Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009

    Bremsenumbau für Automatikgetriebe oder doch ein "besonderes" Bremsen-Kit?

    Moin!

    Hier im Forum finde ich einiges an Infos zum Thema Bremsenumbau wegen Leistungssteigerungen.
    Nun kann ich aufgrund der TT5 eh nicht soviel Leistung fahren, belaste die Bremse aber doch mehr bzw. anders wegen fehlender Motorbremse und Stadtbetrieb.

    Ich fahre noch die Serien-Bremsanlage mit normalen ATE-Bremsscheiben und ATE-Bremsbelägen und frischer DOT4.
    Durch meine vorherigen Fahrzeuge bin ich bedeutend bessere Bremsen gewöhnt und finde meine derzeitige Bremswirkung im A4 ziemlich erschreckend, gut bremsen ist was anderes.

    Die geschlitzten Zimmermann-Bremsscheiben in Kombination mit ATE-Belägen finde ich schon recht gut, würde ich wegen der TT5 aber nicht verbauen wollen.
    In der EBA der Zimmermänner steht, das man diese doch mit kurzen aber knackigen Bremsenmanövern fahren soll.

    Wegen der TT5 fehlt mir die Motorbremse, durch den Stadtbetrieb muß ich doch recht oft bremsen und wegen meines Juniors möchte ich doch "relativ" sanft bremsen, also ohne Kopfnicken.

    Jetzt seid Ihr dran!

    Welche Bremsscheiben/Bremsbeläge-Kombination würdet Ihr mir für meine Serien-bremsanlage empfehlen?
    Irgendwas an zusätzlichem Gimmicks wie NBL oder eine Art Luftleitblech?

    Oder doch ein Bremsen-Upgrade? -> Wenn ja, welches bei einem nur gechippten 1.8T?
    Wobei dann auch wieder die Frage nach einer Bremsscheiben/Bremsbeläge-Kombination bleibt.

    Danke im Voraus!

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010
    Da sollte doch die 312er Bremse Abhilfe schaffen ?!

    regards

    Erik


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Aber da bleibt auch wieder die Frage nach einer Bremsscheiben/Bremsbeläge-Kombination, weil ich anders wegen fehlender Motorbremse und Stadtbetrieb bremse.
    Also ich bremse weniger kurz und knackig sondern leider länger und zuerst sanft dann kräftig.
    Zudem steht man bedingt durch die TT5 eh öfters auf der Bremse als bei einem Schaltgetriebe.

    Würde es was nutzen, den Bremsen irgendwie Kaltluft zuzuführen?

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010
    Kann ich keine Aussage drüber treffen ob dies Abhilfe schaft, da fehlende Erfahrung.
    Würde aber sagen, gleiche Scheiben/Beläge nur größer.

    regards

    Erik


  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also die Kühluft ist nur interessant für Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten, bei deinen Stadtfahrten bringt das nix bzw es werden die Bremsen nicht so heiß als das sie Kühlluft benötigen, es sei denn du stehst mit einem Fuß auf der Bremse und gibst mit dem anderen Gas.
    Sicher ist Luft gut für die Bremse wird aber halt auch erst ausreichend geliefert bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h bzw müsste dann per Luftschlauch direkt der Bremse zugeführt werden was beim B5 mit seiten LLk problematisch ist.

    du könntest wenn du auf die 312er Bremse umbaust die Bremsbleche von der kleinen Phaeton Bremse nehmen, die Scheiben sind da zwar 323mm groß aber die Bleche funktionieren auch bei der 312er Bremse und haben eine Luftleitschaufel.
    Ansonsten würde ich normale Scheiben von ATE ohne Nuten, Ferrodo Performance Beläge und Stahlflexleitungen verbauen und gut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32
  2. 8E/B6: welche felgen? 18" oder doch 19"
    Von shenko im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 13:43
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 23:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •