Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von frechna
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Böblingen
    Registriert seit
    18.06.2008

    LPG Flitzer mit dezenter Optimierung, macht das Sinn?

    Servus Leute,

    ich bin ja eigentlich einer der Menschen, die der ganzen Chiptuninggeschichte eher skeptisch gegenübersteht - ich mein immerhin haben ja keine dummen Hilfsschüler unsere Autos entwickelt , aber irgendwie faziniert mich die Idee doch und macht mich innerlich unruhig

    Nachdem ich hier einiges im Forum gelesen habe, scheint ja mein 96er AEB ein wirklich robuster Motor zu sein, der wohl noch Vorteile durch größere Kanäle etc. hat und daher ein idealer Kandidat für Tuning ist. Ich frage mich deshalb ob ihn nicht doch mal leicht optimieren lassen sollte? Ich habe nicht vor noch große Summen in den Wagen zu stecken, und könnt mir auch locker ein anderen Wagen holen, aber irgendwie läuft er auch noch zu gut um mich zu trennen.

    Ich würde mal schätzen, dass der Wagen auf LPG seine 150PS eh nicht bringt oder? Wäre es möglich den Wagen auf LPG optimieren zu lassen um evtl. die Klopffestigkeit von LPG auszunutzen und mal zwischen150-200PS aber vorallem ein paar NM mehr rauszuholen? Das die LPG Anlage vermutlich auch angepasst werden müsste ist mir eigentlich klar.

    Meine bedenken sind allerdings, dass der Wagen ja schon knappe 218Tkm auf dem Buckel hat und immernoch mit dem ersten Lader rumeiert. Von daher wäre das Vorhaben wohl einer eine Beschleunigung zum ableben des Laders und somit eigentlich nicht in meinem Sinne nicht mehr viel Geld investieren zu wollen. Vorallem wollte ich den Wagen so lange fahren, bis uns der Lader scheidet Zum Fahrprofil: Ich bin vorallem Langstreckenfahrer und "brenne" meine Autobahnstrecken eigentlich immer mit Tempomat bei 4.500-4.800 U/Min ab.

    Was meint ihr?
    -= MfG frechna =- Audi A4 B6 Avant 1.9 TDI S-Line:Spritmonitor.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Naja, bei der Laufleistung kann dir dein Turbo eh jeden Tag kaputt gehn.
    Aber was solls. Kostet doch nicht die Welt.

    Was deine anderen Fragen angeht. Da bin ich mich auch gerade am informieren.

  3. #3
    Benutzer Avatar von frechna
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Böblingen
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ja gut, das hoffe ich eigentlich nicht, der soll ruhig mal noch ne Weile halten

    Das Thema Leistungssteigerung sehe ich auch nicht prinzipiell als Problem beim Autogas, du hast aber den Vorteil, dass du ja noch nicht umgerüstet bist - sprich wenn deine Anlage kommt, dann wird die direkt auf dein Fzg. zugeschnitten und du hast dann gleich den entsprechenden Verdampfer und Leitungen. Ich habe natürlich auch die Ungewissheit, was dann von der Autogasanlage her alles getauscht werden müsste -da will ich natürlich nach Möglichkeit nichts weiter tauschen lassen.
    -= MfG frechna =- Audi A4 B6 Avant 1.9 TDI S-Line:Spritmonitor.de

  4. #4
    Benutzer Avatar von A4Maier
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    71723 Großbottwar
    Registriert seit
    11.06.2009
    Servus Frechna,

    schön das du dich mit dem Thema befasst, ich habe es bereits seit längerem vollstrecken lassen

    Als erstes zu deinem "gefühlten" Leistungsverlust hab ich mal bei meinem die Leistung mit LPG und Benzin auf nem Prüfstand messen lassen mit Serienleistung:
    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=70305

    Ich habe meinen bereits auf LPG umgerüsteten A4 auch nach längerer Überlegung gechipt und bin echt glücklich das ich es hab machen lassen!

    Wenn dein Motor technisch so weit in Ordnung ist würde ich den chippen, seh da kein Problem in Verbindung mit dem LPG-Umbau.

    Würde dir empfehlen zu einem Stützpunkt von FTS-Tuning zu gehen. Da stimmt einfach das Preis/Leitungs-verhältnis und sind auch in unserer Nähe. Ich denke am besten fährst du mit dem Tuning auf ~190PS.

    Von welchem Herrsteller ist deine LPG-Anlage? Normalerweise muss da nichts getauscht werden.

    Prinzipell solltest du nach dem Tunining erst auf Gas fahren wenn deine Anlage neu eingestellt ist, was für (d)einen kompetenten Umrüster aber ein kleines ist.

    Ich selber fahre seit rund 55Tkm mit LPG, davon wiederum 24TKm mit Chiptuninig. Habe keine Probleme seither gehabt, auch längeres fahren mit höherem Tempo auf der Bahn (~160-200Km/h) sind kein Problem.

    MFG
    LPG Prins VSI on board

  5. #5
    Benutzer Avatar von frechna
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Böblingen
    Registriert seit
    18.06.2008
    Servus,

    danke für den Feedback. Das mit dem Prüfstand ist sehr interessant, da ich mir eig. kaum vorstellen kann, dass ich 3KW Unterschied fühlen kann Ich selbst fahre eine BRC Sequent24 Anlage, welche bisher auch ohne Probleme läuft.

    Bzgl. der Leistungssteigerung habe ich auch das kleine Paket von 180-190PS im Auge gehabt und bzgl der Leistungssteierung auch schon Kontakt aufgenommen und habe um eine erhliche Meinung gebeten. Mir wurde ehrlicherweise geraten es aufgrund des Alters eher nicht zu machen, aber natürlich würde es durchgeführt werden, sofern ich das wirklich möchte. Von daher ist das Thema eigentlich erstmal vom Tisch.

    Wann hast du denn gechippt? Aber einen Prüfstandlauf würde mich wohl auch mal interessieren Vielleicht fahr ich trotzdem mal am Stützpunkt vorbei...
    -= MfG frechna =- Audi A4 B6 Avant 1.9 TDI S-Line:Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. Standheizung Ölvorwärmer WAECO DEFA Warmup, Macht das Sinn?
    Von Zweieinhalbliter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 16:56
  2. Re: Welchen Sinn macht Bluetooth?
    Von lammic im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 16:58
  3. 8D/B5: Xenon Gutachten - macht das Sinn?
    Von sparkiie im Forum Beleuchtung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 20:37
  4. Re: Macht professionelle Autoaufbereitung Sinn?
    Von künstler im Forum Innenraum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 22:36
  5. Re: macht das sinn??
    Von fAnTaSic im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 23:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •