Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010

    Scheinwerfer schleifen und polieren - by A4rik (UPDATE)

    Hallo liebe A4-Freunde,

    diesmal hab ich keine Frage, sondern wollte eine kleine FAQ zum Thema "Scheinwerfer sanieren" verfassen.
    In meinem Fall sind es Valeo Xenonscheinwerfer.

    Ausgangszustand

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0957small.JPG 
Hits:	376 
Größe:	197,4 KB 
ID:	84639

    Hier ist deutlich zu erkennen wie sich viele Autobahnkilometer auf einem Scheinwerfer bemerkbar machen.

    Step 1 - Scheinwerfer abkleben

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0961small.JPG 
Hits:	319 
Größe:	181,1 KB 
ID:	84640

    Als erstes habe ich den Scheinwerfer abgeklebt, um zu verhindern das Schleifreste und Wasser über den ganzen Scheinwerfer laufen. Was sich nach einiger Zeit eher als Hinderniss und weniger als eine Hilfe herausstellte.

    Step 2 - Scheinwerfer schleifen (P600)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0969small.JPG 
Hits:	325 
Größe:	136,7 KB 
ID:	84641

    Angefangen habe ich mit einer 600er Körnung.
    Schleifpapier ca. eine viertel Stunde bis 30 Minuten vorher in einer Spüli-Wassermixtur einweichen lassen, damit das Papier ein wenig geschmeidiger wird.
    Danach rann an den Speck
    Hier auf dem Foto schön zu sehen, eine Art "Wolke" auf dem Scheinwerferglas.
    Im ersten Moment denk man, Oh Gott, ging mir nicht anders, aber lasst euch davon nicht beirren weiter schleifen.

    Nach einigen Durchgängen haben ich das 600er Schleifpapier gegen ein 1000er getauscht, um die nun entstandenen "Kratzer" zu verfeinern.
    Immer darauf achten das ihr nicht zu schnell und zulange auf einer Stelle schleift. Trotz des Wassers erwärmt sich der Scheinwerfer, also immer mal das Papier ausspülen.

    Wenn ihr fertig seid, sollte der Scheinwerfer so aussehen....

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0954small.JPG 
Hits:	397 
Größe:	141,6 KB 
ID:	84638

    ...eine gleichmäßige milchige Oberfläche, wenn das bei euch nicht der Fall ist, weiter schleifen bis zum von mir gezeigten Ergebnis.


    Step 3 - Scheinwerfer schleifen (P2000)

    Nachdem ihr mit dem oben genannten Schritten fertig seid, könnt ihr nun zur 2000er Körnung greifen. Wie oben beschrieben das Schleifpapier wieder einweichen lassen.
    Nach diesem Durchgang ist der Scheinwerfer schon wieder klarer und hat seinen Schleier etwas verloren.....


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0957ysmall.JPG 
Hits:	392 
Größe:	144,9 KB 
ID:	84642

    Step 4 - Scheinwerfer polieren

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0954zsmall.JPG 
Hits:	450 
Größe:	187,9 KB 
ID:	84770

    Zu guter letzt, habe ich den Scheinwerfer mit Meguiars PlastX poliert und versiegelt.
    Benutzt habe ich eine Schlagbohrmaschine von Metabo, Drehzahl zwischen 1500rpm - 1800rpm, Polierpad mit der Paste benetzen und los geht der Spaß. Immer darauf achten das ihr nicht zu lange und zu stark auf einer Stelle poliert, sonst kann es passieren das der Scheinwerfer sich verfärbt, das heißt einmal 440€ bitte

    Das war's auch schon von mir, wenn ihr Fragen zu diesem Thema habt, raus damit !


    MfG A4rik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT0957small.JPG   PICT0969small.JPG   PICT0961small.JPG  
    Geändert von A4rik (30.01.2011 um 13:16 Uhr) Grund: Ergänzung


  2. #2
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    Da bin ich aber mal gespannt...

    Meine Scheinwerfer sehen auch so "mitgenommen" aus.
    Aber ich habe mal gelesen das die Scheinwerfer eine "spezielle" Beschichtung haben sollen....
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010
    Der eine sagt, mit, der andere sagt ohne....
    So wie ich es gelesen habe, ist der UV-Schutz entweder schon dem Plaste beigemischt oder dieser wird von innen aufgedampft.
    Werde aber wahrscheinlich noch eine Schutzfolie, ähnlich solchen gelben Nebelscheinwerferfolien drüber machen, für's Gewissen

    Mal schaun ob das funktioniert.
    Geändert von A4rik (29.01.2011 um 20:01 Uhr)


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010
    Soo, hab das ganze fertig gebracht.
    Ergebnis sieht man oben, bin zufrieden damit.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    Zitat Zitat von airbusser Beitrag anzeigen
    Aber ich habe mal gelesen das die Scheinwerfer eine "spezielle" Beschichtung haben sollen....
    Das köntte dann durchaus die "Wolke" die man auf dem Bild sieht sein!!
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Quermann
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Ort
    DO
    Registriert seit
    07.03.2010
    Gut wäre nen foto aus der gleichen sicht wie vorher und nachher,damit man das richtig vergleichen kann.Aber ansonsten Top...danke

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010
    Soo, nochmal zwei andere Bilder...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0955asmall.JPG 
Hits:	273 
Größe:	157,7 KB 
ID:	84773Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0956asmall.JPG 
Hits:	289 
Größe:	101,0 KB 
ID:	84774

    hier sieht man den Unterschied noch besser...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0955z.JPG 
Hits:	293 
Größe:	156,7 KB 
ID:	84777Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0958small.JPG 
Hits:	266 
Größe:	161,5 KB 
ID:	84778
    Geändert von A4rik (30.01.2011 um 14:00 Uhr) Grund: Ergänzung


  8. #8
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    Schaut gut aus!
    Bin gespannt ob die wieder anlaufen (milchig werden), ansonsten würde ich meinen das so auch mal gönnen...
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010
    Also wegen der Diskussion, Beschichtung, Anlaufen etc...., ein User aus dem Forum mit dem ich geschrieben habe, hatte das selbe gemacht. Dies ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre her und die Scheinwerfer bei ihm sehen immer noch wie frisch nach dem polieren aus

    Vielleicht noch als kleinen Tip, ich hatte alles von Hand geschliffen, is ne scheiß Arbeit. Eventuell ne Schleifmaschine nehmen, mit 500P, 1000P und 2000P (3000P ist sicherlich noch besser). Da geht das um einiges schneller von der Hand und die Ergbnisse dürften noch besser werden.

    Fazit, sieht so gut wie ein neuer Scheinwerfer aus, kurz um über 800€ gespart , jetzt seid ihr dran.


  10. #10
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    demnach kommt man glaub ich mit einem Exzenterschleifer am schnellsten ans Ziel...
    -Scheinwerfer ausbauen
    -reinigen
    -schleifen
    -polieren
    -versiegeln
    -wieder einbauen

    ...oder??
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  11. #11
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Jepp so schauts aus
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  12. #12
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    ...dann habe ich ja demnächst wieder was zu tun
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  13. #13
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Gibt inzwischen schon 4000er pads für die maschnine
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010
    Also ausbauen muss nicht unbedingt sein, kannste auch im Auto drinn lassen. Versiegelt hab ich die auch nich, nur poliert, in dem Megiuars PlastX is schon ne Art Versiegelung drin. Auf jedenfall Bilder hier posten


  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010
    Zitat Zitat von ChrismghRS4 Beitrag anzeigen
    Gibt inzwischen schon 4000er pads für die maschnine
    Nur kosten so ein Päckchen Pads zwischen 25€ - 30€, da kannste dir dann ausrechnen was 4 Päckchen kosten.
    Deswegen schleif ich von Hand weiter. Schont den Geldbeutel und macht Muckis


  16. #16
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    ich werde die Scheinwerfer aber lieber ausbauen... dann kann ich die mit in den beheizten Raum meiner Werkstatt nehmen und muss mir da keinen abfrieren
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  17. #17
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    wie die kosten Geld

    naja der Bogen Nassschleifpapier liegt bei 33Cent je nachdem wie jeder Lust und Laune hat
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010
    Zitat Zitat von ChrismghRS4 Beitrag anzeigen
    wie die kosten Geld
    Kann man das auf PM verschieben ?


  19. #19
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Kann man muß man aber net, krieg die immer von nem Kumpel oder Schwiegervater.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010
    Naja gut, ich mein 25€ für paar Scheiben Schleifpapier is schu heftig.
    Kann man sowas bei dir ordern ? 75mm Durchmesser mit Klettverschluss ?


Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Scheinwerfer polieren ??
    Von scorpion im Forum Beleuchtung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 15:00
  2. 8E/B6: quietschen und schleifen...:-(
    Von Predator.86 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 14:12
  3. 3.0 ASN Schleifen beim Gasgeben und leises quitschen permanent
    Von Scream999 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 19:28
  4. Re: Polieren und Wachsen?
    Von Stephan186 im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 11:19
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 07:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •