Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    23.04.2011

    Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF

    Hallo an Alle,
    haben uns einen gebrauchten Audi Avant A4 2.0 TDI "gegönnt" als Firmenfahrzeug. Aus 1. Hand mit Audi Longlife und Scheckheft. Sieht so weit auch ganz gepflegt aus. Ein paar Dinge gibt es natürlich zu tun. Da möchte ich mich dann mal selber dran "versuchen".

    Ich freue mich dabei natürlich über eure Tipps und Erfahrungen !

    Darf man die Dinge, die man veränderen möchte, hier mal auflisten und nach Anleitungen und Hilfe fragen oder ist das eher weniger gerne gesehen ? Ich habe für nahezu alles Anleitungen gefunden, allerdings teils widersprüchlich und teils nicht deutlich genug ! Super wäre, wenn ich posten dürfte, was ich vorhabe, und ihr mir mit Anleitungen bzw Links zu Treads, die auch wirklich zu Fahrzeug und meinem Know How Stand passen weiterhelft ?

    Grüße in die Runde
    Michael

  2. #2
    audi-turbo
    Gast
    Glückwunsch und immer her mit deinen Infos und Fragen. Dazu sind wir ja da.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    23.04.2011
    Also dann liste ich mal auf

    Ambientbeleuchtung
    Ich dacht ich fang mal sinnvoll an und mach was "leichtes" zum einstieg Ich möchte gerne erstmal vorne die Ambientbeleuchtung nachrüsten mit dem LED Modul von Audi. Da ist meine Frage welche Teile ich anfordern muss und wo ich die am besten (und am "kostenoptimiertesten") herbekomme. Direkt von Audi oder aus ner anderen Quelle ? Wie der Einbau funktioniert habe ich dabei schon in ner Anleitung gefunden.

    Abblendbarer Spiegel
    Der Spiegel soll ja angeblich nur passen, wenn ich ne große Halterung habe. Ich fürchte ich habe nur ne kleine Halterung, es gehen jedenfalls keine Kabelschächte Richtung Dachhimmel ? Wenn das also so nicht geht muss ich wohl darauf verzichten ? Oder kann man die Halterung ohne Scheibentausch da drankriegen ? Wenn es irgendwie gehen sollte gilt das gleiche, Teilenummern für die Teile und wo her. Ne gescheite Anleitung wäre natürlich auch super !

    CH / LH Funktion
    Das Modul würde ich gerne nachrüsten, was allerdings ja von Spiegel ein bisschen abhängig ist. Notfalls halt dann ohne Sensor und per manuellem ein / aus. Widerrum Anleitung und Teile

    Auto Licht

    Wie schauts damit aus? Brauche da auch den neuen Schalter und weiter Modifikationen ? Teilenummer Es ist ein Xenon Plus Licht verbaut.

    Armlehne vorne
    Nennt mich bequemlich, aber so ne Armlehne wäre super. Hab schon mitbekommen, dass die in den Aschenbecher reingehört irgendwie bzw die Halterung, mehr aber auch nicht Weiß auch nicht ob sich die nachrüsten lässt oder ob das ein Problem ist ? Ganz super wär natürlich wenn man das Telefon, dass absolut hässlich angebaut ist an die Mittelkonsole, in die Armlehne verfrachten könnte ?

    Standlüftung
    Ich hab was von ner Standlüftungsfunktion gelesen, da das Auto schwarz ist wäre das super

    DVD
    DvD schauen wär natürlich auch super. Hab bei eBay so einen Player mit Kabeln gefunden. Wenn ihr allerdings einen Tipp habt für was oft verbautes, wäre es natürlich auch toll. Ein DIN Schacht ist noch frei und der Wechsler mit Player kostet um die 200 Euro.

    Innenteile / Optik
    In Heck sind die D-Säulen verkratzt ohne Ende. Habe nen silbernen Himmel. Bekomm ich die Dinger am besten bei eBay gebraucht und gibts dazu ne Anleitung oder wie handhabt man das am besten ? Wie gesagt ist die Handyhalterung sau blöd am Mittelteil befestigt. Wenn ich die wegmache ist sicher ein riesiges Loch da wo die Schrauben für die Halterung waren. Muss ich dazu dann das komplette Mittelteil umbauen ?

    Display RNS-E
    Das Display ist verkratzt. Ich hatte mal ne Anleitung gefunden, wo einer die komplette Abdeckung des Displays ausgebaut hatte und ne neue verbaut. Habt ihr da nen Link für so ne Folie ?


    Ich hoffe ich hab euch nicht überfordert mit meinen Fragen ? Ich will natürlich nicht alles auf einmal machen aber Zug um Zug je nach dem was dazu. Wäre super wenn ihr mir mit einer der Fragen oder natürlich auch mit Allem helfen könnt

    Grüße
    Micha

  4. #4
    Forensponsor Avatar von AudiMatze
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Wittingen, Niedersachsen
    Registriert seit
    06.02.2011
    Hi,
    erstmal Glückwunsch zum Wagen.

    Ich fang dann mal mit dem Leichten an: Die Ambientebeleuchtung

    Also ich habe sie auch vor kurzem bei mir nachgerüstet, ist echt einfach.
    Den LED-Block habe ich direkt bei Audi geholt.
    Preis war ca.13 € Teilenummer: 8E0 919 063 A

    In die Blende habe ich die Löcher einfach selber gebohrt und diese entgratet.
    Die Löcher sind auf der Rückseite auch bereits vorgegeben.

    Gruß Matze

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    23.04.2011
    Okay danke dann weiß ich damit schonmal bescheid Wie schauts mit dem Rest so aus ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Zitat Zitat von mikee mike Beitrag anzeigen
    Abblendbarer Spiegel
    Der Spiegel soll ja angeblich nur passen, wenn ich ne große Halterung habe. Ich fürchte ich habe nur ne kleine Halterung, es gehen jedenfalls keine Kabelschächte Richtung Dachhimmel ? Wenn das also so nicht geht muss ich wohl darauf verzichten ? Oder kann man die Halterung ohne Scheibentausch da drankriegen ? Wenn es irgendwie gehen sollte gilt das gleiche, Teilenummern für die Teile und wo her. Ne gescheite Anleitung wäre natürlich auch super !

    CH / LH Funktion
    Das Modul würde ich gerne nachrüsten, was allerdings ja von Spiegel ein bisschen abhängig ist. Notfalls halt dann ohne Sensor und per manuellem ein / aus. Widerrum Anleitung und Teile

    Auto Licht
    Wie schauts damit aus? Brauche da auch den neuen Schalter und weiter Modifikationen ? Teilenummer Es ist ein Xenon Plus Licht verbaut.
    Alle 3 haben wie du schon erkannt hast mit dem Sensor im Spiegel zu tun, bis auf CH/LH wirst du die anderen Sachen ohne einen Sensor nicht realisieren können. Wobei das CH/LH dann immer an ist eben manuell.

    Für den Spiegel brauchst du die passende Scheibe, den Spiegel mit Sensor und nen Kufatec Kabelsatz und jemanden der dir das Ganze programmiert. (Wenn deine Steuergeräte stimmen, mit lowline gehts nicht).

    Autolicht ist wenn der Spiegel ordentlich verbaut ist sehr leicht, neuer Schalter und freischalten das wars, ohne Lichtsensor schwierig, woher soll er wissen das es dunkel wird

    Es gibt einige die haben einen separten "nicht von" Audi Sensor verbaut, gibt es zig bei eBay.

    Einige Themen sind aber schon 100x diskutiert worden und sogar richtig schön in der Wiki beschrieben, also mal einen Abend mit lesen beschäftigen.

    Achso.... Willkommen im Forum
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    23.04.2011
    Heißt also ohne die Halterung wirds nix und nachrüsten kann man die nicht ? Ist die nicht geklebt ? Wundert mich ein bisschen ? Gibts irgendwo Bilder von den beiden Halterungen ?

    Wo seh ich das mit dem Steuergerät ?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Naja wenn du mal schaust, man kann den Spiegel auch ankleben das geht wohl, aber in der passenden Scheibe ist auch noch eine Aussparung für den Regensensor (siehe Bild), den man bei diesem Umbau dann meisten mit verbaut. Wenn du den Spiegel da "irgendwie" anklebst geht das schon, man könnte aber auch nen separaten Sensor nehmen und den irgentwo an einer anderen Stelle verstecken.

    Wenn du so einen eBay-billig-Sensor-Umbau machst verzichtest du aber auf folgende Features:

    - Spiegel blendet nicht automatisch ab (weil mit separaten Sensor bleibt dein Spiegel wie er ist)
    - kein Regensensor

    Schau mal in der Suche ich habe einen Thread gelesen wo jemand ohne neue Scheibe den Spiegel angeklebt hat aber dann ohne Regensensor. Aber wenigstens blendet der Spiegel dann auch ab.



    Steuergeräte findest du auf der Fahrerseite links hinter Verkleidung im Fussraum, dann Index ablesen und schauen ob es ein Highline oder Lowline ist. Mit welchen Steuergeräten es funktioniert steht in der Suche oder im Wiki...

    Coming+Leaving+Home+ohne+Lichtsensor+nachruesten
    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...or+nachruesten

    Coming-+Leaving+Home+Nachruestung+Teilenummer
    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...ng+Teilenummer
    Geändert von Sukeban (23.04.2011 um 22:03 Uhr)
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    23.04.2011
    Gut dann wird das mit dem Regensensor wohl leider nichts Wie schauts aus mit der Armlehne ? Dazu hab ich jetz noch nich mega was gefunden. Gleiches gilt für die Handyhalterung im Mitteltunnel ? Kann ich die Handyhalterung die vorne verbaut ist, einfach abmontieren oder ist das Loch dann nicht verschließbar ? Habe in eBay ne Mittelkonsole gesehen die die Löcher hat. Gibts dafür Stopfen oder gibts das Ding entweder mit oder ohne ?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von lox.tt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Neuenrade/NRW
    Registriert seit
    21.06.2009
    Hallo und viel Spaß mit deinem neuen Firmenwagen!

    Hier ein Wiki-Eintrag zum Thema Standlüftung:

    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...B7+nachruesten

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    23.04.2011
    Danke für die Links. Vorhin war ich in der Waschanlage mit dem Brumm Brumm und als ich aus der Wasche rausrollte zeigte er auf einmal Parklicht rechts defekt ... dann steig ich aus schau, geht nich, steig wieder ein mach Motor wieder an un black isses weg ? Hm das soll einer verstehen. Was auch noch komisch ist, meine Fernbedienung ist in der Mitte funktionslos ? Was sollte bei dem Druck auf die Kofferraumtaste passieren ?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von lox.tt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Neuenrade/NRW
    Registriert seit
    21.06.2009
    Wenn du die mittlere Taste der FB länger drückst, springt der Kofferraumdeckel ein kleines Stück auf, so dass du den Taster an der Klappe selbst nicht mehr nutzen musst.

    Du warst Ostermontag in der Waschanlage? Hätte nicht gedacht, dass an einem Tag wie heute eine geöffnet hat...

    Wie auch immer. Was das Parklicht angeht hat die Lampe vielleicht nur einen Wackler. Würde es erst mal beobachten und abwarten.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    23.04.2011
    Wir hatten vorher eigentlich fast durchgehend BMW. Das letzte war ein 525 tdi Da gings nach kurzem Druck schon auf. Hab einfach nich lange genug gewartet ... tut wie es soll, danke ;D

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von lox.tt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Neuenrade/NRW
    Registriert seit
    21.06.2009
    Gerne...

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    23.04.2011
    Ich bins mal wieder

    Was mir inzwischen aufgefallen ist ... wenn ich im ersten Gang anfahre muss ich fast immer, egal wo, Gas zuschieben, damit ich das Auto nicht abwürge ? Wenn ich stehe und im Stand die Kupplung kommen lasse klappt es ganz gut, und der Wagen rollt langsam los. Will ich allerdings z.B. aus dem Rollen raus oder an der Kreuzung was zügiger losfahren vibriert der Motor spürbar und es kommt einem so vor als ob das Auto kurz vorm abschnappen ist. 1-2 mal hab ich den A4 nun schon abgewürgt. Eigentlich komm ich ganz gut mit Autos und Schaltungen zurecht ? Bin ich einfach zu doof mit dem Auto umzugehen, ist der Diesel 2,0 im A4 in der Hinsicht ein bisschen zickig, ist das Vibrieren normal oder stimmt doch irgendwas nicht 100% ?

    Ich kann ja durchaus die Kupplung langsam kommen lassen und derweil schon Gas geben. Allerdings hab ich dann das Problem, wenn ich was zügiger starten will, dass mir die Karre dann wie der Teufel davonschießt wenn ich im 1. Gas gebe und die Kupplung kommen lasse, so schnell kann ich gar nich in den 2. wechseln wie er dann auf 3000 ist
    Geändert von mikee mike (28.04.2011 um 23:36 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von lox.tt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Neuenrade/NRW
    Registriert seit
    21.06.2009
    Aus dem Rollen heraus ist ja eigentlich auch nicht der erste, sondern der zweite Gang zu benutzen. Der erste Gang ist von der Übersetzung her nur für das Anfahren aus dem Stand geeignet.


    Vibriert es im zweiten Gang auch?

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    23.04.2011
    Vielleicht hab ichs auch nich genau erklärt
    Wenn es die Situation ergibt fahr ich natürlich direkt im 2. weiter. Da passt auch alles. Mir gehts hauptsächlich um Situationen wo ich aus dem ersten Gang losfahre. Also aus dem Stand oder wenn die Drehzahl den 2. Gang nicht zulässt. Dort vibriert das Auto schon deutlich und ich muss entweder Gas zuschieben oder ihn über den "vibrierenden Punkt" drüberbringen, aber in dem Momenta hab ich das Gefühl dass mir der A4 abschnappt !

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    23.04.2011
    hm ich deute das Schweigen mal als Zeichen für "alles Normal, stell dich nicht so an"

    Ne andere Frage ... ich entsinne mich daran mal in irgend nem Forum gelesen zu haben, wie man NUR die Displayfolie austauscht am RNS-E ohne den ganzen Schirm zu wechseln. Ich hab mich jetz 15 min lang totgesucht aber ich find den doofen Tread nicht mehr ... hat jemand das schon gemacht oder nen Tipp wie ich das mache und woher ich die Front"platte" bekomme ?

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    23.04.2011
    keiner ne Idee ??

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8: CD-WECHSLER spinnt ? Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF 105KW Baujahr 07/2008
    Von ronny1977_le im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 00:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •