Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    a4luki
    Gast

    Frage Getriebehalterung abgerissen, wie weit kann man noch fahren?

    Schönen Tag allerseits!

    Gestern Abend bin ich mit meinem A4 auf einem Feldweg steckengeblieben und daraufhin stellte sich heute heraus, dass dabei eine Getriebehalterung weggerissen ist!

    Ich war heute in einer ungarischen Werkstatt und die meinen, dass man da eventuell was mit Schweißen wieder richten könnte. Die Halterung soll das sensibelste Teil am Getriebe sein und bricht bei Belastung gerne mal.

    Gemerkt habe ich es vor allem beim Runterschalten, beim Rückwärtsgang einlegen und schnellem Kupplung loslassen merkt man durch einen Ruck und ein dumpfes Geräusch dass da was nicht stimmt.

    Jetzt meine Frage:

    Lässt sich eine gebrochene Getriebehalterung(Ersatzteil) durch Schweißen wieder anbringen und darf man trotz gebrochener Halterung eine gewisse Zeit weiterfahren?
    Oder sollte man ihn sofort stehenlassen?

    Danke schon mal für eure kompetenten Antworten!
    Geändert von a4luki (18.03.2011 um 15:32 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    18.11.2010
    Aus welchem Material ist der Halter?
    Ich selber bin Schweißfachingenieur und beschäftige mich schwerpunktmäßig mit der Instandhaltung durch Schweißen.
    Wenn der Halter aus Stahl ist, keine Problem. Wenn der Halter Alu Druckguss und an das Getriebe mit angegossen ist lässt sich dieses auch schweißen...aber in einer ungarischen Werkstatt....da zweifel ich ein wenig an der benötigten Kompetenz

  3. #3
    a4luki
    Gast
    Ich weiß nicht genau aus welchem Material das Getriebe ist. Ich weiß nur dass es etwa 50 kg wiegt. Könnte aufgrund des nicht so hohen Gewichts deshalb doch ein Aluguss-Getriebe sein oder?

    Naja, die lassen das in einer Audi-Werkstatt schweißen glaub ich, zumindest stellen sie meinen Wagen nach Soprón, wo es eine solche gibt soviel ich weiß.

    Also alles theoretisch machbar? Na dann bin ich ja beruhigt! Leider muss ich mindestens eine Woche ohne Auto auskommen und mit dem spritfressenden 316er meines Vaters fahren, was dann mein Konto wieder zu spüren kriegt^^.

    Ich hab aus der ganzen Aktion meine Lehren gezogen und werde nie wieder mit dem A4 Feldwege befahren wenn's regnet oder schneit.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von a4luki Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht genau aus welchem Material das Getriebe ist. Ich weiß nur dass es etwa 50 kg wiegt. Könnte aufgrund des nicht so hohen Gewichts deshalb doch ein Aluguss-Getriebe sein oder?
    Was hat das Getriebe bitte mit nem gebrochen Halter zu tun??
    Die Halter sind ans Getriebe geschraubt und aus Aluguss. Blos bevor ich mir das Gefrickel antu das Ding auszubauen, zu schweißen und wieder rein zu fummeln, kannst gleich nen neuen Halter verbauen! Brauchste auch nicht 1 Woche drauf zu warten .

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    18.11.2010
    keine Schweißnaht ist immer besser als eine Schweißnaht...

  6. #6
    a4luki
    Gast
    Naja, die Werkstatt hat es mir so erklärt dass man da auf jeden Fall schweißen muss, weil die Halterung eins ist mit dem Getriebe(im Getriebe inkludiert und nicht angeschraubt) und eben abgebrochen ist, weil's so fein und filigran eben ist.

    Neuen Halter verbauen geht also nicht allem Anschein nach...

  7. #7
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Du meinst also nicht den Halter sondern die Haltervorrichtung an der Getriebeklocke? Wenns so ist kann man das schon Schweissen aber ob das für immer hält wenn das einer nicht richtig kann ist Fraglich, den das Material ist Aluguss.
    Viele Grüße, Chris

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    18.11.2010
    Aludruckguss um ganz genau zu sein...Alu Druckguss muss man sich vorstellen wie einen sseeeeehr feinen Schwamm. Es sind Lufteinschlüsse in Form ganz kleiner Blasen. Neuere Druckgussteile haben aber extrem kleine Poren, da diese teilweise vakural vergossen werden.
    Das mach das Schweißen neuer Druckguss Teile durchaus möglich. Aber das verlangt Experten!

  9. #9
    a4luki
    Gast
    Wahrscheinlich ist der Halter an der "Getriebeklocke" wie oben beschrieben gemeint! Jedenfalls wird das Getriebe beim Schalten ruckartig bewegt und das hört und spürt man!

    Ich hoffe mal dass die in Ungarn das können, Experten wird's wohl überall ein paar geben hoff ich mal
    Geändert von a4luki (19.03.2011 um 19:34 Uhr)

  10. #10
    a4luki
    Gast
    Wird das Getriebe eigentlich nur beim Schalten bewegt wenn man's merkt oder auch im passiven Zustand wenn die Halterung weg ist?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bewegt sich Logischerweise bei Jedem Lastwechsel, also auch Gas weg oder Gas geben ohne Schalten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006
    ganz erhlich...ehh ich meinen audi in irgend einer ungarischen Werkstatt schweißen lassen würde...würde ich mich lieber abschleppen lassen (nach Österreich??) oder nach hause quälen -.-

    Das hat jetzt nichts mit Ausländerfeindlichkeit zutun oder so...zweifel aber eher an der Kompetenz der jungs da unten...
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  13. #13
    jopo001
    Gast
    Es gibt "da unten" schon gute Handwerker.
    Ich würde aber generell so was nicht in einer Markenwerkstatt erwarten, das sind für mich nur Teiletauscher.

    Grüße...
    Geändert von jopo001 (21.03.2011 um 16:44 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von FaNatIC Beitrag anzeigen
    ganz erhlich...ehh ich meinen audi in irgend einer ungarischen Werkstatt schweißen lassen würde...würde ich mich lieber abschleppen lassen (nach Österreich??) oder nach hause quälen -.-

    Das hat jetzt nichts mit Ausländerfeindlichkeit zutun oder so...zweifel aber eher an der Kompetenz der jungs da unten...

    …. und ich bin der Meinung, dass die Jungs in Ungarn das eher drauf haben da die dieses bestimmt schon öfters gemacht haben


    Hier bei uns wird einfach gesagt dass das Teil neu muß , denn wer repariert noch was in den Werkstätten

    Aber vielleicht bin ich einfach zu "schmerzfrei" was sowas angeht
    Meine Nachbarn hören Gute Musik, ob Sie wollen oder nicht

  15. #15
    a4luki
    Gast
    Ja, allgemein kann ich euch erzählen, dass die Ungarn den Ruf haben dass sie eher Teile reparieren bevor sie diese tauschen, das stimmt schon!

    Es gibt dort drüben auch vereinzelt Mechaniker bzw. Schweißer die wirklich was von ihrer Arbeit verstehen und die in Österreich bei namhaften Werkstätten arbeiten und nebenbei pfuschen. Jedenfalls vertrau ich denen, dass die das hinkriegen!

  16. #16
    a4luki
    Gast
    So, Auto heute zurückbekommen.

    Der ganze Spaß hat über 400 Euronen gekostet und wird mir wohl eine Lehre sein mit dem Wagen nicht mehr ins Gelände zu fahren.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Wie weit kann man Kotflügel ziehen?
    Von Spoilerfrei im Forum Karosserie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 22:39
  2. 8E/B6 - Schaden an Aluflage, wie rauskriegen, ob man damit noch fahren kann
    Von acidkid im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 19:36
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 07:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •