Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008

    Wieso verliert ein Reifen mit der Zeit seine Luft? Wer kanns erklären?

    Ich hab gestern mal - nach 3 Monaten hartem Winter und wenig Lust - die Luft an den Reifen kontrolliert und festgestellt, dass ich nur noch 2 bar drin hatte (von ursprünglich 2,5) und das an allen vier Reifen.

    Wo entweicht die Luft bei einem Reifen? Wer kanns mir mal vernünftig erklären?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Je nach alter des Reifens entweicht immer etwas Luft durch das Gewebe da er nie zu 100% dicht ist. Weiterhin kann es auch am Felgenhump zu Luftverlust kommen da je nachdem wie alt die Felge und wie oft darauf schon Reifen aufgezogen wurden, sammelt sich dort ein wenig Dreck oder Gummireste und es da durch zu Luftverlust kommt.
    Am meisten aber entweicht die Luft durch undichte Ventileinsätze oder schlecht abdichtende Ventile. Allerdings spielt auch das wann und wie das letzte mal der Luftdrurk kontrolliert wurde eine große Rolle. Allein der Lufttemperatur unterschied von 15 Grad z.B kann bis zu 0,2-0,3 bar Luftdruckunterschied ausmachen, auch ob der Reifen warm oder kalt kontrolliert wurde macht nen Unterschied aus. Sind also diverse Möglichkeiten wie ein eifen Luft verlieren kann, nicht umsonst sollte man so ca jedes 3. mal Tanken den Luftdruck kontrollieren, denn 0,5bar Unterschied ist schon am Spritverbrauch merkbar und auch nicht grad der Lebensdauer der Reifen zuträglich.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008
    Völlig richtig was mounty sagt.
    So wurde mir das auch erklärt.

    Abhilfe schafft die Gasbefüllung der Reifen. Gibts z.B. bei Pneuhage für 10 EUR und nachfüllen ist kostenlos, sofern es mal nötig ist.
    Grund hierbei ist, dass die Gasmoleküle größer sind als die der Luft und somit nicht oder zumindest nicht so schnell entweichen können.

  4. #4
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Zitat Zitat von basmn Beitrag anzeigen
    Völlig richtig was mounty sagt.
    So wurde mir das auch erklärt.

    Abhilfe schafft die Gasbefüllung der Reifen. Gibts z.B. bei Pneuhage für 10 EUR und nachfüllen ist kostenlos, sofern es mal nötig ist.
    Grund hierbei ist, dass die Gasmoleküle größer sind als die der Luft und somit nicht oder zumindest nicht so schnell entweichen können.
    Dazu habe ich aber auch schon Abweichendes gehört, weil ein großer Anteil des Gases der Luft gleichen soll.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ich habs bisher nur einmal zu den neuen Winterreifen kostenlos dazu bekommen. Daher hab ich auch keine Langzeiterfahrung.
    Reifendruck war aber durchweg top, blöd ist nur, dass man zum nachfüllen wieder zum Reifenfritzen muss.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AFK

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    18.02.2011
    Also rein theoretisch betrachtet macht es keinen Unterschied, ob man Luft in die Reifen füllt oder irgendein Gas/Gasgemisch. Der Druck bestimmt ja, ob man damit fahren kann oder nicht und den kann man mit jedem Gas erreichen. Des Einzige was man beachten muss, ist wie sich das Gas unter Temperaturveränderung verhält, weil dadurch dann evtl. ein zu großer Überdruck entstehen könnte, was aber unwahrscheinlich ist, weil sie alle Gase ungefähr gleich ausdehnen. Aber wenn Gasgemische für Reifen angeboten werden, denke ich dass sich irgendein Ingenieur die 10 Minuten Zeit genommen hat, um das auszurechnen. Und wenn die Moleküle des Gases größer sind als Luft sorgt es dafür, dass sie langsamer durch den Reifen diffundieren, was klar dazu führt, dass man langsamer an Druck verliert. Ich denk nur einfach, dass es die kostengünstigste Variante ist Reifen einfach mit Luft zu befüllen, sehe aber kein Grund es nicht mit anderen Gasen zu befüllen.
    Geändert von Bo187 (26.02.2011 um 13:19 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Rein praktisch besteht diese Gasfüllung aus Stickstoff (N²)
    Da die Luft zu ca. 78% aus Stickstoff besteht, und Stickstoffmoleküle auch nicht größer sind, als Sauerstoffmoleküle, ist das mit dem "weniger Druckverlust" eigentlich nur Bauernfängerei.
    Wenn man davon ausginge, dass Sauerstoff durch den Reifen diffundiert und somit für Druckverlust verantwortlich ist, hätte man ja, befüllt man den Reifen stetig an der Tanke, irgendwann auch fast reinen Stickstoff drin, weil ja immer nur der Sauerstoff verschwindet.
    Auch hat man bei einer Stickstofffüllung nie reinen Stickstoff, da der Reifen vorher schon Luft enthielt. Die Dinger werden ja nicht im Vakuum montiert.

    Der Hauptvorteil von Stickstoff im Vergleich zu Luft ist seine Reaktionsträgheit. Stickstoff hat eigentlich keine große Veranlagung, mit irgendwelchen anderen Molekülen Verbindungen einzugehen. Ganz anders Sauerstoff. Das weiß jeder, der schonmal Opel gefahren ist...
    Daher wird z.B. bei Flugzeugreifen auf Stickstoff oder inerte Gase zurückgegriffen, so dass der Reifen nicht durch die starke Belastung bei Start/Landung von innen(!) in Brand geraten kann.

    Den Sinn einer Stickstofffüllung bei PKW-Reifen stelle ich somit ernsthaft in Frage.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Löst sich der Lack zwischen Reifen und Felge, kann auch dadurch Luft entweichen.
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Danke für die Erklärungen!

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Den Sinn einer Stickstofffüllung bei PKW-Reifen stelle ich somit ernsthaft in Frage.
    Stickstoff Füllung macht sehr wohl Sinn und wird nicht umsonst in vielen Rennserien praktiziert. Die Druckverhältnisse im Reifen ändern sich wesentlich weniger bei Unterschiedlichen Temperaturen als bei normaler Luftbefüllung. Das das gnaze natürlich bei einem Straßen Auto weniger Relevant ist, man braucht ja nicht unbedingt nen optimales Arbeitsfenster auf der Straße für die letzten 10tel. Es macht sich trotzdem als Sicherheits Feature bei denjenigen die viel Schnell auf der BAB unterwegs sind aber deswegen nicht immer den Druck vorher ändern wollen, positiv bemerkbar, bzw man kann den Druck etwas geringer halten für einen Restkomfort und kann trotzdem damit Schnell fahren ohne die Probleme zu bekommen das der Reifen mitmal nen Ballon wird wenn man ne längere Strecke mit über 250 unterwegs ist.

    Mal abgesehen das ich recht Faul bin was Luftdruckprüfen angeht und ich mit der Stickstoff Füllung immer sehr geringe Luftdruckschwankungen hab, so das ich nicht allzuoft Prüfen muss Allerdings krieg ich den Kram immer Umsonst bei meinem Reifendealer, nen Aufpreis würd ich wohl nicht bezahlen dafür!
    Geändert von mounty (26.02.2011 um 20:37 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Wer hat lust seine Interieurleisten mit Folie beziehen zu lassen
    Von sline77 im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 19:17
  2. 8D/B5: 2.4: Unwucht Viscokupplung, Lüfter verliert seine Schaufeln.
    Von lauschi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 07:25
  3. 8E/B7: Felgen Fake - wer kanns machen?
    Von Tommes11 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 17:19
  4. Airride verliert luft
    Von aynen24 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 16:35
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 23:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •