Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010

    1.9TDI PD - Brummen / Vibrieren / Ruppeln zwischen 1800 und 2000 U/min - Motorlager?

    hallo zusammen,

    ich habe ein sehr unschönes problem mit meinem AWX:

    wenn ich mich im 3. bis 5. gang befinde brummt der motor zwischen 1800 und 2000 U/min bei teillast - bei vollast vibriert/ruppelt er (mit zunehmenden gängen stärker) sehr unschön.

    zuerst habe ich dies aufs tuning geschoben - 390Nm und 177ps sind ja auch nicht wenig für den AWX. so habe ich dann zuerst die kupplung getauscht (die war auch durch) gegen eine verstärkte sachs - damals war das mit dem vibrieren auch noch nicht (so stark).

    dann habe ich das ZMS getauscht - gegen ein originales sachs natürlich.
    ich hatte zuerst das gefühl es sei weg aber ganz gesund hörte es sich immernoch nicht an, also habe ich in dem bereich auch nicht voll beschleunigt.
    habe dann so schnell wie möglich das tuning anpassen lassen, nun liegt das drehmoment folgendermaßen an:
    0-2100rpm: 300nm
    2200: 320nm
    2300: 340nm
    2400: 360nm
    2500: 370nm

    wie ihr sehr sehr stark zurückgenommen (zieht auch nich mehr toll). im entscheidenden drehtzahlbereich (1800-2000) ist jetzt quasi serienzustand (original AWX 285nm, meiner hatte auf prüfstand 296nm).
    trotzdem ist das vibrieren noch da. zwar etwas schwächer als vorher, aber immernoch genauso nervtötend.

    das schwungrad kann so schnell eigentlich nicht fritte gegangen sein - ich habe sofort als ich bemerkt hab, dass da immernoch was brummt aufgehört in dem bereich zu beschleunigen - insgesamt kommen da vielleicht 15 beschleunigungsvorgänge bei der drehzahl mit neuem schwungrad zusammen.

    seitdem habe ich mich mit verschiedenen leuten ins auto gesetzt die wirklich was von der sache verstehen und bin nun mehr oder weniger der überzeugung, dass es eigentlich nur noch die lagerung von motor und/oder getriebe sein kann.

    es entsteht in dem drehzahlbereich eine resonanz und dieses vibrieren/ruppeln ist definitiv mechanisch und im ganzen auto spürbar.


    ich wollte nun zuerst die motorlager links und rechts tauschen, sowie den anschlagpuffer vorn an der drehmomentstütze.
    bei audi würden die hydrolager allein 220€ kosten + 15€ für den puffer.
    im internet gibts febi bilstein lager für je 47€ und den puffer für 3€ (auch febi) - aslo gerade mal 100€ für alles.

    von dem hersteller hört man eigentlich nur gutes und auch der kollege meint da kann ich kaufen.


    für das getriebe braucht man 4 lager, je 2 hinten und vorn. die kosten bei audi alle 30€ das stück. ich wollte jedoch erstmal nur die motorlager tauschen und dann weitersehen.


    was sagt ihr dazu? meint ihr es gibt noch andere ursachen? oder sind das klassische symptome für ausgeleierte, zu weiche oder defekte motorlager?

    bei antriebswellen wäre das ganze wohl geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig.


    wäre dankbar für euren input!

    gruß

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    11.03.2012
    Habe genau das selbe Problem würde mich freuen wenn du berichten könntest an was es lag.
    Habe auch schon das ZMS und Kupplung getauscht ohne Erfolg. Allerdings ist meiner nur auf 360NM und 160PS gechippt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Genau das gleiche Problem wie bei meinem! Bei mir wurde alles bis auf die Motor und Getriebelager, sowie die Antriebswellen, getauscht... Bin gespannt ob du die Lösung findest
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    11.03.2012
    Ich fang jetzt erstmal mit den Lagerbuchsen am Agregateträger an bzw die Getriebelager, weil es kann einfach nicht an der Kupplung bzw ZMS liegen das die das Drehmoment nicht abkönnen. Bin auch mit einem Meister mal gefahren er meinte mein Gaspedalsteller sei kaputt

Ähnliche Themen

  1. Vibrieren im Antriebsstrang zwischen 1000-2000 U/min 2,5 tdi Quattro.
    Von monstermolt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.06.2017, 14:44
  2. 8H - Drehzahlschwankungen bei 1200 -1800 U/min
    Von Sanna im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 20:28
  3. 8D/B5: Motorlager NEU und jetzt Resonanz,Brummen,Vibration im Innenraum
    Von Marc1054 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 22:33
  4. 8E/B6: 1.9TDI : Geräusch bei 1500-2000 U/min.
    Von Indianax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 09:15
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 16:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •