Hallo liebe Gemeinde,

Hab seid heut das Problem, dass immer wenn ich meinen Motor starte die Drehzahl sofort auf 2000 u/min hoch springt, kurz konstant bleibt, auf etwa 1700 zurückfällt ,wieder kurz konstant bleibt und danach dann auf die normale Leerlaufdrehzahl zurückfällt.

Der Zeitraum ist ziemlich kurz also der schwankt jetzt nicht ewig hin und her... beim ersten mal starten heute dachte ich ich wär ausversehn aufm Gaspedal gestanden.
Es dauert hächstens 5 sekunden bis er normal läuft, ohne nebengeräusche,ohne ruckeln oder ähnliches.

Sonst läuft er ganz normal, zieht sauber durch, nix auffälliges.
Ob warm oder Kalt spielt keine Rolle, der fehler tritt immer auf.
Fahre in letzter Zeit etwas weniger, bevor ich ihn heute gestartet habe stand er auch etwa 20 Stunden , da kam mir als erstes in den Sinn ein Marder hat vielleicht nen Schlauch angeknabbert, was sich nach kleinem sichtcheck nicht bestätigt hat (schließ ich aber immer noch nicht aus).

Werde ihn morgen mal Auslesen und schauen was er bringt, wäre aber für jeden Tipp dankbar den ich auch jetzt schon bekommen könnte. Die Ungewissheit und der Drang schnellstmöglich den Fehler zu entfernen lässt mich eh nicht ruhig schlafen. Ich kann echt nie 2 Monate am Stück durchfahren, ohne dass irgendwas ist und wenn ich denke, so jetzt war echt schon ne weile nix mehr, geht am selben Tag noch was kaputt.

mfg