Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010

    1.8T (AEB) Neuling braucht Rat zur Motorleistung

    Hi!

    Fahre seit einigen Wochen einen 1.8 T mit 230TKM auf dem Buckel. Das Auto wurde bis 189TKM Scheckheftgeplegt, danach verließen sie ihn.. Bei mir angekommen wurden alle Filter und Flüssigkeiten gewechselt - hat übel ausgesehen - und neue Zündis verbaut. Aber ich muß feststellen, dass ich mir doch mehr Schub vom 1.8T erwartet habe. Dazu kommt, dass er im kalten Zustand bei Leitungsabfoderung rubbelt, bzw. wie etwas stotterig Leistung bringt. Im warmen Zustand fährt er sich gut und ruhig. Er wirkt aber nicht wirklich agil und entwickelt erst ab ca. 3000i/U besseren Vortrieb, aber auch nicht wirklich ernsthaft.

    Weiter habe das Gefühl das er etwas nach verbrannten Öl riecht (beim abstellen), Ölstand ist aber seit dem Wechsel nicht weniger, das Öl riecht aber leicht nach Benzin.

    Was für Möglichkeiten habe ich den Turbo auf korrekte Leitung hin zu prüfen (Ladedruck?) und was könnte das Ruckeln bedeuten (Luftmassenmesser?)
    Was für Möglichkeiten gibt es noch dem Motor gutes zu tun (Renigungsarbeiten?)

    Ab wann sollte der Turbo denn merklich einsetzen und wie hoch dreht ihr eure Turbos bei Leistungsbedarf ohne den Motor unnötig zu strapazieren?
    (z.B. mein 525i24V wollte bei Leistungsbedarf immer zwischen 5-6000 i/U gefahren werden, darunter war er auch müde - typisch Sauger!)

    Danke schon mal für eure Tipps und Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    Zündis? was denn das fürn neues teil?
    hast den mal auslesen lassen, vielleicht steht etwas im fehlerspeicher.
    schau dir erstmal alle schläuche und leitungen an ob sie dicht sind, aber gründlich nachsehen!
    ist der lader noch der erste?
    im kalten keine leistung? sowas macht man bei dem alten motor mit turbo auch nicht, erst warm fahren und dann leistung abfordern.
    mach mal einen kompressionstest, bzw. lass den machen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010
    Danke und ja, die Schläuche werde ich mal durchchecken. Ich will sowieso sobald es wärmer wird mal eine ordenliche Motor und Motorraumwäsche machen, dann baue ich alle Teileabdeckungen weg und schaue nach. Nächste Woche mache ich Termin mit Werstatt wegen Diagnose.

    PS. Leistung im kalten Zustand: Ich habe nicht geschrieben dass ich die Kiste im kalten Zustand trete - immer unter 3T bis Motor warm und auch immer Kaltfahren - aber das heißt ja nicht dass ich nicht mehr als 50 fahren darf.

    Das stottern bezieht sich auf Kaltzustand, die empfundene fehlende, zögerliche Leistung auf den Warmzustand!
    Habe keine Werkstattberichte zum Laderwechsel, kann also der erste wein - muß aber nicht. Wenn es wirklich der erste Lader ist hat er eh lang gehalten. Kann es daher sein, das er einfach ausgelutscht ist und wenn ja wie würde sich das denn bemerkbar machen?
    Geändert von cybermoses (19.02.2011 um 17:55 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würd mal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, da kommen gern Ölgerüche her wenn dort das Plastikrohr weggebrochen ist und es kann durch Falschluft auch das Ruckeln Stottern bei Leistungsabgabe kommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Habe keine Werkstattberichte zum Laderwechsel, kann also der erste wein - muß aber nicht. Wenn es wirklich der erste Lader ist hat er eh lang gehalten. Kann es daher sein, das er einfach ausgelutscht ist und wenn ja wie würde sich das denn bemerkbar machen?
    Bei solchen Laufleistungen sind oft die Wastegateklappen kaputt, achte mal darauf ob ein Rasseln zu hören ist. Durch die defekte Klappe werden die Abgase nicht mehr komplett durch Turbine geführt, dadurch arbeitet der Turbo bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr richtig.Die Klappe sieht dann so aus wie auf den ersten beiden Bildern hier http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?p=511074


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    such mal im Forum zu 1,8t und ruckeln. Alle Schläuche und Unterdruckschläuche ersetzen, auch die die an und um die Ansaugbrücke sind.
    Dann mal abdrücken, und die KGE checken wie erwähnt.
    Das aber nur fürn Anfang

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  7. #7
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010
    Hi!

    Diagnosegerät zeigt Kopfregelung Fehler 1. und 2. Zylinder.
    Soweit ich nun vom Bosch-Dienst erfahren habe ist wohl der Klopfregler defekt, werde diesen die nächsten Tage wechseln.
    Lamdasonde ist ok! Luftmassenmesser wird in den nächsten Tagen unter Fahrt getestet.
    Christen kennen die Ursache der Angst, haben aber keinen Grund dazu!

  8. #8
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Welchen Sprit fährst Du? Klopfsensor defekt ist eher selten.

  9. #9
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010
    Hi!

    ... fahre "Super" was anderes gibts ja eh nich mehr

    PS: habe bei der "schnellen" Suche nach einem undichten Schlauch gesehen, dass der Krümmer (vor dem Turbo) einen kleinen Riss hat - siehe Bild!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a4_kruemmer.jpg 
Hits:	34 
Größe:	229,1 KB 
ID:	87680
    Christen kennen die Ursache der Angst, haben aber keinen Grund dazu!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Hallo!

    Also Krümmer brauchst Du auf alle Fälle schon einmal einen Neuen.
    Bei der Gelegenheit kannst Du den Lader auch gleich einmal ordentlich überprüfen auf Wellenspiel, Wastegateklappe und Risse des Ladergehäuses.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Neuling braucht Rat wegen bestimmten Felgen
    Von maxximo99 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 16:27
  2. Neuling braucht bei FSE Hilfe
    Von krissi007 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 16:26
  3. Re: A 4 Neuling braucht Kaufberatung
    Von robsen im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 07:51
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •