Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    28.10.2009

    Cool *Anleitung* Lichtpaket: Beleuchtetes Ablagefach Mittelkonsole nachrüsten

    Anleitung Lichtpaket: Beleuchtetes Ablagefach nachrüsten
    Ich hab gestern den warmen Nachmittag dazu genutzt endlich mein beleuchtetes Ablagefach nachzurüsten. Die Teile kosten wirklich nur einen "Schlapf" und der Arbeitsaufwand beträgt nicht mal 30min.

    Was wird benötigt?

    8E0 857 355 Lichtleiter ~ 7,13€
    8E0 863 263 A * Blende mit Lichtleiste ~ 25,46€
    4B0 971 832 Flachkontaktgehäuse ~ 1,57€
    000 979 009 1 Satz Einzelleitungen ~ 1,28€

    * Hier gibts wieder die verschiedenen Farbcodes, je nach Farbe der Innenaustattung:
    7PE Soul (schwarz)
    27X Swing (dunkelgrau)
    2XE Maritimblau
    5QQ Twist (beige)
    E82 Platin

    Obwohl ich eine dunkelgraue Innenausstattung haben, war bei mir die Blende schwarz. Jetzt hab ich natürlich eine dunkelgraue verbaut. Ist aber eigentlich egal, weil man die Blende eh nicht sieht

    Anmerkung:
    Auf das Flachkontaktgehäuse und die Lietzen kann man - so wie ich - eigentlich verzichten. Die Lichtleiste ein bisschen bearbeitet, 2 Kabel dazugelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert. Wer natürlich alles "audi-konform" machen will, sollte sich die 2 og. Teile mitbestellen.

    1) Blende mit Lichtleiste
    Ich hab diese Teile extrem günstig (3,50€) über eBay bekommen.

    Anhang 74777


    2) Klimabedienteil ausbauen

    Das Klimabedienteil ist nur gesteckt. Also einfach mit der Hand bei der Chromleiste vorsichtig ziehen und das Bedienteilrausnehmen. Bitte passt auf die scharfen Kanten der Leiste auf, die können recht schnell was verkratzen. Danke an NinaAnastacia für den Tipp, dass das Bedienteil nicht seine Codierung verliert wenn es ausgebaut wurde.

    Anhang 75926 Anhang 74776 Anhang 74779


    3) Strom von der Aschenbecherbeleuchtung abzapfen:
    Dazu muss das Inlay des Aschenbechers und die Abdeckung des Schalthebels rausgezogen werden. Anschließend sieht man darunter links und rechts 2 kleine 10er Schrauben. Die einfach rausdrehen und anschließend das komplette Gehäuse vorsichtig rausnehmen. Kann sein, dass es an manchen Ecken etwas klemmt, aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühlt ist das kein Problem. Auf der unteren Seiten des Aschers befindet sich der Steckkontakt. Plus und Masse einfach rausmessen.

    Anhang 75927 Anhang 75928


    4) Lichtleiter bearbeiten
    Wenn man den Stecker und die Lietzen hat, kann man sich das Anlöten natürlich sparen.

    Anhang 74781 Anhang 74773


    5) Lichtleiter einbauen
    Dort wo das Klimabedienteil reingesteckt ist, befindet sich bereits eine Aussparung für den Lichtleiter. Geht nur auf eine Art und Weise rein also könnt ihr da nichts falsch machen. Anschließend den Lichtleiter über die bestehenden Ascherbeleuchten - entweder durch löten, durch Stromdiebe oder Aderendhülsen - anschließen.

    Anhang 74778


    6) Zusammenbau
    Der Zusammenbau versteht sich natürlich "audi-like" in der umgekehrten Reihenfolge


    7) Das Endergebnis
    Zwar nicht so der "Burner" wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich glaube es kann sich sehen lassen.

    Anhang 74782


    Ich übernehme wie immer keine Haftung für etwaige Fehler oder Schäden am Fahrzeug.
    Viel Spass beim Einbau

    Michael
    Geändert von a4mike (17.11.2010 um 09:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: DIN Ablagefach für Mittelkonsole
    Von Zerookee im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 16:43
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 12:36
  3. 8D/B5: Kleines Ablagefach Mittelkonsole
    Von 4Ringe im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 17:37
  4. Re: Ablagefach in der Mittelkonsole Vorfacelift
    Von Audy A4 im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 16:04
  5. Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E
    Von bauks im Forum Innenraum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 17:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •