Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    Tankanzeige fällt beim Start

    Ich habe die Frage ja auch schon in einem anderen Thread kurz gestellt, will den aber nicht klauen, denn da gehts eigentlich um was anderes.

    Mir ist schon vor längerer Zeit folgendes aufgefallen: Wenn ich den Wagen starte, fällt die Tankanzeige kurzzeitig ab - mal mehr und mal weniger. Als ich heute ein Video davon gemacht habe, war es sogar besonders stark und sie ist ganz bis auf 0 gefallen. Normalerweise starte ich wenn die Nadel auf halb ist, sie fällt dabei auf ein viertel und geht dann zum richtigen Stand.
    Hier das Video dazu:


    In dem Thread war die erste Aussage, daß das nicht normal ist.
    Woher kann sowas kommen? Wie funktioniert die Tankanzeige technisch? Ist das ein Schwimmer? Oder ein elektronisches Bauteil?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beides.
    Im Tank ist ein mechanischer Geber und dieser gibt ein Signal an das KI.

    Kann es sein, das deine Batterie platt ist? Dann kommt es im KI oftmals zu solchen Gespenstersachen!

    Greetz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Die Batterie ist eigentlich erst ein Jahr alt und auch wenn ich mal 100km am Stück fahre, passiert das mit der Tankanzeige trotzdem. Wenn die Batterie hin wäre, müsste der Wagen doch eigentlich auch jetzt im Winter schlechter anspringen, als im Sommer, oder? Das ist nämlich nicht der Fall. Man kann eigentlich sagen, je kälter, desto besser.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Also, wenn ich mir dein Auto beim Starten anhöre, dann ist deine Batterie hin. Der Motor dreht sehr langsam und die Kontrollleuchten sind auch am flackern.

    Greetz

    Mal LiMa und Batterie checken lassen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Macht 'ne Werkstatt bei der Prüfung noch irgendwas anderes, als da ein Voltmeter dranzuhalten? Die Batterie sollte, wenn der Motor aus ist, 12,7 Volt und die LiMa (natürlich bei laufendem Motor) 14,4 Volt liefern, richtig?

    Wenn die Batterie wirklich hin ist: Was kauft man da so? Also welches Produkt von welchem Hersteller? Laut Ausstattungscode hatte mein Wagen eine 44 Ah Batterie, drin ist im Moment eine mit 60 Ah.
    Geändert von nighthawk (20.12.2010 um 22:08 Uhr)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ich habe eine 90A LiMa drin. Also habe ich eine Dieselbatterie einbauen lassen mit 88A oder so etwas in der Richtung. Weil bei mir auch viel Musik/Verstärker usw. dranhängen und ich keine Lust auf Spannungsspitzen habe. Und 90A kann die LiMa ja laden.

    Habe meine damals bei ATU gekauft. Für 100 Euro. Jetzt im Winter sind Batterien aber richtig teuer. Wie Winterreifen

    Greetz

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ach ja, richtig: Laut Austtattungscode habe ich ebenfalls eine 90A LiMa. 88 wäre glaube ich bei mir nicht gut. Ich fahre viel Kurzstrecke, da würde die doch seltenst wieder richtig voll werden, oder?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ist das nicht egal? Und ab und zu sollte man schon mal einen Umweg machen! Ist auch für den Motor besser.
    Fahre manchmal einfach mal gemütlich 100km durch die Gegend. Uschi mag Sightseeing..

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    Ich hab ja keine Ahnung. Ich sag mal, ich fahr 3/4 des Tanks in 5-10km Häppchen über 2-3 Wochen verteilt weg und 1/4 in 1-2 langen Stücken an einem Tag. Für mich ist das viel Kurzstrecke.

    Und einfach nur 100km durch die Gegend eiern - Wenn ich das z. B. einmal im Monat mache, kann ich mir auch einmal im Jahr 'ne neue Batterie kaufen und hab noch nen Haufen Zeit gespart.

    Edit: Ich habe gerade mal ein wenig rumgesucht. Moll und Berga scheinen ja ganz ordentlich zu sein. Berga habe ich im Moment drin und da die ja, wenn sie wirklich hin ist, nicht besonders lange gehalten hat, würde ich dann mal Moll ausprobieren. Von den Abmessungen her nahezu identisch wäre die 83058 mit 58 Ah. Würde ich jetzt etwas mehr Power haben wollen, bspw. die 83075 mit 75 Ah, wäre das Teil 36mm länger im Vergleich zu der jetzigen. Passt das überhaupt einfach so oder brauche ich dafür auch noch irgendein anderes Befestigungsteil?
    Geändert von nighthawk (21.12.2010 um 00:19 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Die Spannung ist der 2. Wert in Meßwertblock 3. Die kannst Du vor dem Start mal auslesen.
    Meine Batterie ist auch erst 1 Jahr alt und schon zu schwach deshalb habe ich mir ein Ladegerät (CTEK Multi XS 4003) bestellt und werde die Batterie ab und zu nachladen. Du kannst natürlich auch ab und zu ca 100 km spazieren fahren wie "rotlich" schrieb so das die Batterie während der Fahrt geladen wird.
    Eine 1 Jahr alte Batterie würde ich auf keinen Fall tauschen.
    Die Tankanzeige würde ich so lassen wie sie ist. Bei mir hat auch der Tachometer ab und zu gestreikt bis er irgendwann nicht mehr funktionierte. Danach habe ich mir bei Ebay ein neues KI gekauft.


    Gruß

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    So. Hat leider lange gedauert, aber ich habe nun endlich mal das Messgerät zu passender Zeit parat gehabt. Nach einer Nacht stehen hat die Batterie 12,6 Volt - das Startverhalten nach der Messung war aber trotzdem genauso schlecht, wie oben im Video. Wenn der Motor im Leerlauf ist (an abschaltbaren Verbrauchern nur das Radio an), messe ich (an der Batterie) 13,8 Volt und nach ca. 50km Autobahnfahrt (Motor aus) 12,9 Volt.

    Der Ladestrom könnte (denke ich) noch etwas höher sein, wenn die Lima neu wäre, aber er scheint ja noch zu reichen, denn der Batteriestrom ist mit 12,6 Volt laut meinem schlauen Buch nicht nur "ok", sondern sogar "gut" - und das obwohl ich letzte Tage nur Kurzstrecke gefahren bin.

    Meine nächste Idee wäre nun, daß irgendein Massepunkt weggerostet ist oder die Kabelverbindung zum/am Anlasser nicht mehr in Ordnung ist. Gibt es da irgendwelche 'typischen' Stellen, die häufiger kaputt sind? Ich hab's nicht geprüft, vermute aber, daß die Verbindung von der Batterie zur Karosserie in Ordnung ist, denn z.B. im Zigarettenanzünder messe ich auch 12,6 Volt. Oder heißt das nichts? Wo sitzt der Anlasser und kommt man da von oben dran (ohne das halbe Auto zu zerlegen) oder geht das nur von unten?

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nur weil 12,x Volt gemessen werden heißt es nicht das die Masseverbindung OK ist denn das zeigt sich meist erst dann wenn ein Hoher Strom wie für den Anlasser fließen muss das was im Argen ist. Prüfe mal den Masseanschluß der Batterie an die Karosserie und es sollte eigentlich auch ein Massekabel von der Karosserie zum Motor geben welches meist von einem der Motorlager aus an den Motor bzw Karosserie geht. Der Anlasser ist von unten seitlich in die Getriebeglocke geschraubt und sollte auf der rechten Motorseite sitzen. Es kann bei dir aber auch einfach sein das der Anlasser dem Ende zu geht bzw dessen Schleifkohlen oder der Schleifkollektor des E Motors einen Schaden haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ok, ich gucke morgen mal, wieviel ich von oben sehen kann - aber so wie das klingt, wird das wohl nicht viel sein. Wenn ich nichts finde, werde ich wohl die Auffahrrampen suchen müssen, die ich vor Jahren mal bei meinen Eltern habe rumstehen sehen.
    Ich hoffe natürlich nicht, daß der ganze Anlasser im Eimer ist. Wäre es aufwendig den auszuwechseln oder ist das nur Kabel ab, Schrauben los, Gerät auswechseln und in umgekehrter alles wieder zusammenbauen?

  14. #14
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!

    Also genau dieses Symptom war bei meinem 95er A4 der Anfang vom Ende meines KI. Erst wars die Tankanzeige, 3 Monate später hat sich die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr gerührt. Ich hab ein neues KI gebraucht, da hatten sich irgendwo Elkos verabschiedet. ich weiß nicht mehr genau was es gekostet hat aber günstig wars nicht.

    Wenns die Batterie wäre, würde sicher nicht nur die Tankanzeige spinnen. Kann man ja einfach testen, indem man mal von nem anderen Auto Starthilfe holt. Ich tippe trotzdem aufs KI. Das gabs öfter. Betroffen waren aber nur die Versionen die noch keine LED-Hintergrundbeleuchtung hatten.

    Gruß R.H.

    Edit: Oh, ok. Hab das Video eben erst mit Ton angeschaut. Das ist wohl nicht nur die Anzeige. So hat sich mein Trekker damals nicht angehört.
    Geändert von Räuber Hotzenplotz (15.01.2011 um 20:58 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
    Ich hoffe natürlich nicht, daß der ganze Anlasser im Eimer ist. Wäre es aufwendig den auszuwechseln oder ist das nur Kabel ab, Schrauben los, Gerät auswechseln und in umgekehrter alles wieder zusammenbauen?
    Ich habe zwischenzeitlich nochmal in das schlaue Buch geschaut - angeblich ist es tatsächlich so einfach und Anlasser sind gebraucht scheinbar auch nicht wirklich teuer. Ich habe nen ganzen Haufen Angebote zwischen 20 und 30 Euro gefunden. Da würde mich das Problem dann doch nicht ganz so unglücklich machen, wie befürchtet.

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Denk drann VORHER die Batterie abzuklemmen , bevor du den Anlasser rausschraubst
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Aber wenn du nen gebrauchten kaufst kannst dir auch nie sicher sein.

    Im AT kosten die doch nicht so viel

    Ausbau ist echt nicht schwer im B5 !

    Gruß

    Olli



  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Was kostet denn ein AT Teil bei Audi? Ich hab gestern mal nach der Teilenummer gesucht und - ich meine - 260 Euro gesehen. Das fand ich doch schon eher "viel" - da probiere ich lieber zwei oder drei gebrauchte, besonders wenn der Einbau nicht so schwierig ist.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Bei mir fällt die Tankanzeige auch von 1/2 auf null.
    Batterie ist frisch geladen Anlasser dreht 2 mal und Auto is an.
    Ka Warum die Anzeige Fällt

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Tatsächlich hatte ich heute Zeit und das Wetter war hier auch relativ gut.
    Die Schraube vom Massekabel der Batterie zur Karosserie war leicht verrostet, aber nicht total hinüber. Ich hab sie etwas gereinigt und alles wieder zusammengeschraubt. Ich würde sagen, daß sich das Startverhalten nicht gebessert hat.
    Danach habe ich das Auto von unten begutachtet. Die gute Nachricht ist, daß alle Kabel und Stecker am Anlasser gut aussehen. Das war's aber leider auch schon mit guten Nachrichten. Als ich den Unterfahrschutz weg hatte, ist mir erstmal aufgefallen, daß der fast komplett voll Öl ist. Entsprechend sieht auch der Motor von unten aus. Man kann sagen, daß er rundrum mit einer Ölschicht überzogen ist - die Anbauteile die sich in unmittelbarer Nähe befinden ebenso. Ich wusste ja, daß er in letzter Zeit etwas das Siffen angefangen hat, aber daß es mittlerweile so schlimm ist, war mir nicht aufgefallen. Da werde ich mich also wohl zuerst drum kümmern und dann weiter über den Anlasser nachdenken. Den bekommt man übrigens, wenn der Wagen eine Klimaanlage hat, nicht so ohne weiteres raus.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - AEB Drehzahl erhöht beim start.
    Von Captain_Morgan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 20:32
  2. Blubbern beim Kalt-Start
    Von bikermoab im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 00:12
  3. Re: Warnblinkanlage beim Start
    Von psxmode im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 01:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •