Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    12.11.2010

    Zylinderkopfdichtung

    Seit einigen Tagen hat mein Audi jegliche Kraft verloren, so das ich z.B unsere Einfahrt die ich sonst ohne Probleme, sogar mit am Berg anfahren, locker hoch kam, nur noch mit Anlauf hoch komme. Besonders im unteren Umdrehungsbereich liegt die schwäche.
    Beim Anfahren geht er super leicht aus und hat danach probleme beim Starten.

    Das Motorgeräusch hört sich auch nicht sehr flüssig an und man hört ein relativ lautes klackerndes geräusch.
    schon seit längerem verliert er immermal wieder etwas wasser, so in etwa auf 500-1000km von "max" auf "min". habe heute im öl gesehn das es evt kleine luftbläschen hat und am öldeckel war auch etwas wasser zu sehn, bin aber nicht sicher ob es nicht nur kondenswasser ist von dem bisschen luft ist. bin aber nicht sicher ob wirklcih wasser im öl ist.

    könnte das die zylinderkopfdichtung sein? andere ideen?
    vielen dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Blog-Einträge
    1
    Sind auf jeden Fall typische Anzeichen von Zylinderkopfdichtung

  3. #3
    Audi - Girl
    Gast
    Zitat Zitat von jonas Beitrag anzeigen
    Seit einigen Tagen hat mein Audi jegliche Kraft verloren, so das ich z.B unsere Einfahrt die ich sonst ohne Probleme, sogar mit am Berg anfahren, locker hoch kam, nur noch mit Anlauf hoch komme. Besonders im unteren Umdrehungsbereich liegt die schwäche.
    Beim Anfahren geht er super leicht aus und hat danach probleme beim Starten.
    Fehlerspeicher?
    sonstige Probleme oder Auffälligkeiten?
    Notlauf evtl?
    Kompression testen wenn nix auffindbar ist.

    Zitat Zitat von jonas Beitrag anzeigen
    Das Motorgeräusch hört sich auch nicht sehr flüssig an und man hört ein relativ lautes klackerndes geräusch.
    von wo? wie hört sich das an? unter Last oder nur im Leerlauf?
    am besten mal ein Video davon machen
    ( Cam vor der offenen Motorhaube )

    einmal beim Starten und Leerlauf (15sek),
    dann 1 mal Gasstoß und den Motor auf 3000 Umdrehungen halten für 2 sek.
    dann wieder zurück in Leerlauf.
    ( beim Gasstoß den Motor NICHT bis sonst wohin drehen sondern NUR bis 3000 Upm)

    Zitat Zitat von jonas Beitrag anzeigen
    schon seit längerem verliert er immermal wieder etwas wasser, so in etwa auf 500-1000km von "max" auf "min". habe heute im öl gesehn das es evt kleine luftbläschen hat und am öldeckel war auch etwas wasser zu sehn, bin aber nicht sicher ob es nicht nur kondenswasser ist von dem bisschen luft ist. bin aber nicht sicher ob wirklcih wasser im öl ist.

    könnte das die zylinderkopfdichtung sein? andere ideen?
    vielen dank
    kann auch der Flansch hintem am Motor sein, ne Undichte Wasserpumpe, undichte
    Schelle irgendwo, kaputer Schlauch oder oder oder.....
    schau mal ob du nicht irgendwo am Motor Roten oder grünen Frostschutz findest.
    weil "immermal wieder" ist keine Kopfdichtung kaput....
    entweder er verliert immer oder garnicht.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    12.11.2010
    Das Problem mit Fehler auslesen ist, dass ich in Südafrika bin und erstmal 60 km fahren muss um zu einer Werkstatt zu kommen die dazu in der Lage ist.
    Hier ist leider ein schlechtes Video, dass leider nicht ganz den anforderungen entspricht aber ich glaube den Motor kann man einigermaßen hören.

    ich dachte zuerst das geräusch kommt von den zündkerzen, aber diese sind in ordnung. aber die grobe richtung ist zündkerzenbereich bzw darunter liegend.

    habe keine sichtbare stelle gefunden an der das wasser austritt und ich weiß keine weiteren besonderheiten.

    http://www.youtube.com/watch?v=DvhpztIFjvs

  5. #5
    Mingblau
    Gast
    Bist du Kurzstreckenfahrer? Wenn ja, wäre diese Öl-Wasser Emulsion am Öleinfülldeckel wohl normal, wenn der Motor nie richtig warm wird.
    Ansonsten deuten eigentlich garnichts auf eine defekte ZKD hin. Leistungsverlust = Mal den LMM gecheckt?


    Gruß Mingblau

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Blog-Einträge
    1
    Geräusche könnten auch auf ein oder nehrere defekte Hydrostössel deuten.... da gibt es doch tausend Möglichkeiten wo die Geräusche herkommen könnten

    Gerade mal das Video gesehen könnten auch die Umlenkrollen sein von den Flachriemen oder ein Lager von der Lichtmaschine
    Geändert von Tigerimtank (03.05.2011 um 17:29 Uhr)

  7. #7
    Audi - Girl
    Gast
    also ich hab mal eben reingehört.
    Für meinen Geschmack ist das nen Kaputes Lager von einer Umlenkrolle
    oder ähnliches...
    könnte auch die Wasserpumpe sein....
    vielleicht hat sich das Plastikflügelrad der Wasserpumpe zerlegt.
    wie alt ist der Zahnriemen schon und wieviel hat er schon gelaufen...
    also der Zahnriemen?

    oder die Spannrolle vom Zahnriemen, würde auf deine Richtungsbeschreibung passen.


    zur Leistung:
    Südafrika? Hmmmm.... dann ist da doch sicher viel Sand und Staub oder?
    vielleicht mal den Luftfilter saubermachen oder tauschen.
    Geändert von Audi - Girl (03.05.2011 um 17:58 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    12.11.2010
    Südafrika? Hmmmm.... dann ist da doch sicher viel Sand und Staub oder?
    vielleicht mal den Luftfilter saubermachen oder tauschen.[/QUOTE]

    naja ist ja nicht so das es hier nur wüste gibt, wohne in Cape Town eine sehr europäische stadt
    unabhängig davon habe ich den filter erst vor ein paar monaten gewechselt.

    Wie checke ich denn am einfachsten die LMM, denn so wie es hier immer mal wieder beschrieben wird, einfach zu audi gehen und testen zu lassen, kann ich es aus besagten gründen nicht machen. habe aber irgentwo gelesen das der motor manchmal besser mit ausgesteckter LMM läuft als mit def.? stimmt das und ich sollte sie einfach mal ausbauen und schauen ob sich was verändert?

    gruß Jonas

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Versuch den mal mit nem Flüchtigen Sprühreiniger wie Bremsenreiniger abzusprühen und schau ob sich dananch was geändert hat. Den Stecker abziehen setzt nur einen Fehler in den Fehlerspeicher und der Wagen läuft mit Grundwerten, sollte er dann tatsächlich besser laufen als mit angesteckten LMM dann muss der aber schon ganz schön defekt sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    12.11.2010
    Habe den LMM gereinigt und es hat zwar einen kleinen aber unwesentlichen unterschied gemacht.
    nach wie vor ist unter 2000 upm gleich null leistung, dieses macht das anfahren extrem schwer.
    von 2000-3000 upm ist die leistung extrem schwach, dass man nur sehr langsam beschleunigen kann aber man keinen unterschied merkt wie stark man das gaspedal drückt.
    über 3000upm ist relativ viel leistung da.

    eine andere verwirrte eigenschaft ist, dass das gas grundsätzlich jegliches "feingefühl" verloren hat und wenn man schaltet also normal vom gas geht und kupplung drückt, geht das gas, im leerlauf sozusagen, erst kurz um etwa 100-200 upm hoch geht und dann normal abfällt.

    vielen dank für die antworten schonmal...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Bist Du Dir sicher das alle Zylinder "mitlaufen". So einen Leistungsmangel hatte ich einmal da war die Zündspule dekekt. Der Motor hatte keine Leistung u lief sehr unrund.
    Prüf mal die Zündkerzen, Zündspule u Zündkabel.

    Gruß

    PS: Mit dem Wasserverlust hat das natürlich nichts zu tun

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    12.11.2010
    Also ich war jetzt doch in einer Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen. Laut diesem ist es der "Hall sender" auf deutsch also glaube ich der hallgeber (?). Könnte das stimmen oder passt das mit dem Kraftverlust nicht zusammen?

    was kostet sowas denn in Deutschland? die teilenummer ist 0232101024

    gruß Jonas

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    12.11.2010
    gibt es irgendeinen weg dieses teil zum umgehen, weil normalerweise diese ganzen Sensoren nur zur feinabstimmung da sind, wenn ich also sag ich brauch nicht 100% mir reichen 80-90% das ich wieder einen berg hoch komme, könnte ich doch das teil einfach ausbauen bzw ausstecken. Müsste man dann den Computer umstellen?

    wahrscheinlich eine dumme idee aber...

  14. #14
    Audi - Girl
    Gast
    Zitat Zitat von jonas Beitrag anzeigen
    .....
    wahrscheinlich eine dumme idee aber...
    Richtig.... geht nicht. Der Hallgeber ist dafür da, dass er den richtigen Zündzeitpunkt erkennt.
    Ohne Läuft der Motor im Notlauf, mit einem Zündzeitpunkt irgendwo hinter dem Mond um den Motor nicht zu beschädigen.
    Und das auch nur weil deiner Glücklicherweise einen 2.ten Drehzahlgeber hat.

    Um einen Tausch kommst du nicht drum rum, es sei denn es liegt nur am Kabel oder am Stecker.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Mit Deiner TN stimmt was nicht bzw in D ist ein andere TN verbaut. 058 905 161 B ist die TN des Hallgebers der für knapp über 100 Euro erhältlich ist. Aktuelle Preise aller VAG Teile findest Du immer hier

    http://www.nininet.de

    Der Hallgeber sitz vorne links vor der Einlass Nockenwelle
    Vor ein paar Tagen hatte hier im Forum jemand ähnliche Probleme wie Du- da war der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen.

    Gruß

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    12.11.2010
    Ja habe diese Diskussion auch verfolgt, dumme frage aber wie seh ich denn ob der zahnriemen richtig läuft?!

    bin mit dem Hallgeber noch etwas am zögern, wie verlässlich ist denn die info vom computer, dass das teil auch wirklcih kaput ist?

    vielen dank für die antworten

  17. #17
    Benutzer Avatar von Putzinator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    97288 Thelheim
    Registriert seit
    18.04.2011
    Dem geräusch nach würd ich wohl vermuten, das die steuerzeiten nicht mehr stimmen deswegen der OT-Geber im Fehlerspeicher ist und der Wagen auch keine Leistung hat. (evtl. Spannrolle geflogen, oder Welle der Wasserpumpe gekippt?)
    Aufjedenfall Steuerzeiten überprüfen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Steuerzeiten prüfen halte ich für eine gute Idee. Hatte selbst schon Probleme mit dem Hallgeber (Kurzschluss nach Masse, statisch) und der Leistungsverlust hielt sich in überschaubaren Grenzen. Nicht so gravierend, wie Du das beschreibst.

    @Putzinator: Beim ADR läuft die WaPu nicht über den Zahnriemen.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Putzinator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    97288 Thelheim
    Registriert seit
    18.04.2011
    Das mit der Wasserpumpe und dem Zahnriemen stimmt, hatte ich nicht bedacht das die beim alten motor ja noch über den keilrippenriemen läuft. Aber ich vermute halt das der Zahnriemen übergesprungen ist, und weil deswegen die Steuerzeiten nicht stimmen steht der OT-Geber im Fehlerspeicher. Die ersten ADR und AEB motorn hatten ja auch Probleme mit dem Spanner vom Zahnriemen.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    12.11.2010
    Juhu ich habe gestern den Hallgeber wechseln lassen (hier für 200 euro ) und es hat einfach mla garnichts geändert...

    jetzt sagt der computer, die Lamdasonde wäre defekt... macht das sinn? gibt es einen weg rauszufinden ob sie es auch wirklich ist ohne eine neue zu kaufen?

    lieben gruß aus südafrika Jonas

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Teilenummer Zylinderkopfdichtung
    Von dodge76 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 12:02
  2. Zylinderkopfdichtung hinüber !?
    Von adrianek im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 00:16
  3. Kühlerwasserverlust, Zylinderkopfdichtung??
    Von Quattro13 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 20:15
  4. Zylinderkopfdichtung?
    Von Audiboy0815 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 07:59
  5. Zylinderkopfdichtung
    Von hannibal im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 20:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •