Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    14.07.2008

    1,9 TDI Ladeluftkühler von einem 2,5 TDI V6

    Hallo, ich wollte ein paar PS mehr aus meine Turbo rausholen duch mehr luft.
    Ich fahre einen B5 1,9 TDI mit 110 PS, ich habe mir überlegt den Ladeluftkühler vom 2,5 V6 zu holen, wäre das sinnvoll? Wie erfolgt die Installation?
    MFG Danke im Vorraus

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Fülle doch erstmal die Fahrzeugdaten aus.

    Einen LLK? Oder beide?
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    29.04.2014
    Hallo das Thema ist zwar schon älter aber ich wollte jetzt kein neunes Thema aufmachen.

    Ok es geht darum das ich an meinem Audi a4 2,5 tdi AKE b6 8e 2 neue Ladeluftkühler brauche.
    Da ich aber gerne zwei größere einbauen würde nutze ich gleich diesen thread.

    Kann mir bitte einer sagen welche ich da nutzen, kann ich habe das ganze internet durchschaut.
    Ich finde nur die standart dinger, kann ich diese hier nehemen ?

    http://www.autoteilemann.de/aks-dasi...r-487230n.html

    laut daten (klickt auf das bild) sind die größer als die normalen

    hier die normalen

    http://www.pkwteile.de/valeo/1105839

    oder passet das gar nicht zusammen??

    Falls nicht wäre es sehr nett wenn mir da mal einer helfen könnte.

    Habe vorne die normale Stoßstange und meiner ist gechipt.

    vielen dank LG Marcus
    Geändert von V6-Freund (14.05.2014 um 12:37 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von thefelix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Registriert seit
    08.08.2012
    Llk vom A4 8K 2.0 tdi passt fast plug and play.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    29.04.2014
    WOW danke das ging schnell )
    noch eine frage welches Baujahr ? edit hat sich erledigt sind alles die gleichen
    gibt es da eine anleitung der ist ja so groß das passt echt ?
    kommt denn da auf jede seite einer rein ?
    und was heißt fast plug and play was muss geändert werden ?

    meiner hat die Maße sind 200x193x64

    der vom 8k hat die Maße 665x 142x64
    Geändert von V6-Freund (14.05.2014 um 13:30 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von thefelix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Registriert seit
    08.08.2012
    Zitat Zitat von V6-Freund Beitrag anzeigen
    WOW danke das ging schnell )
    noch eine frage welches Baujahr ? edit hat sich erledigt sind alles die gleichen
    gibt es da eine anleitung der ist ja so groß das passt echt ?
    kommt denn da auf jede seite einer rein ?
    und was heißt fast plug and play was muss geändert werden ?

    meiner hat die Maße sind 200x193x64

    der vom 8k hat die Maße 665x 142x64
    Der vom 8K ist ein FMIC, sprich der ist nicht auf der Seite sondern in der Mitte.

    Man hat dann einfach einen großen in der Mitte.

    Fast Plug and Play heißt, das er sich hinter der Stoßstange ausgeht und nur 2 Winkeln zum Anschrauben gemacht werden müssen.


    Die Ladeluftstrecke muss dann natürlich neu, das bekommt aber jeder hin gibt da von Turbozentrum z.b. alle Möglichen Verbinder, Winklen usw.

    Das mit den LLK auf der Seite würde ich sowieso nicht machen, in der Mitte wird er einfach besser angeströmt.

    Passt 3b/3bg ist ja ähnlich zu A4 B5/B6 der in dem Thread hat den LLK auch drinnen, wenn du die Zeit und Lust hast dirs rauszusuchen kannst gleich nachschauen wie er ihn verbaut hat:

    http://passat3bg.com/forum/viewtopic...787&start=2225


    Der größte Vorteil am 8K Kühler ist der absolut günstige Preis natürlich.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ob der vom 3,0l tdi unbedingt besser ist als 2 seitliche waage ich mal zu bezweifeln, allein mal davon abgesehen das der Serien LLK beim 3,0l tdi schon schnell an seine Grenzen kommt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Warum sollen denn SMIC schlecht sein? Die kommen halt einfach hinzu wenn der Bedarf da ist würde ich jetzt doch stark vermuten. Dass die 'ne kleinere Fläche haben als der FMIC ist klar, aber das macht sie doch nicht vom Prinzip schlecht...

  9. #9
    Benutzer Avatar von thefelix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Registriert seit
    08.08.2012
    Könnt ja eh bezweifeln, Fakt ist aber das man mit dem FMIC vom 8K eine deutlich niedrigere Ladeluftemp misst.

    SMIC sind nicht von Grund auf schlecht, aber die Anströmung ist nicht optimal, da im Luftstrom vorm LLK z.b. die Hupe sitzt und das ganze nicht grad Hitzeoptimiert ist beim A4.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    seitliche sind um einiges besser.
    siehe 2,7 Biturbo Motoren.
    Radhaussschalen mit entlüftungs Öffnungen und Gitter ohne Nebler und keine Hupe vorm LLK. so werden sie optimal be- und entlüftet.
    wo soll die Luft bei einem mittig sitzenden denn hin? Da sitzt ein Klimakühler und dahinter noch der Wasserkühler der schon 90° hat. da hast mehr Stauwärme als Abluft, wodurch sie größer ausfallen müssen - mehr Gegendruck gegen die der Lader arbeitet
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    29.04.2014
    DANKE FÜR EURE ANTWORTEN !!!!
    DOCH GANZ EHRLICH JETZT WEIß ICH ERST RECHT NICHT WAS ICH MACHEN SOLL
    das mit der stauwärme hört sich logisch an doch wenn ich zwei kleine nehme kann mir denn mal bitte einer hier sagen was für welche ? möchte nicht die standart dinger nehmen

    vielen danke für eure Hilfe

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Also du kannst ja zusätzlich zu denen in den Seiten auch einen in die Front setzen, das wird ja z.B. bei den höheren Leistungsstufen des V8 TFSI im S8/RS6/RS7 gemacht. Verschlechtert aber natürlich leider das Ansprechverhalten, was bei den V6 TDI ja eh schon nicht so die Wucht in Tüten ist, wenn du nicht ausdrehst.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Seh doch erstmal zu das du die Zu und Abluft der LLK optimierst. Dann würd ich die Dinger auch mal ausbauen und reinigen, dabei kann man die dann vermessen und schauen ob man was dickeres bekommt. Ansonsten kann man sich auch welche bauen lassen, so teuer ist das gar nicht wie manche Denken.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    nimm serien RS4 B5 LLK, bekommst recht günstig und sie sind komplett aus Alu.

    keine Ahnung ob der S4 B6 Luftöffnungen in den Radhausschalen hat, wenn ja die noch verbauen.

    kann mir aber kaum vorstellen das es mehr Leistung bringt. wenn sonst nix weiter gemacht wird
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    In die Radhausschalen müssen Öffnungen rein, damit die Abluft raus kommt.
    ohne weitere Anpassungen bringt das keine Leistungssteigerung sondern verhindert Leistungsverlust.
    Schluck du Specht!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    sag ich ja
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    wozu wollen viele immer pauschal größere ladeluftkühler? kommt ihr mit den gchippten fahrzeugen nicht klar das ihr das ansprechverhalten verschlechtern müsst?

    sicherlich gibt es manche motoren wo der ladeluftkühler zu klein dimensioniert ist, aber in der regel reicht bei fast allen der originale voll aus solange nicht mehr wie chiptuning gemacht wird.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    29.04.2014
    Erst mal vielen danke an ALLE die helfen und nicht blöde gegenfragen stellen .
    Ich muss jetzt leider nochmal los aber ich wollte mich schon bedanken, ich werde später nochmal auf den einen oder anderen Satz zurück kommen.

    LG Marcus

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von A4.Freak Beitrag anzeigen
    wozu wollen viele immer pauschal größere ladeluftkühler? kommt ihr mit den gchippten fahrzeugen nicht klar das ihr das ansprechverhalten verschlechtern müsst?

    sicherlich gibt es manche motoren wo der ladeluftkühler zu klein dimensioniert ist, aber in der regel reicht bei fast allen der originale voll aus solange nicht mehr wie chiptuning gemacht wird.
    Es geht darum ich habe mir das auto vor 3 monaten geholt, da dachte ich er hat 179 PS.
    Dann habe ich alles erneuern lassen oder selber erneuert was ich halt machen konnte oder kann, jetzt wo alles fertig war dachte ich mir lässt ihn mal chippen dabei ist raus gekommen das er hat schon Max 205-210 PS.
    Nun vor Kurzen sind die alten LLF gekommen die sauen rum wie eine leufige hündind.
    Und da ich gelsen habe das die standard dinger eh schon bei 179 PS gut zu tun haben dachte ich mir gibt ihn etwas größere, da ja auch noch ein größeren Turbo größere Düsen und die diesel beförderung begrenzung bei der VP44 raus nehmen lassen möchte. Bosch ist gleich um die ecke bei mir.


    sorry wegen der rechtschreibung . und , kenn ich nicht setze das bloß rein damit es besser aus sieht

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    SO da bin ich schon wieder

    Ich werde heute erst mal die schürze runter nehmen und gucken was da los ist.

    Dann denke ich das mounty recht hat denn da ist wirklich einiges zu optimieren, das die überhaupt kühlen so mitten unter der schürze da geht ja kaum luft lang von zirkulation ist da ja eigentlich keine rede.
    Kann ich mir einen Bohrer schnappen und die Radkästen bearbeiten so das die Luft besser zirkuliert ?
    oder sollte ich mir das sparen könnte sich das anderweitig negativ auswirken ?

    DANKE FÜR EURE HILFE, FINDE DAS ECHT GUT DAS MAN HIER SO VIELE MEINUNGEN LESEN KANN DANKE

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würde mir die Radhausschalen vom S4/B5 besorgen und dann die Lüftungsschlitze von denen in deine Radhausschalen einarbeiten. Einfach Löcher reinbohren hat keinen Sinn und bringt dir dann den Dreck von hinten in die LLK weil bei Nässe dann alles von den Rädern da reingeschleudert wird.
    Die Lüftungsschlitze vom S4 sind nach unten hin offen und somit wird auch die Sogwirkung der drehenden Räder genutzt um zusätzlich etwas die Luft raus zu saugen.

    Ach ja, wäre mir neu das Bosch die Mengenbegrenzung raus nimmt bei seinen Einspritzpumpen und eigentlich ist die, soweit mir bekannt nur bei den 163PS/120KW Motoren verbaut.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    29.04.2014
    DANKE Mounty
    wieder was gelernt, habe gedacht das die pumpen alle so eine begrenzer haben

    Ich war heute mal am auto und habe alles abgenommen.
    Der Rechte LLK ist so voller ÖL, meine Hände waren schwarz nachdem ich ihn sauber hatte.
    Denn bin ich nur eine runde um Kaufland und er sah schon wieder aus als habe ich ihm die Kehle aufgeschnitten.
    Ich habe mir erst mal von Valeo den rechten LLK bestellt, aber ist das normal das da so viel öl raus kommt.
    Ich hatte die Schläuche ab da da lief es richtig raus, dann die Schläche ran und dann wie gesagt eine runde um Kaufland.
    Kann doch nicht normal sein das da so viel drin ist, Turbo Defekt?? wenn ja denn habe ich ihn so gekauft und kann nicht sagen ob da 205~PS unter der haube sind oder ab der Turbo ein weg hat pfeifen tut er schon gut wie eine Turbine aber nicht bösartig doch weiß was ich schon.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ICH DANKE EUCH SCHÖNEN ABEND NOCH


    Ps. Optimieren kann man bei den Luftweg echt gut, Nebelscheinwerfer weg Huppe weg bloß wohin mit der Huppe? wie kann Audi da so viel Rotze vor Bauen Öö

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: 1,9TDI mit 2,5 TDI V6 Ladeluftkühler
    Von Deniz07 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 22:25
  2. Nachfolger für meinen B5 V6 TDI: B7 V6 TDI
    Von chiller im Forum Vorstellung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 18:03
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 17:07
  4. Re: Pleulagertausch bei einem V6 TDI mit 90.000 Km sinnvoll
    Von B5-FaNaT im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2003, 02:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •