ich hoffe man kann ungefähr verstehen was ich meine

  2. #2
    Benutzer Avatar von waliko2003
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CGLB / LSA

    Ort
    Karl-Marx-Stadt
    Registriert seit
    10.07.2010
    Abend,

    alle Turboschläuche prüfen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    Hast du eventuell chinchkabel im auto verlegt?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    02.07.2012
    Ok schaue mal morgen nach... Zur 2ten Frage, nein habe ich nicht es ist ja auch erst letzte Woche aufgetreten, davor nicht.... Aber so ungefähr hört es sich an als wenn man das Plus und das chinch Kabel auf eine Seite legt, nur nicht ganz so laut und halt nicht über den ganzen Drehzahlbereich....

  5. #5
    Benutzer Avatar von Minz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Registriert seit
    17.04.2010
    Zitat Zitat von JaKla Beitrag anzeigen
    Hallo Leute.

    Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts vergleichbares gefunden.

    Und zwar ist mir bei meinem A4 1.9 Tdi (130 Ps) b6/8e aufgefallen, dass wenn ich mein Gaspedal am Anfang durchtrete, ein jaulendes/heulendes Geräusch erzeuge. Man hört es im Stand und auch bei der Fahrt und es ist nicht Drehzahlabhängig.

    Ich kann das Geräusch durch antippen bzw ein bisschen mehr durchtreten beeinflussen...

    Als Beispiel: Ich fahre bei 60 KmH im 4 Gang und lasse das Gaspedal ein wenig los bis das Geräusch abfällt und irgendwann nicht mehr hörbar ist. Trete ich wieder ein bisschen mehr drauf jault es hoch bis es nicht mehr hörbar ist....Es ist in dem Bereich vom Gaspedal wo es noch nicht wirklich die Drehzahl beeinflusst, aber es ist halt nervig, wenn man weis das es vorher nicht da war. Und es ist auch immer beim beschleunigen bzw Gang wechsel und erneutem treten des Gaspedals da. Mit dem Getriebe kann es ja eigentlich nichts zu tun haben da es auch bei Leerlaufstellung auftritt....

    Ich hoffe man kann ungefähr verstehen was ich meine


    Hallo in die Runde,

    ich klinke mich hier mal ein.
    Ich vermute mein Wagen gibt das gleiche Geräusch von sich.
    Ich würde es als ein Pfeifen beschreiben, allerdings eher so, als wenn man die Luft einzieht.

    Die Schläuche auf der Seite des Turboladers habe ich bereits ausgebaut und überprüft.
    Die waren in Ordnung.

    Die Schläuche auf der Fahrerseite sind etwas schwerer zu erreichen, insbesondere der nach dem LLK. Deshalb wird diese Untersuchung noch etwas warten müssen. Eine weitere Option soll wohl das flexible Teil im Abgasstrang sein, habe ich mir aber auch noch nicht genau angeschaut.

    In einem anderen Beitrag wurde auf lose Schrauben am Abgaskrümmer verwiesen.

    VG

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    02.07.2012
    Ja ich habe auch Anfang dieser Woche ein neues flexrohr verbaut bekommen... Aber was soll da pfeifen... Ordentlich verschweißt würde es ...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Strömungsgeräusche vom überschüssigen Ladedruck bei Gaswegnahme der durch den Luftfilterkasten entweicht. Audi bezeichnet das als "Kaudern". Laut denen ist das Stand der Technik.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    02.07.2012
    Ok. Danke schon mal für eure ganzen Antworten.

    Es muss wohl wirklich etwas mit dem Turbo System zu tun haben...
    Ich habe jetzt auch noch ein paar Einträge im Internet mit dem "Kaudern" was carsamba55 schon beschrieb, gefunden.

    Ich werde jetzt mal am Wochenende genauer alles nachschauen, weil es mich stutzig macht, dass dieses Geräusch so laut geworden ist und ich es vorher auch nicht wirklich wahrnehmen konnte.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    Ich bin mal ohne die luftführung von der front zum luftfilterkadten gefahren, da war dieses "kaudern" viel lauter wie normal. Sitzt das plastikteil richtig?

  10. #10
    Benutzer Avatar von Minz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Registriert seit
    17.04.2010
    Zitat Zitat von JaKla Beitrag anzeigen
    Ok. Danke schon mal für eure ganzen Antworten.

    Es muss wohl wirklich etwas mit dem Turbo System zu tun haben...
    Ich habe jetzt auch noch ein paar Einträge im Internet mit dem "Kaudern" was carsamba55 schon beschrieb, gefunden.

    Ich werde jetzt mal am Wochenende genauer alles nachschauen, weil es mich stutzig macht, dass dieses Geräusch so laut geworden ist und ich es vorher auch nicht wirklich wahrnehmen konnte.
    Gibt es hierzu eine Erklärung?
    Ich sage mal vor etwa 5000 km war dieses "Kaudern" nicht wirklich zu vernehmen.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Lader jetzt mehr verdreckt, Ladedruck durch kühlere Luft geändert, evtl Beschädigung am einer Laderschaufel, gibt einige Möglichkeiten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von Minz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Registriert seit
    17.04.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Lader jetzt mehr verdreckt, Ladedruck durch kühlere Luft geändert, evtl Beschädigung am einer Laderschaufel, gibt einige Möglichkeiten.
    Interessant, vielen Dank für die Hinweise.
    Macht es Sinn den Lader zu wechseln?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - S4 V8 BBK Motor heult / jault
    Von flo85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 11:30
  2. 8D/B5 - B5 quattro heult / jault nachdem man vom Gas geht
    Von Snowy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 22:51
  3. 8D/B5 - Motor ruckt beim Gas geben und Gas wegnehmen
    Von andiebar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 22:39
  4. 8E/B6 1,9 TDI /AWX 4er Zylinder macht Geräusche und Vibriert beim Gas geben...
    Von Muerte8E im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 11:36
  5. Ruck beim Gas geben bzw. beim Gas wegnehmen
    Von n!ghtY im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •