Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.11.2010

    Vorstellung und typische Frage

    Hallo zusammen!

    Nach langer Zeit sich mal wieder in einem Forum anzumelden, ist eine lustige Sache. Ich heiße Nico und bin Anfang 30 und seit 7 Monaten Vater. Ich war mal im Golf-Cabrio-Forum aktiv, musste das Cabrio (habe es 4 Jahre als Sommerfahrzeug genutzt, G1C, Bj. 4/92, Classicline) aber im September vergangenen Jahres wegen Familiengründung verkaufen. Hatte außerdem 13 Jahre einen VW Golf IV, Bj. 2/98 mit 75 PS. Der hat in den letzten Monaten als Familienkutsche treu seine (letzten) Dienste getan. Als wir am Freitag zu einer Hochzeit gefahren sind, ist dann aber leider der Zahnriemen gerissen und der Motor war hin. Ich hab meinen ständigen Begleiter seit ich den Führerschein habe, schweren Herzens an einen pakistanischen Autoschieber verkauft, nun gehen wir erstmal zu Fuß.

    Ich würde aber gern einen Familienkombi anschaffen und habe eine Weile zwischen einem A4 Avant (ab Bj. 2006) und einem BMW 3er Touring (ab Bj. 2006) geschwankt. Nun tendiere ich immer mehr zum Audi, auch weil er, wenn ich das richtig sehe, den etwas größeren, vor allem aber weniger zerklüfteten Kofferraum hat. Ich habe auch eine Weile zwischen Diesel und Benzin hin und her überlegt, aber mich letztlich doch wieder für einen Benziner entschieden. Ich bin den 2,0 TDI mit 170 PS mal probegefahren; das macht Spaß, aber der ist mir in Steuer und Versicherung zu teuer.

    Mein Favorit ist daher momentan ein A4 1,8T, ca. Bj. 2006 +/- 1 Jahr mit ca. 100.000 km +/- 10.000 km. Der Wagen muß vor allem innen beige sein und er darf keine Handy-Halterung haben. Der Umbau würde mich nur Zeit und Nerven kosten, außerdem hab ich 2 linke Hände. Was ich nach dem Lesen hier im Forum auch ausschließe, ist eine Automatik/Multitronic.

    Meine Frage nun: 1,8T (163 PS) oder 2.0? Wenn ich das Forum richtig überblicke, dann auf alle Fälle den Turbo. Und keine Automatik. Was der 1,8T verbraucht, habe ich auch schon rausbekommen. Aber: Steigert ein Quattro den Verbrauch erheblich? Hätte da möglicherweise einen im Blick, der sehr interessant ist.

    Außerdem würde mich interessieren, was typische Schwachstellen des Modells allgemein und des 1,8T im besonderen sind. Würde nämlich vorher mit dem Wagen zum TÜV fahren und dort diese Sachen gezielt prüfen lassen.

    Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe und die Hinweise!
    Viele Grüße - Nico

  2. #2
    imolaS4
    Gast
    hi und willkommen...

    hast schon ein hübsches wägelchen ins auge gefasst... wirst sicher schwer zufrieden sein mit dem 1.8er T...
    tipps und wissenswertes über dein zielobjekt holst du dir aber am besten von den leuten die sich mit dem motor wirklich auskennen..

    ich wünsch dir auf alle fälle viel glück bei der suche!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 12:28
  2. Vorstellung und gleich eine Frage:-)
    Von schlagdudel im Forum Vorstellung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 20:38
  3. Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?
    Von Maximalfüllung im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 20:33
  4. Vorstellung + Frage
    Von mesut im Forum Vorstellung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 19:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •