Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von trinec
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Neuss/Düsseldorf
    Registriert seit
    25.06.2007

    Automatik schaltet nicht mehr, dreht Lehrlaufartig hoch

    Hallo,

    ich fahre einen 98er B5 - der Rest steht in meiner Fahrzeuginfo. Habe jetzt knapp 115.000km runter und heute ein plötzliches Problem.

    Kam gerade von der Arbeit, als ich merkte, dass ich ab dem 3. Gang bei ca. 55kmh das Gaspedal durchdrücken konnte und meine Automatik weder schaltete noch gas gab. Auch im langsameren Anfahren, schaltet die Automatik nicht wie gewohnt bei 25kmh in den 2. Gang, sondern dreht, obwohl ich nur leicht Gas gebe, bis 5000upm... Dann ruckelts und schaltet. Dann kann es vorkommen, dass er im 2. oder 3. Gang jeweils auskuppelt und ich einfach wie auf "N" Gas geben kann. Was kann das sein und welche Kosten kommen auf mich im schlimmsten Fall zu.

    Da jetzt eh einiges ansteht ist die Frage, ob es sich noch lohnt ihn zu bahalten (
    BMW E91 & E90

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    1. Ruhig bleiben und mal Fehlerspeicher auslesen (lassen).
    2. Wenn du mit dem Auto fahren musst versuch das er so wenig wie moeglich bei extrem hohen Drezahlen schaltet (Schaltschlaege!)
    3. Wenn im FSP nichts drin steht ist es vermutlich ein Problem durch mangelnde Wartung. (Trag mal deinen GKB nach!!!) Ziehe einen Getriebe-Service in Erwaegung. Wenns ein ZF ist ab nach Dortmund zu ZF da kann nichts schief gehen normal (ich hab noch keine Erfahrungen dort gemacht weil ich im Mom nicht die Moeglichkeit habe dahin zu fahren. [Zu ZF benutze mal die SuFu]).
    Wenn das Oel extrem schlecht ist kann das von dir beschriebene Fehlerbild entstehen, ob allerdings schon Folgeschaeden zu erwarten sind weiß ich nicht...

    MfG
    Bene
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Vor allem würd ich mal den Ölstand prüfen, wenn was fehlt dann gibt logischerwiese auch Probleme beim Schalten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von trinec
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Neuss/Düsseldorf
    Registriert seit
    25.06.2007
    Das Automatikgetriebe scheint laut Audi, die den Wagen sein Leben lang betreut haben hin zu sein. Selbiges wurde mir von einer freien Werkstat leider ebenfalls bestätigt. Lediglich die Reperaturkosten wären in der freien was günstiger, aber nicht in dem Bereich, den ich mir vorstelle. Damit werde ich mich wohl von meinem Kleinen schweren herzens verabschieden :'(

    Schalten auf N geht gar nicht mehr, teilweise nicht mal mehr in den ersten Gang. Manuell gehen die ersten 3 Gänge, solang ich nicht zu schnell anfahre und der Wagen schalten will.
    Geändert von trinec (13.05.2011 um 09:16 Uhr)
    BMW E91 & E90

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    Tu dir nen gefallen und fahr wenns noch geht zu nem Getriebe Spezialisten bzw fahr mit nem anderen Auto hin und schilder ihm so gut es geht das Problem. Wenn der Audi Händler den Wagen sein leben lang betreut hat und dir jetzt vertickern will das das Getriebe schrott ist, wissen die wohl ziemlich genau woran es gelegen hat.... mangelder Wartung (denn "die Automatikegetriebe sind lebenslang wartungsfrei...").

    @Mounty: ja Wald vor lauter Baeumen nicht gesehen... klar kann das auch am Oelstand liegen.

    BTT: leg dich mal unters Auto und such mal nach Lecks am Automatikgetriebe. Falls du was finden solltest haste wohl zu wenig Oel drin . Und les mal den Fehlerspeicher aus wenn da was von "Falsches Uebersetzungverhaeltnis" oder so drin abgelegt ist hats das Getriebe hinter sich.

    Alternativ kann ich mal beim Verwerter meines geringsten Mistrauens mal nachfragen ob er ein passendes Getriebe fuer dich haette (paar % bvekomm ich mal sehen was sich machen ließe).

    Teil mir mal deinen GKB mit

    MfG
    Nviduum
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Der von meinen Eltern hatte ähnliche Symptome bis hin zum Einschleppen durch den ADAC - da war es einfach nur das alte (160000km) Öl, das eben nicht ein Getriebelebe lang hält. Erste Aussage war aber auch "Getriebe ist hin". Problem ist nur, daß man den Stand nicht selber prüfen kann. Ich würde in jedem Fall mal mit ZF in Holzwickede telefonieren, bei A8-Getrieben haben die wahre Wunder bewirkt. Und Dortmund ist von Düsseldorf ja nicht so weit weg, im schlimmsten Fall aufladen und rüberbringen.
    Ich fahre wieder AUDI!


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Lies´ Dir mal dieses Thema durch:
    http://www.a4-freunde.com/showthread...ight=zf+sagert

    Und wende Dich an Herrn Sagert bei ZF in Holzwickede.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    Bei mir hats mit hartem schalten und einer kaum schließenden Wk angefangen... Bin dann zu einer werkstatt vom fach und hab nen oelwechsel inkl. Filter machen lassen , der schieberkasten wurde auch gereinigt und seit dem lauefts rund und mein getriebe hat 251 tkm runter
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Problem bei der Audi Betreuung ist das Audi an dem Getriebe KEINEN Service vorsieht es soll eine Lebensdauerfüllung sein und somit wird das Getriebe bei der regelmäßigen Wartung von Audi außen vor gelassen wenn es nicht gerade rauskleckert.
    Es muss auch nicht nach außen Undicht sein damit zu wenig Öl drinn ist, denn durch die hohe Belastung des Öls wird es sehr warm und verbrennt regelrecht und somit verdunstet immer etwas durch die Getriebebelüftung und dann ist irgendwann zu wenig drinn.

    Füllstand beträgt bei deinem z.B nur 5,5l bei Neufüllung bzw es werden nur 3,5l beim Wechsel wenn eine Reparatur am Getriebe durchgeführt wurde nötig.

    Würde also wie gesagt dringend dazu raten den Füllstand des Getriebeöls prüfen zu lassen bevor über ein Neues Getriebe nachgdacht wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 08:08
  2. 8D/B5 - Audi A4 B5 2,6 Quattro Drehzahl zu hoch, dreht hoch und runter....
    Von Showtime0 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 22:56
  3. 8D/B5 - Licht angelassen - Batterie leer - seitdem schaltet die Automatik nicht mehr richtig?
    Von DarkAngel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 10:50
  4. 8D/B5: A4 1,8 Automatik ruckelt und schaltet hart hoch oder runter
    Von horschd im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 18:02
  5. 8D/B5: Automatik schaltet nicht mehr richtig
    Von aze089 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •