Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ADV

    Registriert seit
    28.03.2008

    TüV-Probleme, brauche Rat: Supersport Federteller mit Lowtec-Federn

    Hallo (A4-) Freunde,

    hab ein Problem, welchem ein langer Werdegang zu Grunde liegt - probier mich dennoch kurz zu fassen.

    - A4 8E/B6 Avant mit S-Line-Fahrwerk incl. Hängearsch gekauft
    - Autogasanlage rein - Arsch noch hängender (hinten knapp 4 cm weiter unten als vorn), deshalb
    - Lowtec-Federn vorn (45 mm) rein: schon besser, Fahrverhalten ist auch gleich geblieben, aber hinten immer noch 1,5 cm tiefer, deshalb
    - Supersport-Federteller rein: und endlich steht er gut da (vorn 0,5 - 1 cm tiefer als hinten), auch am Fahrverhalten hat sich nix geändert.

    Zu den Federtellern:
    Vom Verkäufer als kompatibel zu sowohl Serien-als auch Tieferlegungsfedern deklariert. Dachte mir gut, so klappt das ja dann. Pustekuchen. TüV sagt - und so steht es auch in dem dämlichen Gutachten, was ich mir leider nicht nochmal durchgelesen hab - Federteller nur kompatibel mit Serienfedern.

    Jetzt steht das Auto mit den nicht passenden Federtellern da, ich krieg keine Eintragung, die ich aber schnell brauche, weil meine HU/AU schon überfällig ist und ich weiß nicht was ich machen soll.

    Bei Verkäufer und Supersport hab ich schon angefragt. Beide sagen bei ausreichender Federvorspannung im entlasteten Zustand kann der TüV nix gegen einwenden, nur steht das halt im Gutachten nicht drin. Weitere Infos krieg ich von denen jetzt nicht, da WE, muss ich Montag nochmal nachhaken.

    Schonmal jemanden was ähnliches passiert? Oder sonst jemand mit guten Hinweisen/Tipps am Start? Nur bitte nicht sowas in der Art:
    1. Warum bist du nur so blöd und willst die Federteller eintragen lassen, sieht doch eh keiner. Die Sicherheit geht mir vor und wenn der TüV gerechtfertigte Einwände hat respektier ich das auch. Außerdem komm ich aus der Nummer eh nicht mehr raus, weil das in dem TüV-Gutachten als Mangel und zur Wiedervorführung ausgewiesen ist und
    2. Hätteste doch gleich nen Gewindefahrwerk reingehauen. Klar, wär gut gewesen, aber ich war bei der Aktion immer reinen Gewissens was Kosten-Nutzen-Faktor und Legalität betrifft. Naiv, ich weiß, aber nun nicht mehr zu ändern...

    Danke schonmal, Nico

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Schmeiss das Gutachten weg und fahr zu nem anderen TÜV.

  3. #3
    Benutzer Avatar von HVLA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.12.2010
    Ich habe auch noch ein Satz Tieferlegungsfederteller von Supersport liegen. Der TÜV sollte besser das Gutachten lesen. Auf Seite 4 von 8 steht:
    "Bei Fahrzeugen mit geänderten Fahrwerksfedern und geänderten Dämpferelementen ist eineTieferlegung nur möglich, wenn diese durch ein gesondertes Gutachten genehmigt sind, soweit die vorgeschriebenen Abstandsmaße zu den Fahrwerkteilen eingehalten werden
    in den Punkten Auflagen und Hinweise keine diesem Prüfbericht widersprechenden Forderungen erhoben werden
    - die Federvorspannung ausreichend ist
    - die Knickwinkel der Antriebswellen nicht unzulässig überschritten werden
    - die Lenkanlage nicht beeinträchtigt wird"

    Augen auf

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ADV

    Registriert seit
    28.03.2008
    @HVLA4: Danke Mann, das Gutachten wäre ja schonmal ein Lösungsansatz. Nur steht das in meinem wirklich nicht drin, das hat auch nur sieben Seiten. Schätze mal, deines bezieht sich auf andere Federteller (meine haben die Typnr. SUFT004, und deine?). Könntest du mir das mal zukommen lassen? Vielleicht ist so noch was zu machen...

  5. #5
    Benutzer Avatar von HVLA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.12.2010
    Zitat Zitat von nimie111 Beitrag anzeigen
    @HVLA4: Danke Mann, das Gutachten wäre ja schonmal ein Lösungsansatz. Nur steht das in meinem wirklich nicht drin, das hat auch nur sieben Seiten. Schätze mal, deines bezieht sich auf andere Federteller (meine haben die Typnr. SUFT004, und deine?). Könntest du mir das mal zukommen lassen? Vielleicht ist so noch was zu machen...
    Ich habe auch den SUFT004 liegen. Dann scheint das ein neues Gutachten zu sein. Ich habe dir eine Emial gesendet!

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ADV

    Registriert seit
    28.03.2008
    Kleiner Zwischenstand: Habe nun ein neues Gutachten vorliegen, welches sich auf die/meine Supersport Federteller mit der Typnummer SUFT004 bezieht. Ist scheinbar ein aktuelleres bzw. nachbearbeitetes, laut welchem auch die Kombination mit nicht serienmäßigen Federn und Stoßdämpfern zulässig ist. Werde damit in den nächsten Tagen nochmal beim TüV vorsprechen und das Ergebnis hier kundtun. Falls hier jemand die gleichen Probleme hat wie ich, einfach per Mail bei mir melden...
    Geändert von nimie111 (23.05.2011 um 11:39 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ADV

    Registriert seit
    28.03.2008
    Hallo nochmal an alle Interessierten!

    Um das Thema meinerseits zu schließen hier ein letztes "update"... War die Tage mit samt dem genannten nochmal Gutachten beim TüV und die Eintragung verlief problemlos!!!

    Vielen Dank nochmal für die Hilfestellungen und Ratschläge und wie gesagt - falls jemand die gleichen Probleme haben sollte einfach ne PN an mich... mfG

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Distanzhülsen Federteller Supersport Bontrath
    Von Stefan2.0TDI im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2019, 20:26
  2. 8E/B7 - KAW Federn 50/30 mit B5 Federteller (jetzt auch mit Bilder)
    Von a3gangster im Forum Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 18:22
  3. Allgemein - Probleme mit Abgasgegendruck? Supersport Gruppe A
    Von therde im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 19:31
  4. WEITEC Federn mit Supersport Stoßdämpfern?
    Von tdimike im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 07:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •