Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CJCA/MVY

    Ort
    Kulmain
    Registriert seit
    04.09.2013
    Blog-Einträge
    3

    Temperatur Motor / Leistung Heizung

    Hallo,

    hab aktuell das Problem das bei den extremen Temperaturen letze Woche der Motor die normalen 90 Grad Wassertemperatur nicht erreicht. Am Donnerstag bei -18 Grad aussentemperatur ist der Zeiger nicht von den 50 Grad hochgekommen.

    Ich hab jeden Tag 25 Km zu meinem Arbeitsplatz zu fahren.

    Mein Händler meint das das normal sein und die Heizung bei einer Einstellung von 22 Gard und Automatik sauber arbeiten müsste. Ich sitze aber aktuell mit Strickmütze und Weste und Jacke im Auto mit Sitzheizung auf Stufe 2 ( die hab ich sonst äusserst selten laufen!).

    Geb das Auto heute ab weil in der Kälte auch das Spiegel anklappen nicht mehr funktioniert hat, der linke Spiegel ist beim starten des Motors bei Temperaturen von unter -3 - -5 Grad nicht in seiner Arbeitsposition stehen geblieben sondern komplett nach vorne durch gefahren.

    Das Heizungsthema hab ich dann da noch mit draufgepackt, wenn das Auto schon mal einen Tag in der Werkstatt steht.

    Meine Frage nun an die andere B8 Fahrer mit dem TDI 2,0 mit 143 PS, habt Ihr ähnliches Verhalten oder auch solche Probleme?

    Heute bei 2 Gard Plus war mir mit den selben Einstellungen nach ca. 16 km so warm das ich die Mütze abnehmen musste und die Jacke aufgemacht hab.

    Ich denke daher das es nicht an der thermischen Regelung des Autos liegt sondern eher ein Defekt in der Regelung der Thermik oder Thermostat vorliegt. Bei meinem alten Passat 4 motion war mal der elektrische Zuheizer defekt da hatte ich ein ähnliches Verhalten.

    Da ich noch Garantie (5 Jahre Werksgarantie) hab möcht ich aktuell selber noch nicht rangehen.
    A4 Allroad 2,0 TDI

  2. #2
    Benutzer Avatar von Matte156
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/PCG

    Ort
    östlich von Berlin
    Registriert seit
    17.03.2009
    Das sollte so nicht normal sein. Bei mir dauert es ca. 5-6 km bis lauwarme Luft kommt bei den Außentemperaturen von -13°C. Danach geht es recht fix, bis die Temperatur erreicht ist. Etwas nerviger ist da nur ein Pfeifen der Lüftung ab einer bestimmten Lüfterstufe.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Tobi3c
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    19.07.2015
    Der elektrische Zuheizer macht seine Arbeit in meinem B8 2012 wunderbar. Nach 3-5min wird es langsam warm. Wasser hebt nicht ab, bzw nur ganz wenig. Öltemperatur wird bei mir, bei 11km auch noch nicht angezeigt (normal wird die ab 60° angezeigt)!

    Also ansich alles normal bei dir mit dem Motor, nur der Rest vielleicht nicht umbedingt.

    Lg, Tobi

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CJCA/MVY

    Ort
    Kulmain
    Registriert seit
    04.09.2013
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Matte156 Beitrag anzeigen
    Das sollte so nicht normal sein. Bei mir dauert es ca. 5-6 km bis lauwarme Luft kommt bei den Außentemperaturen von -13°C. Danach geht es recht fix, bis die Temperatur erreicht ist. Etwas nerviger ist da nur ein Pfeifen der Lüftung ab einer bestimmten Lüfterstufe.
    Laufwarme Luft kommt bei mir auch, aber so richtige 22 Grad wie an der Klimaanlage eingestellt entstehen nicht.

    Heute bei +2 Grad ist es das erste mal wieder so warm geworden das ich nach ca. 12 - 15 km die Mütze abgenommen hab und die Jacke aufgemacht hab weil es mir zu warm wurde.

    Mal sehen was die Werkstatt morgen spricht.

    Ein Pfeifen in der Lüftung hab ich nicht, selbst wenn ich manuell auf 12 auf drehe.
    A4 Allroad 2,0 TDI

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CJCA/MVY

    Ort
    Kulmain
    Registriert seit
    04.09.2013
    Blog-Einträge
    3
    Hallo,

    gestern hab ich mein Auto wieder abgeholt. Der Meister hat mir erklärt das sie bei dem Thema Heizung alles untersucht hätten und keinen Fehler gefunden haben. Laut Serviceanweisung von Audi ist ein Schwanken der Temperaturanzeige zwischen 50 und 90 Grad normal. Da die Dieselmotoren thermisch optmiert sind. Im MMI ist im Bereich Klima die Option Zuheizer auf "auto" zu stellen. Was aber der Fall war. Ansonsten ist das "Stand der Technik"!

    Ich hab mich bedankt, da ich im Leihwagen (Golf Sportsvan Benziner), das erste mal wieder warme Füße hatte! Er hatte nur gelächelt. Da werd ich wohl damit leben müssen!

    Die Jungs dort sind erste Klasse, hab mehrer Autos aus der Familie dort und bin.

    Thema Spiegel, beim linken Spiegel wurde die komplette Mechanik auf Garantie getauscht.

    Gibt es in den Steuergeräten irgendwo Parameter für die Temperaturführung? Die man ggf. mit VCDS anpassen könnte?
    A4 Allroad 2,0 TDI

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - temperatur heizung
    Von podenco im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 18:48
  2. 8D/B5 - temperatur heizung
    Von podenco im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 15:45
  3. 8D/B5: Leistung , Temperatur !!
    Von 1.8T_quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 15:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •