Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Norman@Knolle
    Gast

    Brummen im Subwoofer bei eingeschaltetem Licht

    Hallo zusammen!

    Mir ist leider etwas aufgefallen... Ich habe, wie manche vielleicht wissen, in mein Auto eine Anlage komplett von Alpine verbaut. Läuft alles soweit sehr gut und ist auch in Ordnung. Allerdings hat das Ganze einen Schönheitsfehler: Schaltet sich das Xenon ein, oder lässt man auch nur das Standlicht an, so kann man hinten im Woofer ein brummen, summen, wie auch immer hören. Habe gestern Abend längere Zeit im Auto gesessen, es ist doch schon sehr nervig. Wenn man fährt hört man es nicht, auch nicht, wenn die Musik normal laut ist. Nur, wenn Motor etc. aus ist und alles soweit ruhig. Könnt ihr mir weiterhelfen? Es handelt sich bei diesem Geräusch NICHT um ein Surren durch Lichtmaschine !

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    03.06.2010
    Das Geräusch kommt vermutlich vom Steuergerät...

    räumliche Trennung der Kabel, ordentlich geschirmte Signalleitungen, Caps in der Spannungsversorgung und wenn alles nichts hilft, das Kabel zum Licht schirmen....

  3. #3
    Norman@Knolle
    Gast
    Ist doch zum Ab.... Strom läuft Beifahrer, Cinch an der Fahrerseite entlang. Ich habe auch schonmal einfach ein Kabel quer durch den Innenraum zum Test gelegt, selbes Spiel. Kondensator ist drin, wird bald noch von einer Batterie ersetzt. Was meinst du mit Kabel zum Licht? Könnte es auch am Lichtschalter selbst liegen? Es muss kein spezielles Licht sein, nicht mal Xenon, das einfache Standlicht reicht vollkommen aus.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    03.06.2010
    Signalleitung auf der Fahrerseite zu legen war vermutlich nicht ganz so günstig. Da ist ja der Sicherungskasten, also die potentielle Einstreugefahr wesentlich höher.
    Aber wenn du es schon frei verdrahtet hast, würd ich auf das Steuergerät tippen.
    Kannst ja den Lichtschalter auch mal abschirmen, einfach Alufolie drum und auf Masse legen. Dann hast den schonmal ausgeschlossen.

    Was hast du für Cinchleitungen?

  5. #5
    Norman@Knolle
    Gast
    http://www.toms-car-hifi.de/products...hirmt-CHP.html

    Finde den Link nicht mehr, das sind auf jeden Fall die Kabel. Den Test habe ich auch schon mal mit komplett anderen Kabeln gemacht, keine Besserung. Auf jeden Fall muss es irgendwie am Cinch etc. liegen, sobald das Kabel ab ist habe ich Ruhe. Ich werde mal was mit meinem iPod testen....

    EDIT: Ich kann meinen iPod mit dem Kabel nehmen, dann bekomme ich das Brummen nicht. Es muss also schon irgendwie über das Radio "einstrahlen".
    Geändert von Norman@Knolle (11.03.2011 um 18:05 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    03.06.2010
    Auf welcher Seite hast du die Freiverdrahtung mit deinem Radio gemacht?

    Evtl mal die Masse + Strom fürs Radio von hinten holen.

  7. #7
    Norman@Knolle
    Gast
    Was meinst du mit Freiverdrahtung? Ich werde mich demnächst mal dran machen und mein Radio nochmal erden, vielleicht hilft das ja auch?!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    03.06.2010
    Das ist mit Freiverdrahtung gemeint:
    Zitat Zitat von Norman@Knolle Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schonmal einfach ein Kabel quer durch den Innenraum zum Test gelegt...
    Nur erden des Radiogehäuses bringt imho nix, aber probieren kannst du es. Ich würde dann auch mal das Radio mit am Massepunkt der Verstärker anschließen.

  9. #9
    Norman@Knolle
    Gast
    Also das Cinchkabel lag direkt einfach mittig durch den Innenraum, Radio auf dem Beifahrersitz. Das kam also mit nichts in Berührung. werde demnächst mal etwas fummeln, alles nach dem Abitur... Aber danke schon mal für die Tipps!

  10. #10
    Gewerblicher Benutzer Avatar von mar123
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    65
    Registriert seit
    31.08.2010
    hi.
    das problem wirst du auf der fahrer sowie beifahrer seite haben,wenn du es aussen entlang legst.
    wo es nicht mehr ganz so schlimm sein wird ist wenn du die cinchkabel an der beifahrerseite direkt an der mittelkonsole entlang legst.
    unter dem sitz und nach dem sitz hinten wieder nach aussen legen inkl. noch in alufolie verpacken.dann hast du fast ruhe.
    das selbe problem hatte ich auch.
    jetzt nervt es nicht mehr.man hört es nur noch wenn man direkt das ohr an die lsp legt.
    werde es irgendwann mal nochmal genauer untersuchen.
    gruss

  11. #11
    Norman@Knolle
    Gast
    grausam... Ich wüsste ja gerne, was das ist. Ich meine, selbst, wenn ich es innen einfach über die Sitze werfe, dann habe ich das. In einem anderen Forum hat ein Tausch des Lichtschalters geholfen.... Weiß auch nicht....

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von michaelb6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Ort
    Brilon
    Registriert seit
    06.02.2009
    grenz doch erstmal ein obs vom chinchkabel oder vom radio kommt
    nimm das chinch und häng mal nen akkubetriebenen MP3-Player oder das handy dran
    wenns dann nicht mehr brummt is mit ALLEM außer dem Radio alles in Ordnung.

  13. #13
    Norman@Knolle
    Gast
    Also! Ich schreibe die nächsten Wochen erstmal Abitur, danach werde ich mich an den Audi machen, Radio nochmal raus und und und. Vielleicht bekommen "wir" das ja noch in Griff. Ich versuche dann mal alles. Mitteltunnel fällt für mich raus, hab da keinen Nerv mehr zu

  14. #14
    jopo001
    Gast
    Hi,
    ich würde mal auf irgendeine lustige Masseschleife tippen. Dein Radio hängt vo. an Masse, dein Verstärker hinten, sobald Strom über die Karosse geführt wird (was ja zwangsläufig der Fall ist) entstehen da Potentialunterschiede.

    Grüße...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Zunehmende Geräuschentwicklung / Brummen bei 2.0 TDI (140PS)
    Von kgfkl im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 21:35
  2. 8D/B5 - Brummen bei Rechtskurven!?
    Von 98mute im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 23:55
  3. Re: 1.8T: Brummen bei 2600Upm
    Von bauks im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 08:45
  4. Re: Brummen im Innenraum...nur im Stand...
    Von User gelöscht! im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2002, 18:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •