Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.02.2011

    div. Problemchen A4 Avant 2.0TDI 170PS BRD / Gangindikator?

    Hallo Leute,

    Ich bin neu hier (und die SuFu kenne ich )

    1) Wollte fragen, ob Jemand weiss, wie die Motor-ECU vom Getriebe mitgeteilt bekommt, in welchem Gang es sich gerade befindet? Sind das einfache Endschalter?

    Ich frage deshalb, weil mich die Drehmomentbegrenzung (Fronttriebler!) in den ersten 3 Gängen tierisch nervt.

    Könnte es funktionieren, wenn ich der ECU vorgaukle, dass sich das Getriebe bei den Vorwärtsgängen immer im 6. Gang befindet?

    2) Des Weiteren spricht mein Gaspedal erst nach etwa 20mm Weg an. Wenn der Motor kalt ist, ist an eine feinfühlige Drehzahlregelung gar nicht zu denken, der springt von Leerlauf gleich hoch auf 2000 u/min. Das Pedal wurde mit Verdacht auf Verschleiss schonmal ersetzt, brachte aber nix.

    3) Kennt Jemand das Rasseln, das der Motor / oder Antrieb im Lastzustand bei niedrigen Drehzahlen von sich gibt (die Leistung "ruckelt" mit dem Geräusch) wenn er im DPF-Freibrennzustand ist? Das ZMS habe ich erst vor Kurzem wechseln lassen.
    Motor läuft manchmal sehr unruhig im Leerlauf, er vibriert auch relativ stark (bei hohen Drehzahlen nicht mehr auffallend stark). Aber er ist ja bekannt als "Traktor".

    Habe 170'000km runter, drittes ZMS, dritte Kupplung, kein Longlife-Opfer.

    Grüsse
    Joe

  2. #2
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Zitat Zitat von jetpower06 Beitrag anzeigen
    3) Kennt Jemand das Rasseln, das der Motor / oder Antrieb im Lastzustand bei niedrigen Drehzahlen von sich gibt (die Leistung "ruckelt" mit dem Geräusch) wenn er im DPF-Freibrennzustand ist?
    Unsere 125 kw`ler haben den Stirnradantrieb verbaut. Der soll auch des öfteren Probleme machen. Den würde ich mal propylaktisch Überprüfen lassen...dass fällt mir dazu gerade so ein...wegen dem Rasseln.

    Zitat Zitat von jetpower06 Beitrag anzeigen
    Motor läuft manchmal sehr unruhig im Leerlauf, er vibriert auch relativ stark (bei hohen Drehzahlen nicht mehr auffallend stark). Aber er ist ja bekannt als "Traktor".

    Habe 170'000km runter, drittes ZMS, dritte Kupplung, kein Longlife-Opfer.

    Grüsse
    Joe
    Hatte ich auch....wenn der richtig warm ist...nach längerer BAB Etappe, schwingt der regelrecht wie eine Schiffschaukel dass mir schwummerig wird. Soll ?? von den Injektoren her rühren ... Pumpe Düse halt.
    Was bei mir Abhilfe gab...ich tanke (Tipp von einem anderen User) nur noch Aral Ultimate Diesel, da dieser als einziger Diesel keinen Bio Anteil hat. Seit dem ist dieses lästige Syndrom verschwunden.Es soll ?? auch vorbeugend für dass Verkoken der PD Elemente sein.
    Einfach mal ausprobieren...zwei, drei Tankfüllungen und Beobachten ob`s weg ist.

    Was meinst du mit "kein Longlife Opfer" ? Bist du da raus bzw. auf feste Interwalle ? Dass Öl ...so zumindest mein freundlicher, ist dass selbe. Argument war, sie können in dem Motor kein anderes Öl fahren, da die feinen Ölkanäle keine andere Viskosität zulassen. 5 ltr. bei ATU 89 €...dass teuerste was die im Laden haben Somit wäre es wurscht ob Longlife oder feste Intervalle.

    LG
    Andreas
    Geändert von Roadrunner61 (10.02.2011 um 14:11 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von dodge76
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Weilheim/Teck
    Registriert seit
    24.03.2010
    Hallöchen. Kurze Frage zum Öl: Wieso ist das bei euch so teuer. VW Standard 507 00 und das wars. Hab mir im Netz einen 5 Liter Kanister Castrol Edge 5W 30 geholt für nicht mal 50 Öcken und gut.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zu 1.) Gang /Last wird vom Motorsteuergerät Errechnet anhand Diverser Parameter, da gibts Keine Schalter.
    Zu 2.) Kann wie 1 per Chiptuning geändert werden von nem Kompetenten Tuner
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.02.2011
    Hi Leute,

    danke für die schnellen Antworten.

    Stirnradantrieb: welcher ist hier gemeint, wo finde ich den? Die Nockenwellen können's nicht sein, der hat ja Zahnriemen... (Es gab Mopedmotoren mit zahnradangetriebenen Nockenwellen, darum die Frage...?)

    Aral gibt es meines Wissens in der Schweiz nicht... Welcher Sprit wird wohl hier ohne Biodieselzusätze verkauft ...? Hier ist der Bio-Hype enorm, ist schon schwer geworden dem ganzen Marketingquatsch auszuweichen.

    Dass Biodiesel wegen der fehlenden, guten Eigenschaften (Schmierung, Korrosion, Wasserabweisung!?) unseren Motoren schadet, ist mir auch schon zu Ohren gekommen.

    Beim letzten Besuch in der Werkstatt (zwei Jahre her, seither mache ich den Unterhalt selber) gab mir der Importeur an, dass das Longlife-Öl rund 30% mehr koste.

    Vom RS4 B5 weiss ich, dass jene mit Longlife-Historie oft Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen hatten. Beim Diesel, wo das Öl ohnehin nach 5min wieder wie flüssiger Teer aussieht, denke ich, dass sich 12mt. Intervalle nicht negativ auf die Lebensdauer diverser Komponenten auswirkt. Die 2.0TDI sollen ja auch oft Probleme mit verdünntem Öl (Diesel) haben und dann anfressen. Woher das kommt, weiss ich nicht. Soll mit dem Freibrennen des DPF zu tun haben?!

    Viele Grüsse
    Joe

    P.S. Kann mir Jemand einen guten Tuner (der das angesprochene Tuning vollziehen kann) im Raum Singen / Grenze CH?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Stirnradantrieb ist für die ÖLPUMPE gemeint. Wechsel das Öl am besten alle 15 tsd km in Festintervallen und du kannst da sowohl das LL Öl nehmen (ist halt etwas teurer wie du schon schriebst) oder eben ein anderes was der Festintervall Norm entspricht.
    Die Ölverdünnung kommt wie du schon vermutet hast durch die zusätzliche Einspritzung für die Regeneration des DPF, was aber verstärkt bei Kurzstreckenfahrern auftritt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.02.2011
    hi Mounty, achso. Und wo ist da der Schwachpunkt? Das Getriebe selber?
    Das Rasseln nervt mich sehr. Es tritt auch sporadisch ausserhalb des Freibrennzyklus' auf und zwar bei folgenden Gegebenheiten:

    -tiefe Drehzahl (<2000rpm)
    -volle Last (dass der Motor kaum beschleunigen mag)

    Manchmal höre ich es auch kurz beim auskuppeln / Gangschalten. Es hört sich wie ein Kugellager an, das total verschlissen ist. Wo könnte man bloss anfangen zu suchen?

    Achja, bez. Freibrennen: verhält sich dabei Euer Motor auch total anders in Bezug auf Feinfühligkeit beim Gasgeben und Geräusche generell? Er brummt noch viel stärker als sonst schon (die innen Luft im Fahrzeug "resoniert" mit) wenn ich einen Kassenzettel rummliegen habe fängt der teilweise an mitzuschwingen...

    Einen 4zyl-Diesel werd ich mir nicht mehr kaufen.

    Schönes Wochenende
    Joe

  8. #8
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ich kann nur von den bisherigen gefahren Kilometern (knapp 50 tsd.) Berichten. Gesamtfahrleistung hat meiner vo 72 tsd. km.
    Obwohl ich Viefahrer bin, den einsetzenden Freibrennmodus habe ich noch nie bemerkt. Einige berichten von kurzeitiger Mehrleistung, Vibrationen ect. p.p. ..kenne ich nicht.

    Wie geschrieben, hatte ich nach längeren BAB Etappen sowie danach Ampelstop auch Schwingungen bemerkt...die waren richtig heftig. Seitdem ich, auf Empfehlung, dieses Ultimate tanke....ist es weg.

    Zu dem Öl,89 € bei ATU...ich weiß dass es im I-Net deutliche billiger ist. darauf werde ich beim nächsten Kanister auch zurück greifen. Wichtig an der ganzen sache...die Freigabe von VW muss darauf vermerkt sein.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Motor Problem A4 2.0 TDI 170PS BRD hört sich an wie ein Traktor
    Von A4 sline im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 23:44
  2. 8E/B7: Ölkühler neu bei 2,0TDi 170PS BRD?
    Von audi-turbo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 09:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •