Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 165
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Ausrufezeichen Schon jemand seinen 3.0TDI endoskopieren lassen??

    hallo
    da sich der 3.0 TDI erschreckender weise immer mehr als anfällig entpuppt, hab ich ein wenig rumgeforscht.
    Der 3.0 TDI ist auch von der geheimnisvollen Öl zunahme betroffen, meistens durch Kraftstoff, meistens denkt man dann an undichte , defekte Injektoren, weil es eine 3.0TDI Krankheit ist.
    Heute hab ich im 4F Forum das gelesen und das hat mich komplett umgehauen. ich empfehle es jeden 3.0DTI fahrer das mal durchzulesen von Anfang an und sich die Bilder des Motors mit den Riefen anzugucken.
    http://www.motor-talk.de/forum/motor...53.html?page=3

    zudem , wenn man lange mit defekten Injektoren rumfährt, kommt es zu dieser Riefenbildung, wenn man einmal 6 neue Injektoren bekommen hat ist man immer noch nicht auf der sicheren Seite ,da die ausgebesserten Injektoren genau so anfällig sind.
    Habe bei mir die 6 Injektoren austauschen lassen bin dann 30t km gefahren und bei der Inspektion haben die gesagt Öl war über max und haben die neuen Injektoren geprüft, alle 6 kaputt, also auf Ersatzteilgarantie 6 neue bekommen. Aber bin ja 30 t km gefahren in der Zeit und weiß ja nicht wie lange die kaputt waren, da ich immer noch erhöhten Ölstand hab, hab ich einen Termin im Audizentrum gemacht, mit der Bitte auf Verdacht mal eine Endoskopie zu machen oder die Köpfe runter zu nehmen und zu gucken ob mein Motor auch Riefen hat. Da der Termin erst nächste Woche ist, bin ich mal gespannt weil ein AT-Motor 9t€ +kostet.
    ka wie es euch geht, aber irgendwie bin ich vom 3.0 TDI enttäuscht, und alle die jetzt sagen der 3.0 tdi läuft Sahne, die haben einiges verpasst, angefangen bei Injektoren, Glühkerzen usw.Leerlaufschwanken. Aber das ich erst durch das 4F Forum erfahren muss, das lange Fahrten mit defekten Injektoren zu Motorschäden führen ist der Hammer. Zudem wenn man gerade neue Injektoren hat erwartet man ja nicht , dass die innerhalb von 30t km wieder defekt sind und dies sich durch ansteigendes Motoröl bemerkbar macht, da der Diesekraftstoff an den Riefen der Zylinder´wände entlang ins Öl läuft, einfach nur Hammer

  2. #2
    Man kann auch alles schwarz malen... Mein Meinung. Es ist jetzt ein Motor im MT, das kann sonstwo her gekommen sein.

    Grüße
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    da hast du recht, aber leider gibt es doch schon einige 3.0TDIs mit Motorschäden, der Serviceberater meinte am Telefon, sollte es Riefenbildung sein, würde Audi kulant sein , was auch immer das heißt komplette Kostenübernahme oder Teilweise. Aber wenn Audi sich in etwas kulant zeigt, dann ist es doch ein bekanntes Problem, nur der Endeverbraucher weiß ja nicht alles, dass die verbesserten Injektoren im B7 trotzdem kaputt gehen weiß Audi auch und sagt ist Stand der Technik, und das es Folgeschäden gibt scheint Audi auch schon zu wissen, deswegen Kulanz??
    wenn man schon 3500€ für neue Injektoren hinlegt und diese wieder kaputt gehen und man es nicht merkt weil man denkt die wären neu, und sich dann über zuviel Öl im Motor wundert ist es vielleicht schon zu spät, deswegen lass ich meinen 3.0TDI vorsorglich testen, bevor Audi aufhört kulant zu sein wenn sich jetzt zuviele 3.0tdi Fahrer melden

  4. #4
    Mach das...
    Und lass uns darüber teilhaben!
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    mach ich ja^^ mo is er in der werkstatt, soviele Möglichkeiten gibt es ja nicht wie Kraftstoff ins Öl kommt, den DPF kann ich ausschließen , Kühlwasser auch, und das die Injektoren schon wieder nachtropfen , dann wären das wieder 6 neue, abwarten

  6. #6
    Aso, deiner verdünnt etwa?
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    jop,deswegen Mo in die Werkstatt, ich hätte ja sonst net so ne Panik, wenn ich was lese und es passt zur aktuellen Situation dann ist es kein hirngespinste ^^ mehr, es sind die gleichen Symptome, abwarten was die Mo rausfinden, kann es aber auch jedem anderen empfehlen, da nicht jeder Laier ahnung davon hat, besonder die Kurzstrecken fahrer, ich bin Langstreckenfahrer und hab Diesel im Öl hab heute mit VCDS die Injektoren ausgelesen und DPF fällt auch raus, bleibt net viel über, ich schreibe schon mal einen Brief für den Fall das Audi die Kosten net übernimmt ,d ann kann ich den Mo oder DI direkt abschicken

  8. #8
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Wie kann man denn am besten Diesel im Öl feststellen? Ich habe heute mal an dem (warmen) Öl gerochen und es roch wirklich nur leicht, und das nicht nach Treibstoff. Riecht das Öl, wenn viel Sprit drin ist, sehr stark? Hatte den Peilstab 1cm vor der Nase und konnte nicht wirklich einen Geruch feststellen.
    Hintergrund: Habe vor 1000 Km die Inspektion machen lassen (bei AUDI), also Öl neu drauf. Hatte seitdem auch nicht nach dem Öl geschaut. Heute hab ich geguckt und der Peilstab hatte das Öl bis zur Mitte des "A" von dem "MAX" stehen. Ich mein bei meinem Golf waren es meistens ein halber bis 1mm über MAX nach der Inspektion aber das finde ich heftig. Kann ja sein das der Ölstand gestiegen ist trotz dieser 1000km langstrecke
    Geändert von R3load (30.09.2010 um 18:51 Uhr)
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  9. #9
    Riechen tust du da nix... Da sind 8,2 Liter öl drin...!!!

    Füllstand merken, nach weiteren 1000Km an gleicher Stelle wieder Ölstand messen! Warum an gleicher Stelle?! Um "Messfehler" zu vermeiden!

    Grüße
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  10. #10
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ich Messe eh immer am selben Platz
    Bin auch gespannt auf das Ergebnis!
    Ich finde, wenns nach der Mängelliste geht, darf man keinen Motor über 140PS aus dem VAG Konzern nehmen. Die 170PS Diesel haben große Probleme mit den Injektoren, die 2,5er V6 Diesel haben eingelaufene Nockenwellen und noch so spielchen, die 3.2er VR6 haben rasselnde Steuerketten, die 3.2 V6 Motoren Kolbenkipper, das ist nur ein kleiner Teil von dem was ich in Foren gelesen habe. Also ist jeder der 6 Zylinder fahren will am Arsch bei Audi?
    Ich habe den 3.0 TDI auch nicht blind gekauft, ein Bekannter von mir ist Mechaniker bei Audi (auch schon n bissl länger) und der sagte mir, das es bis auf Kettenspanner und Injektoren ein recht unauffälliger Motor ist.
    Geändert von R3load (30.09.2010 um 22:04 Uhr)
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  11. #11
    Er ist auch ein sehr unauffälliger Motor. Hat mir mein Mechaniker heut noch einmal gesagt!
    Es gibt vereinzelt immer Ausreißer oder eben der Faktor Mensch spielt eine riesige Rolle. Warm / Kaltfahren, Ölwechsel... etc pp..

    Grüße
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    Audi Mechaniker wissen nicht alles, die bei Audi im Werk wissen ein wenig mehr , hab meine Vitamin B Quelle angezapft, beim 3.0TDI gibs mehr Probleme als damals erwartet, die ersten Generationen ab 2005 die B7 Reihe . Das Problem der 3.0TDI Motor ist sehr robust, der "freckt" nicht direkt, ist ein schleichender Prozess, aber je nach Situation und unter Einfluss bestimmten Faktoren, kommt es zum Motorschaden. Die bei Audi sind auch nicht blöd bis jetzt war beim 3.0TDI zu 90% Motorschäden durch Kraftstoffzusatz im Öl die Ursache einmal durch die Riefenbildung oder durch die Ölverdünnung durch DPf(dies dauert aber sehr lange , da der 3.0TDI gute Notlaufeigenschaften hat, und auch sehr lange ohne Öl auskommt, aber je nach Lastzustand mit Diesel verdünntem Öl führt es zum Motorschaden). Und seltsamerweise gab es Motorschäden um die 10% durch verschiedene Ursachen wie Kundenfehler,Steuerkette(wer das Rasseln nciht gehört hat^^), abgerissene Glühkerzen , Ventil abgerissen,Kleinigkeiten halt die sehr selten waren. Also 10% ist nix dafür das es alles mögliche sein kann, aber 90% durch Ölverdünnung oder Riefenbildung ist sehr viel, das ganze bezieht sich auf alle Motorschäden beim 3.0TDI ab BJ 2005 Generation B7. Und glaubt mir Audi macht Statistiken intern über Schäden wie Motorschäden, damit die beim nächsten Modellwechsel die Motoren weiterentwickeln, ab Modellreihe B8/Q5/A5 also der neue 3.0 TDI mit Clean irgendwas Technik also die neuen mit MKB CCusw(4stellig), sind ohne bekannte Schäden was Riefenbildung / und Ölverdünnung angeht. Da muss man kein Ing. sein um zu wissen warum es dort keine schäden gibt, neue weiterentwickelte Injektoren , die nicht nachtropfen und ein anderes DPF System sin/waren die Lösung. Wer es nicht glaubt , Pech gehabt, ich sag nur das Wissen das die Audi Mitarbeiter eingefößt bekommen um die Kunden zu vertrösten ist was ganz anderes als das Wissen eines Audi Werksarbeiter in der Entwicklung, würde der öffentlich einem Kunden sagen dass und das ist schlecht, wäre der am nächsten Tag arbeitslos.
    Aber man kann auch selbst nachdenken und gucken sich selbst informieren, ich kenne auch einen der im Audizentrum arbeitet, der hat für mich mal nachgeguckt, die TPI Liste beim 3.0TDI ist sehr lang, und es sind einige Motorschäden bekannt, und bei jedem(wie mir bekannt) 3.0TDI Motorschaden kommen Gutachter vom Werk raus und nehmen den alten Motor mit, und bei jedem 3.0TDI Motorschaden wird das Öl aufgefangen wenn möglich, das wird dann ins Labor geschickt und die kriegen dann raus wieviel % Diesel im Öl ist , die riechen da nicht dran
    Und jeder der mir sagt, das ein Mechaniker ihm erzählt hätte das der 3.0TDI ein Fahrzeug ohne Macken ist (schwerwiegende), der hat noch nicht mehr als einen Radwechsel am 3.0TDI gemacht. Aber die neue 3.0 TDI Generation ist top, ab B8 /A5 usw, durch neue Injektoren usw, wurde ja alles behoben und neuen Steuerkettentrieb, neues AGR System.
    Ihr müsst mir nix glauben, mein Tipp beobachtet mal euren Ölstand und lasst regelmäßig eure Injektoren checken, ihr werdet euch wundern

  13. #13
    Ist ja alles schön und gut, aber 90% Motorschäden von wievielen??? Das wäre doch mal interessant. Wieviele Motoren sind hopps gegangen?
    10, 20, 50 oder 500???

    Ich sehe das ganz praktisch, der 3.0Tdi ist ein guter Motor, die Peripherie hinkt. Wobei ich jetzt 2011er Injektoren habe, welche auch im B8/Q7 / Q5 ab Modelljahr 2011 verbaut sind. Somit hoffe ich, dass meine nicht zu tropfen beginnen.

    Es gibt schlechtere Motoren, als den 3.0Tdi... Ganz Gewiss!

    Grüße
    Geändert von hauptstadtrocker (01.10.2010 um 19:45 Uhr)
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

  14. #14
    Donlende
    Gast

    Halt

    @Patrick
    Dein Audientwickler-Freund hat Dir aber offensichtlich nur von den Problemen bei der Entwicklung des Fahrzeuges erzählt. Würde ich sicher auch, wenn man jahrelang an einem Problem tüftelt und es dann doch vielleicht nicht zur Zufriedenheit aller gelöst bekommt. Die Fahrzeuge und die entsprechenden Motoren sind immer an Kundenwünschen orientiert. Du hast dich auch aus einem bestimmten Grund für den leistungsstärksten Dieselmotor der Palette entschieden, wie auch viele andere (aus wahrscheinlich gleichem Grund wie DU). Dementsprechend wird der Motor also auch beansprucht und es äußert sich mglw. in den von Dir beschriebenen Motorschäden mehr als bei anderen Motoren.

    Vielleicht kann dich dein Freund auch über diese Prozentzahlen informieren:

    Gibt es die geschilderten Probleme in der Prävalenz nur beim 3.0 TDi?
    Wie im Post zuvor schon gefragt: Wieviele Motorschäden gab es in welchem Jahr?
    Sind die problematischen Öl-Füllstände bei anderen Dieselmotoren gänzlich ausgeschlossen?
    Was führt denn bei den anderen Audimotoren so zu Motorschäden? Wie ist da die prozentuale Verteilung bspw. der "Anwenderbedienfehler" ? <=>10%?

    So eine Gegenstichprobe kleinerer - im Bau ähnlicher - 6Zylinder aus dem Hause Audi (Positivkontrolle - Probleme sollten bei denen ja auch auftreten) und dazu als Negativkontrolle 6- bzw. 5- bzw.4-Zylindermotoren anderer Bauart, anderer Hersteller bspw. von BMW, Mercedes, VW,... fände ich mal interessant und objektiv. Wenn dein Freund in der Enteicklung tätig ist, sollte er auch diese Daten parat haben. Frag ihn doch mal dazu.

    Die ADAC Pannenstatistik (um ein Gegenbeispiel zu nennen) spiegelt den von Dir/Euch heraufbeschworenen Trend nicht wider !

    Deine Aufzählungen sind stark von deinen Erfahrungen eingefärbt und damit dein subjektiver Eindruck - deine Meinung. Fakten sind verhärtete Meinungen. Lass doch mal Zahlen sprechen! Bzw. wäre nur logisch wenn nach mittlerweile 5 Jahren dieser schleichende Prozess bei viel mehr Leuten zu einem Motorschaden geführt hätte.

    Irgendwie schreit das nach einer Umfrage: Wieviele Leute hier im Forum fahren/fuhren den B7 3.0 TDi und wieviele von den haben bis jetzt einen Motorschaden erlitten?

    Löblich dass Du Hinweise an die Allgemeinheit geben willst auf welche Parameter man achten solle . Ich jedoch finde deinen Standpunkt (noch) haltlos und zu schwarzmalerisch. Scheinbar hast Du mit deinem Wagen schon einiges durch und viel Ärger mit Audi gehabt. Wieso bleibst Du dem Wagen aber treu? Offensichtlich muss es Audi geschafft haben dich zu binden, mit einem Wagen der sehr sehr teuer ist/war und trotzdem deiner Ansicht nach einer tickenden Zeitbombe gleicht....

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    @Donlende: Probleme schweißen Mensch und Maschine zusammen, wäre es was zuverlässiges wäre es langweilig, zu den Statistiken, und %-Zahlen gibt meine Quelle keine Auskunft und wird es auch nicht ,aus folgenden Gründen : sind Audi Interne Materialien, wenn hier nachher Statistiken /DIagramme sonstiges hier auftauchen , werden manche Leute viel Ärger bekommen , das wollen wir ja nicht.
    @hauptstadtrocker: Ähhhhhhhhhh whatt??? 2011 Injektoren? wolltest du jetzt einen Witz machen oder meinst du das ernst? erstens arbeiten die neuen Injektoren glaub ich mit 2000 bar und die alten im B7 mit 1600bar oder so? hast du auch eine andere Hochdruckpumpe andere Rails, anderes Motorsteuergerät? oder hast du nen B8 3.0TDI in der Garage stehen^^ weil irgendwas stimmt da nicht, ein B7 Injektor kostet als Tauschteil 500€, der 2011er Injektor kostet mehr und du hast kein Tauschteil^^, dann brauchst du eine andere Hochdruckpumpe, Kraftstoffpumpe, andere Rails , andere Motorsteuerung oder irre ich mich da?
    Danke

  16. #16
    Donlende
    Gast

    Ölcheck

    Will das Thema nochmal aufgreifen.

    @Patrick_A was ist denn nun damals bei deiner geplanten Endoskopie durch deinen Bekannten im Audizentrum rausgekommen? Gab es Auffälligkeiten?

    War gestern für einen Lichttest sowieso im Audizentrum und da ich ebenfalls eine Ölvermehrung beobachten kann, dachte ich, fragt man mal höflich nach. Der "äußerst nette" Meister oder einfach besser Verantwortliche hat dann nebenbei mal schnell geschaut und kein Kühlmittel (Spitze!) im Öl feststellen können. Auf meine Anfrage hin: Wenn die Injektoren undicht seien, müsse man das durch einen erhöhten Kraftstoffverbauch feststellen (so app. 10L/100km). Wenn dies nicht der Fall sei, solle ich mir keine Gedanken machen Damit war die Sache für Ihn abgetan.

    Um Audi die Pistole auf die Brust zu setzen (da offensichtlich nichts gescheit gecheckt wird) denke ich die Laborraten von Ölcheck draufanzusetzen? Kennt die jemand?

    Oder sollte ich mein Problem erst noch einmal mit mehr Nachdruck bei einem anderen Audischnösel vortragen?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    wie es bei mir abgelaufen ist??
    die haben die Köpfe runtergemacht, bei Audi eine Anfrage gestellt , dann ist ein Techniker von Audi rausgekommen, hat paar Fotos gemacht, und gesagt der Motor soll raus und wird dann bei Audi zerlegt, die haben da eine Schadensabteilung oder sowas, und ich hab einen neuen Motor bekommen, Audi hat gezahlt, aber ich hatte eh noch die Perfect Car Pro drauf, musste aber keine Anteile zahlen. Ich frag mich wie das ausgegangen wäre wenn ich keine hätte^^. Ach ja das interessante war, bevor der Motor rausgerupft wurde, haben die mein Öl abgelassen und der Gutachter hat paar Daten auf den Behälter geschrieben und das Öl mitgenommen, ich denk mal dass die da was nachgucken werden, wie hoch der Diesel anteil wäre. Aber an dem Tag wo der Typ von Audi da war, also der Techniker hat er mir draußen was von dem Scheiß Biodiesel erzählt, und umso mehr Anteile Biodiesel E irgendwas dem normalen Diesel hinzugefügt werde,und dieser sich mit dem Öl vermischt, bei hohen Temperaturen nicht mehr verdampfen könne. Darauf hab ich gefragt das also demnächst mehr Motoren ja hochgehen würden , da ja immer mehr Biodiesel irgendwann beigemischt wird, da hat er nur lachend den Kopf genickt.^^Ach ja ich hatte eindeutige Riefenbildung in de Zylinderwänden, das muss man sich mal weg tun , die Zylinderlaufwände beim 3.O TDI sind Plasmabeschichtet oder gehärtet, und wenn die schon Riefen kriegen auf Grund Ölverdünnung usw.
    Naja ich fahre momentan schön meinen Motor ein, hab ja jetzt 2 Jahre Werksgarantie drauf

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    das mit dem Bio Zusätzen im Kraftstoff ist aber wirklich ein Problem.
    bei viele Autos gehen deswegen reihenweise die Kraftstoffpumpen kaputt.

    mein teile lieferant fürt statistik über verkaufte teile und der meinte er hat noch nie so viele Kraftstoffpumpen verkauft wie im letzten Jahr...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  19. #19
    Benutzer Avatar von R3load
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Registriert seit
    27.08.2010
    @Patrick_A
    Wieviel hatte deiner zu dem Zeitpunkt denn runter? Hätte Audi auch ohne PerfectCarPro bezahlt?
    Quattro bedeutet, dort steckenzubleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt

  20. #20
    Dann gibs ja sicherlich auch einen Beleg dafür?!
    Wäre ja nicht das erste mal, dass hinterher nicht viel kommt...

    Grüße
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es doch vorteilhaft, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 08:47
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 20:40
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 07:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •