Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HYJ

    Ort
    EnErWee
    Registriert seit
    02.11.2010

    MSG Probleme beim 2.5TDI BDG

    Hallo zusammen,

    ich habe seid Samstag ein kleines Problem. Das Motorsymbol ging an. Der Motor lief aber ohne Probleme weiter. Leistungsmässig war auch nix festzustellen.

    Also VAG Com abends dran und mal eben ausgelesen. Einziger gespeicherter Fehler war AGR, mit einem Sporadischem Fehler. Habe den Fehler dann gelöscht, um zu sehen ob dieser wieder auftaucht.

    Lange rede kurzer Sinn, heute bereits 150KM gefahren, und das ohne Probleme. Dann bei KM 160 ging wieder die Motorkontrolle an. Naja dann fahre ich nun noch bis nach hause dachte ich mir. Bei 180KM dann verlor er seine Motorleistung. Trotz Vollgas ging die Geschwindigkeit rapide zurück. Runter von der Bahn lief er dann im Standgas unrund, und drehte nur noch bis ca. 3000 U/Min,und das mit minimaler Leistung.
    Zuhause angekommen erst mal wieder VAG/COM drangeschraubt und ausgelesen.
    Diesmal zeigte er mir folgenden Fehler:

    1 Fehler gefunden:
    01318 - Steuergerät für Einspritzpumpe (J399)
    34-00 - keine Fehlerarte erkannt
    Readiness: 0 0 X X 1

    Da es nunmehr ja ein anderer Fehler als vor 2 Tagen war, und dieser diesmal von unrundem Leerlauf, und keiner Leistung und Drehzahlbegrenzung bei 3000 U/Min begleitet war, habe ich erst mal den Freundlichen aufgesucht, bei welchem nun das Auto steht.
    Und nun ganz kurrios. Ich stieg zuhause in den Audi ein, um zum Händler zu fahren und mache den Motor an. Motorstörlampe aus??? Dazu muss ich sagen, das ich den Fehler diesmal extra nicht gelöscht habe. Und was auch komisch ist, der Wagen läuft. Einzig Leistung fehlt bis 3000U/Min. Ansonsten dreht er wieder voll aus.

    Meine Vermutung wäre das AGR, da die Leerlaufschwankungen schon häuffiger aufgetreten sind. Der Händler meinte das es eventuell die Druckdose am Turbolader wäre, das diese in einem bestimmten Bereich klemmt. Gleich mit der Bemerkung, das man diese nicht tauschen kann und dann ein neuer Turbo fällig wäre.

    zur Info, der Wagen hat 85000KM runter.

    Was meint Ihr denn dazu, was es eventuell sein könnte. denn mal ganz ehrlich, nenn neuen Turbo ist momentan nicht drin. Das müsste dann noch 2-3 Monate warten.

    gruss, gerry

    PS: Und wie es auch so ist hat der gerade angerufen, und angefragt ob der Serviceleiter das Auto über Nacht mitnehmen darf, zweckst Fehleranalyse und Testfahrt. Angeblich ist die Einspritzpumpe jetzt der verdächtige?
    Geändert von gerryteck (02.11.2010 um 15:57 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HYJ

    Ort
    EnErWee
    Registriert seit
    02.11.2010
    So das Thema hat sich anscheinend erledigt. Der rief gerade an. Irgendwelche Unterdruckschläuche, welche den Turbolader etc steuern waren defekt, bzw. die Verbinder/T-Stücke gebrochen. Reparaturwert fürs Material ca. 6 €.

    Gesamtreparatur 322€. Nuja, besser als nen defekter Turbo, Pumpe oder LMM.

Ähnliche Themen

  1. Re: Probleme bei Tiptronic A4 2,5TDI?
    Von KingGruiten im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 03:37
  2. Re: 2,5tdi Probleme
    Von CruX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 23:17
  3. Re: B5/8D 1.9TDI : MSG mit Hohenester MSG tauschen?
    Von tarifalocal im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 11:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •