Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/ ???

    Registriert seit
    14.05.2009

    Unglücklich Abs setzt bei niedriger geschwindigkeit ein (abbremsen)

    Hallo leute ... ich brauche mal dringend eure hilfe...
    ich habe bei meinem a4 heute ne neue antriebwelle einbauen lassen, und nun rollt der kleine endlich wieder... aber: wenn ich zb an eine rote anpel zurolle und abbremse (sagen wir so ab 15 kmh ca.) regelt mein abs.... es leuchtet nichts auf , nur das pedal is am stottern und hören tut man das auch ... bei höheren geschwindigkeiten ist garnichts ....

    die werkstatt die mir das gemacht hat macht eigentlich nur lkws aber die haben mir die so nebenbei reingebaut allerdings will ich da jetzt nich nochmal hin

    kann mir einer von euch sagen was das ist bzw wie is was ausschließen kann ? oder wie man zb mit vcds-lite die sensoren überprüfen kann ? 4 wochen stand der wagen jetzt an einem fleck und jetzt kann ich zwar wieder fahren aber es geht mir derbe aufe eier

    also ich wäre dankbar für eine antwort ...

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Warum guckste nich einfach mal einen Tread tiefer? http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=91876

    Und PROFIL AUSFÜLLEN sonst wirds nur nen Gerate um was fürn A4 es geht
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/ ???

    Registriert seit
    14.05.2009
    heute is bei hoher geschwindigkeit die abs leuchte angegangen und war erst wieder aus als der motor abgestellt wurde... kann das sein das beim einbauen der abs ring beschädigt wurde ?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Es kann sein, das der ABS Rotor defekt ist, weil dieser beim Ein- resp. Umbau gerissen ist. Es kann auch sein, das der Sensor nicht richtig drin sitzt.
    Ziehe einmal den Sensor vorne heraus (dort wo die Welle getauscht wurde) und wische diesen mit einem Tuch ab. Dann sprühe Teile/Bremsenreiniger in die Öffnung, wo der Sensor drin saß.
    Danach drückst du den Sensor wieder bis zum Anschlag (Vollanschlag) hinein.

    Wenn du dann noch Probleme haben solltest, wird es am Rotor selber liegen. Dieser kann schief drauf sitzen oder aber auch gerissen sein. Dadurch bekommt der Sensor ein unplausibeles Signal und das Steuergerät fängt an mit dem ABS regeln.

    Greetz

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/ ???

    Registriert seit
    14.05.2009
    das hört sich doch mal aussagekräftig an .... habe heute den fehlerspeicher ausgelesen :

    18014 465E P1606 Schlechtwegeinfo/Motorsollmoment vom ABS-Steuergerät elektrischer Fehler im Stromkreis ---sporadisch

    dieser fehler taucht nach löschen trotzdem wieder auf ... leider finde ich im internet nichts zu diesem fehlercode

    und dann war noch nen fehler drin , ich weiss nich mehr den genauen fehlercode, aber auf jedenfall stand da was mit abs sensor vorne rechts.... allerdings taucht dieser fehler nach löschen NICHT wieder auf... ich geh mal davon aus , das das daher kam weil die abs leuchte geleuchtet hat und das steuergerät demnach nen fehler gespeichert hat ... ich werde das mal weiter beobachten und täglich den fehlerspeicher auslesen ...

    das doofe an dieser ganzen geschichte ist, mir fehlt das werkzeug sonst würde ich die antriebswelle selber mal rausnehmen um zu gucken und ne bühne bzw grube habe ich auch nicht.... sau doof is das ...

    kann man denn irgendwie andersweitig erkennen ob dieser Rotor schief sitzt bzw gerissen ist ?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Versuchs doch durchs Sensorloch, ob du da was erkennen kannst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von Kessman
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    ASJ

    Ort
    Schönheide
    Registriert seit
    15.01.2011
    Das gleiche Problem hatte ich auch schon, es war nur ein Sensor ein wenig zu weit weg von der Antriebswelle. Ich hab ihn nur etwas weiter reingedrückt und es hat funktioniert. Mach das einfachmal. Da brauchst Du nicht einmal Werkzeug dafür (kleiner Hammer genügt) und dann ganz vorsichtig den Sensor aus der gewechselten Welle weiter an den Zahnkranz bringen.

    Gruß
    Kessman

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Zu dem "Schlechtwegefehler" kann ich nichts sagen! Kann sein, das dies durch unterschiedliche Raddrehzahlen ausgelöst wird.

    Welche Welle wurde getauscht? Die vorne rechts? Dann wäre dein Fehler plausibel mit dem erneuern der Welle.
    Nimm den Sensor heraus, sprüh Bremsen/Teilereiniger in die Öffnung (und dabei das Rad drehen), und steck den Sensor wieder bis zum Anschlag hinein (den Hammer würde ich in der Kiste lassen).

    Zum Fehlerspeicher allgemein:
    Der ABS Fehler wird vom ABS Steuergerät abgelegt. Aber nur bis der Motor abgestellt wird. Beim erneuten Starten des Motors ist der Fehler aus dem Speicher raus. Und muss erst erneut auftreten um wieder in den Fehlerspeicher geschrieben zu werden.
    Sollte also die ABS Leuchte angehen, dann den Motor laufen lassen und Fehlerspeicher bei laufenden Motor auslesen! Dann steht im Speicher, welcher Sensor ein falschen Wert bekommt. Diesen Sensor ggf. auch ersetzen.

    Zum herausholen der Antriebswelle brauchst du nicht viel! Wagenheber und Knarrenkasten reicht.
    Handbremse anziehen, Gang raus, Radmuttern lösen, Radmutter unter der Fettkappe lösen, Wagen vorne hochkurbeln, Rad runter, Querlenker lösen und aus den konischen Führungen ziehen, Nabenschraube weiter herausdrehen und mit einem Gummihammer die Welle nach innen herausschlagen, ABS Rotor prüfen ggf. ersetzen.. Antriebswelle wieder einsetzen, Nabenmutter aufschrauben, Querlenker wieder in die Führungen einsetzen, Querlenker festschrauben, Rad anschrauben, Wagen ablassen, Nabenschraube anziehen, Radmuttern anziehen, Fertig!
    Alles keine Hexerei. Wenn du die Möglichkeit hast in eine Mietwerkstatt zu gehen, dann kannst du es komfortabel auf der Bühne machen, wenn du es zuhause machen möchtest auch kein Problem. Geht sogar auf dem Bordsteinparkplatz!

    Greetz

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/ ???

    Registriert seit
    14.05.2009
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Nimm den Sensor heraus, sprüh Bremsen/Teilereiniger in die Öffnung (und dabei das Rad drehen), und steck den Sensor wieder bis zum Anschlag hinein (den Hammer würde ich in der Kiste lassen).

    Greetz
    Also ich habe den sensor am freitag mal raus gezogen , er war zum glück nicht festgegammelt sondern man konnte ihn mitn bisschen kraft herausdrehen ... der sensor war mitm dicken haufen schmutz bedeckt, hatte dein bremsenreiniger zur hand also habe ich desmalnol genommen son agressives desinfektionmittel habe den sensor sauber gemacht und wieder reingesteckt und leicht mit meiner hand draufgehauen um sicher zugehen ob er auch wirklich bis zum anschlage drin steckt ... Fehlerspeicher gelöscht und siehe da ? alles wieder in ordnung DANKE FÜR EURE HILFE!!!
    LG Tim

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Schön! Und der Sensor bekommt jetzt auch keine Herpatitis!

    Greetz

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/ ???

    Registriert seit
    14.05.2009
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Schön! Und der Sensor bekommt jetzt auch keine Herpatitis!

    Greetz
    nee auf jedenfall geschützt!!!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: ABS regelt bei langsamer geschwindigkeit
    Von Amok4All im Forum Bremsen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 21:36
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 18:25
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 01:50
  4. Re: ABS Leuchte bei hoher Geschwindigkeit
    Von andreas im Forum Bremsen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 16:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •