Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von TDI-Fan
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Registriert seit
    07.01.2011

    Wo sitzt das N239 (Umschaltventil Saugrohrklappe) beim 2,5er TDI (MKB: BDG)

    Hallo Forumsgemeinde,

    nach nun 2 Tagen intensiver aber erfolgloser Suche, hoffe ich auf Eure Hilfe...
    Habe wie geschrieben einen 2,5er TDI im Audi A4 B6 aus 09/2003 und nachdem der Wagen plötzliche (nur kurze) totale Leistungsaussetzer hatte und meine Motorkontrolleuchte aufleuchtete, hat die Fehlerauslesung folgende Fehlermedlungen (alle sporadisch) ausgeworfen:

    00560 - AGR-Ventil hängt, bzw. ist defekt
    19559 - Motor für Saugrohrklappe V-157 defekt
    01282 - Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 Unterbr. / Kurzschl. nach Masse

    Habe mir dann gestern beim Freundlichen das N239 besorgt...
    (Teilenummer 1J0 906 283 A) welches einen elektr. 2poligen Anschluss hat und 2 pneumatische Anschlüsse...

    Vom Golf 3 TDI kannte ich es so, dass fast alle Ventile an der Spritzwand sitzen, bei diesem hier wohl nicht - wir (zu dritt) konnten es einfach nicht finden...
    Ein Anruf beim Freundlichen: Wir finden im Reparaturleitfaden auch nix und haben jetzt auch Feierabend...

    Weiß jemand wo das im A4 B6 verbaut ist???
    (Bild: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390281832054&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)

    und hat vielleicht noch einen Verdacht oder Tips?

    Vielleicht hilft das hier noch weiter...
    Hab mein Auto wieder zusammengebaut und danach lief er noch schlechter als vorher - mehrere Schubaussetzter, die aber immer weniger wurden und (Fehler wurden zuvor gelöscht) plötzlich keine Motorkontrolleuchte mehr

    2 Stunden später der Supergau: Will vom Hof fahren und fast nix geht mehr: Motor ruckelt (nach ganz normalem Anspringen) auf einmal nur noch mit 500 U/min rum und qualmt tierisch hinten raus... Motor aus - wieder normal gestartet, Anfahrversuch und wieder Rauchmaschine..

    Dann hab ich den Luftmassenmesser abgezogen, gestartet und gleiche Bild
    LMM wieder angeschlossen und das er grad mal lief genutzt. um von der Starße wieder auf den Garagenhof zu kommen...

    Vielen Dank für jeden Tip im Voraus!
    TDI-Fan

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also in Meinen Unterlagen finde ich kein N239, das für die Saugrohrklappe wird mit N211 bezeichnet das aber dein Motor gar nicht hat da beim BDG ein elektrischer Motor die Saugrohrklappe betätigt der V157 bezeichnet wird.
    Ansonsten zu anderen Fehler des Schlechten Motorlaufs, Fehlerspeicher erneut auslesen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von TDI-Fan
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Registriert seit
    07.01.2011
    Hallo mounty,

    danke Dir schon mal. Seltsam ist ja, dass mit VAGcom ausgelesen wurde und der Fehlercode 01282 - Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 Unterbr. erschienen ist...

    Oder heißt das, dass entweder
    19559 - Motor für Saugrohrklappe V-157
    oder
    01282 - Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 defekt ist,
    je nachdem was verbaut ist???

    Kann ich denn z.B. die Saugrohklappe so manipulieren (viell. Stecker abziehen), dass sie offen bleibt und ich zur Werkstatt fahren kann?

    Danke nochmals!
    TDI-Fan

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Probier es aus mit dem Stecker abziehen. Wenn du VAG Com bzw VCDS hast kannst du die Klappe auch per Stellglied Diagnose überprüfen. Es sollen aber wohl probleme mit dem Stecker bzw den kabeln die in den Stecker gehen geben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von TDI-Fan
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Registriert seit
    07.01.2011
    Hallo mounty,

    vielen Dank für Deine Hilfe!! Du hast in allem völlig recht gehabt und der Wagen läuft erstmal wieder und sogar besser als vorher!

    Um es für andere auch klar zu stellen, wenn mal drei Fehler im VAG.com stehen...

    Die drei oben genannten Fehler sind nicht mehr aufgetaucht, als ich an der Saugrohrklappe den Stecker abgezogen habe und der Wagen bekam wieder Luft statt nur noch Abgase, weshalb die schlimmen Symptome auftraten... Nur noch die Meldung 19559

    Das ominöse Magnetventil N-239 ist quasi (also bildlich gesprochen) schon in dem Bauteil V-157 mit verbaut und gibt es gar nicht mehr einzeln zu kaufen, wenn man einen Motor BDG mit Euro4 Norm hat, auch nicht wenn es als defekt im VAG.com steht...

    Bei meinem Dad im AKN von 2001 findet man das klassische Magnetventil sofort am Bremsverteilerblock angebracht, beim A6 unter dem Druckausgleichsbehälter.

    Der Haken: Im Moment wird bei mir nichts mehr geregelt und beim Abstellen des Wagen schüttelt er sich etwas, bis ich das Ding ersetzt habe... Wird sicher wie immer 4 Ringe teuer...

    Aber über die Feiertage bin ich erstmal wieder mobil und mit mehr Power als zuvor unterwegs, weil das Teil offensichtlich unter Vollast schon nicht mehr vernünftig geschlossen hat! Also ein weiterer Kandidat für die Fehlersuche beim Leistungsmangel einiger V6 TDI

    Nochmals vielen Dank an mounty und Euch allen schöne Feiertage!

    PS: Den Stecker werde ich auch noch genau unter die Lupe nehmen!
    TDI-Fan

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja ein Defekt an der der Saugrohrklappe sorgt für ein Hartes Abstellen des Motors. Dann passts ja das er wenigstens wieder läuft,
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von TDI-Fan
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Registriert seit
    07.01.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Es sollen aber wohl probleme mit dem Stecker bzw den kabeln die in den Stecker gehen geben.
    Nachtrag: Es war im übrigen tatsächlich ein Kabelbruch genau hinter dem Stecker,
    so dass ich mit Sicherheit eine gebrauchte Abstellklappe in Müll gehauen hab die vielleicht noch lief...
    Als er mit einer neuen immernoch zickte hatte ich auf einmal das böse Kabel in der Hand...
    Nochmals Danke an Mounty!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: standheizung 2,5 tdi 163 ps , mkb BDG
    Von egon tj10 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 16:02
  2. Wo genau OT-Einstellung beim A4 1.9 TDI, MKB 1Z ?
    Von stefanTDI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 08:38
  3. Re: Wo sitzt beim 1.8T das Pop Off Ventil (Bilder)
    Von Lexi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 17:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •