Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    01.09.2007

    sporadisches Kupplungsrutschen 1,9 TDI

    Hallo

    Habe schon viel gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.
    Fahre einen 1,9er TDI mit 130PS + Chip und inzw. ca. 145t km.

    Folgendes Problem:

    Jetzt wo es langsam wieder wärmer wird, kommt mein sporadisches
    Kupplungsrutschen wieder. Den ganzen Winter bei den kalten Temperaturen
    gab es keine Probleme.

    Ich fahre täglich recht langsam (100-120km/h) ca. 70km zur Arbeit hin und zurück.
    Irgendwie muß man ja etwas Kohle sparen

    Letztens mußte es aber mal schnell gehen und so bin ich auf der AB mal nen
    Stück über 200 km/h gefahren. Bei auffahren auf die AB war das Kupplungsrutschen
    bei ca. 2000 Umdr. noch da. Da ging die Drehzahl fast bis auf 2500-2800 Umdr. hoch
    beim beschleunigen und fing sich dann wieder.

    Nach der schnellen Fahrt habe ich auf dem Rückweg nach Hause auf einmal
    keine Probleme mehr mit der Kupplung gehabt. Also wieder bei 2000 Umdr. im 5. bzw. 6.
    Gang Gas gegeben und sie hält.
    2-3 Tage später kam das Kupplungsrutschen wieder. Ich bin dann zum testen wieder nen
    Stück 180-200 km/h schnell gefahren und das Kupplungsrutschen war wieder weg

    Hat jemand dazu eine Idee was das sein könnte ???

    Kann sich da evtl. irgendein Schmierfilm auf der Kupplung oder ZMS bilden,
    der durch das schnell Fahren weggeht

    Oder gibts es bei mir evtl. Probleme mit dieser autom. Kupplungsnachstellung.

    Könnte ja verstehen, wenn die Kupplung immer rutschen würde, aber so???

    bin für jeden Tip dankbar.

    CIAO UWE

  2. #2
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Wenn das Drehmoment zu hoch angesetzt ist, oder die Kupplung verschlissen, passiert das schon mal. Je nach Wetter, hat der Wagen auch mal ein paar NM mehr (kühl und feucht zb) und bei 145tkm weiss man auch nicht wie der Zustand ist.

    Nachstellung sollte man sehen/merken wenn defekt (undicht)
    Geändert von -Robin- (06.03.2011 um 19:49 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002
    Hallo,

    das Problem kenn ich von meinem A3. Allerdings ohne Chip. War damals das ZMS. Könnte auch bei Dir das gleiche sein! A3 hatt ca. 4000 km drauf.

    MfG
    Gruß Marius

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Bei meinem 1.9 TDI Golf IV war es die Kupplung, die bei 200000km so langsam den Geist aufgegeben hatte, Belag war nach Sichtung zwar noch ein bisschen oben, aber mein Spezi meinte, dass es trotzdem vorkommen kann, dass Sie rutscht, wenn Sie dem Ende entgegen geht.

    Bei mir kam es bei Regen dann besonders häufig vor das Sie gerutscht ist.

    Bei mir trat das Problem übrigens auf, obowohl ich nur den 101 PS TDI hatte und nie mit Hänger gefahren bin. Ich habe das Auto damals allerdings auch erst mit 165tkm gekauft, vorher war es ein Bauleiterfahrzeug von NCC....
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  5. #5
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Naja, der 74KW im Golf ist ja bekannt für die "relativ miese" Kupplung Die rutscht Serie schon meist sehr schnell

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Naja, der 74KW im Golf ist ja bekannt für die "relativ miese" Kupplung Die rutscht Serie schon meist sehr schnell
    Aber Hallo! Beim Kumpel waren 35tkm auf der Uhr. Und der fährt wie ein Opa.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Naja, der 74KW im Golf ist ja bekannt für die "relativ miese" Kupplung Die rutscht Serie schon meist sehr schnell
    Okay wusste ich nicht, dann hatte ja meine lange gehalten... Ich habe Sie übrigens bei 200k getauscht und ein paar Katzensprünge später haben die netten Nachbarn aus Polen mein Auto geklaut FAIL!...
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  8. #8
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    mmmh, das's natürlich doof

  9. #9
    Benutzer Avatar von schulle
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    12.07.2010
    also das kupplungsrutschen hab ich bei mir leider auch sporadisch...ich fahre auch den 1,9tdi 96kw
    habe allerdings auch schon gehört allerdings von einem kumpel der den motor in nem golf 4 fährt das die kupplung wohl gerade bei dem motor bzw getriebe ganz gerne mal verglast...die werkstatt meinte zu ihm bißchen mehr schleifen lassen und gut...
    ich sag mir jetzt erstmal abwarten und tee trinken...weil neue kupplung kostet garantiert richtig kohle...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil es 1zu1 mein Problem beschreibt.

    Zu der Geschichte: Mein 1.9 TDI AVF ist bei einem Kilometerstand von 200tkm auf 175ps und 380nm von FTS gechippt worden. Nach etwa 1000km fiel mir auf, das die Drehzahlnadel beim kräftigen beschleunigen teilweise einen kleinen Satz von etwa 100-200 Umdrehungen macht und er dann ganz normal weiter beschleunigt, alles sehr kurz nur. Dann war dies eine Weile weg. Ein paar tausend Kilometer später kam dies wieder, jedoch war es nun etwas deutlicher zu sehen/spüren.

    Also habe ich das Ganze mal eine Weile beobachtet, nun mittlerweile seit dem Tachostand von 210tkm bin ich der Meinung das meine Kupplung einfach alters- und drehmomentbedingt das Zeitliche segnet. Jedoch ist da eine seltsame Sache an der Geschichte, ebenso wie der TE es beschreibt. Ich bin mit dem Wagen 400km Autobahn durchgehend gefahren, dann ein paar Tage recht normale Strecken und nach ein paar Tagen wieder 400km Autobahn zurück. Während dieser Autobahnstrecke hin und zurück rutschte die Kupplung kein Stück, auch nicht unter Provokation. Nachdem ich wieder eine Woche meine normalen Strecken von etwa 50-80km einfach täglich gefahren bin, trat das Kupplungsrutschen wieder auf. Nun mein Gedanke: Ich vermute stark das mein Motorsimmering Getriebeseite undicht ist. Grund hierfür ist, die Art und Weise wie stark die Kupplung rutscht variiert teilweise stark, mal weniger, mal schon bei leichtem Gas recht stark. Nach der langen Autobahnfahrt war es jedoch weg, ich vermute dies lag daran das die Kupplung einfach auf der entsprechenden Temperatur war, sodass das Öl was evtl. durch den Simmering sifft sofort verbrannt wird und sich somit gar nicht mit einem Kupplungsrutschen bemerkbar machen kann?

    Bei einer Strecke von 50-80km und keinen hohen Geschwindigkeiten (Landstraße, Stadtverkehr) kommt dies natürlich nicht so vor wie auf der Autobahn (160-220 km/h). Kann hier der Grund sein? Ist mein Gedanke überhaupt plausibel oder verirre ich mich da in etwas? Kupplungsrutschen tritt nur im Drehmomentbereich auf, sprich 2000-2700 u/min. Ab 3000 u/min ist kein rutschen mehr erkennbar, hier fällt das Drehmoment jedoch auch wieder ab.

    Eure Meinungen sind gefragt! Werde Freitag versuchen nach einem Ölleck am Getriebe zu suchen. Dort müsste ja irgendwo eine Art "Sichtloch" sein, sodass ich auf das ZMS schauen kann wenn ich mich nicht irre?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Öl verbrennt nicht auf der Kupplung, dazu wird sie im Normal Betrieb nicht Heiß genug. Ich denke eher das die Heiße Kupplung sich soweit ausdehnt das gerade noch Kraftschluß vohanden ist und im etwas kühleren Bereich bei Kurzstrecke es eben gerade nicht mehr reicht und das leichte rutschen auftritt.
    Letztendlich wird dir nix anderes Übrigbleiben als das Getriebe auszubauen und ne Sichtprüfung vorzunehmen, dann siehste auf jeden Fall auch ob deine Theorie mit dem Öl stimmt.
    Das Loch am Getriebe hättest du max, wenn der Drehzahlgeber rausgenommen wird, aber dann schauste nur auf den Anlasserzahnkranz.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Achso, dachte eigentlich das sie doch so heiß wird das eventuelle Öltropfen von der Hitze verdampfen können.
    Also besteht keine Möglichkeit den Simmerring auf Öllecken zu prüfen OHNE das Getriebe rauszunehmen? Das finde ich wirklich sehr mau.. :/

    Also bist du auch der Meinung das die Kupplung wahrscheinlich einfach runter ist? Stellt sich die Frage ob sich der Aufpreis für die Sachs Performance lohnt oder es eine überarbeitete Originale die ca. 15% mehr hält auch tut?

  13. #13
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    SChau dir mal das AGR an. Die sifft gerne und das Öl läuft dann von oben ins Getriebe auf deine KUpplung
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Das ist staubtrocken, habe erst ein neues vor ca 20tkm eingebaut weil es siffte.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    Lyrix, wie wahrscheinlich ist es das die Kupplung wegen einem undichten AGR rutscht?
    denn meine Rutsch ab und an mal.

  16. #16
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    ich denk mir sowas ja nicht aus. Ich schreib es weil ich es gesehen hab und am Auto unnötig die Kupplung getauscht werden sollte
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    ich denk mir sowas ja nicht aus. Ich schreib es weil ich es gesehen hab und am Auto unnötig die Kupplung getauscht werden sollte
    Ist das an mich gerichtet? Falls ja hast du meinen Post falsch verstanden, ich habe deine Aussage nicht in Frage gestellt oder so.
    Kommt bei mir nur einfach nicht in Frage, da mein AGR-Ventil bereits neu ist. Dies wurde etwa 10tkm vor dem Chiptuning bereits getauscht.

  18. #18
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    ne, an den über mir
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und warum war es da unnötig die Kupplung zu tauschen wenn se durch das von der AGR her reingelaufene Öl verschmiert ist?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    putzen hat geholfen.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: 2.0 TDI sporadisches Ruckeln
    Von Metzeler im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 00:11
  2. 8D/B5 - Teillastruckeln und sporadisches schütteln im Leerlauf
    Von MetallicaOne im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 11:12
  3. 8D/B5: Komisches sporadisches Geräusch am S4
    Von Bigfoot_S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 20:04
  4. Kupplungsrutschen beim TFSI
    Von audi-a4-TFSI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 22:53
  5. Re: Sporadisches Brummen beim Teillastbetrieb
    Von tomi26 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 01:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •