Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    14.01.2011

    Frage zu 19 Zoll 7-Speichen Design.

    Hallo zusammen,

    ich würde von meinem alten Herren genötigt mich über seine zukünftige Wunschbereifung für den Sommer zu erkundigen.

    Er fährt einen B7/8E Avant Quattro. Sein Wunschdesign ist wie gesagt die originale 7-Speichen Felge wie sie auch der RS4/RS6 (?) verbaut hat. Zuerst war er auf der Suche nach 18 Zoll. Allerdings hat die Internet Bilderrecherche ergeben dass sich die 18 Zöller irgendwie ziemlich in den Radkästen verlieren und nun sollen es 19 Zöller werden.

    Für mich heisst das, ich komme also doch nach meinem Vater! Denn ich hatte mich schon gewundert von wem ich die Liebe zur Automobilwelt bzw. der Fahrzeugveredelung wohl geerbt habe nachdem sich mein Herr Vater seitdem ich denken kann mit der originalen 15 Zoll Bereifung auf seinem Audi 100 C3 zufrieden gab! Nun mit 58 Jahren und dem Erwerb eines A4 hat sich das wohl geändert. Lieber spät als nie würde ich sagen!

    Zurück zum Thema, ich habe mich schon ein wenig bei den FAQ was Felgen und Reifen angeht eingelesen aber bin leider nicht zu 100% draus schlau geworden. Meine Fragen zu dieser Kombination:

    1. Besagte 7-Speichen Felge hat die Abmaße 8,5x19 ET48. Kann ich diese Felge vorne wie hinten einfach so verbauen oder gibt es Probleme an der VA mit dem Federbein? Das Fahrwerk ist Original S-Line und es wie gesagt ein Quattro.


    2. Als Reifen hätte ich 235/35/19 ausgewählt. Soweit ich gelesen habe, ist diese Größe passend was den Abrollumfang angeht?

    3. Was darf man für diesen Satz Felgen ungefähr anlegen? Mein Vater möchte auf jeden Fall einen neuen Satz und keine gebrauchten. Das heisst immer mal Augen offen halten in ebay und Co. Oder wo sollte ich am besten sonst noch suchen?


    4. Gibt es irgendwelche Gutachten für den 8E oder muss es per Einzelabnahme eingetragen werden?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
    Gruß
    Andi
    Geändert von Andi-MB (21.01.2011 um 15:42 Uhr)

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Kann mal bitte jemand die Formatierungsanweisungen löschen? Das kann ja keiner lesen ...
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3
    Benutzer Avatar von Marcus A48K
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    18.05.2006
    Hallo!

    Als ET solltest du bei ET 35 - 40 bleiben sonst steht das Rad zu weit im Radhaus. Reifemdimension mit 235/35-19 passt und wenn du eine Zubehörfelge kaufst, ist das TÜV Gutachten dabei. Bei Originalfelgen musst du die per einzelgenehmigung abnehmen lassen.
    Mein Audi in der FDB: S4 8E Avant

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Servus,
    Wie Markus schon geschrieben hatte werden die Originalen Felgen ja per Einzelabnahme mit einem Festigkeitsgutachten Eingetragen. Was deine Raifen Dimension angeht ist ja genau richtig und finde auch die Große sehr passend.
    Mit einer Et von 48 hatte ich beim B6 nun keine Probleme aber bin dann doch noch bisschen Auf Scheiben gegangen und nun fahre ich eine Et von 38 und 33. Da kann man ja noch bisschen vareiren.

    MFG

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    14.01.2011
    Leider etwas verspätet aber Danke an Alle für die Antworten. Das heisst für mich bzw. meinen Vater ich kann besagten Radsatz einfach kaufen und dranschrauben ohne jegliche Karosseriearbeiten, Distanzscheiben etc.?!
    Nur Eintragung mit Festigkeitsgutachten und fertig. Das ist allerdings mehr als positiv.

    Gruß
    Andi

  6. #6
    schelle80
    Gast
    Zitat Zitat von UweS Beitrag anzeigen
    Kann mal bitte jemand die Formatierungsanweisungen löschen? Das kann ja keiner lesen ...
    Ganz toller Beitrag...Großes Kino! Kann jemand bitte solche Kommentare löschen?

    @Andi-MB

    Muss es unbedingt ET48 sein? Standard is ja eher ET35 (Wie schon die Vorredner schrieben). Deine Reifenwahl ist schon die richtige dafür...Ich selber hatte auch mal ET52..Da konnte ich nur mit min 10mm / Rad Distanzscheiben fahren, sonst hätte es am Federbein geschliffen...

    gruß

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von schelle80 Beitrag anzeigen
    Ganz toller Beitrag...Großes Kino! Kann jemand bitte solche Kommentare löschen?

    @Andi-MB

    Muss es unbedingt ET48 sein? Standard is ja eher ET35 (Wie schon die Vorredner schrieben). Deine Reifenwahl ist schon die richtige dafür...Ich selber hatte auch mal ET52..Da konnte ich nur mit min 10mm / Rad Distanzscheiben fahren, sonst hätte es am Federbein geschliffen...

    gruß
    Standart auf dem A4 ist ET 43 - ET 45...nur mal so als Info
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von brucew
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    09.11.2007
    Also ich wäre mit 8,5 x 19 ET48 vorsichtig, interessiere mich auch für diese Größe aber hier im Forum gibt es, was das Passen von ET48 angeht unterschiedliche Aussagen!!!

    LG Bruce
    Spritmonitor.de

  9. #9
    schelle80
    Gast
    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI Beitrag anzeigen
    Standart auf dem A4 ist ET 43 - ET 45...nur mal so als Info
    meinte eher ET35 als Standard bzw. gängiste bei nachträglich beschafften 19" Felgen..

    Gruß

  10. #10
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Zitat Zitat von brucew Beitrag anzeigen
    Also ich wäre mit 8,5 x 19 ET48 vorsichtig, interessiere mich auch für diese Größe aber hier im Forum gibt es, was das Passen von ET48 angeht unterschiedliche Aussagen!!!

    LG Bruce
    Beim B7 Avant passen sie ohne jegliche Umbauarbeiten mit 235ern!
    Sieht aber im Radkasten nicht so toll aus.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    14.01.2011
    Zitat Zitat von schelle80 Beitrag anzeigen
    Ganz toller Beitrag...Großes Kino! Kann jemand bitte solche Kommentare löschen?

    @Andi-MB

    Muss es unbedingt ET48 sein? Standard is ja eher ET35 (Wie schon die Vorredner schrieben). Deine Reifenwahl ist schon die richtige dafür...Ich selber hatte auch mal ET52..Da konnte ich nur mit min 10mm / Rad Distanzscheiben fahren, sonst hätte es am Federbein geschliffen...

    gruß
    Du meinst dass es einfacher wäre 10mm Diatanzen zu verbauen? Ich persönlich hätte damit absolut kein Problem. Nur ich bin mir sicher wenn das mein Pa hört dann wird er nicht gerade begeistert sein. Er hätte gerne ne einfache Lösung, also Rad dran und gut. Bei Distanzen wird er sich bestimmt überlegen ob es den "Aufwand" wert ist. Deswegen würde mich interessieren ob jemand genau diese Kombination fährt ohne Distanzen.

    Besteht das Problem eigentlich nur vorne oder auch hinten?

    edit: Hat vielleicht irgendjemand Bilder von dieser oder einer ähnlichen Kombi was die ET angeht? Ich würde es mir gerne mal vor Augen führen WIE weit das Rad im Radkasten stehen wird. Danke!

    Gruß
    Andi
    Geändert von Andi-MB (02.02.2011 um 13:48 Uhr)

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    14.01.2011
    So, nochmal ein kleines Update von mir zu diesem Thema. Wir sind nun fündig geworden, nagelneuer Radsatz Original 7 Speichen Design inkl. ebenfalls neuen Contis für 2000€ inkl. Versand. Ich meine da kann man zufrieden sein.

    Ich bin nur noch einen Schritt von der Überweisung entfernt. Sorry wenn hier frage aber ich blicke nicht ganz durch bei der ganzen Traglastrechnung. Die Reifen sind 235/35/19 91Y...passt die Traglast von 91 für unseren A4 Avant quattro? Die 17 Zoll Sommerreifen haben 94...

    Danke und Gruß
    Andi

  13. #13
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ein Blick in den Fahrzeugschein wird dir helfen. Dort stehen die Achslasten.
    Beim 2.0 TDI sollte das aber reichen.

Ähnliche Themen

  1. S5 Design Felgen 19 Zoll, wie gefallen sie euch ?
    Von Hogger2u im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 18:37
  2. 8D/B5: Frage zu 3-Speichen-Lederlenkrad-Airbag
    Von eaGLe22 im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 21:32
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 19:11
  4. 8D/B5: Frage zu Felgen/Reifenkompination 19 Zoll
    Von herr-der-ringe im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 16:30
  5. Frage zu Lederlenkrad 4 Speichen
    Von maxe091 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 22:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •