Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010

    Ölverlust B5 1.8 ADR. Quelle?

    Hallo Forum!

    ich bin neu hier und habe mich eben vorgestellt

    mein neuer alter A4 B5 1.8 125PS verliert gelegentlich ein Tröpfchen Öl. Und zwar meist nach dem Parken tröpft es ein, zwei Mal, dann kann das Auto länger stehen, mehr wird es nicht.

    Im Motor sind mehrere Stellen ölig. Die auffälligste habe ich fotografiert, es ist ein Schlauch unter dem Einlaskrümmer (siehe Anhang). Da sehe ich auch etwas, was ein defekter O-Ring sein könnte (hellgrün).

    Was ist das Ding? kann das die Quelle sein?

    Danke euch!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2010-11-21 um 14.20.57.jpg  

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    23.12.2006
    Das "Ding" ist die Kurbellwellengehäuseentlüftung, die geht gerne mal kaputt. habe meine auch erst gewechselt.
    Material kostet um die 30 Euro beim Freundlichen. Läuft der Motor denn etwas Unrund, so hatte ich es damals gemerkt.

  3. #3
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Bei mir war die Ventildeckeldichtung undicht. Gleiches Symptom wie oben.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Das hellgrüne ist eine Halteklammer die zur Kurbelgehäuseentlüftung gehört. Die muß so aussehen und sitzt (augenscheinlich) korrekt.

  5. #5
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    aha! alles klar. Muss für die Kurbelgehäuseentlüftung der Krümmer runter? sieht auf jedem Fall so aus

    mein Motor scheint sehr laufruhig zu laufen. aber ölig ist die stelle sowieso. ich schau's mir genauer an.

    Kennt ihr eine gute Methode, eine Leckstelle zu finden?
    Danke

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von quaipau Beitrag anzeigen
    Muss für die Kurbelgehäuseentlüftung der Krümmer runter? sieht auf jedem Fall so aus
    Ja, muß er - leider.

    Zitat Zitat von quaipau Beitrag anzeigen
    Kennt ihr eine gute Methode, eine Leckstelle zu finden?
    Wenn das Rohr richtig kaputt ist, wird durch das Loch Nebenluft gezogen, was häufig (aber nicht immer) im Fehlerspeicher steht. Da könntest du mal reingucken, falls du irgendwie die Möglichkeit dazu hast.

  7. #7
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    danke dir! du bist sehr hilfreich

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich versuche mindestens ebensoviele Fragen zu beantworten, wie ich auch stelle.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Auf den Bildern ist die KGE unter der Ansugbrücke. Das Fahrzeug ist ein 1.8 turbo- der Entlüfter u das Entlüftungsrohr sind bei Deinem Fahrzeug gleich.

    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=84773

    Du solltest die Ansaugbrücke abschrauben und nachsehen wo der Wagen Öl verliert. Bei mir war der Entlüfter Ok aber das Entlüftungsrohr gebrochen und ein weiterer Schlauch gerissen.
    Die Teilnummern hatte ich damals unten angegeben.

    Gruß

  10. #10
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    hi, ralfb5!

    danke, das ist echt eine große Hilfe, der andere Forumsbeitrag! ich werde mal die Ansaugbrücke abmachen und schauen, ob es ist wie damals bei dir. klasse, selbst Artikelnummer und Preise!

    Grüße

  11. #11
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    hallo, alle!

    langsam wird es Zeit, das Röhrchen zu wechseln. Inzwischen habe ich auch ein paar mal gehabt, dass die Leerlaufdrehzahl geschwankt ist, was öfters für ein defektes Entlüftungsroh spricht.

    ich wollte nur ergänzen, dass nach einem englischsprachigen Forum jemand das Rohr ohne abmontieren des Krümmers wechseln konnte. Der Beitrag ist 2+ Jahre alt, ich versuche aber trotzdem genaueres dazu zu erfahren, melde mich ggf. mit Instruktionen dazu

    frohes neues!
    Geändert von quaipau (05.01.2011 um 13:42 Uhr)

  12. #12
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    so, die HU ist gleich fällig, und an die Arbeit mache ich mich. Zusätzlicher Shwierigkeitsfaktor: die LPG-Anlage.



    Die Ansaugebrücke kann ich eigentlich trotz Gasleitungen mit langen winkligen L-Innensechskantschlüsseln abmontieren. Aber: beim Wiederaufbau werde ich meinen Drehmomentschlüssel nicht einsetzen können! Deswegen wollte ich euch fragen, ob und wie die Injektoren der LPG-Anlage von den Düsen abzumontieren sind, ohne sie zu beschädigen. Hier ein Bild:



    kennt jemand sich aus? ich soweit ich weiß, sollte es nicht zu problematisch sein, aber bevor ich etwas kaputt mache...

    die Idee ist die Injektoren von den Düsen am Krümmer abzubekommen, um die Gasleitung oben aus dem Weg zu bekommen. Diese ist nur mit flexiblen Leitungen angeschlossen, so dass nichts weiteres abmontiert werden muss.

    Danke!

  13. #13
    Benutzer Avatar von Jensemen
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Hamm
    Registriert seit
    07.06.2009
    Kein Gefühl im Handgelenk?
    Also ich würds einfach ohne Drehmoment machen. Festziehen und gut ist.
    nur aufpassen nach Fest kommt AB


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Wenn die Einspritzleiste komplett montiert ist, kommt man selbst ohne eine LPG Anlage nicht an alle Schrauben richtig dran. Ich hab deswegen seinerzeit so ein kleines Gelenk direkt hinter der Nuss gehabt - ist zwar auch nicht toll, wenn man einen Drehmomentschlüssel verwenden will, aber immer noch besser als das Werkzeug in der Schraube zu verkanten. Die sind nämlich ziemlich weich, wie ich feststellen musste.

    Edit: Achso und der Mensch in dem englischsprachigen Forum scheint dem Bild nach von unten zu Werke gegangen zu sein. Berichte mal wie gut das geht, falls du das versuchst.
    Und was mir gerade noch eingefallen ist: Kauf' dir doch ein paar Schellen und mach den Krümmer einfach "eins vorher" bei diesen Gummistücken ab. Das würde ich mir in deinem Fall definitiv einfacher vorstellen.
    Geändert von nighthawk (16.04.2011 um 19:30 Uhr)

  15. #15
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Zitat Zitat von Jensemen Beitrag anzeigen
    nach Fest kommt AB
    genau deswegen! schon oft genug an Fahrrädern und an meinen Motorrädern erlebt...

    inzwischen weiß ich, dass die Anlage eine Stargas Typ Hercules C ist. Die Injektoren sind Bosch TN 0 280 150 444 und kosten je 100+€!!

    ich werde versuchen, den Hersteller zu kontaktieren, aber sie sind Italiener... ob ihr Deutsch/Englisch gut genug ist? :/

  16. #16
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Zitat Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
    Wenn die Einspritzleiste komplett montiert ist, kommt man selbst ohne eine LPG Anlage nicht an alle Schrauben richtig dran. Ich hab deswegen seinerzeit so ein kleines Gelenk direkt hinter der Nuss gehabt - ist zwar auch nicht toll, wenn man einen Drehmomentschlüssel verwenden will, aber immer noch besser als das Werkzeug in der Schraube zu verkanten. Die sind nämlich ziemlich weich, wie ich feststellen musste.
    oh. merke ich mir!

  17. #17
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Zitat Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
    Wenn die Einspritzleiste komplett montiert ist, kommt man selbst ohne eine LPG Anlage nicht an alle Schrauben richtig dran. Ich hab deswegen seinerzeit so ein kleines Gelenk direkt hinter der Nuss gehabt - ist zwar auch nicht toll, wenn man einen Drehmomentschlüssel verwenden will, aber immer noch besser als das Werkzeug in der Schraube zu verkanten. Die sind nämlich ziemlich weich, wie ich feststellen musste.

    Edit: Achso und der Mensch in dem englischsprachigen Forum scheint dem Bild nach von unten zu Werke gegangen zu sein. Berichte mal wie gut das geht, falls du das versuchst.
    Und was mir gerade noch eingefallen ist: Kauf' dir doch ein paar Schellen und mach den Krümmer einfach "eins vorher" bei diesen Gummistücken ab. Das würde ich mir in deinem Fall definitiv einfacher vorstellen.
    Du, ich versuche wieder den Britten zu erreichen, der das gemacht hat. Ansonsten ist deine Idee nicht schlecht, das eins vorher. Eine Frage habe ich noch: die Einspritzleiste, ist sie schwer los zu bekommen? es schaut aus, aus würde sie nur unter dem druck zweier Schrauben gegen die Einspritzer stehen, und als würde sie relativ leicht abkommen. Hast du das mal versucht?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Die Leiste sitzt etwas fest, wenn sie länger nicht raus war. Drehen/Wackeln bringt in dem Fall nichts. Man kann sie wirklich nur herausziehen. Dabei aber immer mit Gefühl vorgehen, denn wenn sie kommt, dann ist sie auch mit einem Plopp gleich komplett raus - und du willst dir ja nicht mit vollem Schwung die Benzinleitung abreißen.

    Bevor du die Düsen rausziehst, bitte die Löcher auspusten oder aussaugen oder sowas, denn da sammelt sich Dreck drin, der lieber nicht in den Motor fallen sollte.

    Vorne an den Einspritzdüsen sitzen Dichtringe, die man lt. Anleitung nach jeder Demontage ersetzen soll. Ich hab's befolgt, muß aber auch sagen, daß die alten Dichtringe exakt genauso wie die neuen aussahen. Ganz nachvollziehen kann ich das daher nicht. Im Teileprogramm steht, man braucht acht, aber wenn du die Düsen nicht aus der Leiste nimmst (was für diese Aktion nämlich nicht nötig ist), brauchst du nur vier.

    In der Anleitung steht außerdem, man soll vor dem Wiedereinsetzen der Düsen die Dichtringe mit etwas Motoröl bestreichen. Mounty sagt, etwas silikonbasiertes ist besser. Egal was du nimmst, es ist auf jeden Fall ein guter Tip.

  19. #19
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    super, danke für die Hinweise! bin sehr gespannt, wie die Aktion dann läuft
    Geändert von quaipau (18.04.2011 um 13:52 Uhr)

  20. #20
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    nighthawk, kennst du die TN für die Einspritzdüsendichtungen?

    danke!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: 2,4 Ölverlust
    Von Punkt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 14:49
  2. 8D/B5: Ölverlust
    Von özen_s4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 20:48
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 16:53
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 16:38
  5. 8D/B5: ADR: Ölverlust VDD oder Öleinfüllverschluss?!
    Von DarcBase im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 19:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •