Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von Sureshot
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Registriert seit
    20.03.2011

    TA Technix in 8k ?

    Hiho Forum!

    ich bin noch ziemlich neu hier, und hab meinen 8k auch noch nicht sonderlich lange...

    allerdings ist er mir trotz sportfahrwerk einfach immernoch viel zu hoch

    Deswegen wollte ich fragen, ob ihr mit reinem Gewissen in einen 8k ein TA Technix Fahrwerk einbauen würdet... ?

    Bei mir tut sich halt der Konflikt auf, dass es ein so teures Auto ist, und das man dieses dann mit einem doch recht preisgünstigem Gewindefahrwerk austattet..
    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei mehreren Besitzern von TA Technix Fahrwerken mitgefahren bin und mir das Fahrgefühl zusagt.
    Ist halt die Frage ob sich mehr als der doppelte Preis von einem TA Technix Fahrwerk rentiert, nur weil H&R draufsteht ?

    Wäre für Ratschläge dankbar..
    Evtl auch vor und nachteile..
    Duskutieren dürft ihr auch, aber bitte ohne köppe einschlagen

    LG Yannick

  2. #2
    Chris486
    Gast
    Meist ist der Unterschied bei den Gewindefahrwerke rein die Qualität bzw die Materialien die verwendet werden.
    Bei einem teuren Fahrwerk wie KW oder H&R sind die Dämpfer aus Edelstahl oder Alu. Dies ist oft bei den günstigeren nicht der Fall so das man auch oft im Netz liest das das Gewinde verrostet ist und sich nicht mehr verstellen lässt.

    Auf der Internteseite von TA Technix habe ich leider auf die schnelle nicht gefunden aus welchem Material die Dämpfer und Gewinde sind.

    Leider habe ich persönlich keine Erfahrungen mit einem Gewindefahrwerk. Aber es gibt sicherlich noch genug andere hier im Forum die auch eine persönliche Meinung dazu einbringen können.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Fahrwerk gemacht.
    Stoßdämpfer sind aus verzinkten Stahl, weshalb sich durch Rost/Dreck gerne das Gewinde zusetzt. Da es Feingewinde ist, hat es sich dann nach 1-2 Jahre mit dem drehen ausgedient.

    Am besten Gewinde einstellen und dann mit Kettenfett oder gutem Schmierfett einreiben. Oder Klebeband/Panzerband zum Schutz des Gewindes rumwickeln. Halt irgendwie das Gewinde von äußeren Einflüssen schützen. Gibt auch extra Gewindespray. Aber das ist nicht nötig.

    Greetz
    Geändert von Rotlicht (05.04.2011 um 09:38 Uhr) Grund: war noch zu früh um sinnvoll zu schreiben :-)

  4. #4
    Benutzer Avatar von UltraDieb
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Hamm
    Registriert seit
    10.12.2010
    Na ja in meinem Golf3 war das TA nicht schlecht hatte damit keine Probleme soweit... Wie Rotlicht schon sagt, nach dem einbau das gewinde gut versiegeln....
    In meinem B5 wird wohl auch wieder eines einkehren - zumindest vorserst .... Wenn sich das genauso gut verhällt wie im Golf3 dann bin ich zufrieden


    Mfg Dirk


    Ps. Kommt auch drauf an was für eine Abstimmung du magst
    Geändert von UltraDieb (05.04.2011 um 09:37 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Avatar von Peng-Peng
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Bayern / NEW
    Registriert seit
    06.07.2010
    Meine Freundin hat auch ein TA in ihrem 4 Golf verbaut. Das
    Fahrverhalten war ganz Ok. Aber nach 1 1/2 Jahren hat man leider nichts mehr verstellen können.
    Aber wenn du das Gewinde mit Tape schützt (wie vorher schon erwähnt) dann dürfte egtl nichts dagegen sprechen.
    Aber das musst du selber wissen.

    Ich persönlich geb lieber ein paar €uro mehr aus, da weiß ich was ich habe.

    MfG

    Olli

  6. #6
    Chris486
    Gast
    Zitat Zitat von Peng-Peng Beitrag anzeigen
    Ich persönlich geb lieber ein paar €uro mehr aus, da weiß ich was ich habe.

    MfG

    Olli
    Der Meinung bin ich auch und gerade bei solch einem teuren Auto sollte man nicht irgendwelchen Schrott (Das ist keine Meinung zu dem besagten TA Fahrwerk) verbauen.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Peng-Peng
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Bayern / NEW
    Registriert seit
    06.07.2010
    Das kommt ja auch noch dazu.
    Ich würde es mir ja eingehn lassen wenn du das Auto nur 2 Jahre fahren würdest. Aber ich glaub nicht das du den schönen B8 so bald wieder her gibst.

    Lieber ein paar €uro mehr ausgeben, dann hat man länger was davon. ( das ist nicht immer a so aber meistens!)

    Gruß Olli

  8. #8
    Benutzer Avatar von Sureshot
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Registriert seit
    20.03.2011
    Danke schonmal für die vielen Denkanstöße

    Ich denke mal, es wird im Verlaufe des Sommers dann erstmal ein TA Technix eingebaut..
    oder ich warte bis zur Essen motorshow und ergatter mir dort billig Teile...


    Mal schauen, auf jeden Fall ist er vieeeeeel zu Hoch.. ^^ Leider ist ein Airride zu teuer, sonst wäre ganz schnell eins drin


    Kurze Frage noch:
    erst Felgen, dann Gewinde
    oder andersrum ?

    beides gleichzeitig wäre natürlich ideal.. ^^

  9. #9
    Chris486
    Gast
    Bei meinem Passat hatte ich auch erst die Felgen und dann das Fahrwerk.
    Eintragen musst du dann so oder so beides in Kombination.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Sureshot
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Registriert seit
    20.03.2011
    ums eintragen gehts mir erstmal nicht sonderlich.. ^^
    lediglich der Preis der Wunschfelgen schmerzt so sehr, dass ich damit noch ein bisschen warte.. (spaaren angesagt)

  11. #11
    Chris486
    Gast
    Was sind denn deinen Wunschfelgen? Daten?

  12. #12
    Benutzer Avatar von Sureshot
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Registriert seit
    20.03.2011
    Entweder: OZ Ultraleggera 10x20 oder 9x20
    oder BBS: CH Black Edition 9x20

    die ck gefallen mir zwar auch gut, sind mir aber zu schwer..

    Als Abiturient hat man nicht mal eben das Geld für solche Felgen schon alles für den Kaufpreis des Autos verbraten

  13. #13
    Chris486
    Gast
    Also die OZ sehen echt nicht schlecht aus. Aber sind 10x20" nicht etwas zu heftig?

  14. #14
    Benutzer Avatar von Sureshot
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Registriert seit
    20.03.2011
    passen auf jeden Fall in den Radkasten
    da er aber doch ziemlich tief werden soll, wird wohl die 9j in den Kasten einzug erhalten.
    wer weiß ob der mit 10er breite überhaupt noch vom Fleck kommt


    Aber das sich das Ta Technix Gewinde nach einer Weile festsetzt durch Rost ist ganz unschön
    dann muss man wohl doch den doppelten Preis hinlegen, damit der Bock tiefer wird..

    Ich denke mal, dann wird als erstes das Gewinde im Sommer eingebaut + Fox Esd
    und dann im Frühjahr kommen die neuen Reifene.

    gute Wahl ?

  15. #15
    Benutzer Avatar von Chris1.8
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Pfaffen-Schwabenheim
    Registriert seit
    15.11.2010
    Also ich würd ja mit den 20" vorsichtig sein. Da wird dein Gummi ja sowas von flach das du die Felgen mit jeder Welle oder leichten erhebung kaputt fährst und zumal wirds dann meines Erachtens unzumutbar hart. Ich fahre 18" und die haben mit gewindefahrwerk sowie nur Sportfahrwerk noch nen respektablen Restkompfort... 19" is schon Geschmackssache und die sehen schon sehr sehr gut aus auf nem Audi

  16. #16
    Benutzer Avatar von Sureshot
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Registriert seit
    20.03.2011
    Ich lad nachher mal ein Bild hoch mit den CH Black edition in 19 Zoll... mMn sind die bei dem großen Radkasten doch noch etwas zu Klein..

    Komfort ? 404 Error.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Chris1.8
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Pfaffen-Schwabenheim
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ja und was ändert sich da bei 20" ? da wird der Radkasten auch nicht voller ^^ denn die Reifen werden schmaler.. da fährst ja je nach breite nen 30er Schnitt vom Reifen..... ob du dir damit nen gefallen tust bzw ob man das noch fahren nennen kann da haben die Felgen ja schneller nen Höhenschlag als du das das Geld für eine felge wieder im Brieftäschen hast oder du fährst wie die, die ich immer so lustig finde ala schlagloch und Gullisuchmaschine ..also Schlangenlinien ^^ Aber gut. Vom TA Techniks kann ich dir aber aus Erfahrung aus nem 206cc abraten, labbische Stoßdämpfer die nich grad tolle fahreigenschaften zeigen.. ich hatte Vogtland drin und des sind schon 2 Welten zwischen den Fahrwerken. Wovon viele schwärmen und was ich auch sehr interessant finde ist Lowtec. Ansonsten kauf dir lieber gleich nen ordentliches Gewinde.. immerhin kostet es am ende doppelt soviel wenn du dir nach 1-2 jahren nen neues holen musst, Arbeitszeit bzw Lohn wenn du es nicht selbst verbauen kannst Achsvermessung und wieder neu eintragen lassen beim TüV .... würde ich lieber die 200-300 € drauflegen und wenigstents ein Lowtec oder Vogtland fahren welche eine gute Alternative zu H&R oder KW sind.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ich weiß nicht warum leute immer bei diesen Sachen sparen wollen ein vernünftiges Fahrwerk kostet nun einfach mal Geld und das wird auch immer so bleiben da kann mir jeder erzählen wie toll sein günstiges Fahrwerk ist.

    Aber wenn man sich die Teile beim Auspacken schon anguckt sieht man was für ein Qualitätsunterschied zwischen der billigen - mittleren - teueren Preisklasse einfach vorhanden ist.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das sich sogar ein Unterschied von Eibach zu H&R hervortut.

    Ich kann ganz klar nur die Produkte von KW, H&R und Eibach empfehlen, sage hierzu aber das mich die Verarbeitungsqualität von H&R mehr überzeugt als die von Eibach.

    Sonst warte lieber wenn du atm nicht das Geld hast für ein Hochwertiges-Fahrwerk...die meisten bereuen es hinter her.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Sureshot
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Registriert seit
    20.03.2011
    Zitat Zitat von jaypeeB6 Beitrag anzeigen
    Sonst warte lieber wenn du atm nicht das Geld hast für ein Hochwertiges-Fahrwerk...die meisten bereuen es hinter her.
    Wird gemacht! Hatte bisher nur ein H&R Gewinde in der Hand und noch nichts von TA Technix...
    Dann wird 2-3 Monate gespaart und es kommt was nicht rostendes von H&R hinein

    ach und hier noch ein Bild von 19" (nur davor gestellt also nicht wundern)


    ich finde es ginge einfach noch eine Nummer größer

    wobei man mit 19" natürlich tiefer kommt... ich glaub 19" sind doch evtl besser
    Geändert von Sureshot (06.04.2011 um 18:16 Uhr)

  20. #20
    Benutzer Avatar von Sureshot
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Registriert seit
    20.03.2011
    räusper... huhu ?

Ähnliche Themen

  1. Gewindefahrwerk TA-Technix B6 Avant
    Von Augsburger im Forum Fahrwerk
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 05:23
  2. 8D/B5 - Erfahrungen TA Technix Gewindefahrwerk
    Von a.kiess im Forum Fahrwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 20:48
  3. 8D/B5 - Passgenauigkeit TA Technix ESD
    Von BThein im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 00:02
  4. 8D/B5 - TA-TECHNIX Gewindefahrwerk
    Von Vista im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 16:24
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 15:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •