Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer Avatar von RS4-Style
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    04.06.2008

    Barracuda Velvet Felge Gebrochen kein ersatz von Rieger Tuning

    Hi Leute also so was hätte ich von Rieger Tuning nicht erwartet ich habe bei den meine Barracuda Velvet felgen mal bestellt.
    Vor parr Tagen ist mir eine Speiche gebrochen bei ca 200km/h zum glück ist nix weiteres passiert.

    Nur der Schreck hab sofort bei Rieger angerufen die sagen zu mir ich sollte doch die Felge zu ihnen Schicken was ich auch gemacht haben, heut krieg ich ein Anruf das die mir die Felgen nicht ersetzten das meine Felge anscheinend schweißen lassen habe, und nun gibts keine Neue.

    Jetzt warum sollte ich

    1. Meine Felge schweißen lassen wer fährt den mit geschweiße Felge ?
    2. Nicht umsonst melde ich mich bei den und schick die Felge ein könnte sie doch wieder schweißen lassen. Hallo?
    3. Eine Felge schweißen wieder verchromen ? dan kann ich mir gleich eine Neue kaufen!

    was würdet ihr den tun ?

    Meine überlegeung ist jetzt das ich die Felge zu eine Gutachter bringe der mir es bestätigen soll das die Felge nicht geschweißt ist, damit ich weiter gegen Rieger vor gehen kann.

    Ich sehe es nicht eine sich Teure felgen zu kaufen dan brechen die scheiss dinger noch und ich soll mir noch ein Satz wieder kaufen ? ne Danke!

    Die sollten Lieber froh sein das mir nichts Passiert ist als die Felge gebrochen ist.

    Hattet ihr schon mal soi ein Fall ?


    Bilder im Anhang.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00715.jpg   DSC00716.jpg  
    Geändert von RS4-Style (28.10.2010 um 16:08 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Genau sowas kam erst Gestern im TV. Lt. TÜV sollte eine Felge ca. 10 Jahre bzw. 200.000 Kurvenfahrzyklen aushalten.
    Frag direkt bei Barracuda nach was das soll.
    Könnte zufällig Materialversagen sein, leider halt bei Dir oder es gehen denen ständig Felgen kaputt.
    Als Namenhafter Felgenhersteller hat man einen Ruf zu verlieren und solche Geschichten sind nicht gerade verkaufsfördernd.

  3. #3
    Benutzer Avatar von DaPhoenixx
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    CUX / HB
    Registriert seit
    22.10.2010
    ich würd sagen, Materialschwäche nach polieren etc.
    Da kannst Du doch nix dran machen...

    hmm wodurch der Bruch kam, sollte den Felgenhersteller eigentlich Wurst sein der muss sowas ersetzen.
    Weiß ja nu nicht wie lange die Dinger drauf sind.
    Und das Du damit übern Bordstein oder sonst was gejagt bist, ebenso Schweißversuche das sollte man auch
    klar mit nein beantworten können, wenn man die Felge anschaut...

    Übelst...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    da ist nen klarer Produktionsfehler wenn du keinen Einschlag von Bordsteinkanten oder sonstigen hast, der Hersteller ist vom Gesetz dazu verpflichtet 24 Monate Gewehrleistung auf seine Ware zu geben...
    ich würde mir die AGBs von denn genau durchlesen dann das was für die Sache relevant ist anstreichen nen Gutachter aufsuchen mir das bestätigen lassen das sie nicht geschweißt wurde, denn das ist eh rotz würde keiner machen, und dann vom Anwalt nen schönen Brief verfassen lassen wo denn ihre AGBs und die Rechtsgrundlage drinne steht...

    die gehe eh erst mal auf Dummfang wie alle...
    ist eigentlich ne Frechheit...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010
    Geh defenetiv noch nicht zum Gutachter!!!!! Das kostet dich nur unnütz geld und wäre im schlimmsten fall vor gericht nicht zugelassen.

    An deiner Stelle würde ich mich nochmal mit Barracuda selber in verbindung setzen und versuchen mich zu einigen, ggf. auch mit nachdruck, z.b. anwalt wenn du eine rechtschutz hast.
    Sowas kann nicht sein und das sie die felge nicht ersetzen wollen ist mehr als inakzeptabel.
    mfg

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von 20vt_Audianer Beitrag anzeigen
    der Hersteller ist vom Gesetz dazu verpflichtet 24 Monate Gewehrleistung auf seine Ware zu geben...
    Zur Vorständigkeit: Der Verkäufer, nicht der Hersteller.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Benutzer Avatar von RS4-Style
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    04.06.2008
    Also jungs jetzt habe ich die Felge heut erhalten und hab sie mir angeschaut , also ich sehe da keine spur vom schweißen ... wen es da geschwiest wäre, dan würde

    1. Die kanten und form net mehr stimmen.
    2. Würde die ziffern die am Riss geht net mehr erkennbar sein.
    3. Hätte ich eine Brutale unwucht.

    Guckt euch mal die Bilder an ob ihr da was erkennen könnt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00825.jpg   DSC00828.jpg   DSC00830.jpg   DSC00826.jpg   DSC00829.jpg  


  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010
    das is ein total schlechter scherz sowas, versuchs am besten nochmal freundlichen, wenn sie´s dann net einsehen mit androhung vom anwalt und wenn sie dann nicht einlenken würde ich den anwalt einschalten, sowas darf nicht sein.

  9. #9
    ChuckJungblut
    Gast
    Hallo,

    also für mich sieht die Felge geschweißt aus. Unterhalb vom Riss ist was gemacht worden.
    Zudem ist da noch ein kleiner Riss zu sehen. Dann überall die schwarzen Schweißpunkte .(Aber eher Bremsstaubablagerungen)
    Tatsächlich verhält es sich meist so das dann das Material ober oder unterhalb der gescheißten Stelle erneut einreißt weil das Material gerade bei Aluguß seine Festigkeit verliert.
    Kann auch anders sein, aber es sieht sehr nach geschweißt aus.
    Die bei Rieger würden das sonst wohl nicht so deutlich sagen.
    Geändert von ChuckJungblut (30.10.2010 um 12:08 Uhr)

  10. #10
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hi,
    in Deutschland gilt 24 Monate Gewährleistung bei Neuteilen und 12 Monaten bei Gebrauchtteilen (wenn vom Händler gekauft). Da können die in Ihre AGB´s schreiben was die wollen. So lange die hier in Deutschland ihre Waren verkaufen, gilt deutsches Recht. Hatte schön öfters gesehen das manchmal ganz andere Sachen in den AGB´s stehen.
    Wenn die Felge keine Beschädigungen hat, die nach dem Kauf entstanden sind, würdest mit einer Klage Recht bekommen.
    Würde auch sagen, bei Rieger nochmal anrufen und am Besten den Geschäftsführer oder einen Verantwortlichen verlangen und die Sache in Ruhe nochmals klären. Wenn Ihr euch nicht einigen könnt, musst Du Dir halt einen Anwalt nehmen. Oder kannst einen Anwalt mal fragen, was er davon hält!
    Das ist echt eine Schweinerei... an den Felgen hängt immerhin das eigene Leben und das anderer!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  11. #11
    Ich würd die Felge zu Barracuda schicken, die sind der Hersteller und im zweifel sehr am Schadensbild interessiert...
    Aber(!!)...

    Ich muss auch sagen, dass die Felge deutliche Schweißspuren aufweißt. Die Lunker und Schweißperlen sind irgendwie zu deutlich und es stimmt auch, dass nicht die Schweißnaht bricht, sondern das Material am Rand der Wärmeeinflusszone...

    Viel Grlück.

    Grüße
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  12. #12
    Benutzer Avatar von RS4-Style
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    04.06.2008
    Naja von denen werde ich auf jeden fall nix mehr Kaufen und erst recht keine Barracuda Felgen mehr.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Matze.Malizia
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Frankfurt/Main
    Registriert seit
    23.06.2009
    krasser scheiß!!!!
    aber sag mal wie hastn du das bei 200 gemerkt??

    make your own thing ..

  14. #14
    Benutzer Avatar von royber8E
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Halle
    Registriert seit
    15.08.2010
    Zitat Zitat von Matze.Malizia Beitrag anzeigen
    krasser scheiß!!!!
    aber sag mal wie hastn du das bei 200 gemerkt??
    das würde ich auch gern mal wissen.....

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010

    Frage

    @ RS4-Style: Was ich bislang immer noch nicht verstehe: Du hast die Felgen NEU bei Rieger gekauft, nach einiger Zeit ist dir die Speiche gebrochen, du hast dich daraufhin an Rieger gewand, welche einen Gewährleistungsfall mit dem Hinweis auf bereits durchgeführte Schweißarbeiten an der Felge ablehnt, soweit sogut..... aber:

    WER hat den jetzt (WANN) die Felge geschweißt?


    - Barracuda (Hersteller)

    - Rieger (Verkäufer)

    - Du (Käufer/Besitzer)
    Gruß volverine

  16. #16
    Benutzer Avatar von dice46
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Sauerland, NRW
    Registriert seit
    07.07.2006
    wie alt is den die Felge bzw was hat se denn für ne laufleistung?

    de felge is doch verchromt, gell?

    dann müsste man das schweißen am chrom sehn oder ne doppelte chromschicht wenn se nochmals verchromt wurde....
    od has du die selber verchromt?

    auf dem 2ten bild (Post 7) sind auf der linken seite auch punkte zu sehn, ich denke deshalb net das es schweißpunkte sind...
    wie sehn denn die anderen speichen der felge aus? hast de Bilder?

    Aber das is schon echt heftig!!! Bei 200kmh Felgenbruch ist echt übel.
    Würd mich auch mal interessieren wie de das beim fahren gemerkt has...
    Geändert von dice46 (07.11.2010 um 20:25 Uhr)

  17. #17
    Benutzer Avatar von RS4-Style
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    04.06.2008
    @volvorine: Jup ich hab die Felgen bei Rieger gekauft bin 2 jahre mit denen Gefahren und dan ist das Passiert. Und hab mich dan gleich bei Rieger gemeldet und die haben gesagt ich soll sie einschicken, die schicken mir eine neue war zwar nicht mehr in der Garantie aber der Herr am Telefon hat gesagt bei einem Bruch machen die Ausnahmen .. so .. bin dan zur Post hab die Felge abgeschickt und kriege 2 Tage Später ein anruf das ich die Felge nicht ersetzt kriege da ich ANSCHEINEND die Felge gescheisst habe..... hab dene gesagt wieso soll ich so was gemacht haben? ich habe nix an den Felgen geschweißt und wen ich es 1 gemacht hätte dan könnte ich es doch gleich noch mal machen oder ? nicht umsonst melde ich mich bei Riege tuning ... dan habe ich dene gesagt vllt ist die vom Herstelle schon so bei euch eingegangen .. aber die haben alles abgestrieten und gemeint nein die Hertseller mache so was nicht .. naja wen der kunde so was nicht merkt kann man ihm aber auch so eine Felge verkaufen oder nicht ? ... naja und bis Heute weis ich net Wer wan die felge geschweißt hat ....


    @diced Jup die felgen sind verschromt so von Rieger gekauft worde in voll Chrom. Normal müsste man das ja alles sehen können schweiss nat ... weil 1. Guss und geschweist sind 2 verschidenen materialien die man unterscheiden kann ... 2: Wie du schon gesagt hat eine 2 chrom schicht müsste zu sehen sein ... aber versuch dene bei Rieger sowas mal Klar zu machen .. Händler bzw Hersteller haben ja niemals schuld und der käufer bleibt auf den misst hängen ....
    Ja das ist keine schöne sachen wen einem bei der geschwindigkeit so was passiert bemerkbar das das sich mit einem lauten knall das man im boden blech gespürt hat ... bin dan gleich auf ein parkplatz drauf alles angeschaut und siehe da Felge schrott und schön langsam nach hause getuckert .... arme lkw fahrer mussten mich sogar überholen ... ^^

  18. #18
    Benutzer Avatar von kata
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML/EAE

    Ort
    Bad Salzungen
    Registriert seit
    30.07.2009
    Äh jungs die felge wie schon gesagt IST geschweisst unterhalb vom riss zu 100%. Da würde ich mal rausfinden wer das war.Rieger macht das genau richtig die felge ist sogar am geschweissten leicht gerissen gib nicht rieger die schuld die bekommst du nicht ersetzt du musst rausfinden wer die geschweisst hat und Rieger glaube ich nicht.

    Davon abgesehen felgen schweissen hab ich bis her noch nie gesehen das kann nicht halten.

    Wenn man die felge pkt für pkt schweisst und nicht drauf halten tut. immer pausen lassen tut damit sie nicht zu heiss wir dann bekommt man das auch mit dem chrom hin.Das ist aber dan echt ein voll depp gewesen.

    Was mich interessieren würde ist warum sie geschweisst wurde da muss mit der felge ja schon was passiert sein und im werk ein riss in der felge ich weiß nicht? google doch mal ob das schon mehr leuten passiert ist
    Geändert von kata (19.11.2010 um 21:04 Uhr)

  19. #19
    ChuckJungblut
    Gast
    Der Threadsteller sagt sie wäre nicht geschweisst.
    Rieger sagt sie ist geschweisst und ich sage so wie das aussieht hat da einer manipuliert.
    Wenn dem nicht so wäre würde ich sofort die Felge zum Spezi zum Röngen bringen, die können
    genauestens sagen was damit los ist.
    Irgendwas ist da meiner Meinug oberfaul.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Man müßte wirklich einmal eine andere im Bereich der Nummer sehen evtl. kommt das vom giessen, könnten auch Lunker sein.
    Wirklich Sicherheit bringt nur röntgen, evtl. gibts auch andere Methoden wie Ultraschall oder so?

Ähnliche Themen

  1. Re: was haltet ihr von Barracuda Felgen?
    Von Chris im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 19:09
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 03:50
  3. Re: Hebel von Rücksitzbank gebrochen
    Von MarkusN im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2004, 12:12
  4. Ersatz von Telefonfesteinbau durch FSE
    Von andreas im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2003, 10:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •