Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    08.04.2008

    ABS Sensor + Bremsleuchte leuchten auch nach Tausch auf

    Habe die Bremsen hinten wechseln lassen und danach kam sofort das Problem mit dem ABS.
    Fehler auslesen zeigt an ABS Sensor hinten rechts defekt, dieser wurde nun getauscht und das Problem besteht weiterhin !..
    Nach 100m geht die Kontrollleuchte spätestens an und geht dann auch nicht mehr aus.
    teilweise geht das rote Warnlicht noch an + 2 Piepstöne.

    Der Mechaniker meint das die Rotorringe? richtig sitzen und evt. das ABS Steuergerät defekt sei.
    Problem trat sofort nach Bremsenscheiben + Lager Tausch auf und war vorher nie !!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Hallo

    Um welches Fahrzeug handelt es sich?
    Bitte mal deine Daten eintragen, die sind verloren gegangen mit der Forumsumstellung.

    Ja, der Rotor kann evtl. schief draufsitzen. Und dann bei/ab einer gewissen Geschwindigkeit hast du dann die Meldung im KI mit dem obligatorischen Piepsen.
    Würde hinten die Bremsscheiben nochmals demontieren. Rotorringe nachschauen. Evtl. noch mal runtermachen, schön die Auflagefläche säubern und wieder ordentlich draufdängeln (Vorsicht: Die sind aus Guss und reissen sehr gerne!)

    Sollte ein Rotor defekt sein, beim Audipartner gibt es neue! Und die sind übrigens billiger als die von eBay! Kostne so 13 Euro das Stück glaube ich.
    Dann die Sensoraufnahme (Kupferkäfig) schön sauber machen und den Sensor bis Anschlag reinstecken.

    Oft ist der Sensor nämlich nicht kaputt, sondern hat nur schlechten/unregelmäßigen Kontakt. Nur das Steuergerät kann ja nur den Sensor als Fehler anzeigen und nicht den Grund dafür (defekter Rotor, falscher Abstand, dreckige Kontaktfläche)

    Greetz

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    08.04.2008
    Danke für deine super antwort

    Ist ein A4 Kombi Baujahr 12.98 1,8 ADR 125PS.
    gibt es eine bestellnummer für den rotor ?

    was muss ich tun um an die Ringe zu kommen ?
    Reifen ab / Bremssattel demontieren, ist das schwer ? hab nur 19er Maulschlüssel gelesen.
    Bremsscheibe abziehen und dann ? wie bekomme ich den rotor ab bzw wieder drauf usw ?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AHA

    Registriert seit
    30.01.2011
    der lässt sich einfach demontieren also leicht mit dem schraubenzieher seitllich ansetzten und raushebeln (vorsichtig Gusseisen bricht schnell) er sitzt direkt an der bremsscheibe am kugellagergehäuse
    Würde dir raten kauf einfach einen neuen beim audi händler mach die alte raus neue rein neuen rotor würde ich dir raten mit einen gummiehammer leicht rein zu dängeln

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - TFL - LED leuchten unterschiedlich nach Tausch
    Von Julian im Forum Beleuchtung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 22:09
  2. 8D/B5: Motorenleistung bricht zusammen, ESP und ABS leuchten auf
    Von Race2.8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 19:17
  3. 8D/B5: ABS, ASR Bremsleuchte blimken :(
    Von Toto1971 im Forum Bremsen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 14:36
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 17:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •