Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG / HEN

    Ort
    Nordish
    Registriert seit
    28.05.2010

    SDS / BT Interface / RNS-E einschleifen

    Hallo
    Ich bräuchte mal dringend Hilfe von euch Profis.
    Ich bin grad dabei in meinem A4 einige Sachen aufzurüsten. Dabei fallen mir 1000 Fragen ein. Ich hab nächtelang Google gequält, diverse Workshops durchgekaut und trotzdem bleiben immer noch Fragen offen.
    Bevor ich loslege solltet ihr vielleicht erstmal wissen was wo wie warum und wieso

    Ich fahre einen B6 09/04bj.
    FSE ist von Haus aus schon drin.
    Symphony II Radio ist verbaut, also Doppeldin.
    Handyhalterung ist 1.Generation, das mit Spiralkabel.
    Navi ist ein BNS (navi klein oder?). Auf jeden fall im FIS.

    Was ich bisher gemacht habe:
    RNS-E gekauft. Adapter war dabei. SymphonyII Radio raus, RNS-E mit Adapter angeschlossen. Antennenadapter war auch kein Problem. Der gelbe runde Stecker was vom innen rauskommt passt nicht in den runden blauen Stecker vom RNS-E. Von der Form her passte das nicht. Ich hab das gelbe plastik Ding abgemacht, somit hatte ich einen "nackten" Stecker und den in den blauen runden Stecker am RNS-E dran gemacht. TMC im Display ist zwar anfangs noch durchgestrichen aber nach einer gewissen Zeit ist es voll da. Das ganze ist aber nur sporadisch. Habe noch keine Orig. Navi DVD. Diese wird nachgeliefert. Heißt ich konnte bisher noch nichts richtig testen, bis auf MP3, MusikCD und Radio.

    Handyhalterung habe ich abgeschraubt. Habe ein neues bestellt (3. Generation). Erst ging die Halterung nicht an die Mittelkonsole, etwas bearbeitet und nun ist die rangeschraubt. Beim abschrauben der alten Handyhalterung blieb ein Kabel über (mit einem Eingang wie es Netzwerkkabel haben, vielleicht wisst ihr was ich meine), das ich erstmal ins innere der neuen Handyhalterung reingelegt habe. Die neue Handyhalterung hat 2 Eingänge. Das eine ist ein brauner runder Stecker (sieht genau so aus wie das gelbe bzw blau am RNS-E) und ein rechteckiger schwarzer Stecker.

    Soweit was ich gemacht habe.
    Nun mein weiteres Vorhaben und meine Fragen dazu

    Ich möchte gerne ein Bluetooth Interface Steuergerät kaufen.
    Mein hat sogar eins auf Lager mit der Endziffer Q. Dieses verkauft er aber zum selben Preis wie ein nagelneues welches er bestellen würde. Diese neuen BT Interfaces aber haben keine Endziffer mehr, sondern der Anfang wurde geändert.
    Von 8P0 --> 8P1. Mir ist es nur wichtig, dass ich die Komfortfunktion nutzen kann für mein iPhone4. Zudem brauche ich auch eine BT Antenne.

    -Kann ich das STG Kabel für das neue BT Interface Steuergerät nutzen, oder muss ich zwanghaft ein neues Kabel kaufen? Wie genau schimpft sich diese Kabel, evtl. auch Teilenummer vorhanden?

    -Das was ich jetzt frage konnte mir bisher keiner beantworten. Selbst beim meinte man zu mir: Das geht zu sehr ins eingemachte, da hat der Techniker auch keine Ahnung.
    Was genau geht in diesen 2 Verbindungen von der neuen Handyhalterung rein? Und von wo kommt das? Meine Vermutung: In den schwarzen Stecker kommt ein Kabel was vom BT Interface kommt. Habe ich richtig geraten? Was allerdings in den runden stecker reinkommt, weiß ich nicht. Ich denke das wird irgendwas mit einer Antenne sein.
    Wer mir das (absolut idiotensicher) beantworten könnte, TOP!

    Ich möchte auch SDS gerne haben. Micro ist ja bereits verbaut. Dieses Microkabel geht ja direkt zum Steuergerät, welches unterm Beifahrersitz liegt. Nach langer Recherche habe ich mir sagen lassen, dass ich für die SDS Funktion das RNS-E einspeisen muss. Also muss ich vom Dachhimmel (Micro) erst ins RNS-E, und vom RNS-E wieder rauß zum BT Interface. Soweit richtig?

    - Woher genau weiß ich welches Mircokabel ich trennen muss? Ich denke an der A-Säule wird ein dicker Kabelbaum sein mit unzähligen Kabeln. Woher weiß ich welches der richtige ist?
    - Und wo soll ich es am besten trennen? Über dem Handschuhfach, mitte des Handschuhfachs (weil es ja dann hinter dem Handschuhfach direkt zum RNS-E gehen soll), oder doch unten im Fussraum? In manchen Skizzen/Workshops habe ich gesehen dass die das Microkabel nicht getrennt haben, sondern mit Stromdieben bearbeitet haben. Heißt es gibt 2 Leitungen. Eine direkte (wie sonst auch) + eine abgezweigte die noch ins RNS-E rein&raus geht. Was soll man denn nun machen? MIC -> RNS-E -> STG, oder MIC -> RNS-E (in & out) + -> STG. Total verwirrend.



    Wir ihr gerade sicherlich merkt bin ich ein absoluter Laie was sowas angeht. Ich bin auch froh wenn ich das hinter mir habe und alles geklappt hat. 3 Kreuze werde ich dann an die Wand malen.

    Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal, aber habe ich in diversen Foren und Workshops keine Antwort dazu finden können. Ich hoffe ihr könnt die Fragen nach und nach beantworten, so detailliert wie möglich. Stecke noch in Kinderschuhen.


    Beste Grüße
    Cilow

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Punkt 1

    Dein Auto ist nicht Baujahr 09.2004 sonder das ist dein Zulassungsdatum. Dein Auto müsst irgendwann vor 11.2003 produziert worden sein. (Ladenhüter)

    Punkt 2

    Der Gelbe Stecker ist diversity und hat nichts im Blauen Stecker vom RNS-e verloren. Du hast den falschen Antennenadapter. Der richtige hat 2 Kabel. 1 kommt ins runde schwarze was du sicher bereits hast und das zweite müsste in den Gelben Stecker den du zerlegt hast.

    Blau ist GPS Antenne. GPS Antenne kaufen und anschließen

    Punkt 3

    Das was du gemacht hast mit Generation 3 wird nicht klappen.... Die Kabel von Generation 1 kannst du nicht weiter nutzen...

    Ich hätte einfach die Mittelkonsole getauscht gegen eine ohne Löcher. Wenn man Bluetooth hat braucht man keinen Halter.....

    Punk 4

    du brauchst ein 8P0 Interface


    Punk 5

    Kabel müssen neu gekauft werden z.b. bei Kufatec (Bluetooth Generation alt auf neu)

    Punkt 6

    Die Werkstätten haben alle keinen PLan und Audi brauchst auch nicht fragen.....

    Der breite quadratische Stecker sind die Datenleitungen. (Brauchst du nicht wenn du Punkt 5 beachtest)

    Der Lila ist die Telefonantenne (Brauchst du nicht wenn du Punkt 3 beachtest)

    Punk 7

    Es muss nicht erst ins RNS-e und dann ans Interface

    reicht wenn du einfach 2 Kabel anlötest und dann ans RNS-e zieht. Sparst dir 2 Kabel

    Punk 8

    Mikrofonkabel läuft auf der Fahrerseite in den orangenen Stecker. Kabel erkennt man sofort weils geschirmt ist....

    da abgreifen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG / HEN

    Ort
    Nordish
    Registriert seit
    28.05.2010
    Hallo lyrix,
    ersteinmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Hat mich ein Stück weiter gebracht. Vielleicht magst du dir nochmal den nachstehenden Text lesen und deinen Senf dazu geben.

    Dein Auto ist nicht Baujahr 09.2004 sonder das ist dein Zulassungsdatum. Dein Auto müsst irgendwann vor 11.2003 produziert worden sein. (Ladenhüter)
    Nein, der Verläufer meinte mal mein Auto wäre im März 06 produziert worden und sei schon Modeljahr 05.

    Der Gelbe Stecker ist diversity und hat nichts im Blauen Stecker vom RNS-e verloren. Du hast den falschen Antennenadapter. Der richtige hat 2 Kabel. 1 kommt ins runde schwarze was du sicher bereits hast und das zweite müsste in den Gelben Stecker den du zerlegt hast.
    Du hast recht! Ich hatte mit Kufatec lange telefoniert (mit Enrico Richter. Der Spezi im Haus) und danach war ich erstmal ne ganze Ecke schlauer. Was genau für eine Funktion hat der Diversity Stecker? Der Antennenadapter war eigentlich nicht verkehrt. Ich habe den nackten Stecker ins Gehäuse von dem Adapter reingesteckt, und dann gingen beide quasi unten in den weissen Anschluss vom RNS-E rein. Somit hat sich das erledigt. Empfang ist aber nach wie vor schlecht. Und TMC ist dauerhaft durchgestrichen

    Blau ist GPS Antenne. GPS Antenne kaufen und anschließen
    Macht das Sinn eine neue Antenne zu kaufen, wenn ich vorher das BNS Navi drin gehabt habe? Also ist eine Antenne vorhanden. Kufatec meinte ich soll vom Kofferraum ein Kabel nach vorne ziehen bis ins Rns-e Gerät.
    Was wäre besser? Kabel vom Kofferraum nach vorne ziehen und vorhandene GPS Antenne nutzen, oder neue Antenne (GPS Antenne FAKRA) kaufen? Hier wären die Unterschiede gut zu wissen.

    Das was du gemacht hast mit Generation 3 wird nicht klappen.... Die Kabel von Generation 1 kannst du nicht weiter nutzen...
    Sorry, ob das nun eine 2. Generation oder 3. Generation war kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich weiß nicht wo die genauen Unterschiede sind. Die sehen auf dem ersten Blick gleich aus. Ich habe ein Bild von den Anschlüssen gemacht. Vielleicht erkennt man es daran.

    Wenn man Bluetooth hat braucht man keinen Halter.....
    Was das Bluetooth Prinzip angeht gebe ich dir Recht. Ich benutze die Ladeschale allerdings zum aufladen und es sieht noch Original aus, anstatt einen externen Halter irgendwo zu verbauen.

    du brauchst ein 8P0 Interface
    Danke, ich habe nun Eins gekauft mit der Endziffer Q.

    Kabel müssen neu gekauft werden z.b. bei Kufatec (Bluetooth Generation alt auf neu)
    Da habe ich 2 Sets gesehen. Kufatec meinte auch die, die du auch meinst. Und zwar die hier:
    http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p405
    Der Bluetooth Stecker ist klar. Ladeschalen Anschluss ist auch klar (aber dennoch fehlt ein Anschluss an der Ladeschale, der Runde. Siehe Foto). Can-Bus Diag. kommt ans RNS-E ran? Wo genau? Muss der dann am P&P Adapter mit anschließen? Wenn ja an welchem Anschluss genau?
    Das 2. Set was ich gesehen habe war das hier:
    http://www.kufatec.de/shop/product_i...Komplett-.html
    Hier sind mehrere Anschlüsse vorhanden. Für die Ladeschale zB sind beide Anschlüsse vorhanden. Einmal der Schwarze und der runde Anschluss. Dann noch Mikro und Compensor. Das hatte ich auch irgendwo gelesen wegen dem Compensor.
    Wie gesagt, wenn ich das erste Set nehme, frag ich mich noch woher das Kabel kommt was in den Antennenanschluss von der Ladeschale kommt?

    Der Lila ist die Telefonantenne
    Das habe ich mir schon fast gedacht, aber von wo kommt der Anschluss? Von dem BT Interface STG? Wenn ja, dann brauch ich doch ein Kabelset (für das neue BT Interface) mit diesem Antennenanschluss, oder? Deine Empfehlung war ja ohne Antennenanschluss.

    Mikrofonkabel läuft auf der Fahrerseite in den orangenen Stecker. Kabel erkennt man sofort weils geschirmt ist....
    Stop. Du sagst Fahrerseite? Bei einem Workshop steht dass das Kabel auf der Beifahrerseite getrennt werden soll. Und da es zum RNS-E geht, soll man ja auch den Hanschufach abmontieren wegen der Verlegung.
    Bin grad etwas verwirrt.



    Beste Grüße
    Cilow

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004
    Zitat Zitat von Cilow Beitrag anzeigen
    Hallo lyrix,
    ...

    Nein, der Verläufer meinte mal mein Auto wäre im März 06 produziert worden und sei schon Modeljahr 05....


    Beste Grüße
    Cilow
    06 kann schon gar nicht sein, eher 04! Es ist genau wie bei meinem, Bj 04 MJ 05.
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG / HEN

    Ort
    Nordish
    Registriert seit
    28.05.2010
    Sorry! Meinte natürlich 2004.
    Genau, das meinte er auch als er was für meinen A4 rausgesucht hatte summte er vor sich hin "hm ... hm... a4... 2005" und dann meinte ich "neee isn 2004" naja und dann hat er mir das erklärt, irgendwo stand das Jahr drin in dem es produziert worden ist.

  6. #6
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Modell 05 kanns nicht sein

    er muss vor 11.2003 gebaut sein. Somit kanns nicht 05 sein. Ab 01.2004 wurde die FSE ohne Spiralkabel verbaut.. somit auch wieder nicht MOdell 05 und Baujahr vor 01.2004


    Diversity ist Antennenumschaltung. TMC geht erst wenn eine NAVI DVD eingelegt ist und GPS angeschlossen ist. Sonst kann er mit den Daten nix anfangen.

    Ich hatte ja auch das BNS Navi. ICh hab meine GPS Antenne verlängert. So ist es am Besten

    Man kann die Halterung auf Generation 2 tauschen... Du brauchst die Halterung und einen Kabelsatz von Audi. Welchen kann ich dir aber nicht sagen.
    Im Kabelsatz Generation 1 auf Bluetooth neu ist ein Kabel dabei das bis zur Schale reicht

    Angeschlossen muss bei dem Kabelsatz. Infotainment CAN HIGH und LOW sowie Diagnose K Leitung. Alles am Radio und am Klimabedienteil abgreifbar

    Kufatec Link 1 ist das richtige. du hast bereits alles liegen wie Compensor und Mikrofon. Link 2 wäre wenn man nix hat

    Das Lila Kabel kommt vom Telefoncompensor

    Das Kabel vom Mikro liegt 1000% auf der Fahrerseite. Haben schon viele so gemacht
    Geändert von lyrix (21.11.2010 um 21:14 Uhr)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG / HEN

    Ort
    Nordish
    Registriert seit
    28.05.2010
    Saubere Sache lyrix
    Wegen dem Modeljahr meine ich steht da was in meinem Fahrzeugschein. Den habe ich aber grad nicht zur Hand. Werde ich aber bei Gelegenheit reinschauen und bescheid sagen.

    Gibts eine Anleitung wie man am besten das GPS Kabel vom Kofferraum bis ganz nach vorne verlegt? Vielleicht Dinge auf die man achten sollte usw.

    Hatte vergessen das Foto von der Halterung hier rein zu stellen:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0090l6tj.jpg
    Im Kabelsatz Generation 1 auf Bluetooth neu ist ein Kabel dabei das bis zur Schale reicht
    Ja, der schwarze Anschluss wird also belegt, und
    Das Lila Kabel kommt vom Telefoncompensor
    Brauche ich da nicht ein extra Kabel für? Und wo befindet sich der Compensor genau?
    EDIT-ON
    Das habe ich von dir aus einem anderen Fred:
    der Teledonkompensor sitzt hinten hinter der rechten Kofferraumverkleidung links neben dem Verstärker.. Daran ist die schaltspannung vom Telefon STG angeschlossen.. Von da geht ein Kabel an den Telefonhalter und ein Kabel geht ans Dach. Links neber deinem Antennenverstärker sitzt dann ein Telefonverstärker....
    Also müßte ich zusätzlich ein Kabel kaufen damit ich vom Compensor zur Handyhalterung verlgen muss?
    EDIT-OFF
    Angeschlossen muss bei dem Kabelsatz. Infotainment CAN HIGH und LOW sowie Diagnose K Leitung. Alles am Radio und am Klimabedienteil abgreifbar
    Hier ein Auschnitt einer Anleitung dazu:
    Schwarz/ weiße Leitung – Can High kommt an Pin 9 RNS-E bzw. Pin 7 Radio
    Schwarz/gelbe Leitung – Can Low kommt an Pin 10 RNS-E bzw. Pin 12 Radio
    Gelbe Leitung – Diagnose kommt an Pin 5 (K-Line) bzw. Pin 3 Radio (Stromstecker)

    Abschließend muss das Bluetooth Steuerteil und das Radio bzw. Navigationssystem noch codiert werden.
    Also kurz gefasst heißt das:
    CAN High am PIN9 @RNS-E
    CAN Low am PIN10 @RNS-E)
    DIAGNOSE am PIN5 @Klimateil???


    Das Microkabel verläuft tatsächlich in den FAHRERfussraum, in eine Kupplungstation. Von dort dann mit Stromdieben ins RNS-E.
    Hatte nochmal mein alten Fred im MT durchgelesen
    @CoolWater, vielen Dank für deine Antworten dort
    Und ich dachte das Microkabel verläuft direkt in das STG was ja unter dem BEIFAHRERsitz liegt. Hmm irgendwie widersprüchlich.
    Oder ist das so, dass das Microkabel vom Dachhimmel LINKS in den FAHRERfussraum in die Kupplungstation (was ist das eigenltich?), und von da aus dann RECHTS zum BEIFAHRERfussraum weiter verläuft zum STG? Das würde dann alles Sinn ergeben.


    btw. Ich habe jetzt bei Kufatec den Kabelsatz für 59€ + GPS Antennekabel von SMB auf FAKRA für 19€ bestellt.

    Hier nochmal das ganze kurz gefasst was ich nun alles habe:
    - BT Interface, mit der Endung Q
    - BT Interface Antenne
    - PIN-Verbindungsstecker für das Kabel was mit Stromdieben vom Microkabel kommt.
    - Handyhalterung (2. oder 3. Gen.) (Siehe Foto/Link oben)

    Was demnächst kommt:
    - GPS Antennenkabel SMB auf FAKRA
    - Kabelsatz Bluetooth Umrüstung alt auf neu
    - Stromdiebe

    Was ich noch bräuchte:
    - Anleitung für Verlegung vom GPS Antennenkabel (SMB auf FAKRA) vom Kofferraum nach vorne zum RNS-E
    Geändert von Cilow (21.11.2010 um 20:45 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    der Lila Stecker liegt bis hinter das Handschuhfach dort ist es zusammengestekt und die letzten 30 cm gehts es dann zu deiner aktuellen Ladeschale

    wozu Anleitung?

    wenn das BNS NAvi draußen ist sieht den Stecker. Einfach alles rausreißen wo du denkt das mans verlegen kann
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG / HEN

    Ort
    Nordish
    Registriert seit
    28.05.2010
    Kannst du das vielleicht etwas ausführlicher beschreiben. Ich kann das als Neuling nicht ganz nachvollziehen was du da schreibst. Ich versuch zu verstehen was du meinst, aber ich bin kein Profi wie du. Du hast das schon hinter dir. Ich bin grad dabei und will nichts falsch machen und über alles was ich wissen muss detailliert bescheid wissen.


    der Lila Stecker liegt bis hinter das Handschuhfach
    Das heißt das Lila Kabel kommt vom Kofferraum wo der Compensor ist?


    dort ist es zusammengestekt
    In/Mit was?


    die letzten 30 cm gehts es dann zu deiner aktuellen Ladeschale
    wie?



    Du sagst das lila Kabel kommt vom Compensor.
    - Wo liegt der Compensor? Wie ich dich zitiert hab hinten im Kofferraum auf der rechtenn Seite?
    - Brauche ich dafür ein extra Kabel, oder liegt da schon eins?

    hoffe du verstehst mich ein wenig, als Laie.

  10. #10
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Du hast ja bereits eine Freisprecheinrichtung mit Kabel.

    vom Steuergerät der Freisprecheinrichtung (vor der Beifahrersitz unter dem Teppich) geht ein Kabel bis zu Ladeschale an der MIttelkonsole (Datenkabel)

    Vom Telefoncompensor geht ein Antennenkabel (Lila Stecker) an die MIttelkonsole (Ladeschale)

    Das man nicht alle kabel am Auto an einen Stück bauen kann sind manche getrennt.

    vom Steuergerät bis zu Ladeschale liegt ein ganzes Kabel.

    Das Lila Kabel ist nicht an einem Stück. Das ist hinter der Handschuhfach im Kabelbaum zusammengesteckt. Von deiner aktuellen Ladeschale gehen 2 Kabel weg. 1 Dickes (Datenkabel) und ein dünnes (Antennenkabel)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG / HEN

    Ort
    Nordish
    Registriert seit
    28.05.2010
    vom Steuergerät der Freisprecheinrichtung (vor der Beifahrersitz unter dem Teppich) geht ein Kabel bis zu Ladeschale an der MIttelkonsole (Datenkabel)
    Das ist 100%ig klar. Deswegen habe ich auch das Kabelset bei Kufatec gekauft für 59€. Das muss ich ja komplett austauschen gegen das alte.

    Vom Telefoncompensor geht ein Antennenkabel (Lila Stecker) an die MIttelkonsole (Ladeschale)
    Als ich meine alte (1. Generation) Handyhalterung abgeschraubt habe, habe ich kein Lila Kabel gesehen. Nur ein Datenkabel war das:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0086pxjx.jpg

    vom Steuergerät bis zu Ladeschale liegt ein ganzes Kabel.
    Ja STG unterm Beifahrersitz zur Ladeschale. Dafür muss ich doch das Handschuhfach abmontieren.
    Von deiner aktuellen Ladeschale gehen 2 Kabel weg. 1 Dickes (Datenkabel) und ein dünnes (Antennenkabel)
    Schön wärs. Sieh dir den Link an. Da siehst du was für ein Kabel abgeht. Von einem Antennenkabel keine Spur. Oder ist das hinten weiter drin und liegt da lose rum?

  12. #12
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    hää

    du machst mich fertig....

    So sah mein Kabel aber nicht aus....

    Zeig mir mal ein Bild von der alten Ladeschale.....

    Hast du zufällig Knöpfe wie SOS an der Innenleuchte und in der Mittelkonsole am Navi schalter Telematik stehen?

    Wird doch noch Interessamt hier
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG / HEN

    Ort
    Nordish
    Registriert seit
    28.05.2010
    Halterung + Kabel: http://www.abload.de/image.php?img=a...rungkazphb.jpg
    Halterung Komplett: http://www.abload.de/image.php?img=img_00211orx.jpg
    Halterung + Aufnahme: http://www.abload.de/image.php?img=img_0022qq1x.jpg
    Halternug Only: http://www.abload.de/image.php?img=img_0023atl2.jpg#

    Deswegen verwirrt mich das ganze ja auch wenn du sagst "jo da liegtn lila kabel"
    Ich les dein Text und denk nur: HÄÄÄ???

    Nein ich habe kein SOS-Knopf. Weder an der Mittelkonsole noch an der Deckenleuchte. Vielleicht kannst du mir mal zeigen wie sowas aussehen soll.

    PS. schön dass du noch wach bist, dann kanns noch ne lange Nacht werden

  14. #14
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    SO und alles ist geklärt

    also ist dein Auto doch 09.2004

    Das ist nicht die Freisprech Generation 1 sondern was gaaaanz seltenes. Das ist das Audi Telefon

    GIbt von 1000 A4 vielleicht einen der das bestellt hat.... Das wird also mit dem Generation 1 auf Bluetooth neu nicht klappen.....

    Das Lila Kabel sollte wenn dann unten am Steuergerät im Beifahrerfußraum enden, wenns nicht sogar direkt ins Steuergerät geht....

    Was du auch noch hast ist eine Sprachbedienung...

    tolle Sache... Hätte ich auch gerne mal hier zum Spielen


    PS: lang wird die Nacht nicht. in 5 Stunden muss ich zur Schule
    Geändert von lyrix (22.11.2010 um 03:06 Uhr)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG / HEN

    Ort
    Nordish
    Registriert seit
    28.05.2010
    Na super, habe ich also einen exoten gekauft großes Kino

    Das wird also mit dem Generation 1 auf Bluetooth neu nicht klappen.....
    Warum nicht?

    Das Lila Kabel sollte wenn dann unten am Steuergerät im Beifahrerfußraum enden, wenns nicht sogar direkt ins Steuergerät geht....
    Na super. Also Sitz ausbauen und fix nachschauen? Worauf darf ich dann hoffen?
    Dass das Lila Kabel dort endet und offen liegt und/oder dass es direkt ins STG reingeht? Falls ja was dann? Abziehen und bis zur Handyhalterung verlängern?

    Was du auch noch hast ist eine Sprachbedienung...
    Na das wüßte ich aber. Wie soll ich die denn bitte testen?
    Ich kann gerne mein SymphonyII Radio wieder einbauen und die alte Handyhalterung ranmontieren. Dann würde ich gerne mal wissen wie die Sprachsteuerung funktionieren soll.


    tolle Sache... Hätte ich auch gerne mal hier zum Spielen
    Du bist herzlich eingeladen


    PS. in 5 stunden zur Schule und hier noch Usern im Forum helfen. Respekt dafür, aber solltest die Schule dennoch nicht vernachlässigen
    PPS. Was hälst davon wenn wir mal das ganze am Telefon/Handy abschnacken? Ich glaube damit wäre das Thema am schnellsten abgeschlossen.
    Nur wenn du nicht schüchtern bist natürlich


    Gruß
    Cilow

  16. #16
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    man könnte schon das Generation 1 auf Bluetooth neu Kabel kaufen. Muss dann halt unterm Sitz alles zusammenlöten.....

    DU solltest hoffen das das Kabel mit dem Lila Stecker da unten nur zusammgengesteckt ist... Wenn nicht dann darfst es aus dem Kofferraumv bis vor verlängern.

    Spachbedienung ist unwichtig. Das kannst du später am RNS-e freischalten
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG / HEN

    Ort
    Nordish
    Registriert seit
    28.05.2010
    LYRIX!
    Jetzt hab ich ein riesen Problem.
    Grad mit Kufatec nochmal telefoniert. Ich hab ihn gesagt dass ich den AUDI Hörer an der Mittelkonsole hängen habe. Dann meinte er dass ich dann auch keinen Compensor habe?!?!? SUUUPER. Und den brauche ich ja für die Ladeschale.

    Ich werd nachher im Kofferraum nachschauen ob ich so einen Compensor finde oder tatsächlich keiner da ist. Wie sieht sowas GENAU aus?


    EDIT

    Ist es das was ich brauche bzw. was bei mir sein sollte?
    http://cgi.ebay.de/Audi-A3-A4-A6-A8-...item3cb1ca1e2f

    EDIT2
    Mal angenommen ich kaufe mir einen Compensor. Das mit dem Lila Kabel ist kein Problem. Das wird von hinten bis ganz nach vorne zur Handyhalterung gezogen. Nur wie verbinde ich die GSM Antenne an den Compensor?

    Kann jemand helfen??
    Geändert von Cilow (22.11.2010 um 17:31 Uhr)

  18. #18
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    hab grad nochmal geschaut.

    der Mann hat recht...Compensor ist beim Telefon nicht vorhanden....

    Das Kabel verläuft also direkt von der Antenne ans Steuergerät unterm Sitz..


    Ich kann dir nur abraten das nachzurüsten.. Für die meisten Handy gibts nicht mal Ladeschalen... Wenn doch dann kosten die 150 € ?!?

    wenn du Bluetooth hast brauchst dud en Käse nicht... Übers RNS-e kannst du auf das Telefonbuch vom Handy zugreifen und wählen.... Und das Hand kannsr über den Zigarettenanzünder laden und das Handy unter die MAL werfen...
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG / HEN

    Ort
    Nordish
    Registriert seit
    28.05.2010
    Wenn das wirklich so ist dass das GSM Kabel direkt zum STG unterm Sitz geht dann ist das gut. Dann kaufe ich den Compensor und kann den auch gleich unterm Sitz verbauen und beide Kabel (Lila Kabel und GSM) verbinden.

    Die Ladeschale habe ich ja schon bereits. Ich habe ein iPhone4 und halt die passende Ladeschale schon montiert.
    Sag mal seh ich das richtig: Das schwarze Datenkabel ist für Strom ?? Und das Lila Kabel nur für den Empfang?

    Ich überleg gerade ob ich das Lila Kabel wirklich brauche. Aber ohne Compensor kein Lila Kabel und somit kein telefonieren über die FSE???


    Das was ich bei eBay gesehen habe,das ist der Compensor den ich dann bräuchte?

  20. #20
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Das Lila Kabel ist für den Empfang..

    Das schwarze für Strom und Datenübertragung....

    Wenn ich mich nicht irre schaltet das Handy in der Ladeschale den Empfang aus und schaltet auf Autoantenne um...
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



Ähnliche Themen

  1. Fiscon BT FSE und SDS nachrüsten!?
    Von llcoolmj im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 20:04
  2. 8E/B6: RNS-E SDS freischalten
    Von robh im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 21:34
  3. SDS des RNS-E nachrüsten!??
    Von Scoty81 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 19:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •