Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Tachobeleuchtung nach Batteriewechsel/Radioeinbau ausser Funktion

    Hallo,

    ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Tachobeleuchtung nicht mehr funktioniert.
    Ich habe vor ca. 1h meine Batterie gewechselt. Danach habe ich mein Radio wieder angeschlossen (DIN Stecker waren davor nicht verbunden) und jetzt funktioniert die Beleuchtung leider nicht mehr.

    Jetzt weiss ich leider nicht, ob sich evtl durch das wechseln der Batterie die Lämpchen verabschiedet haben, oder ich durch ungewollte Brutalität hinter/unter dem Radio irgend ein Kabel abgetrennt habe, welches eben für die Tachobeleuchtung da ist.
    Wenn ich den Lichtschalter betätige, passiert auf dem Tacho und der Klimaanzeige nichts. Schalte ich den Motor an, funktioniert das Klimadisplay.
    Ist es vielleicht möglich, dass es mir dafür auch einfach nur die Sicherung rausgehauen hat?

    Würde mich freuen, wenn mich jemand bei der Fehlersuche unterstützen kann.
    Wenn etwas unklar ist, einfach Fragen, hoffe aber dass alle Infos gegeben sind.

    MfG nic_am_strand

  2. #2
    Benutzer Avatar von Audifahrer 1991
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL / DHE

    Registriert seit
    07.04.2010
    schau doch mal nach am sicherungskasten ob die sicherung kaputt ist ( im handbuch stehen die bedeutungen dafür)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Ich hole diesen Thread mal hoch da auch bei meinem A4 (8D/B5) nun plötzlich die Tachobeleuchtung nicht mehr geht.

    Allerdings: Weder aus der Liste auf der Abdeckung noch aus der Liste auf Site 145 der Betriebsanleitung werde ich schlau. Ich finde nicht welche Sicherung für die Tachobeleuchtung zuständig ist.

    Ansonsten funktioniert alles (Tacho, DZM, Tankanzeige, etc.). Weiß jemand über welche Sicherung die Tachobeleuchtung mit abgesichert ist?

    Grüße, Martin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von arlive
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Neuburg Donau D-866XX
    Registriert seit
    02.02.2011
    Hi,

    eventuell ist die Codierung für die Beleuchtung gelöscht. Einfach mal neu Codieren.

    Die restliche Beleuchtung geht wenn du das Licht anmachst. Also Radio usw.

    LG
    "Ihr 2 noobs Ihr" Thomas zu seinen Kindern 7 und 9 Jahre alt, beim Mario-kart.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Zitat Zitat von arlive Beitrag anzeigen
    eventuell ist die Codierung für die Beleuchtung gelöscht. Einfach mal neu Codieren.
    Err... Okay... Wie? OBD? Falls ja -> fehlen mir die Möglichkeiten.

    Zitat Zitat von arlive Beitrag anzeigen
    Die restliche Beleuchtung geht wenn du das Licht anmachst. Also Radio usw.
    Radio ist derzeit keins verbaut.Könnte dies das Problem verursachen?

    Grüße, Martin

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Zitat Zitat von X_FISH Beitrag anzeigen
    Ich hole diesen Thread mal hoch da auch bei meinem A4 (8D/B5) nun plötzlich die Tachobeleuchtung nicht mehr geht.

    Ansonsten funktioniert alles (Tacho, DZM, Tankanzeige, etc.). Weiß jemand über welche Sicherung die Tachobeleuchtung mit abgesichert ist?
    Was will man da codieren?
    Licht anmachen, KI/Tacho leuchtet!

    "Wenn du fertig bist mit codieren, kannst du ja auch noch den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da was drin!"

    So, nun mal zum Thema. Was genau leuchtet nicht? Du schreibst, Tacho leuchtet nicht, und einen Satz weiter scheint ja alles zu leuchten.

    Greetz

  7. #7
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Mal ne Frage, ging die Beleuchtung denn schon mal? Geht gar keine Beleuchtung mehr? Hast du die Uhrzeit eingestellt? Denn dann hast du evtl. am Regler der Helligkeit rumgedreht und somit die Beleuchtung ganz niedrig eingestellt... Und, beim B5 kann man am KI nichts mit der Beleuchtung codieren, das geht erst beim B6...!


  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    So, nun mal zum Thema. Was genau leuchtet nicht? Du schreibst, Tacho leuchtet nicht, und einen Satz weiter scheint ja alles zu leuchten.
    Tachobeleuchtung -> nein.
    Anzeigen im Kontrollelement -> ja.

    Damit habe ich gemeint, dass alle Funktionen (er sagt mir wie schnell er fährt, wie voll der Tank ist, etc.) gegeben sind.

    Zitat Zitat von scorpion Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage, ging die Beleuchtung denn schon mal?
    Ja, habe mich schon am roten Nachtdesign erfreuen können. Daher vermisse ich es ja so sehr.

    Zitat Zitat von scorpion Beitrag anzeigen
    Geht gar keine Beleuchtung mehr? Hast du die Uhrzeit eingestellt? Denn dann hast du evtl. am Regler der Helligkeit rumgedreht und somit die Beleuchtung ganz niedrig eingestellt...
    Umstellung auf Winterzeit -> hat ein Bekannter mit »Audierfahrung« von mir tagsüber (!) erledigt. Habe gerade auf S. 56 nachgelesen das der Knopf zwei Funktionen hat. Werde das dann gleich mal überprüfen gehen.

    Klingt sehr wahrscheinlich, denn ich habe natürlich bei Tag nicht weiter auf die Beleuchtung geachtet.

    Grüße, Martin

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Bingo! Es leuchtet wieder rot.

    Wieder was gelernt. Ich wäre da im Traum nicht draufgekommen. Habe ja immer nur in den Sinn bekommen was ICH bisher verändert habe -> das Radio...

    Merci, Martin

Ähnliche Themen

  1. Motor unruhig nach Batteriewechsel
    Von highwayhunter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 05:47
  2. 8D/B5: Leerlauveränderung nach Batteriewechsel
    Von turbopapa im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 20:33
  3. Unrunder Lauf nach Batteriewechsel
    Von Obinawa im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 13:33
  4. 8D/B5: 1.8 : Drehzahlschwankungen nach Batteriewechsel
    Von highwayhunter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 14:41
  5. Re: Nach Batteriewechsel keinen Durchzug mehr!
    Von mobbel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 21:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •