Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer Avatar von mills01
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG / DAJ

    Registriert seit
    07.10.2007

    Crash Daten im Airbag STG beim Versand

    Hey, ich habe ein Airbag Steuergerät aus England bestellt. Als es in der Werkstatt eingebaut wurde und anschließend der Fehlerspeicher ausgelesen wurde kam raus das Crash Daten gespeichert sind.
    Nun meint der Verkäufer das alles vorher ok war und das während des Versands passiert sein soll.

    Kann es wirklich sein oder will der mich nur um mein Geld bringen?

  2. #2
    Gewerbliches Mitglied/Forensponsor Avatar von Flosen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HSL

    Ort
    Ostprignitz-Ruppin
    Registriert seit
    02.06.2009
    Hat er das STG mit einer Batterie verschickt an der es angeschlossen war?

    Oder hat das STg eine eingebaute Batterie? Weil Ohne Strom, keine Daten die aufgezeichnet werden können.

  3. #3
    jopo001
    Gast
    Weil Ohne Strom, keine Daten die aufgezeichnet werden können.
    Ja, und dann muss der Postbote das Ding mit ca. 30Km/h an die Wand werfen.

    Grüße...

  4. #4
    Benutzer Avatar von mills01
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG / DAJ

    Registriert seit
    07.10.2007
    Hab ich mir schon gedacht das nichts abgelegt werden kann wenn kein Strom drauf war.
    Aber ich wollte erstmal sicher sein bevor die nächste mail weniger freundlich an ihn zurück geht.

    Danke für die Antworten!

  5. #5
    Benutzer Avatar von wewes2k
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HNP

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    26.07.2010
    Kann schon sein, dass das Steuergerät aus nem Crashfahrzeug ist.
    Im Steuergerät selber wird der Fehler ja im EEPROM abgelegt und "verschwindet" erst wieder wenn man ihn löscht.

    Das der Fehler beim Transport abgelegt worden ist, ist eher unwahrscheinlich da keine Stromversorgung anlag.

  6. #6
    jopo001
    Gast
    Im Steuergerät selber wird der Fehler ja im EEPROM abgelegt und "verschwindet" erst wieder wenn man ihn löscht.
    Beim B5 ist das Wiederverwenden des Airbag STG`s nach einem Crash nicht vorgesehen, auch wenns Firmen und Geräte gibt die ein "reset" durchführen.

    Grüße...

  7. #7
    Benutzer Avatar von wewes2k
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HNP

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    26.07.2010
    Er hat es ja aus England bestellt - da gelten wohl andere Regeln...

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von wewes2k Beitrag anzeigen
    Er hat es ja aus England bestellt - da gelten wohl andere Regeln...
    Tja, so siehts aus. Hier bekommste den Kram nämlich Nicht Gebraucht was ja auch Verständlich ist denn sonst hätte er ja nicht das Problem
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Davon abgesehen, ist doch egal ob der Wagen in dem das STG war nen Unfall hatte, oder nicht?!
    Auser du hast es als Neu bestellt, dann versteh ichs. Wars gebraucht wärs mir egal


  10. #10
    jopo001
    Gast
    Zitat Zitat von torax Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, ist doch egal ob der Wagen in dem das STG war nen Unfall hatte, oder nicht?!
    Ganz und gar nicht, wenn die Airbags ausgelöst haben, müßte man das STG wegwerfen und nicht weiterverkaufen.

    Grüße...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Okay wusste ich nicht! Danke für die Info!


  12. #12
    jopo001
    Gast
    Zitat Zitat von torax Beitrag anzeigen
    Okay wusste ich nicht! Danke für die Info!
    Kein Thema, ist leider auch nicht allgemein gültig, es gibt auch neuere STG`s, die man ganz legal wiederverwenden darf.
    Da wird auch oft unterschieden, was genau ausgelöst hat, steht alles in den entsprechenden Unterlagen vom .
    Aber ein Airbag-STG einfach als unfallfrei zu verkaufen (wenn das nicht zutrifft) geht gar nicht.

    Grüße...

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    Ganz und gar nicht, wenn die Airbags ausgelöst haben, müßte man das STG wegwerfen und nicht weiterverkaufen.

    Grüße...
    Was völlig unverständlich ist. Warum sollte man nach einem Crash das Steuergerät wegwerfen?

  14. #14
    jopo001
    Gast
    Was völlig unverständlich ist. Warum sollte man nach einem Crash das Steuergerät wegwerfen?
    So unverständlich ist das gar nicht. Zumindest in älteren STG`s sind mechanische Beschleunigungssensoren und Schliesser verbaut. Ob die beim zweiten mal genau so funktionieren? Ob sie überhaupt richtig "zurückgesetzt" werden?
    Ich möchte das nicht ausprobieren.

    Grüße...

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    26.04.2010
    In den aktuellen, die ich so auf dem Tisch liegen habe, ist definitiv kein mechanisches Teil drin - die externen Sensoren sind ein anderes Thema. Falls man das Airbag-Steuergerät nach dem Crash austauscht, müsste man strenggenommen viele andere Steuergeräte auch gleich mit tauschen.

  16. #16
    jopo001
    Gast
    Erstens gehts hier um ein 98er b5, zweitens mußt du einen mechanischen Sensor nicht auf Anhieb erkennen können.
    Bosch hat aktuell eine Serie micromeschanischer Beschleunigugsensoren raus, die in einem so8-Gehäuse untergebracht sind.

    Grüße...
    Geändert von jopo001 (29.01.2011 um 19:19 Uhr)

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Audi schreibt vor das nach dem Auslösen des Airbags aus SICEHRHEITSGRÜNDEN (z.B Risse in der Platine) sämtliche dem Airbagsystem zugehörige Bauteile erneuert werden, dazu zählen die Airbageinheit, AUSLÖSEGERÄT, Spannungswandler und Leitungsstrang. Airbagteile dürfen auch weder geöffnet noch Repariert werden seitens Audi.
    Es sind bei Reparaturarbeiten Grundsätzlich nur Neuteile zu verwenden und das hat auch seinen Grund, denn somit ist mit Höchstmöglicher Sicherheit gewährleistet das das Sicherheitssystem auch funktioniert, wo ich mir bei nem Gebrauchten Teil was dann auch noch in einen Unfall verwickelt gewesen ist nicht mehr Sicher wäre, egal ob Rücksetzbar oder nicht wobei es ja bei den alten B5 Modelle eh nicht Vorgesehen ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    26.04.2010
    Mit der Begründung müsste die halbe Elektronik aus dem Unfallwagen in den Müll wandern. Und ein guter Teil der tragenden Teile (Haarrisse!) mit dazu. Aus Herstellersicht nachvollziehbar - warum sollte man die weitere Verwendung von Teilen aus einem Unfallwagen gestatten. Das führt zu zu unnötigen Haftungsrisiken und dazu entgeht dem Hersteller auch noch das Geschäft mit den Ersatzteilen.

    Das Risiko trägt also derjenige der Gebrauchtteile verwendet selber. Wer Bedenken hat soll eben lieber ein Neuteil kaufen und von Gebrauchtteilen die Finger lassen.

  19. #19
    jopo001
    Gast
    Das wird wieder müssig...
    Warum und weshalb ist in dem Fall wurst...
    Oder ist hier jemand dabei, der tief in der Entwicklung von Airbag STG`s steckt? Alleine mit dem Willen, Ersatzteile zu verkaufen lässt sich das nicht erklären, sonst würde Audi bei den Steuergeräten und ihrer Handhabung nicht so genau zwischen den Generationen differenzieren.
    Dem TE wurde ein STG verkauft, daß aufm Schrott gehört, wenns jemand wissentlich bei sich verbaut, meinetwegen.

    Grüße...

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    26.04.2010
    Also ich habe gerade ein aktuelles Modell auf dem Tisch liegen - daher meine Aussage. Das Gerät wird frühestens in 2 Jahren in neuen Modellen zu finden sein. Ich gehe aber davon aus, dass man auch bei dieser ECU keine Empfehlung für eine weitere Nutzung nach einem Crash bekommen wird. Übrigens sind die Lötstellen ein grosses Problem nach starker g-Einwirkung. Das gilt aber für alle anderen ECU auch und teilweise noch mehr für die Mechanik.

    Für den OP ist aber klar: Er hat ein Steuergerät gekauft, dass einen Unfall hinter sich hat, ohne das der Verkäufer das gesagt hat. Beim Versand passiert mit dem Gerät gar nichts, also Betrug und zurückgeben!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •