Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    26.10.2010

    Was muss ich machen bei einer Inspektion A4 1,8 T bei 250.000 km?

    Hallo,

    bin neu hier und finde dieses Forum total gut.

    Bin seit kurzem in Besitz eines A 4Avant 1,8 T Bj. 1999, nun leuchtet im Cockpit das Symbol "INSP" auf, leider habe ich vom Vorbesitzer kein Inspektionsheft mit dazu bekommen.

    Wer kann mir weiterhlefen was ich alles tun muss (Auszuführende Arbeiten) und wo bekomme ich die Sachen günstig zu kaufen.

    Vielen Dank für Eure Beiträge!

    Grüße

    Modellflieger3

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Wieviele KM hat denn dein Auto runter?

    Hast also auch keine Infos wann der lezte Oilwechsel etc war? Falls nein, mach ihn sofort. (zmd. wuerde ich das sofort machen)


  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    13.04.2010
    Hy,

    ich habe jetzt auch erst kürzlich meinen A4 1,8t mit 250tkm gekauft. Grundsätzlich ist es bei dir ohne Serviceheft schwierig zu sagen.

    Ich habe folgendes getauscht, da ich alles selbst gemacht hab:

    Zahnriemen
    Alle Keilrippenriemen
    Kraftstoffilter
    Zündkerzen
    Luftfilter
    Pollenfilter

    Bremsflüssigkeit
    Kühlerfrostschutz

    Ich habe auch noch

    Bremsen vorne (Scheiben und Beläge),
    Radlager links,
    Alle Querlenker vorne
    Getriebeöl,
    Difföl,
    Turbolader

    erneuert.

    wie gesagt, ohne Serviceheft ist es schwierig. Kommt auch darauf an, was tatsächlich schon gemacht wurde. Wenn lt. Sichtprüfung alles erst kürzlich getauscht wurde fällt natürlich einiges weg.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    26.10.2010
    Hi Leute,

    schon mal Danke für die Antworten!

    @ torax:

    Der Wagen hat 250.000 km runter, läuft soweit prima, lt. Vorbesitzer hat dieser den Turbolader bei 220.000 km gewechselt, Inspektion wurde letztes Jahr vor bei etwa der gleichen Laufleistung surchgeführt, Beleg hat er mir aber keinen gezeigt.


    Zahnriemenerneuerung, ob diese anfällt, weiß ich nicht, hm..., blöd.

    Was würdet Ihr mir denn empfehlen, klar ist, das Öl mit Filter, Luftfilter, Pollenfilter und Zündkerzen erneuert werden. Wie schaut es mit Bremsflüssigkeit, Getriebeöl und sonstiges aus.

    Wer kann ir einen Service- bzw. Inspektionsliste zukommen lassen wo man alle anfallenden Arbeiten erkennen kann.

    Grüße

    Modellflieger3

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Auch mit einer Liste wirst du nicht weit kommen, da du ja nicht weisst, was, wann gewechselt wurde. Mein Audi hat schon n bissl mehr runter als deiner und war bis 320.000 komplett Scheckheft gepflegt bei Audi, ich schau mal was bei 250.000 gemacht wurde.
    Jedoch ist meine Meinung: einfach Sachen wie Bremsfluessigkeit etc erneuern, schaden tut es niemand auser deinem Geldbeutel.

    Weil wenn du Pech hast, kann der Zahnriehmen nach 10km reissen, kann aber auch noch 3 Jahre halten.. deswegen wuerde ich es vorsorglich machen.

    Ist aber ansichtssache,ich kaufe lieber "vor", bei solchen dingen.


  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    26.10.2010
    Hallo,

    wie gesagt, so ungefähr weß ich natürlich schon was bei einer Inspektion gemacht wird bzw, gebraucht wird (Standard Sachen eben) aber wie
    schaut es mit speziellen Dingen aus, gibt es da was zu beachten, falls was anfallen sollte.

    Roland

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von audi_s4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    07381 Pößneck
    Registriert seit
    21.04.2010
    Hallo.
    Die Leuchte INSP ist nur der Hinweis für die jährliche Durchsicht. Die erscheint glaub einmal im Jahr oder aber alle 15.000km. War bei mir auch. Lässt sich mit ein paar Handgriffen wieder zurücksetzen. Was natürlich noch keine Garantie gibt, dass alle Arbeiten durchgeführt wurden. Ich hab auch den Fehler gemacht, nen 98er AEB ohne einen Berg an Belegen zu kaufen .. was mir mehr und mehr Angst macht. ich hab ihn mit 187.000 geholt, da konnte ich eigentlich davon ausgehen, dass der Zahnriemen mindestens schon einmal gemacht wurde.
    (Intervall EIGENTLICH alle 120.000)

    Da aber nun deiner schon 250.000 hat, wär ich mir nicht so sicher, dass der Zahnriemenwechsel, welcher THEORETISCH bei ca. 240.000 hätte sein müssen, gemacht wurde .. oder ob ihn der Verkäufer bis 250.000 gefahren hat und eben deswegen dann abgeschoben hat.
    Mein Tipp .. lieber machen .. schnellstmöglich. Lass meinetwegen nen Fachkundigen drauf sehen, wenn er nigel nagel neu wäre, würde man es erkennen .. aber das glaub ich nicht.. und ein eindeutiger Nachweis is auch das nach wie vor nicht.

    Wie gesagt, lieber machen lassen .. wenn er sich zerlegt, kannst die Hütte wegschmeißen. Und ich glaub, das willst du nicht Sonst hättst ihn ja nich gekauft ;D

    Zudem würd ich gleich noch bissl Kleinkram machen, wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kerzen, alle möglichen Filter bla bla .. das übliche, wie bereits oben schon gesagt.

    Ich würds an deiner Stelle nicht mehr lang rausschieben. Ich weiß wie unsicher man sich damit fühlt, ohne genaue Belege. Fürs nächste Mal ist man schlauer. Ruhig schlafen kann ich auch erst wieder, wenn alles rund läuft und gewechselt ist ;D

    MfG Bastii ..

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Worauf muss ich bei einer AGA ab Turbo achten?
    Von Dima2411 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 13:15
  2. 8E/B6: Was für Teile bei 16.000 km Inspektion?
    Von nermin81 im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 23:35
  3. Re: inspektion bei 170 000
    Von pyrlik im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 19:57
  4. Re: Inspektion bei 110 000,was austauschen,erneuern?
    Von SpitEX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2004, 12:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •