Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1

    Aus der Heizung kommt nur kalte Luft

    Bräuchte mal etwas Hilfe, heute hat meine Heizung anscheinend endgültig den Geist aufgegeben.

    Vor paar Tagen kam ja noch warme Luft raus (Heizung war auf ca. 18°C gestellt). Sobald ich aber im Leerlauf war kam wieder nur kalte Luft.

    Heute kam dann, egal welchen Temperaturbereich ich eingestellt habe, nur kalte Luft, im Stand sowie wenn ich gefahren bin, bei dem Wetter und Straßenverhältnissen lag die Drezahl da meist nur im Bereich zwischen 1600 - 2000, so genau hab ich da jetzt nicht drauf geachtet.

    Habe ja erst vermutet das es vllt. mit einer undichten Kühlmittelleitung zusammenhängt und war deswegen vor ca. 2 Wochen mal bei nem Autohaus. Die haben dann mal das System abgedrückt und der Druck (1,5 - 2 bar) wurde auch gehalten. Trotzdem bin ich der Meinung das der Wagen, wenn auch nicht viel, Kühlmittel verliert. Wenn man vor dem Motor steht habe ich auf der rechten Seite am Motor eine kleine Pfütze. Habe da mal ein altes Foto hochgeladen aber es ist dieselbe Stelle. Die hatte ich da aber schonmal weil ein Ventil undicht war, dieses wurde gewechselt und seitdem hatte ich auch keine Pfütze mehr unterm Auto.

    Den Fehlerspeicher habe ich bisher noch nicht auslesen lassen, scheint aber so als wenn ich mal einen Termin im Autohaus machen müsste. Aber vielleicht hat ja auch hier jemand einen Tip was ich zu Hause erstmal alles nachgucken könnte.


  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    19.05.2010
    Hallo,

    ja genau das gleiche Problem mit der Temperatur habe ich heute morgen auch festgestellt. Sobald ich dann aber mit höherer Drehzahl fahre kommt dann auch prombt warme bis ziemlich warme Luft raus. Demnach kann man im Prinzip ja ausschließen das der Wärmetauscher durch irgendwas verstopft ist.
    Wie sieht es denn mit dem Kühlmittelstand bei deinem aus?

    Das Bild habe ich mir auch angeschaut. Kann es sein das es der normale Prozess der Klimaanlage ist? Diese scheidet ja Wasser ab. Im Sommer sieht man dann ja auch die Pfütze unter dem Auto!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    19.05.2010
    hab noch etwas im Forum gefunden....

    http://www.a4-freunde.com/showthread...t=heizleistung

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Hatte schonmal eine recht große Pfütze unterm Auto und das war Kühlflüssigkeit, der Behälter war auch relativ leer. Zur Zeit liegt der Füllstand bei meinem Kühlmittel zwischen der Min und Max Marke, nach gut 10km Fahrt. Temperaturanzeige lag auch bei 90°C.

    War auch heute morgen mal beim Autohaus Fehlerspeicher auslesen, das war soweit alles schön. Dann haben die den Wagen danach nochmal laufen lassen um zu gucken ob der überhaupt das Wasser fördert aber kam nichts, demnach kamen sie zu dem Fazit > Pumpe hin. Habe ich auch schon ab und zu gelesen das bei der Pumpe die Flügel abbrechen weil diese wohl nur aus Plastik sind.

    Leider ist der frühstmögliche Termin den ich bekommen habe der 03.01.11 aber dank Garantie wirds nich allzu teuer die Pumpe wechseln zu lassen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    19.05.2010
    wie haben die denn festgestellt ob das Wasser gefördert wird? Kann ich das evtl auch zu Hause machen um eine schnelle Fehleranalyse zu machen?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ganz einfach bei Warmen Motor muss oben im Ausgleichsbehälter aus dem Kleinen Zulaufschlauch immer fleißig Wasser rauslaufen wenn die Pumpe arbeitet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Und genau das kam bei mir nicht. Nur als der Mechaniker bisschen Gas gegeben hat kam was raus, aber das auch nur mehr oder weniger tröpchenweise in kurzen Schüben obwohl er ziemlich konstant auf dem Gaspedal stand.

    Jetzt bin ich aber grade von der Arbeit nach Hause gekommen und während ich nicht da war hat das Autohaus, wo mein Wagen nächstes Jahr dann hingeht zur Rep, angerufen. Weil als ich heute morgen da war zwecks Garantie usw. bekam der Mechaniker beim eingeben der ganzen Daten die Meldung das schonmal ein Garantiefall (kann auch was anderes sein was mir grad nicht einfällt) instand gesetzt wurde. Beim Anruf ist dann mein Vater rangegangen und hat mir eben erzählt was da wann gemacht wurde. Im März diesen Jahres wurde die Wasserpumpe auf Garantie getauscht.

    Ist es wirklich möglich das die jetzt schonwieder den Geist aufgegeben hat ? Bis jetzt hat der Wagen gute 72tkm drauf, gekauft hab ich ihn mit 66tkm Ende August. Dann wurde noch was von Ersatzteil Garantie erzählt, hat das für mich irgendwelche Folgen zwecks Preis ? Bei meiner jetzigen Perfect Pro Garantie werden ja die kompletten Kosten für die Arbeitszeit sowie ein Großteil des Ersatzteilpreises übernommen (in meinem Fall sind es 70%).

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    19.05.2010
    Weiß denn jemand welchen Durchmesser der Schlauch hat der an den Wärmetauscher angeschlossen ist. Ist das nen 3/4" Schlauch?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Wollte mal ne Rückmeldung zu meiner Heizung geben, falls jemand ein ähnliches Problem hat wäre das ja schonmal ein Anhaltspunkt.

    Hab mein Auto am Montag zum Freundlichen gebracht und gestern wieder abgeholt. Nach dem Wechsel der Wapu hab ich endlich wieder eine funktionstüchtige Heizung. Hab leider vergessen zu sagen das ich die defekte Wapu mithaben wollte, hätte mir davon gerne mal ein Bild gemacht.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    18.11.2010
    da bin ich mal gespannt wie lange das hält...mei mir eine Woche...und schom wieder kommt nur kalte Luft...ich könne kotzen!

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    18.11.2010
    Moin,

    ich habe nun folgendes gemacht: Wasserbehälter auf Maximum gefüllt...warm gefahren...mit 230 über die AB gebüglt...denn zur nächsten Tanke und Wasserstand kontrolliert. Ein wenig hat er rausgedrpck (aus dem Ventil; es war also ein wenig zu viel Wasser drin) und nun geht die Heizung auch im Leerlauf...ich tippe auch auf restluft im System...denn seit dem Wapu Wechsel bin ich auch nur durch die Stadt gedackelt...schauen wir mal...

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    18.11.2010
    Moin,
    also heute hatten wir minus 2 grad und die Heizung hat wie wild heisse Luft auch im Stand gepustet. Es lag wohl tatsächlich an Luft im System.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Aus Gebläse nur kalte Luft......
    Von Mann im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 20:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 20:57
  3. Re: Klima 8E-kalte Luft nur oben bei Autom.
    Von Patty im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 16:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •