Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006

    Umstieg vom Longlife auf normales Öl

    Hallo,

    es geht nicht um meinen AUdi asondern um den Golf 4 1,6 Benziner meiner Schwester. Der hat relativ viel Ölverbrauch, so ca. 1 Liter auf 1000 km. DAher habe ich gedacht auf 5W-40 vollsy. umzusteigen. Viele hier im Forum habe damit ja gute Erfahrungen gemacht.

    Nun zur Frage:
    Ich tausche einfach das Öl samt Filter. Aber dann muss doch auch was im BordCOmputer geändert werden oder? Sonst weiß der ja nicht dass er alle 15 TKM blinken soll?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Golf 4 sollte eh nen Festintervall (15 tsd km) haben, zumindestens der 1,9er Tdi meiner Ex hatte den und hat nur angezeigt das er fällig war. Beim Ölwechsel mach noch ne Spülung mit Motor Clean von Liqui Moly mit rein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ich kann mich irren, aber mein Kumpel der Mechaniker bei VW ist, hatte einen Fall vor nem halben Jahr.

    Dort hat der Kunde auch einen Ölwechsel gemacht und wohl nicht alles raus bekommen vom alten Öl.
    Zumindest hat es dann die Mischung aus LongLife und neuem Synthetischen Öl dann in dem Ansaugfilter in der Ölwanne festgesetzt.

    Bzw. es hat ihn zugeschmiert.

    Ich kann gerne nochmal nachfragen, wie das zustande kam und Dienstag berichten.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also sorry aber sowas hab ich ja noch nie gehört, denn dann müssten ja Dutzende hier ausm Forum die auf Vollsynthetik umgestellt haben jetzt Angst um ihren Motor haben. Das LL Öl neigt eigentlich dazu das Ölsieb zuzusetzen das hat aber nix damit zu tun das bei einen Umstieg auf ein anderes Öl noch Reste vom LL Öl drin waren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ich werd nochmal nachfragen, aber anders ist es mir von ihm nicht bekannt.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  6. #6
    Benutzer Avatar von Max_Payne
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    03.02.2011
    Öl sezt sich doch ab wenn das fahrzeug ewig steht.Wenn Du unterwegs bist und Deine Öllampe leuchtet auf und die nächste tanke hat kein LL dann muß man auch normales draufschütten.Hab ich auch schon gemacht,10000 km später fährt er immer noch

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006
    An eine Spülung hatte ich auch gedacht. Das würde ich dann auf jeden Fall tun. Ist die Annahme denn richtig dass sich nach dem Umstieg der Ölverbrauch deutlich senken sollte? Neues Öl wird dann auf jeden Fall MArkenöl von Fuchs, CAstrol oder so.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kann sein Muss nicht, is ja auch ne Frage ob der Motor mechanisch noch gesund ist. Wie sagt man so schön , Probieren geht über raten
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    So, ich habe heute nochmal angerufen.
    Und mir wurde alles soweit nochmal bestätigt.

    Mittlerweile hat er bereits 5 dieser Fälle gehabt.
    Wo bei Motoren die mit LongLife-Öl liefen, der Kunde normales 10/40 Teilsynthetisches (so war es beim letzten Fall) zugegeben hat.
    Dadurch löste sich die kompletten Schlackeablagerungen im Motor und setzten das Ölsieb zu.

    Gibt sogar eine Anleitung in 16 Schritten, wie man dieses Problem dann beseitigen muss.
    Diese wird sogar von VW/Audi ausgegeben.

    Wenn es bei sovielen Leuten ohne Probleme hingehauen hat, dann werden diese wohl etwas falsch gemacht haben.
    Wie gesagt, ich habe nochmal nachgefragt und es handelt sich um keine Stammtischgeschichte.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja mir ist so ein Fall in meinn 25 Berufsjahren nicht Bekannt, nur das das Longlife Öl nach der alten Norm 50300 zum verklumpen und zusetzen der Ölsiebe führte. Mal abgesehen das das 5W30 Longlifeöl der aktuellen Norm 50400/50700 was gern von Castrol bei VW genommen wird ein Hydrocrack Öl, also ein teilsynthetisches Öl ist. Wieso sollte also da die Zugabe eines anderen Teilsynthetischen Öl so etwas auslösen. Und wie gesagt hier ausm Forum haben inzwischen dutzende Leute auf das Mobil1 0w40 Vollsynthetik umgestellt und noch keiner hat von Problemen damit berichtet nach der umstellung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006
    Dumme Frage... Wie bekomm ich denn das ganze Öl raus? Reicht es da die Ablassschraube ne STunde offen zu lassen und mit bisschen Luftdruck von oben reinzuschießen? Darf man das überhaupt?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von porschefs Beitrag anzeigen
    Wie bekomm ich denn das ganze Öl raus?
    Motor auf Betriebstemperatur bringen, am besten mal ein Stück auf der Autobahn ausfahren. Anschließend bei heißem Motor direkt den Ölwechsel durchführen.

    Dreh die neue Ölablass-Schraube erst wieder rein, wenn das Öl nicht mehr/ kaum noch aus der Wanne tropft. Das reicht, bitte keine Druckluft oder ähnliches.........

    Wenn dann würde ICH den ersten Intervall mit dem neuen Öl entsprechend kürzer ansetzen, eine Öl-Spülung (von z.B. Liqui Moly) würde ich jetzt nicht machen.


    Ich nehme mal an, du sprichst von dem 1.6er mit 74/75kW und 8 Ventilen?
    Gruß volverine

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Nachtrag: Auch wenn es nur empfohlen wird und keine ofizielle Freigabe hat: Das Synthoil von Liqui Moly hat unter anderem eine recht gute Reinigungswirkung.......


    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...oiladb=web.nsf


    Wir fahren es in beiden Autos: Meinem und dem Golf meiner Frau (Golf IV, 1.6 SR /AKL)........
    Gruß volverine

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006
    Ist ein GOlf 4 1,6l SR motor, ich denke 8V...

    Ich hätte das Fuchs Supersynth beim Ölscheich24 gekauft. 0W-40 Vollsynthetisch! Fahre es in meinem 1,9 TDI A4 B5 und bin sehr zufrieden. Erfüllt die VW 502 und 505 Norm...

  15. #15
    Benutzer Avatar von MadMax85
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    St.Ingbert
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ist der Wechsel zu empfehlen wenn man weniger Kurzstrecke fährt??
    Geändert von MadMax85 (21.07.2011 um 19:20 Uhr)
    Ja neee, iss klar....

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    25.04.2006
    Hallo zusammen,
    auch ich wollte vom Longlife Intervall (Castrol Edge Professional Longlife 3 5W-30) auf Festintervall umsteigen und das Öl wechseln. Habe gehört, das Longlife-Öl für Kurzstrecken nicht so gut ist und 0W-40 besser sein soll. Was muss ich beim Kauf beachten bezüglich der Spezifikationen beachten? Welches Öl könnt ihr mir empfehlen?

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also bei Kurzstrecken ist es egal welches Öl du fährst und warum da nen 5W30 schlecht sein soll weiß ich nicht. Das du dann dein Öl eh mit Kraftstoffeintrag versaust, solltest du es eher etwas öfters wechseln und das dann nicht nur alle 15 tsd km sondern evtl alle 10 tsd km. Ich würd eher darauf schauen das du nen Vollsynthetiköl nimmst und wenn du schon nach dem 0W40 fragst, willst du wohl das Mobil1 New Life haben was hier viele nehmen, außer mir Was die Spezifikationen angeht, wenn du nach denen gehst ist das 0W40 für deinen nicht zugelassen und zu denen kannst du dir das Durchlesen: http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...+Dieselmotoren
    Geändert von mounty (30.09.2011 um 15:39 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004
    ...ich würde ein vollsynthetisches 10W40 mit passender Spezifikation verwenden und das bei extremer kurzstrecke max 15Tkm drinlassen!Damit erledigt sich auch der erhöhte Ölverbrauch und das risiko bei einem 0W oder 5W öl wäre mir echt zuhoch das der schmierfilm reißt durch den erhöhten Kraftstoffeintrag bei kurztreckenbetrieb!
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    19.05.2011
    Wo reißt denn bei einem 5W-30 der Schmierfilm ab??? Ich bezweifel auch dass du ein 10W-40,vollsyntetisch mit passender Spez. bekommst.... Ich habe noch kein 10W-40 mit der 50400 oder 50700 gesehen... Verstehe dass ihr eh nicht, macht doch das rein was vorgeschrieben ist und gut ist. Die haben sich schon was dabei gedacht die Hersteller und die fahren genug Testkilometer auf Prüfständen bevor sie ne Norm freigeben. Ich fahre ein 5W-30 LL wie vorgeschrieben und es läuft ohne Probleme. Und was bei dem Mobil 0W-40 besser sein soll würde ich auch mal gern wissen.... Das ist wahrscheinlich der gleiche Effekt wie die Beschleunigung etc. mit ner K&N Luftfiltermatte der sich im Hirn abspielt wenn es drinne ist....

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004
    @mr020186 also da hast du recht es gibt kein 10w40 mit der 50400/50700 da diese spezifikationen nur longlife öle sind und auch immer nur ein 5w30 ist!Der golf vom TE dürfte bei festintervall 50200 bzw 50500 benötigen und da gibt es vollsynthtische 5w40 und 10w40 Öle!Zum thema schmierfilm,bei extremer kurzstrecke haste einen hohen kraftstoffeintrag ins öl,der motor wird nie richtig warm und dann noch die geringe viskosität (5W) bei dem longlifeöl,das wäre mir zu dünn!Ausserdem warum soll der TE das teure Longlifeöl einfüllen,wenn es zu seinem fahrprofil garnicht passt,denn selbst bei longlifeöl würde ihn die MFA bei spätestens 20 TKM an die Box schicken.Also alle 15tkm einen ölwechsel mit festintervallöl und gut ist

    Mich würde mal wieviel kilometer du schaffst bei longlife und bei welchem fahrprofil ?
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

Ähnliche Themen

  1. Longlife Öl Unterschiede?
    Von HappyFreak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 00:48
  2. Re: LongLife 3 Öl mit LongLife 2 Öl mischbar?
    Von ELTOTO im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 14:53
  3. Re: Welches Longlife-Öl ???
    Von Black Sheep im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 19:40
  4. Re: Longlife Öl
    Von Nanny Fine im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 17:05
  5. Re: Umstieg von Longlife- zu Leichtlauf-Öl
    Von bauks im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 01:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •