Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. #41
    Benutzer Avatar von SmartyN15
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JBB

    Ort
    Rheinbach
    Registriert seit
    31.08.2007
    Getriebe ist angeblich ok. Wurde 2 mal überprüft (auf Grund eines Ruckeln beim Anfahren) und die ATF-Flüssigkeit gewechselt. Das Ruckeln beim Anfahren ist nun weg.
    Reifen kann ich ausschließen, da ich erst mit den alten Sommerreifen, dann mit den vom Autohaus bezahlten 4 neuen Pirellis (beides auf Sommer-Alus) und nun auch mit meinen neuen Winterreifen (auf Winter-Alus) das Problem ab der ersten Fahrt habe. Die Pirellis wurden vom zwischenzeitlich "gematcht" und überprüft. Dabei müssten ihm Auswaschungen doch wahrscheinlich aufgefallen sein.

    Die Unruhe merkt man am Hintern, am Gaspedal/Unterboden und im Lenkrad (kein Schlagen wie bei einer Unwucht oder nicht festgezogenen Reifen) ein starkes vibrieren. Bei ca. 145km/h am stärksten spürbar. Bei eingeschaltetem Tempomat kommt und geht es und es ist unabhängig von der Autobahn oder Fahrbahnbelag (neu geteert oder nicht).

    Motorlager hatte ich auch schon mal dran gedacht. Es ist ja auch, wenn ich nur vom Gas gehe und die "Motorbremse" arbeiten lasse.

    @Maniac 511
    Soweit ich weiß nicht, da man keine Konkurrenz zum 3.0er schaffen wollte.

  2. #42
    Benutzer Avatar von Olly K.
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    26.06.2011
    Motorlager oder Achslager viel bleibt ja nicht mehr.

  3. #43
    Benutzer Avatar von SmartyN15
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JBB

    Ort
    Rheinbach
    Registriert seit
    31.08.2007
    Seh ich auch so. Was solls sonst noch sein. Ich warte jetzt mal auf den Rückruf vom Meister für einen neuen Termin. Werde dort dann das Motorlager als mögliche Ursache ins Spiel bringen.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Sorry, aber das sind doch 100% die nicht richtig gewuchteten Felgen/Reifen!

    Ich hatte genau das gleiche. War fünf mal bei pneuhage damit und am Ende schwor der meister auf das leben seiner Mutter, dass alles perfekt gewuchtet sei.

    Dann zu Audi. Erster Versuch: keine Besserung. Anderer Audi betrieb: einmal neu gewuchtet und zu 100% behoben. Wirklich 0,0 vibrationen mehr. Die Rechnung habe ich pneuhage geschickt. Die haben es anstandslos bezahlt + Gutschein beigelegt.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  5. #45
    Benutzer Avatar von Olly K.
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ja Motor und/oder Getriebelager oder halt Achsgummis/Lager.
    Evtl. Sollen die mal alle befestigungen der Achskörper mitm Drehmoment prüfen.

    Edit:
    Was mir noch einfällt: Achsnaben und Zentrierungen sind ok und Sauber? Radschrauben nicht zu lang oder sowas?
    Kegel und Kugelbund Radbolzen beachtet?

  6. #46
    Benutzer Avatar von Olly K.
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    26.06.2011
    @ havii: Er hat es ja bei beiden Radsätzen, eigentlich auszuschließen... aber möglich ist alles. Wer weis welcher Lehrling da auswuchtet

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Bei mir waren es auch zwei Radsätze. Original Audi Alus 16" und 18" SAT Replicas.

    Beide hatten einen neuen Satz Markenreifen (Bridgestone für Winteralus und Dunlop für 18" Sommer).

    War bei BEIDEN Sätzen gleich. Im Endeffekt war es aber echt jedes mal nur die falsche Wuchtung. Der Audi Mensch meinte, dass der 8E total empfindlich auf solche Unwuchten reagiert.

    Von 138 bis 145 km/h hat mein Lenkrad damals gewackelt, als ob ich über Kopfsteinplfaster fahren. Das war so krass!

  8. #48
    Benutzer Avatar von Olly K.
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ja dann...mal abwarten was bei seinem nächsten Werkstattbesuch rauskommt, sonst würd ich mal bei Reifenfutzi wuchten lassen, kost nich viel.

  9. #49
    Benutzer Avatar von SmartyN15
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JBB

    Ort
    Rheinbach
    Registriert seit
    31.08.2007
    Das der 8E darauf empfindlich reagiert weiß ich noch von meinem 3.0er B6. Sobald man beim Reifenwechsel die Auflagefläche der Felgen nicht mit gereinigt hat, gab es schon eine Unwucht. Das äußerte sich aber in einem leichten Links-Rechts-Schlagen im Lenkrad. Das habe ich hier nicht. Das Lenkrad bewegt sich nicht. Es vibriert "nur" stark. Diese Vibration merkt man auch wenn man auch im Gasfuss und am Hintern und sogar, wenn man das Lenkrad nicht zu fest umpackt, auch in den Oberarmen.
    Und es ist ja nicht dauerhaft. Halte ich die Geschw. konstant, dann kommt es und geht auch wieder. Das aber auch nicht gleichmäßig (bspw. aller 10sec oder so).

    Die Pirellis wurden sogar mehrfach gewuchtet/gematcht.

    Achskörper werde ich auch mal ansprechen.

  10. #50
    Benutzer Avatar von Olly K.
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    26.06.2011
    Viel Erfolg, sowas nervt und verschleiß wird unnötig gefördert...

  11. #51
    Benutzer Avatar von SmartyN15
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JBB

    Ort
    Rheinbach
    Registriert seit
    31.08.2007
    Kurzer Zwischenstand:

    Nach einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister wurde für kommenden Montag ein Termin zu einer Messfahrt vereinbart, um die Daten des Getriebes auszulesen. Seine erste Vermutung ist ein Schaden am Multitronic Getriebe. Bevor allerdings ein Neues eingebaut wird, soll noch die o.g. Messfahrt durchgeführt werden um alle Zweifel auszuschließen.

    In diesem Sinne....

  12. #52
    Benutzer Avatar von SmartyN15
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JBB

    Ort
    Rheinbach
    Registriert seit
    31.08.2007
    Möchte mich mit neuen Erkenntnissen zurückmelden.

    haviii hatte Recht. Habe auf Garantie 4 neue Felgen mit Reifen bekommen und es ist weg. Wahrscheinlich hatte eine einen Schlag.

    Interessant wird es im Frühjahr werden, wenn ich wieder auf Sommerreifen umsteige. Dort traten diese Vibrationen auch auf. Nicht so heftig wie bei den Winterreifen, aber deutlich spürbar. Vieleicht gibts dann noch neue Sommerfelgen.

    LG
    Thomas

  13. #53
    Benutzer Avatar von Andre G.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Gilching
    Registriert seit
    10.01.2012
    Nur um es nochmal gesagt zu haben, Unwucht an der Vorderachse macht sich bei geringen Geschwindigkeiten bemerkbar bis ca 90 km/h. Bei einer Geschwindigkeit von 130-150km/h, kommt es in 99,9% der Fälle von einer nicht eksakt ausgewuchteten Hinterachse ! (Reifen- Felgenschlag...)

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (27.06.2013 um 10:05 Uhr)



Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Nur Tieferlegungsfedern bei 150.000 km
    Von VincentPaige im Forum Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 16:55
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 17:06
  3. 8D/B5: Läuft nur noch 130 km/h
    Von aynen24 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 07:32
  4. Re: Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten !!
    Von Vince im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 13:37
  5. Re: Tür rauscht ab 130 km/h
    Von SebBec im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 18:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •