Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007

    Cool Was brauch mein A4 um über den TÜV zu kommen???

    Servus alle zusammen

    eigentlich ne ganz simple frage und muss jetzt auch nicht auf den a4 bezogen werden. was muss in einem auto verbaut sein damit der wagen über den tüv kommt. oder alternativ dazu, was kann ich alles rausreißen ohne dass ich beim tüv probleme bekomme?

    ich mach da mal den anfang mit den sachen die ich weiß. man braucht z.b. eine lüftung, keine klimaanlage einfach nur ein gebläse was luft in den innenraum bläst. man kann alle teppiche und abdeckungen im innenraum rausreißen, aber im innenraum müssen dann alle ecken die auftauchen abgerundet werden, mit einem minimalen radius von 2.

    sind glasscheiben pflicht? oder geht auch plexiglas? ist die sitzposition des fahrers vorgeschrieben? oder kann man den fahrersitz auch weiter nach hinten versetzen? ist ne wischwasseranlage pflicht? kann ich den tank auch in den innenraum legen?

    also im großen und ganzen will ich eigentlich darauf hinaus, wie ich ein auto umbauen kann, damit es möglichst einem rennwagen ähnelt, oder vll sogar einer ist, und trotzdem eine straßenzulassung hat! hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    lg

    potty
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Möchtest du deinen A4 auf Leichtbau trimmen? Finde ich auch mal interesant, hat fast keiner
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007
    also das große ziel ist er hier:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...udi_A4_DTM.jpg
    und irgendwo muss man ja mal anfangen.

    da ich bald wahrscheinlich ein audi a4 b7 3.0 TDI fahren werde, müsste ich den b6 abgeben. da ich aber so viel zeit und geld schon in den wagen investiert habe fällt es mir wirklich schwer damit abzuschließen. da ist mir dann die idee gekommen ihn erstaml abzumelden und alles was nicht gebraucht wird rauszuschmeißen und ihn zu einem "rennwagen" umzubauen.
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    dann aber auch mit passendem motor :]


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ja echt interesant so ein A4 Avant DTM
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007
    ja das mit dem motor würde ich dann als letztes in angriff nehmen.
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  7. #7
    Benutzer Avatar von Danni290686
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Wenden
    Registriert seit
    27.02.2011
    wischwasser ist pflicht!!!!! alles was zum sicheren fahren gebraucht wird!!!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von a.kiess
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    09.09.2009
    Kannst auch viel bei den Felgen und Reifen holen. Und ungefederte Massen machen viel bei der fahrdynamik aus. es gibt z.B.: 7x17 mit 6,3 kg die felge und auch welche mit über 11 kg.
    Und Reifen in 205/50/17 mit 8 kg und welche mit über 11 kg.
    Vergiss auch nicht die ganze Dämmung rauszuschmeisen. sparst du acu 10 kg. hat Kumpel bei seinem S2 gemacht. Seitenverkleidung vorn aus Carbon usw...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Zitat Zitat von Danni290686 Beitrag anzeigen
    wischwasser ist pflicht!!!!! alles was zum sicheren fahren gebraucht wird!!!!
    Wischwasser, Licht, Blinker, Hupe, Fahrersitz, Handbremse, Rückspiegel, keine Verschlechterung der Abgasklasse und kein Rückbau von Airbags - Rest kann raus.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Himmel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ford Mustang

    Ort
    Bruchsal
    Registriert seit
    13.04.2010
    Rückbau von Airbags geht schon, muss nur eingetragen werden! Siehe Umbau auf recaro Pole Position... Frag einfach mal mit dem tüver der das am Ende abnehmen soll.
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007
    Sonnenblenden müssen drin bleiben. Makrolon-Scheiben an den Seiten evtl möglich.Sitze versetzen ist schon etwas schwieriger, da du den Nachweis einer sicheren Befestigung bringen musst.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007
    das sind ja schonmal ein paar sachen auf die man achten sollte. weiter so ich denke der umbau sollte definitiv vorher mit dem tüv abgesprochen werden. wenn man da mit ner leergeräumnten karre ankommt und die wissen von nix, dann fallen die ja hinten rüber
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also versprech dir nicht allzuviel Gewichtsersparung beim rausreißen aller möglichen Dinge. Wir haben das mal an nem S3 gemacht der in mager Serienausstattung gekauft wurde und es kamen grad mal 150kg zusammen. Der S3 wurde aber komplett zerlegt, entkernt und dann neu aufgebaut. Der hatte dann auch Macrolonscheiben drinn (gibts auch mit TÜV bzw Prüfzeichen) und Überrollkäfig, sowie geänderte Bremsanlage und Fahrwerk verbaut bekommen. Mit nem A4 Avant würd ichs eh nicht machen, eher ne Limo suchen die auch von Haus aus leichter und ne etwas bessere Gewichtsverteilung hat. Ansonsten alle Sitze raus und nur noch Fahrersitz drin lassen, Verkleidungen ausm Kofferraum und Türen raus, Antidröhnmatten abkratzen, Reling abbauen, Reifen und Felgen mit max 17" und nen Fahrwerk in Duck und Zugstufe einstellbar verbauen. Abgasanlage aus Titan oder Inconell bauen lassen, Bremsen größere verbauen, Batterie verkleinern, Kabelstränge evtl selber neu anfertigen und aufs nötigste reduzieren und und und. Das problem ist das es 1.) nicht günstig wird und 2.) es für mich die falsche Basis ist (Avant) um sich nen Rennwagen für ab und an auf der Rennstrecke aufzubauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Sind beim DTM Wagen die Chassis nicht einfach draufgesetzt? Kannst ja auch so ein Plastikding holen, dann isser leichter

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hier kannste dir das richtige Kaufen, aber Nummernschilder sind da nicht Preis rechne mal mit ca 300-350 tsd €
    http://www.racingcars24.com/index.ph...&adtitle=11877
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007
    ich will mit dem wagen ja nicht unbedingt auf die rennstrecke! ich will das er dem dtm einigermaßen nahe kommt und ihn auf der straße fahren. daher ja dieser thread. ich bin mir schon im klaren darüber dass ein avant keine geeignete grundlage für ein rennwagen ist. ich würde es ja auch nur an ihm machen, weil ich mir so schwer damit tue ihn abzugeben. ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen dass der nur 150 Kg verlieren würde. alle sitze raus, alle verkleidungen raus, armaturenbrett raus, recaro pole position rein, benötigten anzeigen rein, käfig rein. da hat man doch mehr als 150 Kg eingespart. aber gut das gewicht spielt eh keine rolle. ich will den innen komplett zerlegen, außen das bodykit so verändern dass er dem DTM nahe kommt, sprich widebody verbauen, spoilerlippe, diffusor. und das wichtigste ist der detailgetreue nachrüstung der originalbeklebung!!! es geht mir erstmal nur um den look. wenn dann irgendwann das große geld da sein sollte, kann man ja immernochmal über einen anderen motor nachdenken. aber das steht erstmal nicht zur debatte. lg potty
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007
    hat jemand vll n link wo man so rennequipment herbekommt? irgendwie finde ich bei google nix anständiges.

    danke schonmal
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.01.2009
    Und so willst du dann auf der Strasse fahren?
    Als "Alltagsfahrzeug" quasi?
    also mir wäre das ehrlich gesagt zu peinlich.

    Gruss Alex
    Sorry für die Tippfehler

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ich finde die Idee gut!
    Aber dann auch richtig. So halbe Sachen um immer noch gewissen Restkomfort zu genießen, darf dann nicht mehr vorhanden sein.

    Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt meinen silbernen so zu bekleben:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	96.stw champion.audi.14.jpg 
Hits:	28 
Größe:	40,7 KB 
ID:	92634

    Greetz

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007
    weil ich nicht aud die rennstrecke gehe. ich bin noch nie auf ner rennstrecke gewesen und das ist in nächster zeit auch nicht geplant. was ist denn bitte daran peinlich ein "DTM" wagen auf der normalen straße zu bewegen? soweit ich weiß haben einige scheichs aus arabien sich die dinger gekauft und fahren damit in dubai usw. rum. natürlich ist es lächerlich wenn man so ein umgebautes auto fährt und dann nicht die passende motorisierung hat, aber wie gesagt das würde ich dann irgendwann auch noch ändern. ich denke die blicke hätte man mit so einem umbau sicher und ich denke man würde zu 90% positives feedback bekommen
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

Ähnliche Themen

  1. Scheiss auf den Gaul!!! Echte Prinzen kommen im Audi A4 ;o) !!!
    Von Knatterkarsten im Forum Vorstellung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 17:53
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 23:35
  3. 8D/B5: Hutablage ausbauen um an die Lautsprecher zu kommen !!!
    Von Mirbo im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 13:02
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 01:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •