Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010

    Ausrufezeichen ölpumpe defekt!!! motorschaden oder gibts noch hoffnung???

    hi,
    ich bin am sonntag auf der autobahn gefahren (160 km/h) und auf einmal gab es im fis die rote öldruck meldung. bin sofort runter von der autobahn!! max. 900 meter noch gafahren.
    hab mein auto zum abschleppen lassen und heute um 18:30 der anruf mit der diagnose: ca. 4 zähne der ölpumpe seien abgebrochen!
    also die garantie ist vor paar monaten abgelaufen, er hat 117 tkm auf´m tacho runter und ist checkheft geplegt beim .

    jetzt meine frage: wie wird die ölpumpe angetrieben? können spähne in den ölkreislauf geraten? ist da noch was zu retten? was meint ihr wie audi reagieren wird?
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    jetzt meine frage: wie wird die ölpumpe angetrieben? über die ausgleichwelle 2 sechskant beim ea113
    können spähne in den ölkreislauf geraten? frag mich wie. aber spülen entgegengesetzt wäre ratsam.
    ist da noch was zu retten? was meint ihr wie audi reagieren wird? audi könnte kulanz auf die teile gebe. aber arbeit zahlst du 100%

    http://www.audi4ever.at//forum/viewt...p?f=77&t=57706
    Geändert von t-quattro (07.03.2011 um 20:36 Uhr)
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    danke für die antwort. weist du ob das ein sogenanter serienfehler ist oder bin ich da ein einzelfall?
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Kenne es momentan nur von BGB -Motoren. Wenn du auf lange Sicht mit den Motor fahren willst, dann beschaffe dir gleich BWE oder BUL Motorteile

    So ist es nunmal bei Audi und wird es immer sein. Die erste Serie ist Testphase.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    Zitat Zitat von t-quattro Beitrag anzeigen
    Kenne es momentan nur von BGB -Motoren. Wenn du auf lange Sicht mit den Motor fahren willst, dann beschaffe dir gleich BWE oder BUL Motorteile

    So ist es nunmal bei Audi und wird es immer sein. Die erste Serie ist Testphase.
    na super!
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  6. #6
    Benutzer Avatar von Danni290686
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Wenden
    Registriert seit
    27.02.2011
    also der vorbesitzer meines v6 hatte bei seinen 2l fsi motor das selbe problem.

    er sagte alleine 700€ kostet die ölpumpe.

    naja scheinbar lief der nach der ölpumpenreperatur wieder!!!

  7. #7
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    Zitat Zitat von Danni290686 Beitrag anzeigen
    also der vorbesitzer meines v6 hatte bei seinen 2l fsi motor das selbe problem.

    er sagte alleine 700€ kostet die ölpumpe.

    naja scheinbar lief der nach der ölpumpenreperatur wieder!!!
    also laut ist die ölpumpe 400€ teuer. aber die sagen das sie mir nicht garantieren das keine metall-spähne in den motor gekommen sind. die werden morgen mal nen kulanz-antrag abschicken und sich dann bei mir melden. mein berater hat heute gemeint das das eigentlich sehr komisch sei, dass des bei einem benziner passiert ist, normal sei dies eher ein diesel leiden das es die ölpumpe so zerfetzt. aber ich denke das die beim bei einer meiner reperaturen vor paar monaten einfach richtig misst gebaut haben.
    hier mal mein leidensweg:
    ich habe mein a4 vor ca. 3-4 monaten wegen klopfgeräuschen zum gebracht, und es kam herraus das die einlass-nockenwelle eingelaufen war (auf fragen wie das sein könnte mit 110000 TKM hat man mir keine antwort geben können). ich habe das auto nach ca. einer woche repariert zurück (garantie eigenanteil = 180€) bekommen. da stelle ich fest das es immernoch klopft zwar leiser aber immernoch. ich bin sofort wieder zum und hab des dennen gesagt, dann haben die doch glatt versucht mich für dumm zu verkaufen und meinten es sei normal. ich bestand drauf das die es wieder prüfen und hab sogar noch gesagt das die den versteller prüfen sollen (vielleicht locker deswegen das klopfen)! dann war auf einmal auch die auslass-nockenwelle eingelaufen (inzwischen garantie abgelaufen ). dann hab ich bissl theater gemacht und wollte die nockenwelle mit nehmen, der meister wollte wissen warum. und ich sagte ihm, dass ich ein material-gutachten erstellen wolle um zu sehen ob es am material liegt oder ob der mechaniker scheisse gebaut hat.
    ich mit der nockenwelle auf dem weg zur dekra und plötzlich klingelt mein tel. der meister von den und er meinte die haben den fehler gefunden, es ist der versteller!! und die filiale würde für die rep-kosten aufkommen und ich müsse nichts bezahlen.
    da war ich auch zufrieden und bin nicht mal zur dekra hab den termin abgesagt.
    paar wochen später kommt ein brief von den , eine rech über 180€. da wollte ich auch ein brief zurück schreiben aber bevor ich den brief abschicken konnte is meine motor-kontroll-leuchte angegangen (das war vor 4 wochen). und drei maldarfst du raten was defekt war.
    ich habe ihnn dan mal wieder zu dene gebracht und es war wieder der versteller. als die den versteller gewechselt haben gab es ein neues problem (und jetzt wird es sehr interessant), nähmlich der öldruck . die haben dann wieder 2,5 wochen gebraucht um den fehler herauszufinden. alch habe das auto repariert bekommen, und ca. 1,5 wochen später (letzten sonntag) wollte ich in den schwarzwald fahren und dann der total ausfall!

    jetzt binn ich total am ar... und hab kein plan was ich machen soll.
    wie würdet ihr vorgehen? was kann ich tun?
    denk ihr das es ein zusammenhang geben kann mit der nockenwellen-geschichte?

    bitte um hilfe!!!
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schonmal das Pferd andersrum aufgezäumt und daran gedacht das die Nockenwellen eingelaufen sind weil sie Mangelhafte Schmierung hatten durch eine Schwächelnde Ölpumpe?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Schonmal das Pferd andersrum aufgezäumt und daran gedacht das die Nockenwellen eingelaufen sind weil sie Mangelhafte Schmierung hatten durch eine Schwächelnde Ölpumpe?
    ist natürlich auch eine möglichkeit.
    steht eigentlich jeder schritt oder jede prüf arbeit wo die mechaniker durchführen in der historie (lebenslauf) des autos?
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ne, dort werden eigentlich nur die Reperaturen/Zeiten mit verbauten Ersatzteilen drin aufgeführt soweit ichs weiß. Also quasi ne Kopie der Rechnungen die für die Arbeiten erstellt wurden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    hi ich habe neue infos: es sind an der kurbelwelle auch zähnchen abgebrochen.

    kannn mir jemand sagen was die kurbelwelle alles antreibt? also mit welchen ellementen sie alles verbunden ist und wie sie verbunden ist ob mit kette oder riemen. oder hat mir jemand zeichnungen vom motor wo man es evtl. sehen kann. und die nockenwellen sind ja via kette mit dem spanner verbunden, aber wie geht des dann weiter zum motorblock?

    sorry für den einen oder anderen mögen die fragen vielleicht lächerlich sein, aber ich habe mich bis jetzt nicht so wirklich mit diesem motor befassen müssen

    ich stelle grade etwas viele fragen damit ich abwegen kann ob die netten herren vom etwas bei der letzten rep. verbockt haben oder es einfach nur pech ist.
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Zähne die an der Kurbelwelle abgebrochen sind gehören zum Ölpumpenantrieb bzw dem Ausgleichswellenmodul zu dem die Ölpumpe gehört und sind wahrscheinlich abgebrochen weil die Ölpumpe blockiert hat. Das Ausgleichswellenmodul mit darin verbauter Ölpumpe wird über kette von der Kurbelwelle angetrieben. Es wird eine Nockenwelle von der Kurbelwelle per Zahnriemen angetrieben und die zweite Nockenwelle dann per Kette von der anderen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    also ich denke jetzt das ich nen austauschmotor mit turbolader in der kommenden woche bestell und dann werde ich wohl oder übel mal eine nachtschicht einlegen. doch eine paar fargen habe ich noch. ich werde das getriegesteuergerät tauschen & neues atf-öl einfüllen (wenn der ganze misst schon draussen und gut zugänglich ist), muss man das getriebesteuergerät irgendwie noch einlernen oder freischalten? kann ich des oder muss des der via tester einlernen? kann ich damit dann fahren wenn des verbaut ist (im notlauf-modus bis zum ca. 1km)?

    dank schonmal im vorraus

    grüsse und vielen dank!!
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  14. #14
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!

    Das Ausgleichswellenmodul mit darin verbauter Ölpumpe wird über Kette von der Kurbelwelle angetrieben.
    Haben die da den gleichen Murks verbaut wie beim 2.0 TDI 16V (BLB)? Beim BLB gibts schon gar keinen Reparatursatz für die Kette, sondern es wird gleich auf Stirnradantrieb umgebaut. Ist das beim BGB auch so?

    Gruß R.H.

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Räuber Hotzenplotz Beitrag anzeigen
    Haben die da den gleichen Murks verbaut wie beim 2.0 TDI 16V (BLB)? Beim BLB gibts schon gar keinen Reparatursatz für die Kette, sondern es wird gleich auf Stirnradantrieb umgebaut. Ist das beim BGB auch so?

    Gruß R.H.
    habs jedenfalls so im ETKA gesehen, bzw auch im Asle gelesen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer Avatar von silverstonee
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    10.02.2008
    Na du machst mir ja gute Hoffnungen, fahre ja auch den BGB :-/

    Gibts schon was Neues?

    Gruß und Beileid!

  17. #17
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010
    hi,
    ich habe neue info´s!!!
    ich habe am dienstag ein richtig saftiges schreiben an die kundenbetreuung geschickt, noch am selben tag wurde ich von denen angerufen.
    am donnerstag (also 2 tage später) wurde ich erneut von der kundenbetreuung angerufen. sie haben mir gesagt, dass 70% von den materialkosten von audi übernommen werden und 40% der arbeitszeit vom autohaus getragen werden.
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja so ab und an hilfts doch sich Selber zu Beschweren, hat mir mein Händler auch immer gesagt das die Kunden meist mehr erreichen als die Händler.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer Avatar von kAmikaze4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG

    Registriert seit
    18.09.2012
    Oh.... die geschichte kenne ich auch schon sehr böser traum

    Hochdruckpumpe, Stößel , Kettenspanner , Kette , Einlass und Auslass Nockenwelle war ein haufen metal.

    Mögliche Verschleißgründe allgemein:

    - Nockenwellen der ersten Generation (AXX Motoren) fehlerhaft (zu weich) > Werksaustauschaktion
    - Ölservice - nicht oder zu spät durchgeführt
    - Ölqualität - Öl entspricht nicht den Herstellervorgaben
    - Motorsport - Motor wird mit über 7400 u/min betrieben
    - Ölversorgung - Mangelhafte Versorgung zur Schmierung ggf. Ölpumpe verschlissen
    - Hohe Laufleistung - natürlicher Verschleiß

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Öldruckanzeige leuchtet auf...Ölpumpe defekt???
    Von Pfaelzer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 15:35
  2. 8D/B5 - V6-Nach Motorschaden nur noch Probleme....
    Von Koppi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 10:15
  3. 8E/B6 - 1.9 TDI MT: Schieberkasten u. Ölpumpe defekt
    Von haschi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 21:18
  4. Re: Gibt es noch Hoffnung für meinen CD-Wechsler?
    Von Marcus im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2004, 16:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •