Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 90
  1. #21
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    @ 1Komma8T , mit meiner Frage bleibt für mich dann immer noch die Frage , was mich der ganze Spass dann kostet ? , war gemeint , was mich der reine Turboumbau , sprich BEX Lader als Basis , zzgl den modif durch Tom dann kostet ? Grüssle Burner

  2. #22
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    Zitat Zitat von 1Komma8T Beitrag anzeigen
    240 Gehen mit dem BEX Lader evtl. noch 10 Mehr. Dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
    ICh glaube aber es gibt ca. 20495 Tread darüber
    Und ich sag eh immer das Gleiche...
    KUPPLUNG
    BREMSE
    FAHRWERK
    DÜSEN
    BENZINPUMPE
    DOWNPIPE
    SPORTKAT
    MIN 60 AGA
    ANSUAGUNG OPTIMIEREN...
    Kostenfaktor ist sehr hoch, glaub mit ich weiß wovon ich spreche!

    UND 240 Ps auf der Vorderachse ist schon heftig!
    hi 1Komma8T , teilweise hab ich die von dir aufgelisteten Punkte schon abgearbeitet .
    BREMSE - kommt jetzt nach dem Winter neu rein (natürlich auch gleich grösser Dimensioniert)
    FAHRWERK - bereits verbaut
    DÜSEN - werde dann auf meinen Prüfstandschef hören
    BENZINPUMPE - w. oben zu Düsen
    DOWNPIPE - 76/70er Pipe bereits verbaut
    SPORTKAT - 100 Zeller ist bereits eingefahrn
    MIN 60 AGA - 63,5er verbaut , ohne VSD , mit gescheiter Rohrführung
    ANSUAGUNG OPTIMIEREN... - würd mich freuen , zu erfahren was man da noch schönes tun kann ?

    obs 240 - 250 PS sein müssen / werden ?
    Wenn der Haltedruck bei ca 1 bar stehen bleiben würde , denke ich würds passen / mir reichen .
    Was dabei effektiv an Leistung rüberkommt , wär mir mal mehr Nebensache .
    Grüssle Burner

  3. #23
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    09.07.2010
    Hi,

    interessanter Thread - nur wundere ich mich etwas, warum machst du es dir denn so schwer? Kam der K04-015 denn so spät, das du sowas nicht mehr möchtest? Wir haben unseren B5 so ähnlich aufgebaut, allerdings 70mm AGA ab Turbo und andere G60 Düsen, und erreichen 245 PS und 340NM, wo die "neue" originale Kupplung schon am Ende ist. Wenn mann im 5ten bei 120km/h voll drauf steigt, geht die Kupplung zunächst leicht durch, dann vollkommen - daher bauen wir nun auf ein komplett anderes Kupplungskit um (EMS, andere Druckplatte und Sinter).

    Software kommt wie immer von FTS, laut LD Anzeige im OB 1,7 bar, Haltedruck 1,1

    Ich finde (bis auf das Kupplungsthema) ein voll zufriedenstellender, alltagstauglicher Umbau. Bei einem BEX Umbau geht halt viel Geld für den Lader drauf - allerdings kannst du dann individuellen Einfluss darauf nehmen, wie und wo der Lader am meisten Leistung bringt.
    FTS Stützpunkt Leverkusen - Köln
    www.performance-and-more.de

  4. #24
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    Zitat Zitat von PERFORMANCE & MORE Beitrag anzeigen
    Hi,

    interessanter Thread - nur wundere ich mich etwas, warum machst du es dir denn so schwer? Kam der K04-015 denn so spät, das du sowas nicht mehr möchtest? Wir haben unseren B5 so ähnlich aufgebaut, allerdings 70mm AGA ab Turbo und andere G60 Düsen, und erreichen 245 PS und 340NM, wo die "neue" originale Kupplung schon am Ende ist. Wenn mann im 5ten bei 120km/h voll drauf steigt, geht die Kupplung zunächst leicht durch, dann vollkommen - daher bauen wir nun auf ein komplett anderes Kupplungskit um (EMS, andere Druckplatte und Sinter).

    Software kommt wie immer von FTS, laut LD Anzeige im OB 1,7 bar, Haltedruck 1,1

    Ich finde (bis auf das Kupplungsthema) ein voll zufriedenstellender, alltagstauglicher Umbau. Bei einem BEX Umbau geht halt viel Geld für den Lader drauf - allerdings kannst du dann individuellen Einfluss darauf nehmen, wie und wo der Lader am meisten Leistung bringt.
    Hallo Perf.& More, glaube it_sachse hat das mit dem K04-015 erwähnt ?
    Mit dem K04 den ich vorher hatte, hatte ich OB 1,6 und Haltedruck von 1-1,1 bar. Der ist aber leider hops gegangen und kam auch erst sehr spät.
    Ich musste mich bis dato mit meinem serienmässigen K03-... (Serie ANB-Motor) begnügen. Bin momentan auf der Suche, einen Lader zu finden der etwas mehr Haltedruck aufbaut wie mein Serienlader. Grüssle Burner
    Geändert von b5-burner (04.01.2011 um 22:11 Uhr)

  5. #25
    1Komma8T
    Gast
    xyz
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von 1Komma8T (17.01.2011 um 23:12 Uhr)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Zitat Zitat von PERFORMANCE & MORE Beitrag anzeigen
    Hi,

    interessanter Thread - nur wundere ich mich etwas, warum machst du es dir denn so schwer? Kam der K04-015 denn so spät, das du sowas nicht mehr möchtest? Wir haben unseren B5 so ähnlich aufgebaut, allerdings 70mm AGA ab Turbo und andere G60 Düsen, und erreichen 245 PS und 340NM, wo die "neue" originale Kupplung schon am Ende ist. Wenn mann im 5ten bei 120km/h voll drauf steigt, geht die Kupplung zunächst leicht durch, dann vollkommen - daher bauen wir nun auf ein komplett anderes Kupplungskit um (EMS, andere Druckplatte und Sinter).
    was heißt hier schwer machen? wir reden hier nicht von einfachen chiptuning. und du weißt ja nichtmal, was ich für teile verbaut hab. ich weiß nicht, warum ihr denkt, das es einfach ist, mit einem größeren lader die 240-250PS zu knacken? es soll halten und vorallem fahrbar sein! und da gehört ne menge mehr dazu, als nur nen großen lader und software zu verbauen.
    damit ich bei mir die 240PS und 350NM mit dem K04 geschafft hab, wurde folgendes geändert:

    -AGA in 70mm ab turbo mit nach unten versetzten 200 Zeller mit optimierter rohrführung vor der HA
    -K04 lader
    -größerer Upgrade-Krümmer
    -S2 einspritzdüsen
    -FMIC
    -tauschfilter von sandtler
    -kupplung vom TDI(frage mich auch, wer denkt das er 350NM auf die org. 1.8T wuchten kann, egal ob neu oder gebraucht?)

    das brachte am ende 240PS und 350NM und der wurde damals bei FTS abgestimmt.

    für mich spricht der K04 deutlich zu spät an(kam bei mir erst bei 3200 mit vollen druck) und ist somit für kurze sprints wenig geeignet. ich baue das auto nicht für die viertel meile oder zum rasen, aber wenn ich mal nen fixen zwischenspurt machen, darf der lader nicht erst ab 3200 voll schieben.

    ich wollte zuerst auf garrett-gtrs eliminator umbauen, aber meine zukunftspläne mit dem a4 haben sich geändert, sodass ich ihn nach dieser saison verkaufen will. deshalb die günstige alternative mit dem BEX-upgrade lader. es ist einfach meine schraubereinstellung, die mir vorgiebt, das alles was am auto ist auch funktionieren muss. deswegen der neue Lader. abgestimmt wird er diesmal bei MTE weil wir dort schon einige fahrzeuge haben machen lassen und ich sehr zufrieden bin mit dem know-how des guten herrn. mal schauen was am ende rauskommt.


  7. #27
    1Komma8T
    Gast
    So isses. Und wer halbe sachen macht, zahlt im Endeffekt drauf!

  8. #28
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    09.07.2010
    richtig - ich meinte mit "schwer" eigentlich nur den K03 Umbau, der halt auch bezahlt werden muss. Ein K04 ist schon günstiger - ich gebe euch recht was das Ansprechverhalten betrifft.

    Dennoch, unser B5 ist ja unser Firmenlastesel und ich finde, die Relation Kosten / Leistung / Fahrbarkeit steht in sehr gutem Verhältnis. Wenns denn ein gepimpter K03 werden soll, ist das halt schon deutlich teurer.

    P.S: Andre programmiert für uns ja auch die Rennsport Software, daher wurde beim Audi schon richtig draufgepackt - es stellt sich halt nicht die Haftungsfrage wenn was hochgeht. Wir haben im OB sogar etwas mehr als ich oben angegeben habe, die Notlaufparameter wurden dementsprechend hochgesetzt. Gehen tut das, und hält bisher schon 1,5 Jahre
    FTS Stützpunkt Leverkusen - Köln
    www.performance-and-more.de

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    also so richtig versteh ich dich nicht. der umbau für 240-250PS aus nem k03s oder nen k04 ist von den kosten her fast identisch. ein ordentlicher k04 kostet ca. 950€ und der k03s ca. 1100€. die paar euro mehr sind nicht schlimm. dafür hat man bei beiden ausbauvarianten zwei komplett andere fahrzeuge(unter der vorrausetzung das beide die gleiche perepherie haben) die unterschiedlich gehen. mir war der k04 zu träge und kam zu spät. mit dem bex lader und der verbauten rs4 verdichterrad und gehäuse muss ich sehen, wie sich das ding verhält. ich hoffe, das ich schon bei ca. 2500-2700 umdrehungen vollen druck habe und obenraus ist der BEX gleich wie der k04.

    wie gesagt, für 240-250PS reicht sowohl ein k04-015 als auch ein bex lader. beide fahren allerdings bei der leistung an ihren grenzen und viel mehr geht da nicht, ohne aufs material zu gehen. kosten sind fast gleich... es ist halt der geschmack des fahrers der bestimmt was reinkommt....


  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Die 240Ps bei 1Komma8T in einem ANB wurden mit einer Sicherheitabstimmung erreicht, also da wäre noch was drin gewesen. es gibt hier in Berlin ein Auto was seit 5 Jahren mit mehr Leistung an einem BEX Lader fährt. AEB machen eh nochmehr, wenn sie sauber laufen.

    Ist auch egal da es Erbsenzählerei ist. Das mit dem Ansprechverhalten kommt auch auf den Chipfutzi an. Ich fahre selber über 300Ps an der Vorderachse, aber kann ich es nicht ab wenn ich es nicht dosierbar ist.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Hallo,

    ich finde diese Diskussion nicht besonders gut. Klar ist es interessant zu sehen, ob und welche Turbos es gibt im Serien-K03/ k04 Look.

    Das Problem sehe ich aber eher darin, daß die meisten A4 1.8t garnicht mehr so gut darstehen. Man sieht es an den Threads mit Ladedruckschwankungen etc. Nicht alles ist auf die Software abzuwälzen. Und manchmal habe ich das gefühl, daß viele einfach Ihr auto in eine Werkstatt bringen und alles machen lassen. Aber nicht jede Werkstatt kennt sich mit jedem Fahrzeug 100% aus. Und werkstätten und Tuner kosten Geld. Aber das Tuning darf ja nichts kosten.

    Das zweite Problem ist ganz einfach, daß viele hier einfach auf den Ladedruck schauen. der Ladedruck ist aber nur eine Komponente von vielen kleinen Teilen, die einen Motor gut laufen lassen.

    Das dritte Problem wurde hier schon angesprochen => Ansprechverhalten und Drehmomentverlauf. Was nützen mur 330 Ps die bei 5500 schlagartig kommen. Für das normale Fahren ist das komplett unbrauchbar.

  12. #32
    1Komma8T
    Gast
    xyz
    Geändert von 1Komma8T (17.01.2011 um 23:12 Uhr)

  13. #33
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    09.07.2010
    @taz: ist natürlich absolut richtig was du sagst - Der Block im B5 kam damals neu, und wurde halt penibel mit Neuteilen zusammengebaut. Ist also praktisch ein frischer Motor.

    Wir bereiten mit unserer Arbeit ja nur das Umfeld vor, der Chiptuner muss dann vollenden.

    Nochmal kurze Frage: K03 vom BEX + Bearbeitung, andere Wellen für 1100 Euro?
    FTS Stützpunkt Leverkusen - Köln
    www.performance-and-more.de

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Zitat Zitat von PERFORMANCE & MORE Beitrag anzeigen

    Nochmal kurze Frage: K03 vom BEX + Bearbeitung, andere Wellen für 1100 Euro?
    beziehst du das auf meine Preisangabe? der preis gilt für einen BEX lader beim freundlichen ohne jegliche bearbeitung!


  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    ich kann MrNett da nur voll zustimmen. In der Hauptsache ist es so, dass man viel Zeit und Geld investieren muss allein schon deswegen weil die Kisten mittlerweile so alt sind. Eigentlich müsste man eine Art kleine Revision machen bevor man anfängt sprich alle Schläuche, Dichtungen Ventile Geber und Sensoren tauschen, damit man sich hinterher nicht totsucht so wie ich schon fats von beginn an.
    Ich habe die gesamte Abgasseite durch, alles so weit es ging abgedrückt und nun wird noch die Ansaugbrücke runter genommen, neu abgedichtet, alle Schläuche, die mri dabei in den weg kommen und evtl auch das N249 sowie das Rücklaufventil vor dem Ölfilter, der Kettenspanner mit Kette und dichtungen usw. Dann hoffe ich, dass er endlich rund läuft und nicht mehr ruckelt.
    Und DANN kommen die Düsen und der BDR vom TT und die finale Abstimmung.

    Man macht sich halt zu Beginn keine Vostellung aber man MUSS Spaß am Schrauben haben.
    Wer Geld hat holt sich einfach nen TFSI und macht ne Chip drauf

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  16. #36
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    09.07.2010
    @it_sachse: sag ich doch....wird deutlich teurer.
    FTS Stützpunkt Leverkusen - Köln
    www.performance-and-more.de

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Zitat Zitat von PERFORMANCE & MORE Beitrag anzeigen
    @it_sachse: sag ich doch....wird deutlich teurer.
    Worauf sich meine Aussage mit dem normalen BEX-Lader(K03s) bezog, war gemeint das man auch mit einem Serien BEX-Lader die 240-250PS schafft. Vorraussetzung dafür sind aber, das andere bzw. optimierte Hardware an Luftzuführung, Ladeluftkühlung, AGA und Einspritzung vorhanden sind. Ein größere Krümmer ist auch nicht zum Nachteil.

    Wie gesagt, ich habe den bearbeiteten BEX-Lader von speedrs4 nur gekauft, weil ich eine günstige und leistungssteigernde Alternative zum GT28RS haben wollte, da ich mein Auto am Ende dieser Saison verkaufe und da nicht mehr die 2000€ für den Lader reinstecken will. In meinem Umfeld sollte der lader die 250-260PS schaffen und das reicht zum mitschwimmen. Ich hol mir danach eh einen B7 DTM und da ist die Basis eine bessere und dort mach ich dann den Garrett-Umbau und hoffe auf 350PS +/- .


  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackout
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    23.03.2008
    Ist der Lader den du von speedrs4 gekauft hast mit den 260 PS am Ende, bei besten Umfeld vorausgesetzt?

    Oder geht da noch mehr? Was kostet so ein komplett - bearbeiteter K03 ?

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    @Blackout

    Laut speedrs4 soll der Lader bis zu 260PS bringen. Heißt soviel wie, das der Lader im optimalen Umfeld 260PS bringt, ohne dabei an seiner Leistungsgrenze zu laufen. Sicherlich kann der Lader noch etwas mehr, was aber auf Haltbarkeit geht. Am Ende ist es mir egal, ob 240. 250 oder 260PS anliegen. Ich hatte/habe meine 240PS schon und da macht der A4 schon echt gut vorwärts. Ich will halt nur, das der Lader schon etwas früher mit dem Druck arbeitet.


  20. #40
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004
    auf Basis des BEX mit RS4 Verdichterrad und RS4 Verdichtergehäuse 890,- Euro
    mit K04 S3 225PS Verdichterrad 990,- Euro

    original BEX Turbolader 750,- Euro zuzüglich den Porto

    Tom

Ähnliche Themen

  1. K04-015 Umbau beim AEB
    Von Timmos im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 11:18
  2. 8D/B5: Woher Turbolader beziehen K03-0073 oder K04-015
    Von Edison_Trend im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 12:26
  3. 8D/B5: K04-015
    Von Turbomax im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 18:53
  4. k04 015 eingebaut steuergerätanpassung ??
    Von andya4b5 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 12:02
  5. Re: Info über K04-015 gesucht
    Von Psychorat im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 19:03

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •