Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    14.02.2011

    Wieviel Öl in der Kürbelgehäuse entlüftung ist normal?

    Hallo

    Das Auto : audi 1995 A4 2,8 Quattro AAH

    Habe heute die Kurbelgehäuse entlüftungs Schläuche mal abgebaut
    ich weiß zwar nicht ob sie völlig dicht waren, jedenfalls waren in beiden Ölschlamm bis
    zu dem Plastikteil das in das Ansaugrohr geht

    beachte die Bilder

    Dann ist da noch.. das der tÜv bemängelt hatte das der Motor Ölt
    ich dachte erst an die ZDK. Könnte mir aber auch vorstellen das das Öl
    an dem Plastikteil (dessen name ich nicht kenne ) herausgekommen ist

    macht das sinn ?

    naja und die entlüftungen sind wohl dafür da, damit kein überdruck im motor entsteht denke ich.
    Aber was ist mit dem Öl ? ist es schlimm? oder normal ?

    nochmal zum Plastikteil, es sitzt hinter dem Luftmengenmesser und schließt dann am Ansaugrohr an

    mfg sönke

    ps: wär auch schön wenn jemand ein paar worte über die funtion der kurbelgehäuse entlüftung verlieren könnte
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1000492.jpg   P1000493.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Also entweder fährtst du verdammt viel Kurzstrecke oder du hast nen Kopfdichtungsschaden. Öl selber in der KGE ist eher schwarz/braun, das was du da hast ist ja Öl-Wasser Gemisch.

    Ne ZKD wenn kaputt ist und Wasser in den Ölkreislauf/Wasser in die Verbrennungsräume/Öl in die Verbrennungsräume lässt muss nicht unbedingt auch nach aussen hin undicht erscheinen. Eventuell ( hab ich hier mal wo gelesen) kann auch der Wärmetauscher (Wasser <=> Öl ) nen Schaden haben, wodurch das Wasser in den Ölkreislauf kommt.

    Wie sieht denn dein Kühlmitelausgleichsbehälter aus?
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    14.02.2011
    hi
    zu dem kühlmittel kann ich gerade nix sagen
    was benötige ich denn um den c02 gehalt zu messen ?
    oder gibt es noch andere tricks

    ich habe gehört das wenn der motor noch kalt ist und ich ihn starte
    den kühlmittelbehälter aufschraube und den deckel nur drauflege das er klappern sollte wenn was im argen ist

    das ist bei mir aber nicht der fall

    mfg sönke

  4. #4
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von Audi A4 20V Beitrag anzeigen
    Eventuell ( hab ich hier mal wo gelesen) kann auch der Wärmetauscher (Wasser <=> Öl ) nen Schaden haben, wodurch das Wasser in den Ölkreislauf kommt.

    Aber doch nicht beim Benziner?! Betrifft meinem Wissen nach nur die Diesel mit entsprechendem Öl/Wasser - Wärmetauscher.
    Interessant ware zu wissen, welche Strecken der TE tatsächlich fährt. Der V6 braucht lange, um im Winter auf Betriebstemperatur zu kommen. Kondenswasser im Öl somit weitgehend normal.

    @Challanger72: Gerät um den CO-gehalt im Kühlmittelbehälter zu testen nennt man CO-Tester.
    Die von dir weiter unten beschriebene Prüfung ist, wenn man den Motor startet und gas gibt - wenn im Ausgleichsbehälter für's Kühlmittel dann große Blasen aufsteigen oder es sogar anfängt zu blubbern und kochen, dann haste CO im Kühlwasser.
    Diese Prüfung ist allerdings nicht sonderlich genau, da du bei hohen Drehzahlen auch immer bewegung im Ausgleichsbehälter hast.

    Allerdings werden dich beide Prüfverfahren nicht weiter bringen, da diese Prüfungen nur bei einem ZKD-defekt zwischen einem Wasserkanal und dem Brennraum anschlagen.
    Du hast (wenn du überhaupt einen ZKD-defekt hast) einen zwischen Ölkanal und Wasserkanal. Hast du auch Ölschlamm am Öleinfülldeckel oder Messstab?
    Ich allerdings halte es eher für Wahrscheinlich, dass dein Motor nie oder nur selten auf seine Betriebstempertaur kommt (Kurzstrecke, evtl. defektes Thermostat) und sich desshlab Kondenswasser in deinem Öl ansammlet


    Gruß Mingblau
    Geändert von Mingblau (20.02.2011 um 15:17 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    14.02.2011
    nein ölstab und einfülldeckel sind normal ohne verfärbung

    wichtiger ist die frage ob aus dem ansaugtrackt öl austreten kann oder herscht
    dort zuviel strömung das das öl nicht austreten kann

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Deine KGE sieht normal aus, diese muss halt im Laufe der Jahre schon mal gereinigt bzw. erneuert werden, diese Pampe setzt sich aus Kondenswasser und Ölnebel zusammen, der durch die KGE abgesaugt und umweltfreundlich der Verbrennung wieder zu geführt wird.

    Reiner

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Leute der Wagen ist 16 Jahre Alt, da schaut das ganze schonmal so aus wie es jetzt ausschaut. Bei ner Zugesetzten KGE kann es schonmal sein das Motoröl durch den inneren Druck über Dichtringe oder Dichtungen nach draußen gedrückt wird und der Motor verölt. Kommt bei den kleinen 1,4 und 1,2l Motoren von VW sogar durch Zufrieren der KGE vor.
    Ich würd das ganze wenn noch möglich säubern, denke aber das die Schläuche auch schon recht Hart sind und evtl schon eingerissen oder Porös sind so das man sie dann besser erneuert.

    Zur KGE (Kurbel Gehäuse Entlüftung) findest du hier was: http://www.motorlexikon.de/?I=3854
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - S4 V8: Wieviel ÖL nach ÖL Wechsel reinkippen?
    Von a4b7 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 00:32
  2. Öl im Turbolader. Ist das normal?
    Von bob2000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 19:10
  3. 8E/B6: 1,9TDI Wieviel Ruß ist normal?
    Von Dj_beat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 07:19
  4. Re: Wieviel tiefer ist S4-SS als normal?
    Von eggaz im Forum Karosserie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2003, 20:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •