Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro

    Ort
    Hoting /Schweden
    Registriert seit
    16.03.2009

    Hilfe, meine Schaltung friert ein !!!!

    Hallo Forum,
    hab ein Riesenproblem, meine Schaltung friert ein. Der Schalthebel lässt sich dann nicht mehr bewegen, weder vor noch zurück. Zur Zeit haben wir hier Temperaturen um -25 Grad, dennoch weiss ich nicht warum das gerade jetzt ein Problem ist. War in den vergangenen 2 Wintern, solange ich das Auto habe, nie ein Problem gewesen. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und gibt es dafür Abhilfe oder Lösungsvorschläge ?

    frostige Grüsse aus dem hohen Norden

    Michael

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kann durchaus sein das sich evtl Kondenswasser gebildet hat durch die bei euch herrschenden Temperaturen kommt das Getriebeöl ja lange Zeit nicht auf hohe Temperaturen so das dieses verdunsten würde. Ich würd es mal mit nem Getriebeölwechsel probieren und dazu den Wagen vorher am besten auch ordentlich Warm fahren damit so viel wie möglich Öl raus läuft.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!

    Also ich hatte das diesen Winter auch einmal und es waren nur -6 Grad. Also muss es nicht zwingend mit den arktischen Temperaturen im hohen Norden zusammen hängen. Bei mir war der erste Gang bombenhart eingefroren. Der Schalthebel hat sich keinen Millimeter gerührt. Hab den Motor warmlaufen lassen und auf einmal war er wieder frei. Am Abend bevor ich das Auto abgestellt habe, hat es noch stark geregnet und ich war auf der Autobahn unterwegs. Ich vermute dass es Spritzwasser war, was irgendwo eingefroren ist. Und da das Getriebe ja dicht ist, glaube ich eher, dass irgendwo im Schaltgestänge was eingefroren ist. Ist seitdem nie mehr passiert und er schaltet sich auch wenn es kalt ist einwandfrei in den ersten zwei Gängen. Ich würde den Wagen mal in ner Garage richtig abtrocknen lassen und warmfahren.

    Gruß R.H.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 12:30
  2. Türschließung friert komplett ein
    Von bodenpilot im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 10:07
  3. Re: Handbremse friert ein
    Von Spot im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 14:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •