Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    85462 Eitting
    Registriert seit
    08.08.2010

    9,5x19 Zoll, ET 35, auf Audi A4 DTM Edition

    Hallo zusammen,

    jetzt rufe ich wahrscheinlich wieder ein alt bekanntes Thema hervor,aber ich habe leider hier im Forum nichts darüber gefunden. Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen:


    Hier meine Frage bzw. mein Problem:

    Aufgrund der Nachfrage vor ca. einem halben Jahr bei Rieger-Tuning, dass es mit ein paar Anpassungsarbeiten an den vorderen Kotflügeln möglich sei meine "Wunschfelgen" zu verbauen, habe ich mir 9,5x19 Zoll, ET35 mit 235/35 R19 rundum für meinen Audi A4 DTM geholt. Zu den Felgen will ich mir ein KW Variante 1 Gewindefahrwerk verbauen lassen.


    Da es jetzt bald soweit ist, habe ich mich nochmals mit Rieger telefonisch in Verbindung gesetzt.
    Der Herr am Telefon hat mir dann meine ganzen Träume und Vorstellungen aus den Kopf geschlagen; da es überhaupt nicht möglich sei diese Felge auf der Vorderachse irgendwie verbauen zu können.
    Die Kotflügel müssten aufs übelste gezogen werden und bei Volleinschlag würden die ohne Ende an der Radhausinnenschale schleifen.


    Komisch dachte ich mir:

    In einigen anderen Foren habe ich schon mehrere A4 DTM´s mit genau der Kombination gesehen (halt nur ET38) aber ansonsten gleich und die haben an ihrem A4 DTM lediglich die Schraube in der Radhausinnenschale entfernen müssen.

    Bei mir würden dann aber rein theoretisch (wegen meiner ET35) mit ein wenig ziehen die Felgen auch drauf passen, oder habe ich da einen Denkfehler drinnen?



    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps, Antworten liefern; ich will nämlich schon gerne diese Kombination fahren wollen.


    Ich wäre euch sehr dankbar.



    MfG

    Steff

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Das stimmt schon,9,5 x19 ET 35 wird verdammt eng Vorn,denke da muss man schon 2 cm ziehen und dann neu lackieren! Hatte 8,5 x19 ET 35 ohne ziehen,das hat so gerade gpasst,ab und zu hats auch geschliffen. jetzt hab ich 9 x 20 ET 40 das geht auch noch. Aber 9,5 mit ET 35 für Vorn is happig!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von nydevil
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS HNR HLD

    Ort
    Mainhattan
    Registriert seit
    25.10.2007
    Zitat Zitat von daOdin Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon,9,5 x19 ET 35 wird verdammt eng Vorn,denke da muss man schon 2 cm ziehen und dann neu lackieren! Hatte 8,5 x19 ET 35 ohne ziehen,das hat so gerade gpasst,ab und zu hats auch geschliffen. jetzt hab ich 9 x 20 ET 40 das geht auch noch. Aber 9,5 mit ET 35 für Vorn is happig!
    ich verstehe das ganze manchmal hier nicht,einmal schreibt Ihr das Et 35 bei 8,5 passt ohne was zumachen sogar weniger Et geht ohne das was schleift.Und jetzt lese ich hier ab und zu hats geschliefen. Ich sag dir es wird nicht mit ziehen gehen,da braucht du schon etwas mehr.Mit 9 J Felge wäre es machbar.Gruß nydevil

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Das hängt damit zusammen, das nicht immer dasselbe Reifenfabrikat/Modell verwendet wird, und obwohl identischer Größe fallen Reifen verschiedener Hersteller unterschiedlich breit aus, des weiteren besteht leider immer noch das Problem mit dem Achsversatz, bei einem mehr beim anderen weniger.
    Da sind schon mal + - 10mm drin, bei mir zb. passt 8,5 x 19 ET32 mit 235/35/19 (Kumho KU31) vorne problemlos und hinten so gerade drunter.

    Aus diesen Gründen immer ab 8,5 zoll ET35 immer individuell probieren, was drunter passt.


    Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Zitat Zitat von nydevil Beitrag anzeigen
    ich verstehe das ganze manchmal hier nicht,einmal schreibt Ihr das Et 35 bei 8,5 passt ohne was zumachen sogar weniger Et geht ohne das was schleift.Und jetzt lese ich hier ab und zu hats geschliefen. Ich sag dir es wird nicht mit ziehen gehen,da braucht du schon etwas mehr.Mit 9 J Felge wäre es machbar.Gruß nydevil
    Man kann eben nicht alles verallgemeinern! Es kommt auf die Reifen an, wie breit die aussfallen,dann kommts auf die tiefe an,logo oder?!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ich hab sogar 8,5mal19 ET 38 vorne mir 235iger Reifen und da merkst es das es beim rechts einschlagen und einfedern leicht kratzt und nach links zb nichts ist.. das gleiche hinten.. 8,5mal 19 ET32 und es streift aber nur auf der rechten seite ganz leicht am Filz innen ab und an.. hm.. da haste auch nen gutes Beispiel..
    Geb da Reiner und Alex vollkommen recht.. man kann nicht sagen das jedes Ei gleich ist.

  7. #7
    KunDa
    Gast
    Also auf meiner DTMe fahre ich vorn eine 9x20" ET46+10mm Platten. Reifen sind 235/30R20 und da musste sowohl gebördelt als auch leicht gezogen werden. Bei deiner gewüschten 9,5er Felge wirst du heftig ziehen müssen...

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    85462 Eitting
    Registriert seit
    08.08.2010
    Wow, vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Das ist echt krass, dass die Grenzen durch den Achsversatz so unterschiedlich sein können.


    Vielleicht kennt jemand von euch die DTM Edition von der Vaumax-Seite:

    http://www.vau-max.de/autoderwoche/a...id=221/start=1

    Dieser Audi hat auch 9,5x19 Zoll, ET38 mit 235/35 R19 Vredestein Ultrac Sessanta Reifen drauf.


    Ich habe wie geschrieben alles gleich ausser die ET (ET35) und sogar die gleichen Vredestein Reifen.

    Von dem Besitzer weiß ich, dass dieser nur die Schraube von der Innenschale entfernen hat müssen; laut seinen Worten wurde sonst nichts verändert.

    Es sieht aber schon ein bißchen so aus als ob leicht gezogen wurde;
    also könnte es, so wie ich das auch auf den Bildern erkenne mit "wenig" Aufwand möglich sein.


    @daOdin:

    Bei dir verschwindet ja der Reifen und die Felge komplett im Radhaus oder? Dadurch kannst du deinen A4 ja sehr gut tieferlegen.
    Bei mir wird es dann so aussehen, dass das Reifenprofil gerade so mit dem Radkasten abgedeckt wird; die Felge und die schräge Reifenflanke aber ca. 2cm raus stehen. Dadurch komme ich zwar nicht so tief runter, aber die Rad-/Reifenkombination müsste mit leichtem ziehen funktionieren...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ja hab's so gewählt das das Rad unterm Kotflügel verschwinden kann,trotzdem muss ich ihn noch ein wenig ziehen lassen um noch weiter runter zu kommen Vorn.
    Der blaue DTM war vom User DTM Edition,der hat ihn dann verkauft und soviel ich weis wurde der gezogen!

  10. #10
    Benutzer Avatar von atillacan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    25.10.2008
    hi zusammen,
    wie schauts eigtl mit:

    rundrum 9,5 x 19" ET 31 aus?
    hinten würd´s bestimmt passen,jedoch vorne bin ich mir nicht sicher
    hab´n Sachs-fahrwerk, mit h&r Federn.


    eher bördeln oder gar ziehen?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Bekommst Vorne nicht unter!

  12. #12
    Benutzer Avatar von H3llfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Ostbelgien
    Registriert seit
    25.04.2009
    meine 9x19 et 35 standen 5mm vorne aus'm Radkasten. Deine werden 100% nicht unterm Radhaus passen ;-( Bei mir wurde vorne gezogen. Jetzt ist es vorne wie hinten bündig. Davon habe ich aber keine Fotos. Aber 9,5x19 und Et31 ist schon en gutes Stück breiter. Denke da wird ziehen auch nix bringen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SDC10421.jpg 
Hits:	199 
Größe:	811,5 KB 
ID:	93728Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SDC10420.jpg 
Hits:	148 
Größe:	829,8 KB 
ID:	93729

    Ach ja Reifen hab ich Kumho ecsta ku 31 in 225/35/19...
    Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    85462 Eitting
    Registriert seit
    08.08.2010
    Gleich mal vorneweg ich kenn mich nicht wirklich aus, wie ich am besten Bilder hier hochlade; ich hab einfach mal was probiert.
    Und sorry für die bescheidenen Handybilder.

    Also bei mir siehts im Moment so aus (9,5x19 ET35 mit 235/35 R19 rundum).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Audi 1.jpg 
Hits:	273 
Größe:	480,0 KB 
ID:	93726Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Audi 2.jpg 
Hits:	282 
Größe:	507,7 KB 
ID:	93727



    Es geht sogar ohne Radkästen ziehen oder bördeln (Auto ist gerade bei Rieger Tuning). Naja ich komme mit der Tieferlegung denke ich mal nur ca 4cm maximal 5cm runter aber vorerst reicht mir das.


    Vorne musst du ziehen. Hinten geht ET31 . Ich bekomme an der HA bei ET35 jetzt noch 5mm Spurplatten pro Rad verbaut.
    Laut Rieger Mitarbeiter evtl. noch ein bißchen mehr.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    85462 Eitting
    Registriert seit
    08.08.2010
    Wenn ich mein Auto diese Woche nach der Tieferlegung wieder bekomme, poste ich nochmals Bilder. Dann sieht man es besser.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Gut, der is ja hoch wie ein Traktor (sorry für den Ausdruck) da schleift dann nichts! Aber man sieht ja schon das wenn der ganz einfedert schleifen muss,das sind ja 2 cm zu viel!

  16. #16
    Benutzer Avatar von atillacan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    25.10.2008
    @a4dtm
    Hi das ist schonmal ein sehr guter anhaltspunkt dass die grösse doch passt...
    Sollen nämlich 19"AMG felgen drauf kommen...

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    85462 Eitting
    Registriert seit
    08.08.2010
    Sooo.... hab ihn heute vom Rieger geholt .

    Ich bin voll begeistert. Vor allem das Gewindefahrwerk (KW Var.1) hat mich sowas von positiv überrascht; ich hätte nie gedacht, dass ich (aus meiner Sicht) noch so viel "Komfort" habe .

    Wie schon erwähnt habe ich rundum 9,5x19 ET35. Durch 5mm Distanzscheiben pro Rad habe ich an der HA jetzt ET30. Alles OHNE bördeln, ziehen oder Radhausinnenschale bearbeiten. Nur die bekannte Schraube an der VA wurde entfernt.

    @atillacan: ET31 wird an der VA sehr eng, außer man regelt das evtl. mitm Sturz, sofern dies möglich ist. Wobei man dadurch natürlich wieder öfters neue Reifen braucht. Ich finde, dass sowas aber geil aussieht.

    Für dich Alex wird er immer noch zu hoch sein, aber ich finde ihn so perfekt. Genau so wollte ich mein Auto haben.
    Restgewinde wäre schon noch da, also es würde auf alle Fälle noch ein Stück nach unten gehen, aber ich wollte eher "breitere" Felgenund ein wenig Luft im Radkasten, als "schmälere" Felgen die dann im Radkasten mit extremer Tiefe verschwinden.


    Wenn ich die nächsten Tage dazu komme mach ich nochmals bessere Fotos; hatte nicht so viel Zeit. Sorry für die nicht so guten Bilder. Bin leider kein großer Fotografierer.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HA.jpg 
Hits:	181 
Größe:	1,00 MB 
ID:	94129 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HA2.JPG 
Hits:	153 
Größe:	589,8 KB 
ID:	94128Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VA.jpg 
Hits:	189 
Größe:	1,03 MB 
ID:	94130
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CAR.jpg  
    Geändert von A4DTM (25.07.2012 um 21:43 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Freut mich für Dich das du so zufrieden bist!! Ich bin kein Maßstab,und wenn Du auf "breite" stehst is es eh klar das du nicht so tief gehen kannst! Freu mich auf Bilder,bin mir sicher das er geil aussieht auch wenn er nicht so tief ist!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006
    9,5x19 ET35 rundum und hinten sogar ET30? Respekt! Aber wie du selber schon sagst tief bekommste ihn so nicht.
    Ich bin gespannt auf mehr Bilder.

    Alex und ich sind uns in Sachen tiefe glaub ich einig Umso tiefer umso besser.
    Irgendwann hab ich meine 8,5x19 ET40 und dann gehts nochmal ein Stück runter
    Gruß Sebbo

  20. #20
    Benutzer Avatar von dom0309
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    19.12.2010
    ich finds sehr geil. muss garnicht tiefer sein. hat die DTM Edition größere Radhäuser als die STD version?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: 19 Zoll ET 35 8,5 J auf Audi A4 8E B7
    Von hatschi16051979 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 21:12
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 21:04
  3. Re: Audi A4 DTM Edition
    Von ThomasS im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 18:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •