Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010

    Frage A4 B5: Stahlfelge 7 x 16 ET 45 vom Seat Exeo zulässig?

    Hallo zusammen,

    wäre es -rechtlich- zulässig, eine Stahlfelge der Größe 7 x 16 ET 45 auf einem B5 zu fahren?

    Von den technischen Daten her sehe ich da keine Probleme, da exakt die gleiche Größe in den Papieren eingetragen ist! Allerdings bin ich mir hinsichtlich der Zulassung der Felge unsicher, diese ist zwar für das eine oder andere VAG-Fahrzeug, allerdings nicht für einen A4 B5 produziert und zugelassen.

    Dem kommt hinzu, dass Stahlfelgen in 16" offiziell nicht für einen B5 verfügbar sind, lediglich die 15" gibt es beim Freundlichen......

    Allerdings würde es von den technischen Daten der Felge (Größe, Breite, Einpresstiefe, Lochkreis und Nabendurchmesser) her passen.

    Bedenken hinsichtlich einer fehlenden Freigängigkeit zur Bremsanlage sind nicht erforderlich, da zum einen sogar 15" Stahlfelgen freigegeben sind und auch nur die 280mm Lucas-Anlage verbaut ist.


    Wie wäre eure Einschätzung in der Sache?
    Gruß volverine

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn die exact Gleiche Größe in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist und nicht etwa ET42 oder so dann darfst du die Exeo Felge problemlos fahren, da bei den Felgen wenn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird es egal ist ob es eine Alu oder Stahlfelge ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Hallo mounty,

    auf dich hatte ich gebaut!

    Zwischenzeitig hatte ich mal bei der Dekra angerufen (beim TÜV im Pott wird nicht jeden Samstag gearbeitet ) und erhielt die gleiche Antwort. Es sollte nur noch die Traglast der Stahlfelge/ Achslast des Seat Exeo bzw. Skoda Superb mit berücksichtigt werden - dann wäre es kein Problem, die eigentlich für die beiden vorgenannten Fahrzeuge vorgesehene Stahlfelge zu verwenden.

    Da die Stahlfelge (Typ: 9257, Hersteller: KROMAG) auch für die "großen" Motorisierungen
    bei beiden Fahrzeugmodelle freigegeben ist (bis 147kW), sehe -auch- ich mittlerweile da kein Problem mehr.......
    Gruß volverine

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Auch wenn es nun eine andere Felge/ Größe geworden ist, hier ein kurzer Abschluß in der Sache:

    Anstelle der oben genannten ist es nun die Stahlfelge vom Passat 3C bzw. Eos in 6,5 x 16 ET 42 geworden. Aufgrund des Verwendungszwecks habe ich mich kurzfristig für eine 6,5 und nicht für eine 7 Zoll breite Felge entschieden.

    Nach einer absolut problemlosen 21'er (Einzel-)Abnahme und Änderung/Aktualisierung der Fahrzeugpapiere ist das Fahrverhalten mit den neuen 205'er Conti's (TS 830 - 205/55 R16 91H) nun echt TOP bei den winterlichen Straßenverhältnissen!
    Gruß volverine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 09:20
  2. B7 Neuwagen von Seat (Exeo)
    Von DieselTom im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 00:24
  3. Der Neue A4 B7,5 (Seat Exeo)
    Von A4-Stefan im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 20:17
  4. Re: Passen 7*16 ET 45 Felgen vom B5/8D auf den 8E?
    Von jj_jasper im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 22:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •