Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Hilfe A4 2.5TDI Bj.02-2003 starke Beschleunigungsprobleme!

    Hallo @all,

    mein A4 2.5 TDI hat ein etwas seltsames Beschleunigungsproblem. Wenn ich morgens in die Arbeit fahre, schnurrt er wie ein junges Kätzchen. Man kann problemlos im Bereich 1200 - 2000 Umdrehungen fahren und wenns mal zügig sein soll beschleunige ich bis max. 3000 Umdrehungen. Mehr ist auch nicht nötig, da er ja ziemlich kräftig antritt
    Dann steht mein Auto meist den ganzen Tag, bis auf einen 2 Minuten Ausflug Mittags.
    Wenn ich dann Abends wieder nach Hause fahre, fangen die Probleme meist schon nach ein paar KM an. Das Auto fährt sich wie Kaugummi. Sprich die Beschleunigung ist misserabel. Man muß schauen, daß die Drehzahl nicht unter 2000 Umdrehungen sinkt, denn sonst fährt er sich wie ein 2.5 Diesel ohne Turbo (von Beschleunigung keine Spur). Man ist also alles in allem nur noch mit Schalten beschäftigt, um den Motor bei Laune und über 2000 Umdrehungen zu halten. Das ganze ist mehr als ärgerlich, nervig und anstrengend
    Wenn mans weiß merkt man es übrigens auch schon minimal in der Früh, aber wirklich nur minimal im Vergleich zu Abends.
    Gestern morgen hat der freundliche Audi Partner dann mal das Diagnosegerät drangehängt. Nada, nichts! LMM liefert völlig normale und richtige Werte. Einzige Auffälligkeit war, daß beim Beschleunigen kurzzeitig mal 2,5bar Ladedruck anstanden, was laut dem Meister, viel zu viel sei. Jetzt ist mal ein neuer Ladedruckregler bestellt, weil der am leichtesten zu tauschen sei.....
    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem, bzw. eine Idee was meinem A4 fehlen könnte?
    Das kann es doch nun wirklich nicht sein, der A4 hat jetzt ca. 15000 km runter, war ein Neufahrzeug, ist noch nicht gechipt.
    Wenn ich jetzt an die Heimfahrt denke, könnte ich jetzt schon

    Ciao,

    Felix


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Hilfe A4 2.5TDI Bj.02-2003 starke Beschleunigungsproblem

    Bei mir ist mal die Verstellmechanik des Laders für die variable Turbinengeometrie fest gewesen, dann gibt es zum Teil auch falsche Ladedrücke, die die Elektronik erkennt und in den Notlauf geht, zum Teil ohne daß was abgespeichert war, fährt sich dann so wie beschrieben, Höchstgeschwindigkeit 140 km/h.
    Aber das erscheint mir bei Deiner Laufleistung sehr früh.
    Bläst der Motor irgendwo Ladedruck ab?
    Ich hatte auch mal ein Loch im linken LLK, hat man recht deutlich zischen gehört bei Last im Stand.

    Gruß Georg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •