Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer Avatar von _A4_
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    MKB/GKB
    AMK/DSY

    Registriert seit
    25.03.2011

    1.8T AEB Motor Hubraumerweiterung auf 2.0l (2008 ccm)

    Ich habe diesbezüglich noch nicht so viel gefuden (bitte Thema schließen oder verschieben wenn es bereits ein bestehendes gibt)

    Mein jetziger Informationsstand ist, dass es wohl bei den längseingebauten 1.8T schwieriger ist, auf 2 Liter umzubauen als bei den quereingebauten.

    Hat hier schon jemand umgebaut, der mir sagen könnte was alles benötigt wird bzw. gemacht werden muss?

    Danke!
    Geändert von _A4_ (15.04.2011 um 12:26 Uhr)

  2. #2
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004
    mindestens Kurbelwellen, Kolben und vielleicht auch Pleuel, kommt auf die Kolbenhöhe an.


    Tom

    Zitat Zitat von _A4_ Beitrag anzeigen
    Ich habe diesbezüglich noch nicht so viel gefuden (bitte Thema schließen oder verschieben wenn es bereits ein bestehendes gibt)

    Mein jetziger Informationsstand ist, dass es wohl bei den längseingebauten 1.8T schwieriger ist, auf 2 Liter umzubauen als bei den quereingebauten.

    Hat hier schon jemand umgebaut, der mir sagen könnte was alles benötigt wird bzw. gemacht werden muss?

    Danke!

  3. #3
    Benutzer Avatar von _A4_
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    MKB/GKB
    AMK/DSY

    Registriert seit
    25.03.2011
    Kurbelwelle usw. ist klar, aber welche Teile kann ma da verwenden. Am Block selbst muss auch noch irgendetwas bearbeitet werden hab ich mal gelesen...

  4. #4
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004
    das mußt du selber heraus finden oder einer gibt hier sein Wissen preis.

    Tom

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Guggst du hier gibts als komplettes Bausatz


  6. #6
    Benutzer Avatar von _A4_
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    MKB/GKB
    AMK/DSY

    Registriert seit
    25.03.2011
    Gilt sicher auch nur für die quereingebauten 1.8T...

  7. #7
    Zitat Zitat von _A4_ Beitrag anzeigen
    Gilt sicher auch nur für die quereingebauten 1.8T...

    Lieferbar für alle 1,8T Motoren

  8. #8
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004
    man kauft beim freundlichen VW/AUDI Händler aus dem 8E 2,0L MKB: ALT die Kurbelwelle und Pleuel und lässt sich dann einen Satz Kolben für den Turbobetrieb bauen, fertig.
    Egal ob Längs oder Quermotor.

    Tom

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Nur das die Alt Pleuel nicht lange halten werden, hinzu kommt das ein schlechtes Lambda Pleuel, welches entsteht die Wandreibung erhöht. Die TFSi und alle 2.0 ab irgendeinem Verbaudatum haben deswegen andere Honungen bekommen.

    Hochblock bauen, ich hab jetzt noch 5 Jahren alle Detaillösungen und nu ist perfekt. Lösungen im Netz sind teilweise Schrott kannst trotzdem AEB HEAD ABA Conversion bei Google eingeben.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  10. #10
    Benutzer Avatar von _A4_
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    MKB/GKB
    AMK/DSY

    Registriert seit
    25.03.2011
    Meinst du mit Hochblock die alten 2l 16V Saugmotoren mit 150PS? Wird das dann nicht zu langhubig? Bei max. Drehzahlen von ~7500 U/min wäre die mittlere Kolbengeschwindigkeit schon sehr hoch.

    Grundsätzlich kann doch auch eine Saugerwelle mit H-Schaft Pleueln und Schmiedekolben versehen werden oder nicht?

    @ taz

    Vllt könntest du deine Erkenntnisse noch etwas genauer ausführen bitte.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Registriert seit
    20.04.2010
    @ _A4_ solange du nicht verstanden hast dass ein Hochblock nix mit dem Hub zu tun hat sondern mit der Länge der Pleuel denke ich wird taz dir auch seine Detaillösungen nicht verraten. Für einen solchen Umbau ist schon sehr viel an Fachwissen nötig.

  12. #12
    Benutzer Avatar von _A4_
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    MKB/GKB
    AMK/DSY

    Registriert seit
    25.03.2011
    Dir ist schon klar, dass er vllt einen Hochblock verwendet, weil er dann schon die ~ 2 Liter hat ohne großartig was am Block selbst du verändern? Wie kommst du darauf, dass die Länge der Pleuel nichts mit dem Hub zu tun hat? Angenommen Kurbelwelle und Kolben sind gleich (nur die Pleuel in der Länge unterschiedlich), was gibt deiner Meinung nach vor um wieviel mm sich der Kolben im Liner bewegt?

  13. #13
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Registriert seit
    20.04.2010
    @_A4_ du hast es eben nicht verstanden.

    Wenn du bei gleicher Kurbelwelle und gleichen Kolben längere Pleuel verwendest verschieben sich oberer und unterer Totpunkt nach oben, also von der Kurbelwelle weg, der Hub bleibt unverändert.
    Der Abstand der Pleuelaufnahme an der Kurbelwelle von der Lagerung der Kurbelwelle mal zwei gibt den Hub einer Kurbelwelle an und damit "wieviel mm sich der Kolben im Liner bewegt" und hat nichts mit dem Pleuel oder dem Kolben zu tun.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    genau christian... das pleuel oder der kolben macht nur das was ihn von der kurbelwelle gesagt wird... wenn du nen hub von beispielweise 40mm hast wird sich doch nicht nur weil du ein anderes pleuel hast der hubweg verändern... macht für mich mal kein sinn... gelernt ist nunmal gelernt

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DAJ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    27.02.2011
    So ist es. Theoretisch könnte die (gleiche) Kurbelwelle im Keller rotieren, und die (gleichen) Kolben laufen in den Zylindern im Speicher auf und ab. Hubraum bleibt jeweils gleich. Nur Pleuel bräuchte man mit einigen Metern Länge sowie eine Art "Ultra-Hochblock".

    Zum Thema 1.8T Umbau auf 2.0 Liter hat mtm mal was gemacht, und zwar was recht heftiges. Meiner Erinnerung nach an oder um die 400 PS, verbaut in A6 C5. Zielgruppe bzw. der Kunde kam aus dem Ausland, vermutlich wo es für Autos über 2 Liter Hubraum eine saftige "Strafsteuer" oder sowas gab.

    SB

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    "ultra-hochblock" geile bezeichung, trotzdem bleibt der hubraum gleich, hubraum ist halt durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr hubraum... man könnte doch aber den 1.8er auf 1.9 liter aufdrehen lassen und kolben, pleuel und ne andere kurbelwelle reinschmeißen... damit sollte doch schon so einiges gehen... aber gut das stehen wieder die kosten an... der spaß kostet

  18. #18
    Benutzer Avatar von _A4_
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    MKB/GKB
    AMK/DSY

    Registriert seit
    25.03.2011
    Ok, hab mich wohl vom größeren Hub (Vergleich 1,8l und 2,0l Motoren) etwas irritieren lassen. Um den Hochblock für den Turbobetrieb zu verwenden muss aber die Verdichtung gesenkt werden (ABF Motor hat 10,5)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Die Verdichtung zu reduzieren ist nicht das Problem, das sind ganz andere Sachen problematisch, hätte ich damals gewußt das es so schwierig wird hatte ich nicht umgebaut. Egal.

    Grunde sind für mich die verringerte Wandreibung, eine etwas andere Kolbengeschwindigkeit und es hat halt nicht jeder. Aufbohren ist wesentlich einfacher, aber ich denke nicht so haltbar.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Registriert seit
    20.04.2010
    @taz würdest du den Umbau auf 2l gar nicht mehr machen oder würdest du keinen Hochblock mehr nehmen?
    es wäre interessant wenn du die Hauptproblemfelder im Zusammenhang mit deiner Konfiguration (Block, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Kopf, Zahnriementrieb) ein bisschen näher erläutern würdest.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: 1.8T Motor 95er AEB = 99er AEB
    Von it_sachse im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 01:35
  2. 8D/B5: Frage zum 1.8T AEB Motor
    Von Audidaddy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 11:19
  3. Re: B5/8D 1.8T AEB : Motor stottert
    Von saniboy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 00:12
  4. Re: Übersetzungsdaten A4 1.8T quattro mit AEB Motor
    Von Hellrain im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 17:31
  5. Re: 1,8T AEB Komplett Tausch Motor + neuem Turbo !!
    Von Stefan S. im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 11:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •