Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Geht der echt so gut? + andere Fragen zum 1.8TFSI 160PS

    Hallo!

    Jetzt wo ich die ersten 'paar' Kilometer der Einfahrphase hinter mir habe, ist es an der Zeit die Leistung etwas zu erhöhen.
    Dabei ist mir aber aufgefallen, daß der schon bei geschätzt 2/3 Gas verdammt gut geht und auch schönes Laderpfeifen an den Tag legt.
    Den von der Probefahrt hat man gar nicht gehört und der ging auch nicht so gut, und da gab ich Vollgas! (Hatte allerdings erst 60Km oben)
    Das macht mich skeptisch.
    Selbst wenn ich bei 2000U/min diese 2/3 Gas gebe, zieht der schon wirklich gut los (auch im 4. Gang) und vibriert sogar leicht, als ob das ZMS Mühe hätte. Dabei hat der nur 250Nm.
    Zum alten 1.8T wie Tag und Nacht. Kann da was defekt sein? Ist der TFSI konventionell mit SUV und N75 ausgestattet und kann das bei einem Neuwagen schon defekt sein?
    Trau mich echt nicht Vollgas geben in der Angst meinem neuen Baby zu schaden.
    Hat ev. einer einen Plan wo die Trümmer im TFSI platziert sind? Hat mit dem alten 'T' nicht viel gemeinsam.

    Danke!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wenn du jetzt nen neuen A4 hast dann korrigiere doch mal dein Profil bitte und WO ist nun deine eigentliche Frage? Der TFSI ist ein völlig anderer Motor als der alte 1,8t und das einzige was die gemein haben ist der Hubraum und das se nen Turbo haben.

    Was ist denn mit Trümmer gemeint und wo die zu finden sind?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Kurz gesagt:
    Was kann defekt sein, weil er so gut geht, ohne bisher Vollgas gegeben zu haben?
    Der zieht von unten heraus los wie der 325Nm-Diesel meiner Frau, da reichen 250Nm sicher nicht dafür.
    Mit 'Trümmer' meine ich Leistungsrelevante Bauteile (N75, SUV,... z.B)
    Jetzt wäre eine Zeichnung des Motors inkl. Bauteilbezeichnungen super, daß ich mich mit dem TFSI mal zurechtfinde.

    Habe jetzt 'Angst' da könnte was defekt sein und traue mich nicht Vollgas zu geben, weil ich nichts ruinieren will. Die Karre ist drei Wochen alt!

    Profil ändere ich noch, das Alte nehm ich mal komplett raus bis ich alles beisammen habe
    Geändert von Nightfly (16.05.2011 um 07:37 Uhr)

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2
    Der ist 3 Wochen alt?
    Hat er schon 1000 km runter? Denn bis 1000 km ist er noch gedrosselt
    Und wenn du in den Bereich über 10T km kommst legt er gefühlt auch noch zu, auf jeden Fall nimmt der Verbrauch dann noch ab.
    Bei meinem höre ich nichts pfeifen.
    Geändert von M.P. (16.05.2011 um 08:08 Uhr)
    Gruß Martin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Ja, habe schon 1600Km runter. Fahre viel!
    Verbrauch liegt bei echten 7,6 Litern, ...lt. Computer bei falschen 7.0
    Genau, der von der Probefahrt pfiff auch nicht, meiner schon deutlich bei halb bis 2/3 Gas, mehr traue ich mich angesichts der Sympthome nicht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004
    In deiner Situantion würde ich folgendes machen: mich an der Leistung erfreuen!
    Du hast Garantie auf den Wagen.....fahr ihn, wie du ihn normal fahren würdest und gut ist.
    Als Alternative könntest du natürlich nochmal zm Freundlichen fahren und alles durchchecken lassen.
    Das einzige, was du machen müsstest bei deinem Wagen wär öfter nach Öl zu sehen, gerade bei Neuwagen sinkt der schnell mal.
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  7. #7
    Benutzer Avatar von brainx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    06.09.2009
    Was ne Frage: Was ist kaputt das mein Auto so gut fährt?...

  8. #8
    Benutzer Avatar von audiTFSI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Friedrichshafen
    Registriert seit
    05.02.2009
    Wieso hast du den Angst? Du hast doch Neuwagen Garantie! Oder wenn dir was sorgen macht, dann lass ihn bei Audi checken!!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Zitat Zitat von brainx Beitrag anzeigen
    Was ne Frage: Was ist kaputt das mein Auto so gut fährt?...
    ....die Ladedruckregelung zB: Habe von so einem Fall gelesen, kann ja auch bei Neuwägen defekt sein! Oder ein Marder hat sich an einem Kabel bedient,.....aber alles Spekulationen.

    Eines kann ich Dir aber schon sagen, wenn alles passt und die Mühle echt so rennt, bin ich überglücklich und bereue nicht mal, daß ich nicht den 2.0TFSI genommen habe!

    Werde mal auslesen fahren und wenn das nichts ergibt, mal richtig reinlatschen.

    Öl kontrolliere ich zweimal die Woche, vebraucht bis jetzt nichts (zumindest nicht erkennbar am Meßstab). Behalte ich aber sicher im Auge.

  10. #10
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    Öl kontrolliere ich zweimal die Woche, vebraucht bis jetzt nichts (zumindest nicht erkennbar am Meßstab). Behalte ich aber sicher im Auge.
    Am Meßstab?
    Bei meinem mußte ich bisher keinen Tropfen nachfüllen.
    Gruß Martin

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    ....die Ladedruckregelung zB: Habe von so einem Fall gelesen, kann ja auch bei Neuwägen defekt sein! Oder ein Marder hat sich an einem Kabel bedient,.....aber alles Spekulationen.

    Werde mal auslesen fahren und wenn das nichts ergibt, mal richtig reinlatschen.
    Wenn da nen Kabel durch wäre oder sonst was würd dir nen Lämpchen entgegenleuchten denn da wird auch wesentlich mehr und Umfangreicher Überwacht als bei deinem alten.
    Beim Auslesen wird nix rauskommen, der Wagen ist nun Frei (Werksbegrenzung zum Einfahren je nach Modell eine gewisse laufstrecke) und zieht unten rum fast genausogut wie euer Diesel, nur oben rum geht ihm dann die Luft aus, aber da warste ja noch nicht . Spritverbrauch geht auch noch runter behaupte ich bis 10 tsd km.

    Mach dir keinen Kopf und Unnötige Gedanken, fahr den Wagen und freu dich an der Leistungsentfaltung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008
    Zitat Zitat von M.P. Beitrag anzeigen
    Am Meßstab?
    Bei meinem mußte ich bisher keinen Tropfen nachfüllen.
    Ja welcher Messstab?

    Mein A5 mit dem Motor braucht auch kein Öl seit dem Kauf ( 4000 km)
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Eines kann ich Dir aber schon sagen, wenn alles passt und die Mühle echt so rennt, bin ich überglücklich und bereue nicht mal, daß ich nicht den 2.0TFSI genommen habe!
    also beim Bekannten im Scirocco(der hat den 160Ps) pfeift nix, Verbrauch liegt bei 9 Liter und gegen meinen 2,0TFSI hat er doch das nachsehen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Wastegate klemmt? Nur eine wilde Vermutung Aber das der Lader laut pfeift ist nicht ganz normal...kann mir aber kaum einbilden das beim Neuwagen sowas faul ist.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  15. #15
    Benutzer Avatar von meO
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    BDH/HEQ

    Registriert seit
    16.09.2009
    Freue Dich doch über die Leistung des 1.8 TFSI, Ölmessstab gibt es ab Werk keinen mehr, kann man aber auch im MMI und Radio auslesen, Ölstab kostet beim ~ 7€.

    Was mich aber beim 1.8 TFSI im A4 nervt ist das laaaang übersetze Getriebe, das nervt besonders auf der Autobahn, weil man oft runterschalten muss um zügig voran zu kommen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Mach dir keinen Kopf und Unnötige Gedanken, fahr den Wagen und freu dich an der Leistungsentfaltung.
    .....das werde ich beherzigen! DANKE,....bin eben noch soooo heikel auf das Teil!!

    @samael:
    Der Scirocco ist ein 1.4er! Daß der 2.0TFSI besser geht ist logisch, auch was den 1.8er angeht. Aber der Unterschied zum alten 1.8T ist gigantisch!

    @meO:
    Stimmt, der 6. Gang ist nur zum gleiten, der hat keine Kraft mehr, dafür kannst du aber sehr sparsam fahren wenn du es nicht eilig hast.

    @Rodaz:
    Hast du den 170PSer? Oder auch den 160er? A5 kann ich mir nicht leisten *ggg* Glückwunsch!

    @M.P.:
    Du hattest vollkommen recht, direkt nach dem Kaltstart läuft der echt nicht 100% sauber,...was sie da wohl programmiert haben??? Naja, dauert ja nur ca 30 Sekunden bis er schön läuft
    Geändert von Nightfly (17.05.2011 um 06:53 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008
    Hi
    Danke Habe den mit 170PS, 160 kam erst ab MJ2010 und meiner ist 2/2009.. (habe darum leider noch keine LED Rückleuchten)
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Nich beschweren über "zuviel" Leistung - sonst beginnt Audi noch mit Überlegungen, diese bei einer der nächsten Werkstattaktionen zu drosseln (wie seinerzeit den TDI mit 143PS).

  19. #19
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Weißt schon was bei dir Defekt ist, dann mach ich das bei meinen auch kaputt
    Viele Grüße, Chris

  20. #20
    Benutzer Avatar von Kreman
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB/JJF

    Ort
    Harz
    Registriert seit
    21.06.2006
    Die unsaubere Laufweise beim Kaltstart habe ich in meinem Thread auch schon bemängelt und die Anfrage bei Audi läuft dazu immer noch -,- Dazu kommt die Anfahrschwäche wenn man nicht ordentlich Drehzahl gibt zu Beginn.

    Über übermäßige Leistung kann ich nun auch nicht klagen, bin aber auch ein wenig vom A5 3.2TFSI und A7 3.0TFSI von Vadder verwöhnt

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8: Unterschied 1.8TFSI 120PS 160PS
    Von Tiffi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 15:20
  2. 8E/B7: Luftfilterkasten (Wohin geht der Anschluss zum Kotflügel?)
    Von t-quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 16:01
  3. Re: Bester Massepunkt in der A4 Limo?Und andere Fragen
    Von Holibaer im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 21:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •