Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer Avatar von DerToby
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/ETS

    Ort
    Kieselbronn
    Registriert seit
    29.09.2007

    Hilfe! Wasser im Türeinstieg hinten rechts

    Hallo,
    ich habe ein riesen Problem mit der hinteren Türe auf der rechten Seite. Wenn es längere Zeit regnet oder Schnee aufm Dach liegt und der dann schmielzt, dann sammelt sich bei mir immer das Wasser im Türeinstieg und sie freit fest.
    Die Fettstifte die das festfrieren der Türen verhindern sollen, funktioniert da nicht, da nicht die Dichtung einfreit sondern das Wasser was sich zwischen der Tür und dem Einstieg angesammelt hat.

    Laut Aussage der Werkstatt finden sie keinen Fehler.
    Wer kann mir noch weiterhelfen???
    Reifnitz - the spirit never dies

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    wenn du die Tür aufmachst kommt dir ein Schwapp Wasser entgegen?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer Avatar von Epoxy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/ FJP

    Ort
    16...
    Registriert seit
    21.06.2010


  4. #4
    Benutzer Avatar von DerToby
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/ETS

    Ort
    Kieselbronn
    Registriert seit
    29.09.2007
    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI Beitrag anzeigen
    wenn du die Tür aufmachst kommt dir ein Schwapp Wasser entgegen?
    Ja genau, man sieht dann auch das restliche Wasser noch drin stehen, was nicht rausschwappte. Idee?
    Reifnitz - the spirit never dies

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Hier einmal ein Zitat seitens Audi bezüglich Wasser im Türeinstieg, so sieht deren Lösung aus.


    An der Türaußendichtung wird eine Kabelbinder N 020 904.5 im Bereich der Lautsprecher (Bild B) um die Dichtung montiert (Bild A). Somit kann eindringendes Wasser gezielt aus dem Schwellerbereich wieder ablaufen. Damit der Kabelbinder korrekt verbaut wird muss zuvor die Türverkleidung demontiert werden. Bitte überprüfen Sie alle 4 Türen am Fahrzeug und bringen Sie den Kabelbinder an den betroffenen Türen an.


    Bitte überprüfen Sie alle 4 Türen am Fahrzeug und bringen den Kabelbinder an den betroffenen Türen an.


    Reiner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 013048.jpg   013049.jpg  

  6. #6
    Benutzer Avatar von lieberJAN
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    T-Valley
    Registriert seit
    18.01.2009
    Zitat Zitat von reiner Beitrag anzeigen
    Hier einmal ein Zitat seitens Audi bezüglich Wasser im Türeinstieg, so sieht deren Lösung aus.


    An der Türaußendichtung wird eine Kabelbinder N 020 904.5 im Bereich der Lautsprecher (Bild B) um die Dichtung montiert (Bild A). Somit kann eindringendes Wasser gezielt aus dem Schwellerbereich wieder ablaufen. Damit der Kabelbinder korrekt verbaut wird muss zuvor die Türverkleidung demontiert werden. Bitte überprüfen Sie alle 4 Türen am Fahrzeug und bringen Sie den Kabelbinder an den betroffenen Türen an.


    Bitte überprüfen Sie alle 4 Türen am Fahrzeug und bringen den Kabelbinder an den betroffenen Türen an.


    Reiner
    traurig traurig,

    dass Audi soetwas vorschlägt - Baumarkt lässt grüßen!
    wenn du willst das etwas funktioniert, dann tu es selbst

  7. #7
    Benutzer Avatar von DerToby
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/ETS

    Ort
    Kieselbronn
    Registriert seit
    29.09.2007
    JA finde ich auch echt schade das Audi einen solchen Mangel mit einem Kabelbinder lösen lässt. Ich meine wir fahren hier ja alle keine Peugot 106 oder sowas, sondern Fahrzeug der über 30k € Klasse eines "Premium"Herstellers.
    Ok dann werde ich den Kabelbinder ausprobieren, nützt ja nichts.
    Reifnitz - the spirit never dies

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    27.03.2009
    * grab Thema aus *

    Hat einer von euch das mit den Kabelbindern gemacht?
    Habe gerade mal wieder meinen Hobel mit der Hand gewaschen - und dabei unter allen Tüverkleidungen Feuchtigkeit und leichten Gammel/Schimmel gefunden....

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    15.05.2011
    Hatte das Problem an allen 4 Türen - Auto war damals keine 3Jahre alt:
    Audi:
    Problem nicht bekannt, obwohl sich die Foren mit dem Thema beschäftigt haben ohne Ende.
    Audi selber hat die Türdichtungshalter X fach in allen Farben geändert - also NICHT bekannt. Der ------fehler ist dann auch in den Golf und Seat gewandert.
    Kulanz? " Aufgrund der hohen Laufleistung ..... <mehr muss ich wohl nicht sagen>

    Vorne habe ich es Dicht bekommen:
    Türverkleidung runter, neue Clipse für das Dichtungsgummi eingesetzt, von Innen mit flexibel bleibenden Kleber ( k.A: wie der noch einmal hieß ) verklebt und Ruhe war.
    Hinten: Die Prozedure hat nichts gebracht: Immer noch ein 1/5l Wasser zw. den Gummis.
    Abhilfe :

    Einfach ein ~1cm breites selbstklebendes Klettband (Plüschseite) mit ~2cm Länge unten über den Schweller kleben, so daß das Dichtungsgummi darüber geht. Für das Wasser reicht der Plüsch zum abfliessen aus. Es pfeift nichts, ist trocken und Eis gibt es im Winter auch nicht mehr. Beidseitig gemacht und seitdem ist Ruhe.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Neu Wulmstorf
    Registriert seit
    05.05.2014
    Hallo,

    ich grabe dieses Thema nochmal aus da es mich ebenfalls beschäftigt. Ich habe dieses Problem an allen Türen.

    Zufällig bin ich als Ingenieur in der Dichtungsentwicklung tätig und arbeite hauptsächlich an Dichtungssystemen für Audi, VW, Bugatti, Bentley, etc.

    Bei den neueren Fahrzeugen hat Audi sich diesem Problem wohl angenommen, denn die neueren Dichtungssysteme zb des TT haben in der äusseren Türdichtung dort wo der Kabelbinder positioniert werden soll ein Ein- und ein Ablaufloch in der Dichtung.

    Ich werde mich mal mit einer Nagelschere an den B6 setzen und solche Löcher nachrüsten.

    Vielleicht ist das ja für jemanden von Interesse.

    Gruß Kai
    Geändert von Hamburger_Jung (26.11.2014 um 09:42 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    15.05.2011
    Ich werde mich mal mit einer Nagelschere an den B6 setzen und solche Löcher nachrüsten.
    Nicht so brutal!
    Es reicht völlig aus, wenn Du von einem Klettverschluß die Plüschseite nimmst - ca. 4-5 ca. - und unten an den Einstiegsholm an der Karosserie, also nicht an die Tür- neben die Plastikleiste klebst. Das Wasser findet seinen Weg. Nachdem das Abdichten der Türgummihalter mit flexiblen Karosseriekleber hinten nicht geholfen hat (vorne Ja), fahre ich so schon fast 10 Jahre so rum -ohne Probleme. Vorher ist ca ein 1/2 Liter in den Türen gestanden und die hätte fast die Türpappe von innen gammeln lassen: Aussage von Audi damals (Auto war 3 Jahre alt) zw. Kulanz: Aufgrund der hohen Kilometerleistung .... ist uns nicht bekannt ....

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Neu Wulmstorf
    Registriert seit
    05.05.2014
    Haha, naja ich will ja eine Lösung haben die optisch annehmbar ist.
    Daher möchte ich auf Kabelbinder und Klettaufkleber verzichten.

    Gruß Kai

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    15.05.2011
    naja ich will ja eine Lösung haben die optisch annehmbar ist
    Der kleinen Streifen schwarzen Plüsch, welcher Richtung Tür-Scharnier neben den grauen (!) Plastik Schweller geklebt ist, fällt so gut wie gar nicht auf. Gut , ich habe eine Schwarze Lackierung , jedoch gibt es Klettband auch in unterschiedlichen Farben. Wenn es Dir gar nicht gefällt: Ist Selbstklebend und kann jederzeit vorsichtig wieder vom Fahrzeug entfernt werden, kostet nicht viel, ist ein Versuch wert; anders wenn Du das Türgummi verschnitten hast > da ist dann Austausch angesagt.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Neu Wulmstorf
    Registriert seit
    05.05.2014
    Naja, da verschneidet man ja nichts.
    Hab mir hier im Büro das Profil (haben wir zufällig als Entwicklungsmuster noch da) genommen und mal löcher wie beim TT rein gemacht um zu prüfen ob sich das Moosgummi gut schneiden lässt und bin mit ner Nagelschere und nem scharfen Cutter zu hervorragenden Ergebnissen gekommen.

    Da das eine Lösung ist die in aktuellen OEM Fahrzeugen des VAG Konzerns so verwendet wird (von Werk aus) habe ich mich dazu entschieden es so am B6 umzusetzen.

    Gruß Kai

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    @ Hamburger_Jung, wenn du das gemacht hast wäre es top wenn du mal berichten würdest.
    Mir schwabt auch jedesmal wasser entgegen.

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    68163 Mannheim
    Registriert seit
    22.04.2009
    Letzter Eintrag ist zwar schon über 1 Jahr her aber was solls. Bei mir ist das Thema im Moment aktuell hinten links & rechts. Mir kommt nach Regen jeweils so 0,2l Wasser entgegen. Gibt es von der Lösung mit eigens durchlöcherten Türgummis vielleicht ein paar Bilder? Kann mir das leider so richtig noch nicht vorstellen :/

  17. #17
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    es reicht auch mit Kabelbindern den Türgummi 1 oder 2x einzuschnüren, dann kanns Wasser raus...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    15.05.2011
    Nehm Klettband -> ca. 1cm Breit.
    Von der Plüschseite schneidest du einen Streifen von ca. 3cm ab und klebst das auf den Schweller ca. 15 cm vor den Scharnieren, so daß die äussere Dichtung mittig auf dem Plüsch liegt. Das Wasser sucht sich seinen Weg. Fahre so schon seit ca. 10 Jahren damit rum.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    68163 Mannheim
    Registriert seit
    22.04.2009
    Danke, werds vorerst mal mit dem Klettband probieren und die kabelbinder-version mal im Hinterkopf behalten.

  20. #20
    Forensponsor Avatar von rumpel666
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Marburg / Lahn
    Registriert seit
    11.09.2015
    Zitat Zitat von Wesie Beitrag anzeigen
    Nehm Klettband -> ca. 1cm Breit.
    Von der Plüschseite schneidest du einen Streifen von ca. 3cm ab und klebst das auf den Schweller ca. 15 cm vor den Scharnieren, so daß die äussere Dichtung mittig auf dem Plüsch liegt. Das Wasser sucht sich seinen Weg. Fahre so schon seit ca. 10 Jahren damit rum.
    Hast du da mal ein Bild von?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Wasser im Innnenraum (Fahrerseite Hinten)
    Von bladethedaywalker im Forum Innenraum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 16:38
  2. 8D/B5: Wasser im Fussraum hinten links
    Von corsun im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 17:02
  3. 8E/B6: Wasser im Scheinwerfer vorne rechts
    Von papastone im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 09:30
  4. 8D/B5: Wasser rechts im Kofferraum
    Von it_sachse im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 10:49
  5. Scheibe hinten rechts ruscht runter. Hilfe
    Von Sascha_RS4 im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 21:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •