Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    LIezen
    Registriert seit
    29.11.2010

    Klimaanlage: Econ leuchtet ständig, Heckscheiben Heizung defekt

    Hallo Leute,

    Seit ca. einer Woche habe ich ein Problem mit meiner Klimaanlage. Mir ist aufgefallen, dass ich ECON nicht mehr ausschalten kann und dazu geht meine Heckscheibenheizung auch nicht mehr.
    Sicherung und so habe ich schon alles geprüft.

    War auch schon beim Freundlichen und der hat ihn an das Diagnosegerät angehänkt, er meinte Steuergerät falsche Fahrgestellnummer oder so irgendwie.

    Kann ich da irgendetwas machen??? Möchte ihn nicht unbedingt in die Werkstatt stellen wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen???

  2. #2
    Benutzer Avatar von Audifahrer 1991
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL / DHE

    Registriert seit
    07.04.2010
    das sich econ nicht mehr abstellen lässt hängt damit zusammen das ab unter 5 grad die klima abstellt . Wenn econ nicht mehr leuchtet läuft die klima ja mit. Da bei dir aber econ leuchtet ist sie aus , dies hängt wie gesagt von der aussentemperatur ab . mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Es ist zwar richtig, dass unter 5°C Aussentemperetur der Klimakompressor abgeschaltet wird, jedoch geht dadurch die ECON-Leuchte nicht an.

    Normalzustand ist, dass sich die ECON-Leuchte, und den damit zusammenhängenden Funktionen, auch unter den 5° ein und ausschalten lässt, auch wenn die Klimaanlage dann nicht mehr kühlt/entfeuchtet.

    Da aber auch die HH nicht funktioniert, und der Freundliche ein Steuergerät mit falscher FIN diagnostiziert hat, ist möglicherweise das KI defekt, was dann zu den wildesten Fehlern in der Elektronik im B6 führen kann.

    Das KI (Kombiinstrument, oder Tacho) geht gerne kaputt, wenn die Bordspannung wegen defekter, oder abgeklemmter Batterie oder ähnlichem einbricht.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Wollte ich auch gerade sagen, nur weil die Temperatur unter -5°C fällt, geht die ECON lampe nicht an!


  5. #5
    Benutzer Avatar von Marcus A48K
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    18.05.2006
    Hallo!

    Ich würde sagen das das Klimabedienteil mal getauscht worden ist und da ist einfach ein falsches verbaut. B6 und B7 Klimabedienteile unterscheiden sich an der Heckscheibenheizung. Daher auch keine Funktion. das ECON kommt von den nichtangepassten Stellmotoren und wenn die angepasst sind, sollte das ECON weg sein. Falls es bleibt, wird es auch einen Fehlerspeichereintrag geben.
    Mein Audi in der FDB: S4 8E Avant

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    @Markus A48K:

    Der TE schrieb doch, dass es sein Problem erst seit einer Woche etwa gibt.

    Denkst Du wirklich, irgend ein böser Mensch hat ihm heimlich ein Klimabedienteil vom B7 in seinen B6 gebaut, um ihn zu ärgern
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  7. #7
    Benutzer Avatar von Marcus A48K
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    18.05.2006
    Hallo!

    Stimmt schon nur Heckscheibenheizung und ECON haben nichts miteinander zu tun! Daher die Info. Kann sein das das Klimabedienteil schon vor langer Zeit getauscht wurde und er ist erst jetzt draufgekommen das die nicht funktioniert. Fehler im Klimakreislauf führt zur leuchtenden ECON Taste. Ev. zufällig 2 Fehler auf einmal bemerkt.

    Darum habe ich auch geschrieben das wenn ein Klimafehler vorhanden wäre, der auch im Fehlerspeicher abgelegt ist.
    Mein Audi in der FDB: S4 8E Avant

  8. #8
    Benutzer Avatar von jango
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    22.04.2010
    Das Klimabedienteil muss einfach an die FIN angelernt werden, dann funktioniert auch alles korreckt!

    http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm#08

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    LIezen
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ich habe aber nie das Klimabedienteil gewechselt, wieso soll ich es jetzt auf einmal an die FIN anleren??? Ist doch zuvor auch alles gegangen!!!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Registriert seit
    26.01.2011
    Hallo habe auch probleme mit der econ leuchte. die ist nach einen batteriewechsel angeblieben. jetzt habe ich in der bedienanleitung gelesen das es auch an einem sensor für den pollenfilter liegen kann, den habe ich auch vor kurzen gewechselt. die econlampe geht nach ca 10 sekunden an wenn ich aber mit der standheizung vorheize geht die econlampe nicht an. bei meinem freundlichen war ich noch nicht, weil da kann es ja immer schnell sehr teuer werden. und wie ich aus der vergangenheit gelernt habe " fehler die nicht im speicher angezeigt werden gibt es nicht " wie kann man den fehler selbst eingrenzen und evtl. lösen.

    gruß tom

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006
    So ein Phänomen hatte ich auch schonmal in einem Leih- A3, bei der Kiste war der Drucksensor hinüber!

    Gruß
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008
    Hattest du das Klimabedienteil mal abegesteckt in letzter Zeit?

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ich hatte das Auto zum Wärmetauscher wechsel in der Werkstatt wird da nicht der Mittelkonsole mit Ausgebaut.Auf der Rechnung steht auch Batterie laden danach habe ich die Batterie noch tauschen müssen weil sie sich hin und wieder komplett entladen hat. Also nicht so wie üblich heute, morgen und übermorgen leer sondern die zweite völlige entleerung war erst ca 10 Tage später. In der Werkstatt habe ich die durchmessen lassen alles OK auch die Lichtmaschiene ist OK Probleme über Probleme.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Klimaanlage/heizung
    Von Ghost563 im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 18:51
  2. Nach Klimabedienteilwechsel leuchtet Econ
    Von Percy im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 21:34
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 13:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •