Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer Avatar von Kreman
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB/JJF

    Ort
    Harz
    Registriert seit
    21.06.2006

    Reifendruck bei Gasfüllung

    Ich habe eben mal die Reifendruckkontrolle codiert und bin anschließend das erste mal zum überprüfen des Drucks an die Tanke.

    Dabei habe ich meinen Augen kaum getraut. Rundum 3,3 bar drauf - vom freundlichen. Ich bin mir nun unsicher was die Füllung angeht. Grüne Ventilkappen = Gasfüllung? Ist bei Gas ein höherer Reifendruck notwendig?

    Herstellerangabe liegt bei 2,0-2,3 soweit ich mich erinner. Es ist noch die Werksbereifung, Grundausstattung drauf.

    Ich will die Reifen auch nicht ungleichmäßig abfahren, konnte da aber noch nichts erkennen.

  2. #2
    Benutzer Avatar von HannesK
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    D-21339 Lüneburg
    Registriert seit
    28.06.2010
    Da solltest du vorher viell nochmal die Vorgabe prüfen bzw zum fahren. 3,3 bar kommen mir auch bissel viel vor, was aber ja nichts heißen muss.
    Der Druck, egal welches Gas, ist immer der gleiche Druck. Ob Luft, Stickstoff oder Wasserdampf. 3,3 bar = 3,3 bar.
    Geändert von HannesK (27.05.2011 um 21:05 Uhr)
    Mitdenken ist nicht verboten!

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Druck ist nach Herstellervorgabe einzustellen, egal ob Stickstoff (Gas) oder Luft drauf ist. Benötigter Druck steht auf dem Aufkleber in der Fahrertür.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von Kreman
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB/JJF

    Ort
    Harz
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ich hab den Druck jetzt mal auf 2,5 bar reduziert rundum. Ich frag mich was die für einen rangelassen haben.

    Die einzige Erklärung, die mir noch einfallen könnte ist dass sie den Druck für die Standzeit aufm Platz erhöht haben und das vorm Verkauf vergessen haben.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja das wird noch der Auslieferungsdruck gewesen sein damit keine Standplatten entstehen, solltest aber schon den richtigen druck aus dem Bordbuch bzw vom Aufkleber einstellen bzw 0,2 bar mehr zum Spritsparen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Kreman
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB/JJF

    Ort
    Harz
    Registriert seit
    21.06.2006
    2,3 bar laut Türaufkleber bei voll besetztem Auto. Werds noch mal ein wenig reduzieren, da ich meistens allein fahre.

    Dabei ist mir übrigends die mangelnde Funktion der selbst codierten Reifendruckkontrollanzeige aufgefallen. Nach der Codierung wurde TPMS im FIS und die Warnleuchte im Tacho angezeigt. Ich habe dann den aktuellen Reifendruck übers MMI gespeichert (3,3bar). Dann 0,8 bar rausgelassen und 500m gefahren, aber keine Warnung von der Reifendruckkontrolle. Nach den 500m hab ich den aktuellen Stand dann wieder eingespeichert.
    War der Fahrtweg zu kurz oder spricht die Kontrolle erst bei deutlich weniger an???

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Ich glaube, bei den aktuellen spricht die nur an, wenn EIN Reifen abweicht. Bei achsweisem Verlust begrift die Anlage das nicht und das hast Du ja im Prinzip simuliert.
    Ich fahre wieder AUDI!


  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Welches System ist verbaut? Das der Reifendruck Kontrollanzeige mit der Warnleuchte oder das Reifendruck-Kontrollsystem mit direkter Druckanzeige? Beim ersten kann nur etwas angezeigt werden wenn bei den Rädern auf einer Achse ein Drehzahlunterschied festgestellt wird. Nur das zweite System mit in den Rädern verbauten Drucksensoren kann den Druckunterschied einzelner Räder erkennen, allerdings dauert auch das länger als nur 500m Fahrtstrecke.


    Reifendruck-Kontrollanzeige
    Die Reifendruck-Kontrollanzeige ist ein indirekt messendes System, das die Signale der ABS/ESP-Drehzahlsensoren nutzt, um Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder zu ermitteln und daraus auf einen Luftdruckverlust zu schließen. Zusätzlich werden über die gleichen Signale charakteristische Schwingungen der einzelnen Reifen ausgewertet und daraus ein potenzieller Luftdruckverlust hergeleitet. Über eine Warnanzeige wird der Fahrer auf den Luftdruckverlust aufmerksam gemacht, so dass er zeitnah den Luftdruck an den Reifen kontrollieren kann.

    Reifendruck-Kontrollsystem
    Die direkte messenden Reifendruck-Kontrollsysteme ermitteln mit in den Rädern verbauten Sensoren Druck und Temperatur des Reifeninneren und senden die Informationen an einen Empfänger im Fahrzeug. Die gemessenen Luftdrücke werden fortlaufend gegen Sollwerte verglichen, die vom Fahrer z.B. nach einem Reifenwechsel eingegeben worden sind. Der Fahrer kann nicht nur Reifendruck und Temperatur fortlaufend ablesen, bei Abweichungen vom vorgegebenen Reifendruck wird er gewarnt. Zur korrekten Funktion des Systems sind Sensoren in allen vier Rädern notwendig. Werden Winterräder ab Werk mitgeliefert, so sind die notwendigen Sensoren schon verbaut; ansonsten müssen sie gesondert vom Audi Partner mitbestellt werden
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von alex360
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DEU

    Ort
    Steiermark
    Registriert seit
    12.01.2011
    bei der kontrolle wird glaub ich der abrollumpfang bzw. die umdrehungen über die abs sensoren gemessen und mit sollwerten verglichen, die beim abgleich neu angelegt werden.

    z.b. 20 km/h = xx umdrehungen des rades. Registriert das system da auf eine gewisse zeit weniger umdrehungen nimmt es an dass der reifen zu wenig luftdruck hat.

    so funktioniert jedenfalls die RPA bei BMW und ich schätze Audi wird da wenig anders vorgehen.

    MFG

  10. #10
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ich kann bei meinem B7 die Drücke nicht ablesen, habe aber trotzdem angeblich Sensoren in allen Ventilen.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Kreman
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB/JJF

    Ort
    Harz
    Registriert seit
    21.06.2006
    Es geht um das System mittels ABS/ESP mit Warnleuchte und Meldung im FIS. Es sind keine Sensoren in den Reifen verbaut.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
    Ich kann bei meinem B7 die Drücke nicht ablesen, habe aber trotzdem angeblich Sensoren in allen Ventilen.
    Bei deinem System sind die Sensoren dazu da zu um das Rad zuordnen zu können welches den druckverlust hat. Es erfolgt also eine Agabe im FIS Wo der Druckverlust ist, wie Vorn Links oder Hinten Rechts mit einem Symbol versehen.
    Außerdem gibt es da 2 Prioritäten der Meldungen, einmal Priorität1 wo nicht zugeordnet werden Kann wo der Druckverlust ist bzw es mehrere Orte sind die Druckverlust oder Minderdruck haben und zum anderen die Prirorität2 wo der Ort zugeordnet werden kann wo der Druckverlust auftritt. Es erfolgen auch viele weitere Differenzierungen wann wie wo der Druckverlust auftritt.

    Zitat Zitat von Kreman Beitrag anzeigen
    Es geht um das System mittels ABS/ESP mit Warnleuchte und Meldung im FIS. Es sind keine Sensoren in den Reifen verbaut.
    Dann geht das nur wenn unterschiedliche Raddrehzahlen an einer Achse auftreten und nennt sich dann Reifendruck-Kontrollanzeige
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von Kreman
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB/JJF

    Ort
    Harz
    Registriert seit
    21.06.2006
    Jo dann ist alles klar. Danke, wieder was gelernt!

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    09.02.2016
    Mahlzeit. Ich krame hier mal den alten tread aus.

    Ich habe heute zum testen der TPMS Anzeige die Luft aus den hinterem Reifen gelassen ca. 1 bar
    binn ca. 3 Kilometer zur Tankstelle gefahren um wieder Luft aufzupumpen. Doch vom System gab es keine Meldung das mein Reifen platt ist.

    Ab welcher geschwindigkeit und dauer erschein die Meldung?

  15. #15
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Beim B8 wird der Unterschied mittels der Drehzahlunterschiede ermittelt und ob da 1bar weniger und 3km reichen weiss ich nicht
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    09.02.2016
    Ja das wird über ABS/ESP erfasst. Jedoch ist 1 bar gerade die Hälfte vom eigentlichen Druck. Muss der Reifen ganz platt sein?

  17. #17
    Benutzer Avatar von schnieps
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Plauen/Poing
    Registriert seit
    07.12.2012
    Du fährst also mit 2 bar

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    09.02.2016
    Mit 2,1 steht auch so auf dem Aufkleber an der Tür. Warum?

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Fahrtstrecke bzw Geschwindigkeit war wohl zu kurz bzw zu gering. Es sollte eigentlich eine Anzeige schon bei 0,5bar weniger erfolgen. Denke da wurde noch ein Punkt nicht richtig Codiert. Welcher Normdruck wurde denn abgespeichert?

    Edit: was hat eigentlich die Überschrift des Threads mit deinem Codierproblem zu tun?
    Geändert von mounty (11.02.2016 um 09:12 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer Avatar von schnieps
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Plauen/Poing
    Registriert seit
    07.12.2012
    Achso, ist ja ein 2.0er, sorry. Bei mir steht mehr dort.

Ähnliche Themen

  1. Re: Reifendruck bei Winterreifen
    Von Audidaddy im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 06:06
  2. Allgemein - Reifendruck bei 18 Zoll 225/40 ?
    Von Big_ron! im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 22:44
  3. 8E/B7: Reifendruck bei 235/45/17
    Von Draco im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 15:01
  4. Re: Reifendruck bei 18"
    Von Steven86 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 15:58
  5. Re: Gasfüllung...
    Von shadow one im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2003, 09:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •